DR 350 ein paar Fragen

Das Technik Forum für die DR Modelle mit weniger als 600cm
Antworten
Lobos
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 24 Mai 2011 07:58
Wohnort: 1140 Wien

DR 350 ein paar Fragen

#1 

Beitrag von Lobos »

 Themenstarter

Hallo zusammen!

Hab mich schweren Herzens von meiner SE getrennt da sich mein "Einsatzgebiet" zusehends Richtung Offroad geändert hat,
und hab mir , um der DR Familie treu zu bleiben ein 350er besorgt.

Hab aber ein Problem mit dem Fahrwerk:
1.
Wenn ich mich aufs Moped setzte federt die Gabel fast gar nicht ein, beim Bremsen schon. Also Federweg ist schon da.
Hab das irgendwie im Kopf dass das Moped vorn und hinten gleichmäßig einsacken sollte wenn man sich draufsetzt oder lieg ich da falsch?

Das 2 Problem ist, dass die Druckstufeneinstellschraube (geiles Wort) beim Federbein "fest " ist. Will nur ungern den Schlagschrauber verwenden. Gibt da einen Schmäh?

Ansonsten bin ich sehr zufreiden: Der Gewichtsvorteil ist schon enorm allerdings vermiss ich schon ein bischen den Bums der 650er!

Mfg Chris
Benutzeravatar
jachriko
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 562
Registriert: 01 Mai 2004 00:00

Galerie

Re: DR 350 ein paar Fragen

#2 

Beitrag von jachriko »

Moin,
hab in den 90ern lange ne DR350 gehabt, geiles Moped, hätte ich nie weggeben dürfen.
Die Gabel hat -zumindest in den früheren Baujahren- eine einstellbare Vorspannung. Das sind einfache Einstellschrauben oben in den Verschlußkappen mit nem Schlitz drin. Ganz rausgedreht -> wenig Vorspannung. Vielleicht kann damit das Losbrechmoment der Gabel schon beeinflußt werden.
Ansonsten sollte sie von unten in den Tauchrohren runde Gummikappen drin haben, darunter versteckten sich die Einstellschrauben für die Gabeldämpfung. Weiß aber nicht mehr, ob das für Druck- oder Zugstufe ist. Jedenfalls ganz raus -> weniger Dämpfung.
Zudem würde ich nen Gabelölwechsel empfehlen, nimm SAE10.

Seltsam, daß die Dämpferschraube hinten fest ist. Geh nicht mit Gewalt da ran, denn es lohnt sich nicht: Ob rein- oder rausgedreht, diese Schraube erzeugt keine allzu große Wirkung. Also besser einfach so lassen...

Bissl mehr Bums geht auf jeden Fall mit ner anderen Auspuffanlage. Mit Glück kommst Du irgendwo an den Auspuff der US-Version. Sieht fast genau so aus wie der der "S", ist aber "freier". Mit dem Flachschieber der Ami-Version gehts natürlich noch besser. Du kannst den Schnorchel und das Flammgitter des Luftfilterkastens rausnehmen; anders als bei den 650ern hilft das wirklich effektiv, daß die Mühle mehr Luft bekommt und besser geht (hat mir damals mal ein Techniker von Suzuki Deutschland bestätigt). Ich habe damals auch nicht umbedüst, paßte ganz gut so.
Gruß

Jan

DR 650 R Baujahr 11/1994 Typ SP 44 B, eine der letzten vor den E-Startern.

Mädels kommen und gehen, die DR bleibt.
Benutzeravatar
Barny
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 78
Registriert: 29 Jun 2016 09:05

Re: DR 350 ein paar Fragen

#3 

Beitrag von Barny »

Moin , wenn ich mich hier unverschämt einfach mal einklinken darf ,
liebäugele gerade auch mit ne 350er , wo schon Kolben, Ventile und allerlei gemacht sind ,
was für eine Laufleistung kann ich da noch erwarten ?
der Motor einer Beta soll da reinpassen , wenns den ersten ganz zerreißt , sind die überhaupt zu bekommen ?
schöne Restwoche allen :D
Benutzeravatar
spezi266
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 45
Registriert: 19 Nov 2016 14:53
Wohnort: 2880 Kirchberg am Wechsel (Austria)
Kontaktdaten:

Galerie

Re: DR 350 ein paar Fragen

#4 

Beitrag von spezi266 »

Naja, ganze Motoren neu zu kaufen, wird sich preislich nicht rechnen.
Und ich glaube nicht, dass ein Hersteller die so im Programm hat.
Eventuell aus einer Unfallmaschine, mit nicht zu vielen Kilometern würde sich rechnen.

Beta 4.0 Alp mit 350er Motor.
Von den Aufhängungen her würde der passen. Aber der Zyl.-kopf ist z.B ab 2013 mit so einem Sekundärluftsystem ausgestattet. Der passende Vergaser dazu müßte auch an deine Luftfilterbox passen? Ist sicher einiges an Spielerei.
Die Gußformen, Kühlrippen Zyl. und -kopf sind eckiger, genauso die Gehäusedeckel. Aber passen sicher auch an ältere Modelle von Suzuki.

Weiß jemand ob der Motor für die Alp noch von Suzuki produziert wird, oder ob es sich da um einen chinesischen Lizenzbau handelt?

Besser ist sicher den Weg über die Reparatur zu suchen, und nicht die Katze im Sack zu kaufen.

LG vom Spezi
“Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover.”
Mark Twain
Benutzeravatar
Andianerjones
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 15 Jan 2016 19:18
Wohnort: Bayern

Re: DR 350 ein paar Fragen

#5 

Beitrag von Andianerjones »

Weiß jemand ob der Motor für die Alp noch von Suzuki produziert wird, oder ob es sich da um einen chinesischen Lizenzbau handelt?
Beta lässt den Motor wo anders bauen .

Die DR 350 ist wirklich ein ehrliches Motorrad , leider gibt es so was nicht mehr . und Gebraucht werden sie oft zu teuer angeboten .

Meine 350 er hab ich auch einfach blind gekauft für 2500 DM der Vorbesitzer hat gesagt das Kolben und Ventilschaftdichtungen getauscht wurden , mitlerweile bin ich 25000km gefahren . Am Motor habe ich nur die Kupplungsfedern gewechselt und der Auspuff vergammelt so langsam .

Die Leistung hat aber schon spürbar nachgelassen , da ich öfter mit leuten unterwegs war die 150 PS Mopets hatten wurde die kleine jämerlich gequält , das erstaunlichste wenn das Tempo nicht über 120 km/h ging konnte ich sogar erstaunlich gut dran bleiben .
Leider weis ich nicht was der Vorbesitzer alles gemacht hat , es scheint alles original zu sein aber zu den besten Zeiten lief die gute so an die 145 km/h jetzt schaffe ich damit noch höchstens 125 - 130 km/h

Auch wenn ich jetzt was anderes hab behalte ich die kleine und wenn mal zeit und geld übrig ist wird alles überarbeitet .




PS das mit dem Federbein stimmt .
Bei der Gabel kannst du an der Großen Mutter oben die Federvorspannung einstellen und an der kleinen schraube oben drauf die Dämpfung ändern und am unteren Ende der Gabel kannst du ebenso die Dämpfung verstellen , weiß jetzt nur nicht mehr was für zug oder Druckstufe war .

Wenn die Gabel zu Bockik ist kann es auch sein das der Vorgänger etwas mehr Öl eingefüllt hat um sie etwas Härter abzustimmen oder noch ein Abstandsrohr verbaut hat um die Federvorspannung zu ändern oder andere Federn verbaut sind .
Ölwechsel schadet bestimmt nicht .
Ich wünsche allen einen schönen Tag und allzeit eine unfallfreie Fahrt. :D
Antworten