Aus von Suche / Biete / Tausche?!

Hier könnt ihr alles posten, was besser gemacht werden soll
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3449
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Friedberg BY

Aus von Suche / Biete / Tausche?!

#1 

Beitrag von Martl »

 Themenstarter

Moin Gemeinde,

Ich nehm's mal vorweg,

Wir sind am Grübeln, ob wir diesen Teil des Forums nicht entfernen sollen und dafür den Marktplatz ausbauen.
Einige Moderatoren und der Admin sind dafür, Gründe wie folgt:

Gegen den Part:
Unnötige Diskussionen über Gesuche/ Angebote
Unnötige Diskussionen über erdachte Preise
Unnötiges Zerreden der Angebote/Gesuche
Wer Interesse hat etwas zu bieten/verkaufen inseriert sowieso im Marktplatz
Echte Interessenten wenden sich sowieso an den Bieter/Sucher

Für den Part
Sucher/Bieter haben eine öffentliche Plattform zur Hinterfragung der Angebote
Sucher/Bieter haben die Möglichkeit zur öffentlichen Diskussion der Teile
Weniger Aufwand der Beteiligten(schwacher Punkt zugegebener Maßen, richtet sich aber nur auf die Kommunikation)


Nun seit Ihr gefragt:
Für, Wider
Ja, Nein
Warum, Weshalb

Gruß

P.S.
Von wegen regelwütig und so...
:wink:


Sucher/Bieter könnten
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Benutzeravatar
Wooky
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1151
Registriert: 21 Mär 2010 14:28
Wohnort: 27616 Beverstedt

Galerie

#2 

Beitrag von Wooky »

:arrow:
Zuletzt geändert von Wooky am 24 Jan 2018 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Aus von Suche / Biete / Tausche?!

#3 

Beitrag von Dennis »

Hi,

was noch in Martls Punkten fehlt ist die Redundanz. Wenn ich als Ersteller eines Angebotes oder einer Suchanfrage sicher sein will, dass alle potentiell Interessierten das lesen, musste ich bisher im Marktplatz und im Forum einen Eintrag machen und pflegen. Das nervt. Zukünftig ist also eindeutig, dass Angebote und Suchanfragen im Marktplatz zu finden sind.

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Benutzeravatar
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2897
Registriert: 02 Apr 2007 19:37
Wohnort: Graceland am Niederrhein

Galerie

Re: Aus von Suche / Biete / Tausche?!

#4 

Beitrag von ELVIS »

Der Vorteil von S/B/T gegenüber dem Marktplatz ist für mich, daß i.d.R. offensichtlich ist, ob etwas noch verfügbar ist, oder eben nicht. Ich brauche auch als Anbieter nicht alles x-mal zu erklären, weil es eben öffentlich ist. Und nicht zig Absagen schreiben. Denn genau das passiert, wenn ich mal wieder nen ESD, ein Wilbers-Federbein, nen TM 40 oder sonst was, daß gewöhnlich ein breites Interesse weckt, verscheuere.
Daß hin und wieder Diskussionen entstehen nehme ich dabei gern in Kauf.
BATHTUB RACING - Downhill Experience
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Aus von Suche / Biete / Tausche?!

#5 

Beitrag von Dennis »

ELVIS hat geschrieben:Der Vorteil von S/B/T gegenüber dem Marktplatz ist für mich, daß i.d.R. offensichtlich ist, ob etwas noch verfügbar ist, oder eben nicht. Ich brauche auch als Anbieter nicht alles x-mal zu erklären, weil es eben öffentlich ist. Und nicht zig Absagen schreiben. Denn genau das passiert, wenn ich mal wieder nen ESD, ein Wilbers-Federbein, nen TM 40 oder sonst was, daß gewöhnlich ein breites Interesse weckt, verscheuere.
Daß hin und wieder Diskussionen entstehen nehme ich dabei gern in Kauf.
Hi,

dafür ist ja die Lösch-Funktion im Marktplatz da. Verkauft -> Eintrag löschen

Außerdem laufen im Marktplatz die Einträge automatisch nach einem Monat aus, d.h. sie sind nur noch für den Ersteller sichtbar. Der Ersteller wird per Mail informiert. Er kann dann einen Eintrag verlängern, sofern dieser noch aktuell ist. Tut er dies nicht, wird der Eintrag nach einem weiteren Monat ganz gelöscht.

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
foxhound99
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 23 Aug 2010 15:55

Re: Aus von Suche / Biete / Tausche?!

#6 

Beitrag von foxhound99 »

Hallo zusammen,

ich fänd es auch besser den An- und Verkauf nur noch über den Marktplatz zu machen. Stimme also den o.g. Argumenten gegen den Part zu.
Was toll wäre, wäre die Möglichkeit, eine sichtbare Trennung der einzelnen DR's zu machen. (also SP41,SP42,SP43 usw.)
Das würde dann auch das Chaos, was es meiner Meinung nach z.Z. im S/B/T Part herrscht, beheben.
Vielleicht kann man sich auch aus der Bucht was abgucken und so ein "gestellte Fragen" Abschnitt einbauen, in dem dann Fragen die von Suchern/Bietern kommen veröffentlicht
und beantwortet werden können. (Das wäre z.B. eine Lösung für ELVIS's Anmerkung nicht alles ein paar mal erklären zu müssen)

Das sind so die Gedanken die mir zu dieser, für meinen Teil sinnvollen, umstrukturierung gekommen sind.

Grüße aus dem Sauerland,

Foxhound
DarkBrummer
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 607
Registriert: 21 Jan 2008 13:03
Wohnort: Hinterhugeldapfing - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Aus von Suche / Biete / Tausche?!

#7 

Beitrag von DarkBrummer »

Ciao,
ich finde die Idee alles auf den Marktplatz zu verlegen auch sehr praktisch.
Wie wäre es wenn man den Marktplatz etwas größer zieht, sodas die Einträge nicht so schnell verschwinden?
Ich weiß das es PHP mässig, scho a weng aufwendiger ist mit der Komentarfunktion, wäre aber super!
Eine Max-Laufzeit der Einträge wäre auch gut, wie Ebay-Kleinanzeigen, so nach 10 Tagen,"Hast deinen Artikel verkauft?" Dann klicke bitte hier auf "löschen" oder verlängere die Anzeige = neues Datum = Jeder weis das noch aktuell.

LG
Ludwig
Tigerparts.de - dein Händler für Zubehör, Ersatzteile, Werkzeug, Verschleißteile uvm.

Bild
LINK


----------------------------
DarkBrummer hat leider keine SP44A mehr :(
Was war: MSR&Holeshot|K&N|145HD|Gabelstabi&Wirthfedern|Überholtes/Abg. Federbein|16er Ritzl|uvm.
Aktuell: KTM Adventure 990R/MZ Gespann
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Aus von Suche / Biete / Tausche?!

#8 

Beitrag von Dennis »

Hi,
DarkBrummer hat geschrieben:Ciao,
Wie wäre es wenn man den Marktplatz etwas größer zieht, sodas die Einträge nicht so schnell verschwinden?
Du meinst auf der Startseite? Wenn man unter den Einträgen auf weitere klickt bekommt man alle Einträge angezeigt. Die Startseite zeigt nur die neusten Einträge.
DarkBrummer hat geschrieben: Ich weiß das es PHP mässig, scho a weng aufwendiger ist mit der Komentarfunktion, wäre aber super!
Ja, das wäre schon aufwendig. Ich weiß aber nicht ob das soooo wertvoll ist, das sich das lohnt. Wenn ich einen Eintrag machen, habe ich ja großes Interesse daran den Artikel schnellstmöglich oder zu dem von mir gedachten Preis zu verkaufen. Wenn ich also Nachfragen dazu kriege merke ich ja das meine Beschreibung nicht ausreicht. Dann muss ich diese erweitern. Wenn es nicht klappt mache ich mir über die Kommentare/Fragen nochmal Gedanken.
DarkBrummer hat geschrieben: Eine Max-Laufzeit der Einträge wäre auch gut, wie Ebay-Kleinanzeigen, so nach 10 Tagen,"Hast deinen Artikel verkauft?" Dann klicke bitte hier auf "löschen" oder verlängere die Anzeige = neues Datum = Jeder weis das noch aktuell.
Ist schon implementiert, dass hatte ich versucht hier zu beschreiben. Im Moment läuft ein Eintrag einen Monat.
Dennis hat geschrieben: Außerdem laufen im Marktplatz die Einträge automatisch nach einem Monat aus, d.h. sie sind nur noch für den Ersteller sichtbar. Der Ersteller wird per Mail informiert. Er kann dann einen Eintrag verlängern, sofern dieser noch aktuell ist. Tut er dies nicht, wird der Eintrag nach einem weiteren Monat ganz gelöscht.
Viele Grüße
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
osym
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1401
Registriert: 01 Sep 2005 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Fahrerkarte

Re: Aus von Suche / Biete / Tausche?!

#9 

Beitrag von osym »

Martl hat geschrieben: Von wegen regelwütig und so...[/size] :wink:

Ja, ja is schon klar,´is angekommen,
das war aber auch zu doof, zumal meine Zusammenfassung wirklich nicht von jedem verstanden wurde,
wäre eine Erklärung danach aber auch zu viel gewesen.
Hätte ich gewußt, was das für eine Beschäftigungswelle incl. Krisenthreat hier auslöst, hätte ich es so nicht gemacht, sofern , wie ich vermute ,das jetzt der Ausschlag dafür war.

Laßt doch alles so laufen, so hat man mehrere Möglichkeiten, was anzubieten, was zu suchen oder zu diskutieren, ist meine Meinung dazu.
Gruß Olaf

RSE - Reise Sport Enduro oder Richtige Sport Enduro
...zum Schweigen fehlen mir manchmal echt die Worte !
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3449
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Friedberg BY

Re: Aus von Suche / Biete / Tausche?!

#10 

Beitrag von Martl »

 Themenstarter

Moin Dude,

Sorry ich muss Dich entäuschen, persönlich, offiziell und so:
Osym, dein Kommentar, deine Person und Du überhaupt habt absolut gar nichts damit zu tun.
Ätsch angeschmiert :mrgreen:

so nun für alle:
171 Zugriffe und nur 4 Meinungen, das ist echt arm.
Sagt was, regt euch, wollt was...is das zu viel verlangt?!

Grüße
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
osym
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1401
Registriert: 01 Sep 2005 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Fahrerkarte

Re: Aus von Suche / Biete / Tausche?!

#11 

Beitrag von osym »

Ach Martl,
enttäuscht bin ich überhaupt nicht, hätte ja sein können, chronologisch hätte das ja gepasst, nur über die Verhältnismässigkeit hätte ich mich ein bisschen gewundert.
Schön, dass wir es klären konnten,
Schönes WE
Gruß Olaf

RSE - Reise Sport Enduro oder Richtige Sport Enduro
...zum Schweigen fehlen mir manchmal echt die Worte !
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3449
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Friedberg BY

Re: Aus von Suche / Biete / Tausche?!

#12 

Beitrag von Martl »

 Themenstarter

Bussi,

hmm, ob das nu jemand verunglimpfen mag?

Dir auch ein feines WE, auch wenn's bei dir noch was länger hin als bei mir :mrgreen:
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Helsche
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 741
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Züri/Leipzsch

Galerie

Re: Aus von Suche / Biete / Tausche?!

#13 

Beitrag von Helsche »

Ich habe mich bisher schon gewundert, warum es neben dem Marktplatz noch den Forumsbereich gibt. Ich habe bisher nur den Marktplatz verwendet, um etwas zu inserieren, und auch das eher selten.

Ich finde es allerdings gut, wenn Inserate kommentiert werden können (direkt in einem Forenthread oder als Kommentarfunktion im Marktplatz).
Es geht dabei nicht darum, Angebote schlecht zu reden oder zu zerreden. Aber Kommunikation ist nunmal sehr wichtig (ist ja nunmal auch ne Kommunikationsplatform hier!?) und teilweise ist es gut und interessant die Sicht Anderer zu einigen Inseraten zu lesen.

Einen Kaufentscheid fällt man am Ende eh für sich allein, und wenn man Teile wirklich braucht, kauft man auch mal bewusst was Überteuertes.
Gerade wenn man neu ist oder die Marktpreise grade nicht so kennt kann eine "objektive Meinung" dazu nicht schlecht sein, um Inserate oder speziell Angebote besser einschätzen zu können.
Ein moderierendes Eingreifen wird sicherlich auch da ab und zu nötig sein, aber das ist ja in allen Forenbereichen so.


Nebenbei gesagt fände ich eine Kommentarfunktion auch bei der Galerie sehr sinnvoll.
Benutzeravatar
cheeky
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 01 Mär 2004 00:00
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Aus von Suche / Biete / Tausche?!

#14 

Beitrag von cheeky »

Für meinen Geschmack reicht der Marktplatz völlig aus.
Wer Interesse bzw. Fragen zu angebotenen Teilen hat, kann sich doch direkt an den Verkäufer wenden bzw. der Verkäufer an den Suchenden.
Wenn dann noch Unsicherheit über Kompatibilität, Qualität, etc. herrscht kann der Interessent immer noch einen Thread starten und nach der Meinung anderer User fragen.
Auf diese Weise besteht die Chance, dass die Diskussion sachlich bleibt und ein Angebot nicht zerredet wird. Wilde Debatten über den Preis eines Angebots nutzen niemandem und braucht kein Mensch.
SP 46 B - mit ein paar kleinen gimmicks
KTM
Gelöschter User

Re: Aus von Suche / Biete / Tausche?!

#15 

Beitrag von Gelöschter User »

Martl hat geschrieben: so nun für alle:
171 Zugriffe und nur 4 Meinungen, das ist echt arm.
Lieber Frosch mit Brille :wink: ,

könnte es vielleicht sein, dass von den 171 "nur" 4 Leute B/S/T ausgiebig nutzen bzw. i. d. Vergangenheit genutzt haben?
Kann jedenfalls von mir aus behaupten, dass ich in diesem Bereich nahezu jungfräulich bin! :lol:

Grüß'le
Michael
Antworten