Moderation

Hier könnt ihr alles posten, was besser gemacht werden soll
Antworten
FFH
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 330
Registriert: 21 Aug 2009 19:26
Wohnort: Aachen / Wesel

Moderation

#1 

Beitrag von FFH »

 Themenstarter

Nicht zum erstem Mal, heute allerdings verstärkt, frage ich mich, warum das DR Forum eigentlich quasi unmoderiert ist. Dabei fallen mir persönlich hauptsächlich zwei Dinge etwas auf die Nerven:

Erstens, viele Threads fangen mit einem technischen Thema an - passen da dann auch noch in die Technik-Rubrik - und werden leider immer weiter zerredet mit Dingen, die nichts mehr mit dem Thema zu tun haben.

Zweitens; ich find's nicht schlimm, dass der Umgang manchmal etwas "kerniger" ist. Passt ja auch irgendwie zur Enduro. In diesem Forum wird allerdings sehr viel häufiger, als ich es von irgendwo sonst kenne, die Grenze des vernünftigen Umgangs miteinander überschritten.

Manchmal verliert man echt die Lust, sich noch durch die Menge gegenseitiger Beschimpfungen hindurch zu wühlen, um was zum Thema zu finden. Ich persönlich würde mir wünschen, wenn durch die Moderatoren Gelaber ins "Sonstige" verschoben und Meinungsverschiedenheiten privat geklärt würden.
Gruß, Florian

'87 Vespa PX200GS, '99 Suzuki SV650N, '03 Suzuki SV650S, '94 Suzuki DR650RSE
Benutzeravatar
Azra3l
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1125
Registriert: 09 Mär 2008 15:46
Wohnort: Neumarkt (Opf)
Kontaktdaten:

Galerie

#2 

Beitrag von Azra3l »

Schließ mich an!
Zuhause in der Oberpfalz!
Sp44b on and off the Roads ;)
Möchte-DR-Fahren
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 351
Registriert: 03 Okt 2010 10:56
Wohnort: Bramsche

Galerie

#3 

Beitrag von Möchte-DR-Fahren »

Kann mich dem nur Anschließen, auch wenn ich derjenige war der sich das Popcorn und das Bierchen für das abendfüllende Programm geholt hat, aber ich bin der Meinung das man evtl. auch mal den einen oder anderen Ermahnen sollte und bei weiterem Verstoß Sperren sollte. Stellenweise fallen immer wieder die gleichen auf die eine Gossensprache an den Tag legen die nicht hier her gehört und auch nichts mehr mit "Kernig" zu tun hat. Meine Meinung!
Suzuki DR 650 RSE, Bj. 1993, meine Erste!!!
BildBild

http://tigerparts.de/
DR-Präsi
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 729
Registriert: 10 Mai 2010 16:57
Wohnort: im Herzen des Ruhrgebiet

#4 

Beitrag von DR-Präsi »

Möchte DR Fahren
Stellenweise fallen immer wieder die gleichen auf die eine Gossensprache an den Tag legen
jau Danke ich bin auch dafür
DR-Präsi

ich habe die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch jeden ertragen.

http://www.youngtimer-motorradreisen.de
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

#5 

Beitrag von Dennis »

Hallo,

über manche Menschen muss man sich einfach nur wundern... Immerhin sollte man davon ausgehen, dass alle Teilnehmer des Forums erwachsen sind, da sie ja Moped fahren.

Selbst wenn man provoziert wird, sollte man seine Reaktionen als Erwachsener im Griff haben und nicht so ausfallend und beleidigend werden wie im betroffenen Thread, den ich den Mülleimer gekickt habe.

Das Problem mit der Moderation ist, dass wir auch nicht 24 Stunden vor dem Rechner sitzen. Schön wäre da auch Eure Hilfe, bei solchen Ausschreitungen eine kurze Mail an uns zu schreiben: moderatoren@ ..... diese Seitenadresse, oder hier unter Kontakt: http://www.dr-650.de/alt/kontakt/kontak ... atoren.php
Wir hoffen auf Eure Hilfe.

Mit der Moderation ist es eh eine schwierige Sache. Werden hier solche Beiträge gelöscht schreien auch viele sofort.... "ZENSUR"!!!

Im neuen Forum gibt es eine Funktion "Beitrag melden" für solche Fälle, wo jeder User auf solche Dinge aufmerksam machen kann.

Über die Konsequenzen mache ich mir heute noch Gedanken.

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Mathias
Moderator
Moderator
Beiträge: 1561
Registriert: 20 Jun 2009 12:24
Wohnort: Bodnegg

#6 

Beitrag von Mathias »

:-) Das wird nie funktionieren.

Außerdem gibt es immer Menschen die sich kennen und da wird es schnell irgendwelche unsachlichen Kommentare geben.......

Wenn Du auf Technik reduzierst, tötest Du das Forum für die, die gerade kein aktuelles technischen Problem haben...Du nimmst dem Forum ein Stück "Leben"..... wenn Du ab einem gewissen Punkt verschiebst, reißt Du aus dem Zusammenhang......

Das größte Problem dürfte der hohe Zulauf und die hohe Fluktuation sein.

:twisted: Oder gut rescherschierte Antworten, die einen gewissen Reiz ausüben...... *mal so ganz persönlich*

oder, oder, oder..... da wird jeder seine eigene Antwort finden......

Aus meiner Sicht kann ich hier die Mod´s nur in Schutz nehmen. Sonst wird Ihnen als nächstes vorgeworfen............:roll:

Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
Mathias
Moderator
Moderator
Beiträge: 1561
Registriert: 20 Jun 2009 12:24
Wohnort: Bodnegg

#7 

Beitrag von Mathias »

Zu langsam :roll:
Aus meiner Sicht kann ich hier die Mod´s nur in Schutz nehmen. Sonst wird Ihnen als nächstes vorgeworfen............:roll:
Dennis hat geschrieben:.....Mit der Moderation ist es eh eine schwierige Sache. Werden hier solche Beiträge gelöscht schreien auch viele sofort.... "ZENSUR"!!!.......
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
Möchte-DR-Fahren
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 351
Registriert: 03 Okt 2010 10:56
Wohnort: Bramsche

Galerie

#8 

Beitrag von Möchte-DR-Fahren »

Sicherlich ist es sehr aufwendig ein solche Homepage zu Betreiben. Dies steht außer Frage. Aus diesem Grunde finde ich es sehr nützlich, wie Dennis schon genannt hat, das es auf der neuen Homepage einen entsprechenden Button gibt.

Das es zu Meinungsverschiedenheiten kommt bleibt auch nicht aus. Weder hier, noch im realen Leben. Ich selber stelle mir nur immer die Frage ob diejenigen z. B. auch mit Ihrem Chef, Ihren Kollegen oder dergleichen so umgehen wie hier mit anderen Usern. Und genau aus diesem Grunde bin ich der Meinung:

1. Ermahnen
2. Sperren

Es ist leider immer wieder das Gleiche das sich gewisse Herschaften nicht zu Benehmen wissen oder meinen sie müssten den dicken Max machen und alle anderen müssen mit drunter Leiden. Ebenfalls gehe ich davon aus das hier alle eine Kinderstube mitbekommen haben in der man gelernt hat sich Auszudrücken und Gewisse Worte einfach nicht in die Öffentlichkeit gehören.

@Präsi, Dich habe ich damit nicht Angesprochen und habe ich Dich auch im vorherigen Eintrag nicht Angesprochen, eher den anderen Kollegen!
Suzuki DR 650 RSE, Bj. 1993, meine Erste!!!
BildBild

http://tigerparts.de/
Benutzeravatar
AWolff
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 974
Registriert: 23 Mai 2008 21:25
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!

Galerie

#9 

Beitrag von AWolff »

Möchte-DR-Fahren hat geschrieben:.... Es ist leider immer wieder das Gleiche das sich gewisse Herschaften nicht zu Benehmen wissen oder meinen sie müssten den dicken Max machen und alle anderen müssen mit drunter Leiden. ...
Und jetzt fass dir bitte an die eigene Nase! :lol: :lol: :lol:
Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
FFH
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 330
Registriert: 21 Aug 2009 19:26
Wohnort: Aachen / Wesel

#10 

Beitrag von FFH »

 Themenstarter

Danke für die Resonanz auf meine Anregung soweit.

Natürlich ist es immer so, dass es einen Mittelweg geben muss zwischen "Laissez-faire" und "Zensur". Und natürlich verstehe ich auch, dass der Betrieb eines Forums kein 24-Stunden-Job ist. Entsprechend könnte man diese Aufgabe auch auf mehrere Schultern verteilen.

Und natürlich machen auch die vielen kleinen Gespräche über die reine Technik hinaus die Natur einer solchen Plattform aus. Leider passiert der Smalltalk halt in den Sachthemen, während im "Sonstiges" und "Café" zumeist tote Hose ist. Das könnte man etwas moderieren durch verschieben von Threads. In anderen Foren funktioniert das sehr gut. Die sind teils auch sehr viel größer. Advrider.com hat z.B. 156.600 Mitglieder, immer so um die 3.500 gleichzeitig online. Da geht es gar nicht anders als mit ein paar Regeln. Und dazu gehört auch, dass User für eine Zeit gesperrt werden können, um über ihr Kommunikationsverhalten ein bisschen nachdenken zu können.
Gruß, Florian

'87 Vespa PX200GS, '99 Suzuki SV650N, '03 Suzuki SV650S, '94 Suzuki DR650RSE
Möchte-DR-Fahren
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 351
Registriert: 03 Okt 2010 10:56
Wohnort: Bramsche

Galerie

#11 

Beitrag von Möchte-DR-Fahren »

AWolff hat geschrieben:
Möchte-DR-Fahren hat geschrieben:.... Es ist leider immer wieder das Gleiche das sich gewisse Herschaften nicht zu Benehmen wissen oder meinen sie müssten den dicken Max machen und alle anderen müssen mit drunter Leiden. ...
Und jetzt fass dir bitte an die eigene Nase! :lol: :lol: :lol:
??????????????????
Suzuki DR 650 RSE, Bj. 1993, meine Erste!!!
BildBild

http://tigerparts.de/
Antworten