DR 125 SE Gas/Zünd Probleme

Das Technik Forum für die DR Modelle mit weniger als 600cm
Antworten
YaBoiSaintz
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 02 Jul 2018 16:20

DR 125 SE Gas/Zünd Probleme

#1 

Beitrag von YaBoiSaintz »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

Vorab zu mir, ich bin 17 Jahre alt und habe meinen Führerschein seit ugf. einem Jahr und bin absolut kein Profi auf diesem Gebiet! Dieses Forum ist sogut wie die letzte Hoffnung für mich um irgend eine Antowort zu meinem Problem zu erhalten.

Zum Sachlichen:
Zu meinem A1 habe ich eine alte Suzuki DR 125 SE (SF44A) Bj. 1997 gekauft. Sie hat nach einem Motorschaden einen "neuen" Motor der ungefähr ~11t km gelaufen ist bekommen. Zu meinem Problem, bei einer bestimmten Drehzahl (die ich nicht nennen kann weil die gute keinen Drezahlmesser hat :mrgreen: ) aber ungefähr bei 80-85kmh setzt das Gas aus, in gleichmäßigen Abständen und bei 90 Kmh zieht sie wieder ganz normal an? Seit neuestem setzt setzt das Gas im 3ten Gang bei volllast komplett aus, bis sie unter 60kmh ist und zieht dann wieder an, diese Spiel wiederholt sich in der 3 dann ständig sprich ich muss erst einen gang runterschalten, sehr lang drehen lassen und dann erst schalten.
Um überhaupt vom fleck zu kommen muss ich sie also in jedem Gang so hoch drehen lassen, was schätze ich auch nicht gut für den Motor ist auf dauer.
Gemacht wurde bis jetzt:
- Vergaser 2x Ultraschall gereinigt
- Ventile in der Werkstatt neu eingestellt
- Neues Zündkabel

Ich Hoffe mir kann irgendjemand bei meinem Problem weiterhelfen und falls es noch weitere Fragen gibt beantworte ich diese gerne!
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: DR 125 SE Gas/Zünd Probleme

#2 

Beitrag von twostroke »

Hallo Namenloser!

Also nachdem ich damals in der 125er Zeit KTM gefahren habe kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen.

Aber kurz nach "Gangsensor DR125" gegoogelt fördert dies zu Tage https://dr-125.de/faq-anleitungen/suzuk ... rbruecken/

Da die CDI diese Information abgreift kann es sein dass da ein Defekt vorliegt. Möglicherweise kann man das durch überbrücken eingrenzen.

Natürlich ist sowas illegal und kann nur dazu dienen das Problem einzugrenzen. Also nicht auf öffentlichen Strassen testen.

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: DR 125 SE Gas/Zünd Probleme

#3 

Beitrag von hiha »

Für mich klingt das aber auch nach zu magerer Vergasereinstellung. Hast Du evtl. den Luftfilter weggelassen, oder was am Ansaugtrakt verändert?

Gruß
Hans
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: DR 125 SE Gas/Zünd Probleme

#4 

Beitrag von twostroke »

Aber wär das nicht Gangunabhängig?

So wie ich mich da jetzt eingelesen habe gibts einen Gangsensor der dafür sorgt dass die CDI im 2ten und 3ten Gang die Leistung drosselt, wenn jetzt an dem Gangsensor was defekt ist oder die CDI einen Schuss hat und zu viel drosselt könnte das doch zu dem Bild passen.

Es hängt natürlich auch davon ab wie gedrosselt wird, ich hab was gelesen von Gangsensoren mit Widerständen, wenn jetzt der Wert des Widerstands etwas mit dem Grad der Drosselung zu tun hat könnte auch ein erhöhter Übergangswiderstand mit reinspielen.

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Antworten