DR500s `83 Fahrwerk erneuern

Das Technik Forum für die DR Modelle mit weniger als 600cm
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: DR500s `83 Fahrwerk erneuern

#61 

Beitrag von deFlachser »

DR500 hat geschrieben: 28 Okt 2020 22:18 Echt? Mega! Das kann schon gut sein, bei den Amis hatte die DR ja auch 36 PS. Es war ja damals nicht selten, dass Motorräder in Deutschland mit 27 PS Drosselung ausgeliefert wurden. Hängt wohl mit dem damaligen Versicherungssystem in Deutschland zusammen...
Als 34PS Version ist es jedenfalls eine noch größere Seltenheit!
Ganz genau, die Möps wurden früher nach PS-Klassen versichert. Mit 27PS hatte man als Anfänger noch recht erträgliche Kosten. Darüber wurde es schnell teuer.
Die Einstufungen waren bis 10, - 17, - 27, - 50PS. Danach wars egal, also ab 50PS.

Die Hersteller hatten sich seinerzeit auf 100PS selbst beschränkt. Mehr gab es erstmal nicht. D. h., die Motorräder hatten dann auch fast alle die Grenze von 100PS in den Papieren stehen.

Irgendwann ging dann doch die Wettrüsterei über 100PS los. Ein findiger Versicherungskaufmann hatte dann die Geschäftsidee. Wir brauchen noch eine weitere Versicherungsklasse. Aaaber nicht wie es jetzt allen logisch vorkäme, ne Klasse über 100PS, nein.

Zur Gewinnoptimierung ist doch eine Klasse ab 98PS viel einträglicher. Schlau gelle. Seitens der Hersteller wurde zum Glück direkt gegengesteuert, mittels "Drosselsätzen" auf 98PS.

Irgendwann wurde die Versicherung dann anders berechnet und es wurde die 34PS-Klasse für Führerscheinneulinge erfunden. Die ersten 2 Jahre nach Erhalt des FS also nur bis 34PS.

Das erklärt auch, warum es hier Möps mit 3 verschiedenen Leistungen gibt.

Ich schätze, mit den XT's und SR's und wie sie alle heißen, war es ähnlich. Erstere hatten in der "offenen" Version auch 33-34 PS, wenn ich mich recht entsinne.

War jetzt ein bisserl OT, aber da wir es gerade von Leistung hatten, dachte ich es passt trotzdem.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Höllenreiter
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 04 Okt 2020 10:54

Re: DR500s `83 Fahrwerk erneuern

#62 

Beitrag von Höllenreiter »

 Themenstarter

deFlachser hat geschrieben: 29 Okt 2020 10:14
DR500 hat geschrieben: 28 Okt 2020 21:48
deFlachser hat geschrieben: 28 Okt 2020 21:40 Auch eine überholte Bremsanlage mit Stahlflexleitungen hat ziemlich große Auswirkungen.
Da muss ich reinkrätschen Stefan. Die DR500S hat Trommeln :)
Äähm hüstel :oops:, ja das ist wohl war. Aber überholen können wird man auch die Trommelbremsen, sodass auch hier wieder eine vernünftige Bremsleistung zu erzielen ist.

Gruß Stefan

P. S.: Es soll allerdings auch Leute geben, die bauen Trommelbremsen auf Hydraulikbetätigung um. Hier könnte man dann wieder Stahlflex verwenden :wink:.
Jaaa!! Das stell ich mir lustig vor. Gleich mal schauen wo ich den Nehmerzylinder montiere!
Wobei ich glaube, dass da bereits Stahlflex verbaut ist.. zumindest in den Bowdenzügen. :lol: :mrgreen:

Die Trommeln/Backen samt Betätigung hab ich auch gleich zu Beginn gereinigt/gewartet. Wirklicher Verschleiß war auch da nicht zu erkennen.
Liegt wohl daran, dass die Gute ein wenig zum Wochenendpendeln verwendet wurde, und dann länger in einer Scheune stand.
Bin ich ölich, bin ich frölich.

Per aspera ad astra.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: DR500s `83 Fahrwerk erneuern

#63 

Beitrag von deFlachser »

Höllenreiter hat geschrieben: 29 Okt 2020 19:31 Jaaa!! Das stell ich mir lustig vor. Gleich mal schauen wo ich den Nehmerzylinder montiere!
Das glaube ich und ein Platz lässt sich sicher finden. Wahrscheinlich fällt der Herr vom TÜV (oder muss ich sagen, Landeshauptmann) dann völlig vom Glauben ab :lol:.

Aber im Ernst jetzt, ich habe da keinen Blödsinn erzählt, das stimmt wirklich. War glaube ich die Hinterradbremse einer MZ.

Vielleicht finde ich das Bild noch mal. Ich fands jedenfalls gut.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: DR500s `83 Fahrwerk erneuern

#64 

Beitrag von deFlachser »

Hab das Bild gefunden :D.

https://trophy-spocht.de/images/stories ... emse_8.jpg

Coole Sache und nun such mal nach Befestigungspunkten :wink:.
Finde es echt bemerkenswert auf was für Ideen die Leute kommen.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Antworten