Gepäck Gewicht

Alles zum Thema Reisen gehört hier hinein.
Stefan 4444
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 14 Sep 2020 14:40
Wohnort: Dortmund

Gepäck Gewicht

#1 

Beitrag von Stefan 4444 »

 Themenstarter

Ich sitze gerade noch schön auf dem Balkon und grübel rum, wie ich mein Gepäck leichter bekomme.

5-6 Tage mit Zelt, Kochkran und etwas Werkzeug.

Auf dem Chopper war das egal, je mehr, desto komfortabler wurde die Rückenlehne, aber wenn es mit der DR auf die Piste geht...

Ich vermute mal, das hier auch andere fein das Gepäck abgewogen haben, wie viel habt ihr denn auf eurem Moped dabei?

Eine Hecktasche und zwei Seitentaschen sind jetzt mit insgesamt 18 kg beladen und gefühlt muss ich schon beim leichten kippen ordentlich dagegen wirken, wo ich sie leer locker einige Grad seitlich kippen kann.
Stefan 4444
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 14 Sep 2020 14:40
Wohnort: Dortmund

Re: Gepäck Gewicht

#2 

Beitrag von Stefan 4444 »

 Themenstarter

Bild
Dateianhänge
Moppel.jpg
Benutzeravatar
Ziegenmüller
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1704
Registriert: 04 Mär 2008 21:11
Wohnort: Könichreich Thüringen

Galerie

Re: Gepäck Gewicht

#3 

Beitrag von Ziegenmüller »

Moinsens,

wenn Du den Kochkran durch Kochkram ersetzt sparst Du schon einige Tonnen...
Und wenn Du die Mülltonne am Heck wegläßt noch ein paar Kilo... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Nein im Ernst, ich würde die Tasche noch ein Stück nach vorne ziehen und quer legen.
Damit kommt das Gewicht noch ein wenig in Richtung Zentrum.

Gruß
Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ziegenmüller für den Beitrag:
95 dB (12 Jul 2021 10:10)
Der Dude macht das schon!

Die Afrikanerin
RSE= Knieschoner

Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken... :-(
Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht ;-) )
Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause... :mrgreen: )
Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s :D
Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
Stefan 4444
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 14 Sep 2020 14:40
Wohnort: Dortmund

Re: Gepäck Gewicht

#4 

Beitrag von Stefan 4444 »

 Themenstarter

Natürlich nehme ich eine Mülltonne mit, man soll doch seinen Müll immer mitnehmen.

Mit der Richtung der Rolle war ich mir unschlüssig.

Wie gezeigt, ist das Gewicht zentral, dafür kippt dann bei Seitenlage die ganze Rolle "schlagartig" mit.

Lege ich sie quer, kippt das Moped gleichmäßiger, weil das Gewicht auf die komplette Breite verteilt ist?

Passt das vom Ansatz so?
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Gepäck Gewicht

#5 

Beitrag von DROldie »

Hi Stefan,
kannst Du noch Gewicht bzw. nen Teil im Tarusa verstauen? Ich denke letzen Endes ist es Gewöhnungssache, und Du musst Dich drauf einstellen. Unterwäsche zum wechseln, ein par Shirts, sonst alles minimiren. Schweres Gepäck möglichst weit unten in den seitlichen Packtaschen. Gewogen habe ich den Kram noch nie, aber mit Zelt, Luma, Kochkram und Klamotten bist Du schnell bei 15-20Kg. Solange Du nicht im gröberen Geläuf unterwegs bist geht da viel, immer die Frage was ist wichtiger: Möglichst alles an Bord, oder mehr lockeres fahren?

Gruß und schönen Kurzurlaub Peter
Benutzeravatar
FrankausKöln
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 568
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: 47809 Krefeld

Galerie

Re: Gepäck Gewicht

#6 

Beitrag von FrankausKöln »

..man nimmt eh immer zu viel mit.

Bei mir klappt es mittlerweile mit ganz wenig Kleidung .

Shirt, Socken und Unterwäsche nur 3x , eins am Mann , eins zum wechseln und eins zum Waschen.
Da auch die Preise für Camping mittlerweile gestiegen sind, fahre ich meistens ohne Zelt und gönne mir einen Gasthof.
So komme auf + - 10KG.....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FrankausKöln für den Beitrag:
hapeka (18 Jun 2021 10:59)
Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=1 ... 40#p144540

Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=1 ... nk#p145385

Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?p=143191#p143191

Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Gepäck Gewicht

#7 

Beitrag von deFlachser »

Ich habe die Rollen schon immer quer und das klappt einwandfrei.
IMG_20210618_102730.jpg
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Stefan 4444
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 14 Sep 2020 14:40
Wohnort: Dortmund

Re: Gepäck Gewicht

#8 

Beitrag von Stefan 4444 »

 Themenstarter

Nach etwas Keller Wühlerei fielen mir 2 Tankrucksäcke entgegen, mal schauen ob die irgendwie passen ohne zu nerven.

Wenn ich mir die einzelnen Sachen ansehe, müssen die in den Taschen irgendwie an Gewicht zu nehmen 🤔😁.

Ich kann es jetzt wirklich nachvollziehen, wenn man auf Pensionen ausweicht. Die Mopedtouren sollen aber günstig sein und nicht zu Lasten unserer gemeinsamen Reisekasse fallen, da würde mich das Gewissen zwicken, wenn unsere Bullitouren deshalb schmaler ausfallen würden.

So, nochmal die Waage schnappen, wir haben gerade bei DM kleine Dosen und Co geholt, zum weiteren optimieren.

Nicht das ich abends keinen Platz für eine Flasche Wein habe 😳
hapeka
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 315
Registriert: 02 Nov 2014 18:57

Galerie
Fahrerkarte

Re: Gepäck Gewicht

#9 

Beitrag von hapeka »

Heißt das du willst mit deiner Sozia offroad fahren? Hab ich in Marokko mit meiner Hübschen gemacht und das ist ganz schön heftig auch ohne gepäck..
der Bulli stand dann auf dem Campingplatz
20171228_130024.jpg
20180103_125248.jpg
Dateianhänge
20180102_113124.jpg
Die schlimmste Weltanschauung haben die, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Stefan 4444
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 14 Sep 2020 14:40
Wohnort: Dortmund

Re: Gepäck Gewicht

#10 

Beitrag von Stefan 4444 »

 Themenstarter

hapeka hat geschrieben: 18 Jun 2021 11:23 Heißt das du willst mit deiner Sozia offroad fahren? Hab ich in Marokko mit meiner Hübschen gemacht und das ist ganz schön heftig auch ohne gepäck..
der Bulli stand dann auf dem Campingplatz
Falsch verstanden, in unserer Beziehung stehen die gemeinsamen Reisen im "finanziellen" Mittelpunkt, deshalb versuche ich bei Mopedtouren schon zu sparen.

Mit Sozia stelle ich mir auf der Enduro aber richtig knackig vor, beim Sportler habe ich es nur enorm beim Angasen und etwas beim harten bremsen gemerkt.

Nach den Erfahrungen hat sie dann doch lieber einen eigenen Führerschein gemacht, ..... mittlerweile fahre ich auch wesentlich ruhiger.



Marokko wollten wir mit dem Wagen hin, zum antesten hatten wir eine Flugreise 4 Tage Marrakesch und 4 Tage Saharatour. Die Bevölkerung hat uns aber so abgeschreckt, das wir die Bullireise über Bord geworfen haben.
Klar waren wir da voll im Touriprogramm, aber soviel Abzocke und das Gefühl vom Respekt her, nicht als Mensch angesehen zu werden hatten wir noch nirgends. Eine einzige Ausnahme gab es, der mir noch etwas Hoffnung in das Land bewahrt hat.
Es würde mich wirklich freuen, wenn ich diese Erfahrungen irgendwann nochmal über Bord werfen kann, da wären schon einige Punkte die mich reizen würden, in einer meiner Jacken ist auch noch eine Tasche wo ein paar Gramm vom roten Wüstensand sind, die ich immer wieder mal unterwegs rauskrame, wenn ich kurz runterkommen muss 😁.

Na das war aber wohl etwas offtopic 🤔
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stefan 4444 für den Beitrag:
hapeka (18 Jun 2021 17:14)
Jim Knopf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 179
Registriert: 16 Dez 2011 13:18

Re: Gepäck Gewicht

#11 

Beitrag von Jim Knopf »

Kommt drauf an wo die Reise hingeht, aber im Süden würde ich niemals kochen! Weißbrot und Salami Tomaten Paprika etc..
Die Tips oben sind alle super, ich könnte noch mit Bambus 65 Baumwolle 35 % dienen.
Das muss man nicht waschen weil Bambus antibakteriell ist und nicht stinkt. Umweltfreundlich dazu.
D.h. du kommst mit max einer Ersatzunterwäsche Strümpfe, Uhose Shirt aus.
Dann in gemäßigten Zonen Defcon 5 bivy und ohne Campingplatz im Wald Notunterkunften.
Wasserfälle, Flüsse zum waschen kosten keine 20-30 die Nacht und sind auch nicht so schimmlig :-)
Ich komme immer auf 8-10kg gepäck ziehe aber nach Möglichkeit auch ultraleicht Hochrollbares Material den schweren Bottilias vor :-) Sozusagen ultralight stuff :-)
Wo gehts dann hin?

Hapeka, da ist sie wieder die krasse Jägerstuhlkarre! Saugeil echt!

Grüße
Jim
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jim Knopf für den Beitrag:
hapeka (18 Jun 2021 17:14)
Stefan 4444
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 14 Sep 2020 14:40
Wohnort: Dortmund

Re: Gepäck Gewicht

#12 

Beitrag von Stefan 4444 »

 Themenstarter

Jim Knopf hat geschrieben: 18 Jun 2021 12:08 Kommt drauf an wo die Reise hingeht, aber im Süden würde ich niemals kochen! Weißbrot und Salami Tomaten Paprika etc..
Die Tips oben sind alle super, ich könnte noch mit Bambus 65 Baumwolle 35 % dienen.
Das muss man nicht waschen weil Bambus antibakteriell ist und nicht stinkt. Umweltfreundlich dazu.
D.h. du kommst mit max einer Ersatzunterwäsche Strümpfe, Uhose Shirt aus.
Dann in gemäßigten Zonen Defcon 5 bivy und ohne Campingplatz im Wald Notunterkunften.
Wasserfälle, Flüsse zum waschen kosten keine 20-30 die Nacht und sind auch nicht so schimmlig :-)
Ich komme immer auf 8-10kg gepäck ziehe aber nach Möglichkeit auch ultraleicht Hochrollbares Material den schweren Bottilias vor :-) Sozusagen ultralight stuff :-)
Wo gehts dann hin?

Hapeka, da ist sie wieder die krasse Jägerstuhlkarre! Saugeil echt!

Grüße
Jim

Ich will doch nur in Frankreichs Norden 😁, mehr gibt die Zeit nicht her. Eine wirkliche Klimaveränderung merkt man doch meistens erst ab Dijon/Lyon.

Ein, zwei Sachen werde ich mal googlen, mit dem Bambus hört sich gut an
Benutzeravatar
FrankausKöln
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 568
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: 47809 Krefeld

Galerie

Re: Gepäck Gewicht

#13 

Beitrag von FrankausKöln »

Da Gepäcktaschen auf dem Träger dazu neigen an den Seiten herunterzuhängen, helfe ich mir immer mit einem großen Schneidebrett aus Kunststoff.
Das Schneidebrett lässt sich mit Bohrungen und Aussparungen für Gurtbänder schnell anpassen und kann einfach an dem Träger befestigt werden. Somit hat man ein größere Auflagefläche .

Nur mal so als Tipp... :mrgreen:
Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=1 ... 40#p144540

Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=1 ... nk#p145385

Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?p=143191#p143191

Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
hapeka
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 315
Registriert: 02 Nov 2014 18:57

Galerie
Fahrerkarte

Re: Gepäck Gewicht

#14 

Beitrag von hapeka »

FrankausKöln hat geschrieben: 18 Jun 2021 15:32 Da Gepäcktaschen auf dem Träger dazu neigen an den Seiten herunterzuhängen, helfe ich mir immer mit einem großen Schneidebrett aus Kunststoff.
Das Schneidebrett lässt sich mit Bohrungen und Aussparungen für Gurtbänder schnell anpassen und kann einfach an dem Träger befestigt werden. Somit hat man ein größere Auflagefläche .

Nur mal so als Tipp... :mrgreen:
Hey Frank,gute Idee,wie groß ist denn das Teil? Foto?
Die schlimmste Weltanschauung haben die, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: Gepäck Gewicht

#15 

Beitrag von andreasullrich »

Bei mir sieht das so aus mit dem Koffer am Heck... :mrgreen:
IMG_0449.JPG
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
Antworten