Seidenstrasse in Etappen

Alles zum Thema Reisen gehört hier hinein.
Antworten
Jenes
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 22 Aug 2010 20:50
Wohnort: Memmingen

Galerie

Seidenstrasse in Etappen

#1 

Beitrag von Jenes »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,
Nachdem Südamerika nun seit einem Jahr vorbei ist geht's an die Planung für die nächste große Tour. Diesmal nach Osten.
Allerdings wird es Arbeitgebertechnisch leider keine Dreimonatige Auszeit mehr geben, auch meine Frau würde da nicht mehr so ohne weiteres mitspielen. Deshalb planen wir die Reise in einzelne Jahresetappen von 3 bis 5 Wochen.
Der Plan (A) sieht mal vor in einem Jahr gemütlich über die Türkei nach Georgien zu fahren und dort das Motorrad unterzustellen. Hier bietet Slava Tours die Möglichkeit an die Bikes zu deponieren. Dann soll es über Russland und Kasachstan bis ca. ALMATY gehen wo die Motorräder erneut untergestellt werden sollen. Im Jahr 3 die Pamir-Runde, ein Jahr später durch Kasachstan bis in die Mongolei. Von Ulan Bator dann per Transport wieder heim.
Plan B würde den Iran mit einschließen, allerdings dann anders herum da mit dem Carnet wir den Iran fast am Ende der Reise haben ...
Dazu würde mich interessieren, habt ihr Erfahrung mit dem Unterstellen von Motorrädern über mehrere Monate irgendwo bei Almaty, gerne auch anderen Stans?
Es gab mal einen Blog von Bikern die ebenfalls auf Etappen eine Weltreise gemacht haben aber den finde ich nicht mehr....
Gruß Christian
_____________________
Bikes: Tenere 700, R1150GS Adv & Dr650SE
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3449
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Friedberg BY

Re: Seidenstrasse in Etappen

#2 

Beitrag von Martl »

Gude Christian,

schau diesbezüglich im Wüstenschiff nach.
Da müsstest du die nötigen Infos oder Links/Kontakte finden können.

Grüße
Martl
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Jenes
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 22 Aug 2010 20:50
Wohnort: Memmingen

Galerie

Re: Seidenstrasse in Etappen

#3 

Beitrag von Jenes »

 Themenstarter

Danke mach ich! Gruß Christian
_____________________
Bikes: Tenere 700, R1150GS Adv & Dr650SE
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3449
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Friedberg BY

Re: Seidenstrasse in Etappen

#4 

Beitrag von Martl »

Abend Christian,

da meine Eltern 1x Seidenstrasse, 1x nach Wladiwostok und 3x Mongolei die letzten 5 Jahre waren,
schreib mir ne PN mit genaueren Detailfragen und Email Adresse, dann kann man da was austüfteln ;)

Oasis Camp Mogolia wäre eine Adresse zum Fahrzeug bzw. evtl. auch Motorrad unterstellen auf Zeit.
Weiteres dann gerne privat per amil und Co.
Für Mopedtransport nach Bisthek, Kirgistan, wäre auch ein Kontakt in petto.

Fröhliches organisieren und hau rein
Martin
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Jenes
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 22 Aug 2010 20:50
Wohnort: Memmingen

Galerie

Re: Seidenstrasse in Etappen

#5 

Beitrag von Jenes »

 Themenstarter

Hallo Martin,
Danke das können wir gerne machen. Ich flieg nächste Woche nach Tunesien ( ohne DR) und würde mich dannach bei dir melden.

Ich hab schon mal versucht Infos zu bekommen wie lange aktuell das Langzeitparken in den Ländern der Russischen Zollunion erlaubt ist. Da gibt es leider unterschiedliche Angaben. Auf meine Anfragen bei den Komsulaten kommt entweder keine Antwort oder "dafür sind wir nicht zuständig ".
Weiss jemand wo man verlässliche aktuelle Infos herbekommen?
_____________________
Bikes: Tenere 700, R1150GS Adv & Dr650SE
Benutzeravatar
kermit
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 610
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Büdingen

Re: Seidenstrasse in Etappen

#6 

Beitrag von kermit »

SP41B
altfrau
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 177
Registriert: 01 Okt 2017 15:48

Re: Seidenstrasse in Etappen

#7 

Beitrag von altfrau »

Moin,

unterstellen bei Slava ist keine gute Idee. Zum einen ist die Bürokratie in Georgien dafür nicht ohne, zum anderen ist Slava teuer und nicht sehr zuverlässig. Wir durften da leider unsere Erfahrungen machen, beim Reifenbestellen.

Armenien ist da besser aufgestellt, weil es zur eurasischen Wirtschaftszone gehört und Du das Motorrad ein Jahr dort lassen kannst. Entsprechend solltest Du dir auch über legen nach der ersten Etappe mit der zweiten Etappe für 4 Wochen den Kaukasus zu bereisen. DAs ist ein Schmelztigel der Kulturen und uns haben drei Monate nicht gereicht. Abstellen kannst Du das Motorrad bei den Dreamriders in Yerevan. Dort kannst Du auch einen Service machen, Teile bestellen etc. Das klappt beim Slava alles nicht.

Aufgrund der eurasischen Wirtschaftszone kannst Du das Motorrad ebenfalls auch in Kirgistan, Kasachstan, Russland abstellen. Entsprechende Werkstätten und Möglichkeiten findest Du mit der iOverland App.

Bzgl. des Carnet musst Du dir keine Gedanken machen. Das Fahrzeug muss keiner dt. Zollbehörde vorgeführt werden, um das Geld danach zurück zu bekommen. Es reicht, wenn alle Stempel vorhanden sind. Alternativ kann Dir auch eine deutsche Botschaft den finalen Stempel verpassen. Ersteres haben wir vom Iran kommend ausprobiert, weil wir unsere Motorräder in Armenien eingelagert haben. Zweiteres hat die dt. Botschaft in Urugay 2011 bei mir gemacht.

Wenn Du fragen zur ganzen Region und Iran hast, melde Dich. Wir gondeln hier seit 2 Jahren herum und sind derzeit in Taschkent gestrandet, um Corona auszusitzen.

Und für die Langeweile und zum planen kannst Du gerne hier kucken: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... SCZQZqje6t

Zur Planung der Etappen legen ich Dir Nahe:

1. Anreise Kaukasus 4 Wochen (Armenien parken)
2. Kaukasus 4 Wochen (Armenien parken)
3. Iran 4 Wochen (Armenien parken)
4. Kaukasus nach Bishkek 4 Wochen (iOverlander kucken, da gibt es einen Polen, der auch Containerweise Moppeds dorthin verschickt)
5. Pamir 4 Wochen (wieder in Bishkek parken)
6. aus den Stans nach Ulan Ude 4 Wochen (eurasische Wirtschaftszone; Parken Tiger Pitch, ist Deutscher)
Mongolei 4 Wochen und mit Loxx Paneuropa zurück schicken

Viele Grüße,

Jan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor altfrau für den Beitrag (Insgesamt 2):
Stefan 4444 (03 Dez 2021 16:25), Jenes (03 Feb 2023 19:05)
Jenes
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 22 Aug 2010 20:50
Wohnort: Memmingen

Galerie

Re: Seidenstrasse in Etappen

#8 

Beitrag von Jenes »

 Themenstarter

Servus Jan
Danke für die ausfphrliche Infos, erst wsr ich in Tunesien, dann kam Corona und jezt der Ukrainekrieg... wird also noch ein wenig dauern bis wir diesen Trio realisieren können. Aber deine Infos helfen sehr.
Beste Grüße
_____________________
Bikes: Tenere 700, R1150GS Adv & Dr650SE
Antworten