Link automatisch in neuem Tab

Hier könnt ihr alles posten, was besser gemacht werden soll
Antworten
Benutzeravatar
Azra3l
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1125
Registriert: 09 Mär 2008 15:46
Wohnort: Neumarkt (Opf)
Kontaktdaten:

Galerie

Link automatisch in neuem Tab

#1 

Beitrag von Azra3l »

 Themenstarter

Hi Dennis,
könnte man nicht Links automatisch in einem neuen Tab öffnen? Ich schließe immer aus versehen den Tab vom Link, den ich im Forum angeklickt habe und somit auch das Forum. Vom restlichen Internet ist man es gewöhnt, dass Links auf externe Seiten meist in einem neuen Tab geöffnet werden :wink:
Zuhause in der Oberpfalz!
Sp44b on and off the Roads ;)
Benutzeravatar
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 804
Registriert: 17 Sep 2011 15:26
Wohnort: berlin

Re: Link automatisch in neuem Tab

#2 

Beitrag von maz »

Probiers mal mit mittlerer Maustaste drücken (Scrollrad). = Link in neuem Tab öffnen.
Benutzeravatar
Azra3l
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1125
Registriert: 09 Mär 2008 15:46
Wohnort: Neumarkt (Opf)
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Link automatisch in neuem Tab

#3 

Beitrag von Azra3l »

 Themenstarter

Ja ich weiß, dass das geht, aber man springt dadurch nicht automatisch in den neuen Tab, wie wenn das durch die linke Maustaste geschieht.
Zuhause in der Oberpfalz!
Sp44b on and off the Roads ;)
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Link automatisch in neuem Tab

#4 

Beitrag von Dennis »

Hallo,

im Menupunkt Links gehen die Links im neuen Fenster auf. In Forumsbeiträgen kann das Forum nicht unterscheiden, ob es ein Link auf eine andere Seite im DR Forum ist oder ein externer Link. Wenn man das umstellen würde, würden generell alle Links in einem neuen TAB geöffnet werden und das fände ich mehr als nervig.

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Link automatisch in neuem Tab

#5 

Beitrag von Easy »

Servus,

wenn Du den Firefox verwendest gibt es eine Erweiterung die Configuration Mania heisst, da kannst Du einstellen das jeder Link, jedes Lesezeichen usw. in einem neuen Tab geöffnet wird.
Mir ist das auch so lieber, noch dazu kann man es so einstellen daß wenn der Tab geschlossen wird der Browser wieder zum eigentlichen Tab zurück geht.

Gruss Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Easy für den Beitrag:
Azra3l (29 Apr 2014 10:01)
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Benutzeravatar
Azra3l
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1125
Registriert: 09 Mär 2008 15:46
Wohnort: Neumarkt (Opf)
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Link automatisch in neuem Tab

#6 

Beitrag von Azra3l »

 Themenstarter

Das kann ich nicht genau nachvollziehen, Dennis. Im .net Forum funktioniert das doch auch einwandfrei :cry:
Zuhause in der Oberpfalz!
Sp44b on and off the Roads ;)
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Link automatisch in neuem Tab

#7 

Beitrag von Dennis »

Hi,

geht ja auch, aber das kann man nur für alle Links oder keinem im Forum festlegen. Ist halt Geschmackssache. Standard im Internet ist das nicht. Das ist eine Bevormundung von Usern finde ich. Die Browser erlauben in der Regel die Einstellung, dass Links in neuen Tabs geöffnet werden, dann musst Du dir das so einstellen.
Ich finde das generell nervig wenn alle Links in neuen TABS aufgehen, insbesondere wenn diese auf die selbe Seite verlinken. Ich entscheide über Tastenkombinationen beim Anklicken eines Links, dass dieser im neuen TAB aufgehen soll oder halt nicht.

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Antworten