LGKS

Alles zum Thema Reisen gehört hier hinein.
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

LGKS

#1 

Beitrag von franz muc »

 Themenstarter

Ich möchte unbedingt die Ligurische Grenzkammstrasse fahren. Hat das schon jemand gemacht? Von wo fährt man da los? Wie lange braucht man? Was gibt es in der Gegend noch zu fahren? Wo übernachtet man? Sonstiges, was man beachten sollte?

Danke für Tipps und Hinweise 😊
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: LGKS

#2 

Beitrag von DROldie »

Hallo Franz,
sehr geiler Plan! :mrgreen:
hier z.B. kannst Du schon mal reinschnuppern.
https://www.motorradreisefuehrer.de/mo ... r.html#top da gibt es einiges an Info.
Leider war ich in der Region noch nicht unterwegs, Ich glaube Ulf ( und bestimmt viele andere auch :D ) kennt sich Pässemäßig gut aus.

Gruß Peter
Benutzeravatar
dirk65
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 464
Registriert: 21 Apr 2010 22:09
Wohnort: Am Wald bei Magdeburg

Fahrerkarte

Re: LGKS

#3 

Beitrag von dirk65 »

Hallo Franz,

ich glaube ich bin sie so etwa 4-5 mal abgefahren. Letztes Jahr 2x, du wirst 15€ Maut zahlen müssen, hebe den Schein auf. Uns hat man zwei Tage später mit der Quittung noch einmal fahren lassen.
Hier findest du alle Infos inklusive gpx Datei

https://alpenrouten.de/

und hier ein kleines Video von meiner ersten Befahrung

https://www.youtube.com/watch?v=8Z7Kstj ... h%C3%BCtte

2012 war die Straße zu unserer Zeit zwar gesperrt, aber wir haben über eine MTB Strecke einen Einstieg gefunden. Ich bin dabei 1000 Tode gestorben :-).

Bei alpenrouten.de findest du auch alle Straßen und Pässe in der Nähe

Viel Spaß

Dirk
DR650 SP44 & SP45+Kicker & DR-Z 400

https://www.youtube.com/channel/UCaUksM ... shelf_id=0
Michael L.
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 19 Sep 2020 10:03
Wohnort: Altleiningen

Galerie

Re: LGKS

#4 

Beitrag von Michael L. »

Dier LGKS bin ich 2016 auch einmal komplett gefahren und würde sie sehr gerne noch einmal fahren, allerdings diesmal nur noch den nördlichen Teil. Den südlichen fand ich landschaftlich nicht mehr so gigantisch wie den nördlichen. Dafür war die Piste sehr nervig mit großen Steinen gepflastert, so dass einem fast das Gebiss herausgefallen ist.
Ich habe allerdings Bedenken, ob es dieses Jahr überhaupt möglich ist. Letzten Herbst wütete dort ein schlimmes Unwetter das große Teile der Straße im Tendetal weggerissen hat. Der Tunnel, der Tendepass und Teile der Straße Richtung Meer sind noch immer gesperrt. Ich habe bislang keine Berichte von Fahrten in diesem Jahr gefunden. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
LG, Michael
Stefan 4444
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 14 Sep 2020 14:40
Wohnort: Dortmund

Re: LGKS

#5 

Beitrag von Stefan 4444 »

Mein Beitrag wurde verschluckt. Es stehen wohl dauerhafte Sperrungen im Raum, LGKS und noch Assietta oder Maira Stuba.
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: LGKS

#6 

Beitrag von DROldie »

Michael L. hat geschrieben: 25 Jun 2021 12:51
Ich habe allerdings Bedenken, ob es dieses Jahr überhaupt möglich ist. Letzten Herbst wütete dort ein schlimmes Unwetter das große Teile der Straße im Tendetal weggerissen hat. Der Tunnel, der Tendepass und Teile der Straße Richtung Meer sind noch immer gesperrt. Ich habe bislang keine Berichte von Fahrten in diesem Jahr gefunden. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
LG, Michael
Teilweise heftig: https://www.motorradreisefuehrer.de/nr/ ... subie.html Reise mit Hindernissen
https://www.motorradreisefuehrer.de/nr/ ... alpen.html

Ein Gebiss kann ich ( noch nicht :mrgreen: ) und will ich nicht verlieren, aber geteerte Straßen sind halt auch nicht das optimale zum Enduro fahren. :roll: :wink:

Gruß Peter
Michael L.
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 19 Sep 2020 10:03
Wohnort: Altleiningen

Galerie

Re: LGKS

#7 

Beitrag von Michael L. »

Bei Gebiss habe ich schon meine eigenen Zähne gemeint.
Geteerte Straßen sollen es mit der Enduro nicht sein, aber Sandpisten, Felsen, Waldweg, Schotterpisten etc. Die Buckelpisten sind halt super lästig.
Benutzeravatar
Alf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 04 Jul 2019 22:54
Wohnort: Schweiz

Galerie

Re: LGKS

#8 

Beitrag von Alf »

franz muc hat geschrieben: 24 Jun 2021 21:16 I Von wo fährt man da los? Wie lange braucht man? Was gibt es in der Gegend noch zu fahren? Wo übernachtet man? Sonstiges, was man beachten sollte?
Start zB von Norden gegen Süden ist von Limone/Col de Tende.

Wir waren September 2019 da, leider war der Col de Tende gesperrt, so mussten wir wieder zurück durch den Tunnel und dann nach Limone.

Dienstag und Donnerstag ist die LGKS gesperrt für Motorfahrzeuge. Maut wurde bereits erwähnt.

Dauer LGKS < 1 Tag mit Pausen.

Wir übernachteten im "Chalet 1400" in Limone.

Auf dem Weg zur LGKS sind wir noch die Maira Stura gefahren, ist auch sehr schön.

Ciao
Alf
DR 650 SE 1996 / Triumph Tiger 800 XC SE 2014
Stefan 4444
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 14 Sep 2020 14:40
Wohnort: Dortmund

Re: LGKS

#9 

Beitrag von Stefan 4444 »

Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: LGKS

#10 

Beitrag von DROldie »

Das ist echt schade....
Wahrscheinlich auch ein Resultat der, im Bericht erwähnten Beschädigung der Schranken und, und, und.... Ein Bekannter von mir ist schon oft im Piemont, Seealpen eben LGKS und Umfeld unterwegs gewesen und hat sich selber teilweise über Hirnlose Heizer auf Motorrädern, aber auch Möchtegern Ralleypiloten in Geländewagen geärgert....
Ich denke wenn jeder etwas entspannt und zurückhaltender unterwegs wäre, würden sich, gerade im Südlichen Gefilden, die Konzequenzen nicht so massiv auswirken, eben weniger Streckensperrungen.

Allen die dort hinreisen möchten sei dies ans Herz gelegt :wink:

Gruß und schönes Wochenende
Peter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DROldie für den Beitrag:
Stefan 4444 (26 Jun 2021 12:55)
Stefan 4444
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 14 Sep 2020 14:40
Wohnort: Dortmund

Re: LGKS

#11 

Beitrag von Stefan 4444 »

Wenn ich es richtig lese, bleibt die LGKS so weiter bestehen, nur möchte man das Lgks Modell nicht übernehmen.
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: LGKS

#12 

Beitrag von DROldie »

Die LGKS bleibt bis auf par Tage in der Woche geöffnet. Das Problem ist halt irgendwie oft das gleiche, Lärmbelästigung und Massenansturm, ist halt in den Bergen, bzw. der Natur prinzipiell blöd also Schranke zu. Bei der LGKS ist ja wohl teilweise ein Riesentrubel.

Ich kann das auch verstehen, wenn wir wandern waren, sind uns oft schon einige Mountainbiker in nicht sehr rücksichtsvoller Fahrweise entgegengekommen.

Ich hoffe einfach das jeder nach wie vor sein Hobby ausüben kann, mit oder ohne Motor :mrgreen:

Gruß Peter
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: LGKS

#13 

Beitrag von franz muc »

 Themenstarter

Oder dass die Sahara wieder auf macht….
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor franz muc für den Beitrag:
CH-Patrick (26 Jun 2021 23:04)
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: LGKS

#14 

Beitrag von DROldie »

Noch ein Troll? Oder was soll diese Geistreiche Bemerkung Franz? :roll: :mrgreen:
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: LGKS

#15 

Beitrag von franz muc »

 Themenstarter

In Algerien und Libyen war Platz für jeden. Ich war 2x in Algerien und 1 x in Libyen. Da würde ich schon gerne mal wieder hin.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor franz muc für den Beitrag (Insgesamt 2):
CH-Patrick (26 Jun 2021 23:04), hapeka (27 Jun 2021 19:58)
Husqvarna 701 LR
Antworten