dr-650 Forum Version 2

Hier könnt ihr alles posten, was besser gemacht werden soll
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

dr-650 Forum Version 2

#1 

Beitrag von Dennis »

 Themenstarter

Hi,

die Forumssoftware ist bereits einige Jahre alt und es wird Zeit auf die neue Version phpBB3 mit vielen neuen Funktionen zu wechseln.

Eine erste Testversion findet ihr hier: http://test.dr-650.de

Dort ist eine Kopie angelegt, d.h. ihr könnt dort gerne schreiben und ausprobieren, die Einträge dort werden aber wieder gelöscht bei der kommenden Umstellung.

Ein Teil der Seite werdet ihr wieder im alten Design vorfinden. Diese werden dann nach und nach umgestellt.

Viel Spaß und Fehler bitte hier melden.

Danke und Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3449
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Friedberg BY

#2 

Beitrag von Martl »

Abend Dennis,

Ungewohnt aber sieht dennoch gut aus.
Hoffe es geht nix verloren beim Umstellen.

Grüße
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Greenrun
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 292
Registriert: 14 Nov 2007 17:15
Wohnort: Ravensburg

#3 

Beitrag von Greenrun »

Ist mir zu grell, da brauch ich ja ne Sonnenbrille für´s "neue" DR-Forum. Der blaue Hintergrund mit heller Schrift ist mir deutlich angenehmer :roll:
Karlshof ´08
SÜST 1 ´08
Crispendorf ´09
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

#4 

Beitrag von Dennis »

 Themenstarter

Hi,

generell soll es für das menschliche ergonomischer sein, wenn es dunkle Schrift auf hellem Hintergund lesen kann.

Ich hatte öfter PNs, dass es aufgrund des dunklen Hintergrundes sehr anstrengend ist, länger im Forum zu lesen. Deswegen das neue Design.

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Flybridge
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 125
Registriert: 27 Okt 2010 11:35
Wohnort: zw. D und K

#5 

Beitrag von Flybridge »

Hi,

gefällt mir echt gut!

Ich fände schwarze Schrift un Verdana gan gut.

Blau hat zu wenig Kontrast.

Das Blau mit weißer Schrift ist wirklich nicht so prickelnd.

Kann man jetzt auch Bilder hochladen?
VG
Micha

Moped: 95er DR650 RSE
ThorWAF36
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 228
Registriert: 11 Nov 2007 19:26
Wohnort: Sassenberg
Kontaktdaten:

#6 

Beitrag von ThorWAF36 »

...finde das neue Layout ansprechend.

Einen etwas stärkeren Kontrast zwischen Hintergrund und Schrift finde ich auch gut. Der Hintergrund sollte aber nicht "reinweiss" sein, sonst wird das Lesen anstrengend.

Sonst, wie gehabt,...gute Arbeit.

Danke
Schönecken ´10

Sommer ORD ´08, ´09, `11, ´13, ´14
Twins Only ´08, ´10, ´11
Wuppenduro ´09, ´10, ´11, ´12, ´13, ´14

Suzuki DR 650 Se, 1996
AJP PR4 200, BJ 2013
AJP PR5 250, BJ 2014
Mathias
Moderator
Moderator
Beiträge: 1561
Registriert: 20 Jun 2009 12:24
Wohnort: Bodnegg

#7 

Beitrag von Mathias »

Mir persönlich gefällt die chronologische Reihenfolge nicht so besonders.

Eine Anordnung mit den "aktuellen Beiträgen" finde ich besser, da dadurch vermieden wird, dass die Seite zugespamt wird und man die einzelnen Foren nach neuen Beiträgen durchsuchen muss.

Bsp.: Es gab mal ein paar Tage, da war auf der Portalseite nur "MC Nocke" zu lesen.

....und dann vielleicht noch so, dass man, nach dem einloggen, auf der Portalseite bleibt.

So wie ich das sehe, hast Du die Portalseite selbst programmiert. Da wäre es Dir doch sicher auch möglich ein weiteres Template einzubinden, dass Benutzern die Wahl lässt, zwischen zwei verschiedenen Style´s.

Ich persönlich find phpbb3 besser, will aber auch nicht, dass mein Nachbar erblindet. ;-)

Find es gut, dass Du Dir die Mühe machst. Bild

Gruß Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
Bulsuki
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 445
Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Galerie

#8 

Beitrag von Bulsuki »

Oh ja gefällt mir sehr gut ....gekauft! :wink:
Gruß Bulsuki


Bild
DarkBrummer
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 607
Registriert: 21 Jan 2008 13:03
Wohnort: Hinterhugeldapfing - Bavaria
Kontaktdaten:

#9 

Beitrag von DarkBrummer »

Hey Dennis, sehr lobenswert :)
Hoffe du baust für uns unsere neuen Mitglieder einen DR600 Bereich ein, nachdem Lukas Seite ja down ist....

Ich weiß ja selbst wie viel Arbeit so ne scheiß Umstellung mit sich bringt, aber es lohnt sich! SUPER!

Danke dir für deine Mühen!

Bis bald

Ludwig
Tigerparts.de - dein Händler für Zubehör, Ersatzteile, Werkzeug, Verschleißteile uvm.

Bild
LINK


----------------------------
DarkBrummer hat leider keine SP44A mehr :(
Was war: MSR&Holeshot|K&N|145HD|Gabelstabi&Wirthfedern|Überholtes/Abg. Federbein|16er Ritzl|uvm.
Aktuell: KTM Adventure 990R/MZ Gespann
Darklord
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 218
Registriert: 01 Nov 2006 00:00
Wohnort: im Sauerland HSK

#10 

Beitrag von Darklord »

sieht super aus hat bestimmt auch ne Menge Arbeit und Zeit gekostet, nur der Hintergrund sollte etwas dunkler sein der Augen wegen :wink:
gruß
Patrick
Pattensen 07
Nördlingen (Karlshof) 08
Crispendorf 09
Schönecken 10
Hoisdorf 11
Ober-Liebersbach 12
Kölschbüllesbach 13
Cleebronn-Tripsdrill 15
Neandertal 16
Uhlenköperring 17
Geiselwind 18
Annweiler 20 (Trifels Pfalz)
Neuss 22
Bleiwäsche 23
DR 650 RE :D
hcw
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1474
Registriert: 01 Apr 2007 00:00
Wohnort: Ruhrpott

Galerie

#11 

Beitrag von hcw »

Hi Dennis,

sieht gefällig aus. :)

Den Hintergrund würde ich auch leicht abdunkeln - also son hellblau oder so. Bei den angezeigten Beiträgen auf der Portalseite würde ich auch noch ein Distinct einbauen... Soll heißen, dass ein Thread, in dem zuletzt Änderungen erfolgten, nur einmal auf der Portalseite erscheint und nicht wie jetzt - mehrfach.

Dank dir für deine Arbeit!

Achja... wenn du das Forum über die Werbung nicht komplett finanziert bekommst, dann sag mal Bescheid. Im Big Forum gibts keine Werbung - da reichen die Mitglieder auch ab und an mal ein Scheinchen rüber zwecks Deckung der Kosten.


Besten Gruß
Christian
... gone fishing ...
FFH
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 330
Registriert: 21 Aug 2009 19:26
Wohnort: Aachen / Wesel

#12 

Beitrag von FFH »

Ich kann mich mit den gewählten Farben "anfreunden". Und es stimmt; dunkle Schrift auf hellem Grund ist ergonomischer.

Einen Vorschlag hätte ich jedoch: könnte man vielleicht die linke der drei Inhaltsspalten ("Aktuelles") zugunsten einer Forenrubrik "Ankündigungen" wegfallen lassen? Auf kleineren Bildschirmen (Netbook, Smartphone) führt die dazu, dass die Spalte mit den neuen Beiträgen relativ schmal und unübersichtlich wird.

In den vergangenen zwei Jahren gab es auch nur 5 "aktuelle" Einträge, z.B. 6 Monate lang die Anzeige, dass eine 30-minütige Serverwartung durchgeführt wird. Dem gegenüber gibt es nicht selten 5 neue Foreneinträge in 20 Minuten. Bei der geringen Informationsdichte scheint mir der Platz nicht ganz so günstig genutzt.
Gruß, Florian

'87 Vespa PX200GS, '99 Suzuki SV650N, '03 Suzuki SV650S, '94 Suzuki DR650RSE
Benutzeravatar
Azra3l
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1125
Registriert: 09 Mär 2008 15:46
Wohnort: Neumarkt (Opf)
Kontaktdaten:

Galerie

#13 

Beitrag von Azra3l »

Sieht echt gut aus!

Kann man denn unter "Die letzten Beiträge im Forum" auch nur die dazugehörigen Topics anzeigen lassen?

Sonst steht da echt ne ganze Latte "MC Nocke" und sonst würd nur einmal da stehen "MC Nocke" und dann kommt man halt zum Topic.

So ist das auch im .net Forum gelöst und ich find das gelungen!
Zuhause in der Oberpfalz!
Sp44b on and off the Roads ;)
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

#14 

Beitrag von Motzkeks »

Ich find das Layout vom Forum hässlich. Links gehört der Avatar hin, dass der jetzt rechts ist macht mich irre! Außerdem wünsch ich mir eine bessere Abtrennung der Signatur, die Linie erkennt man fast nicht.
Ansonsten schauts ganz ok aus.
I live. I die. I live again!
osym
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1401
Registriert: 01 Sep 2005 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Fahrerkarte

#15 

Beitrag von osym »

Mathias hat geschrieben: Bsp.: Es gab mal ein paar Tage, da war auf der Portalseite nur "MC Nocke" zu lesen.

Hallo Dennis, kriegen wir auch ein Unterforum? :D :D :D :D
Gruß Olaf

RSE - Reise Sport Enduro oder Richtige Sport Enduro
...zum Schweigen fehlen mir manchmal echt die Worte !
Antworten