Ein Neuer aus dem Raum Lübeck DR 650 Sp46

Hier könnt Ihr alles Posten, was in kein anderes Forum passt!
Antworten
thunderbase1972
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 08 Feb 2014 13:36
Wohnort: 23858

Ein Neuer aus dem Raum Lübeck DR 650 Sp46

#1 

Beitrag von thunderbase1972 »

 Themenstarter

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und wollte mich nur mal kurz vorstellen.
Mein Name ist Jarle (kommt aus Norwegen) wohne im Raum Lübeck (23858 Gr. Wesenberg), Bj72, fahre nach einer Ewigkeit wieder (seit 3 Jahren/ eigentlich 2..im ersten Jahr Schulterbruch dank Bambi auf der Str.), bin eigentlich mit 2 Zylindern unterwegs, interessiert an Moppets, Heimkino und Car Hifi.
Da ich eine SP46 Bj'96 bei Nacht und Nebel mit der kleinsten Taschenlampe die ich finden konnte gekauft habe, hab ich jetzt eine kl. Baustelle Zuhause stehen.
Die Gute ist wahrscheinlich nie geputzt, gewartet oder gepflegt worden. Es gibt kein Teil ohne Rost oder Patina
Ich werde also des öfteren mal die Suchfunktion benutzen oder den ein oder anderen mal direkt anschreiben.
Danke jetzt schon mal für die Infos ;-)

Kommt alle gut in die Woche

Jarle
Benutzeravatar
fabian_s
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 438
Registriert: 06 Jun 2011 09:36
Wohnort: Regensburg

Galerie

Re: Ein Neuer aus dem Raum Lübeck DR 650 Sp46

#2 

Beitrag von fabian_s »

Servus und willkommen im Forum!
DR 650 SE - 1996 - 81000km
DR 650 SE - 1997 - 49000km
DR 650 SE - 1996 - 20000km
Benutzeravatar
el capitan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 325
Registriert: 30 Sep 2010 16:16
Wohnort: Wien 23

Galerie

Re: Ein Neuer aus dem Raum Lübeck DR 650 Sp46

#3 

Beitrag von el capitan »

Hallo Jarle,

willkommen im Forum und bei den SP46! Ich habe selbst eine 96er, die ich im vergangenen Winter neu aufgebaut habe. Das mit dem Rost sollte nicht so schlimm sein - ich hatte meine innerhalb von 6 h komplett zerlegt (Motor ganz), wenn du den ausgebauten Motor reinigst, während der Rahmen beim Sandstrahlen und Pulverbeschichten ist, schaut das schon ganz anders aus. So viel kann bei den Dingern ja nicht kaputtgehen.
Allerdings scheint Lagerfett in Japan extrem teuer zu sein - anders ist kaum zu erklären, warum die das so sparsam verwenden. Ich habe letztes Jahr das Lenkkopflager für einen Freund ersetzt, wo das untere Lenkkopflager trocken festgerostet war. Wie der bei der Abholung unfallfrei zwei Bundesländer durchqueren konnte ist mir bis heute ein Rätsel.
Dafür hat die alte 96er einen großen Vorteil: Sie hat die Rutschkupplung für den Starter, den sich Suzuki 97/98 "gespart" hat, was zu zahlreichen Motorschäden (Stichwort "engine grenade") geführt hatte. Wir haben das Problem nicht.
Ist deine obere Kettenführungsrolle noch dran oder schon ein rostiges Loch an der Stelle? Bei mir war das Loch ...
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
Gelöschter User

Re: Ein Neuer aus dem Raum Lübeck DR 650 Sp46

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

Servus Jarle!

wie El Capitano schon schrieb, wenn die Substanz passt ... auseinander u wieder gescheit zusammen kostet nicht die Welt, lohnt aber, weil sie eine treue Gefährtin ist die letzte Suzi

Gruß!
thunderbase1972
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 08 Feb 2014 13:36
Wohnort: 23858

Re: Ein Neuer aus dem Raum Lübeck DR 650 Sp46

#5 

Beitrag von thunderbase1972 »

 Themenstarter

Danke schon mal für die Aufklärung der "eg". Habs neulich schon gelesen und hätte sie am We. wohl mal auf die Seite gelegt. Aber das kann ja nu warten.
Was bei mir als erstes anstehen wird ist ein kl. tech. Dienst.
Luft, Öl, Vergaser. Die Gute scheint gedrosselt zu sein. Jemand von euch eine Idee das bestmögliche an Lstg. raus zu holen?
Sebring ist drauf und Luftf. muß eh neu. Sind nur Brösel in der Box.
Hier im Forum hat jemand ein Set Up für den Standard Vergaser gepostet.
- Luftfilter ( Original Schaumi ) -Airbox oben offen 6x10cm + 2 x 30mm Bohrungen seitlich
- HD 145
- Nadel gegen 6H13 getauscht ( 3.Clip in der Mitte )

Hat die noch jemand mal ausprobiert? Mag keine Düsen holen, die nachhher nichts bringen.
Benutzeravatar
el capitan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 325
Registriert: 30 Sep 2010 16:16
Wohnort: Wien 23

Galerie

Re: Ein Neuer aus dem Raum Lübeck DR 650 Sp46

#6 

Beitrag von el capitan »

Der obere Ausschnitt am Luftfilterkasten kann ruhig raumgreifend ausfallen, dafür kann man sich die seitlichen Löcher sparen. Deine angelesenen Vergasereinstellungen sollten ein guter Anfang sein. Vergiss nicht auf das Aufbohren des Messingdeckelchens über der Gemischschraube. Und kümmere dich gar nicht erst um zweites Loch im Schieber sowie das Kürzen der Feder - es bleibt ein Unterdruckvergaser, der ein wenig zum Ansprechen braucht. Wenn dich später mal Geld und Geilheit packen kannst du ja immer noch auf Keihin FCR-MX oder Mikuni TMR umsteigen. :twisted:
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
thunderbase1972
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 08 Feb 2014 13:36
Wohnort: 23858

Re: Ein Neuer aus dem Raum Lübeck DR 650 Sp46

#7 

Beitrag von thunderbase1972 »

 Themenstarter

Ok ich werds mal mit der Suchfunktion versuchenund nach der Foto Story schauen
Hab schon mal in den Anleitungen gestöbert und muß schon sagen, dass es das erste Mal ist, dass ich es so gut gemacht finde.
Bin ja mal gespannt wann es auch eine Anleitung für Federbeine und Gabeln gibt. Vorn geht sie sehr schnell auf Block und hinten sind die Zeiten der Dämpfung auch lange her.
Morgen wird sie erstmal zugelassen und dann gibs die kl. Wartung nach der ersten ausgiebigen Probefahrt.
Schaun wa mal
Benutzeravatar
el capitan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 325
Registriert: 30 Sep 2010 16:16
Wohnort: Wien 23

Galerie

Re: Ein Neuer aus dem Raum Lübeck DR 650 Sp46

#8 

Beitrag von el capitan »

Da im Federbein mit größter Wahrscheinlichkeit eine 18 Jahre alte Suppe herumschwimmt wäre es schon ein wenig optimistisch, da noch Dämpfung zu erwarten. Das ist aber nichts, was sich mit dem Rausschrauben des Druckstufeneinstellers und Neubefüllung mit 5 W Gabelöl nicht beheben ließe. Siehe Federbeinwartung SE auf http://www.dr-650.de/anleitungen
Ich habe Gabel und Federbein gemacht, bevor ich meine auf eine voll einstellbare USD-Gabel umgebaut habe. Kannst gerne per PN fragen.
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
thunderbase1972
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 08 Feb 2014 13:36
Wohnort: 23858

Re: Ein Neuer aus dem Raum Lübeck DR 650 Sp46

#9 

Beitrag von thunderbase1972 »

 Themenstarter

Danke für den Link.
Habs gerade schon parallel gelesen :roll: :wink:
Gelöschter User

Re: Ein Neuer aus dem Raum Lübeck DR 650 Sp46

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

was war denn nun eigentlich eine gute mischung?
habs heute mit teilsynthetisch 10W und 5W in Mischung so gegen 8,3W probiert (10W 1l u 5W0,5l ergibt gemischt so 8,3)fühlt sich im Stand gut an. hab bei euch gelesen dass ihr so mit 7,5 gute Erfahrung hattet (hinten)
die progressive feder hinten seit zwei jahren drin hat nur noch geschaukelt.
Benutzeravatar
el capitan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 325
Registriert: 30 Sep 2010 16:16
Wohnort: Wien 23

Galerie

Re: Ein Neuer aus dem Raum Lübeck DR 650 Sp46

#11 

Beitrag von el capitan »

Das kommt auf dein Gewicht und deine Erwartungen an. Ich habe 80 kg nackt, da war das 10 W Öl fast zuviel - die Zugstufe war sehr straff und die Druckstufe musste ich ganz aufmachen. Nun fahre ich 5W Gabelöl im Federbein und habe eine sehr gute Zugstufe und bin wieder im Einstellbereich der Druckstufe. Für 100-kg-Burschen darf es vermutlich zumindest ein 7,5 W sein. Aber 10er würde ich nur für die ganz schweren Jungs nehmen.
Meine Kombination aus Wirth-Feder und 5W Öl hat sich im Gelände gut bewährt: Ich bin meist im obersten Drittel des Federwegs, kann fast alles nutzen und sie liegt wie eine brauchbar eingestellte LC4. Kein Vergleich zur Serie - ein 65 kg-Freund mit Serienfahrwerk war dagegen meist kurz vor dem Durchschlagen und ist ziemlich haltlos durch den Federweg gerauscht.
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
Dr. DR
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 83
Registriert: 14 Jan 2012 13:09

Galerie

Re: Ein Neuer aus dem Raum Lübeck DR 650 Sp46

#12 

Beitrag von Dr. DR »

also Jarle ... ich hab mal ne Husky im Dunkeln gekauft und hab voll in die S****** gegriffen ...
es gibt Sachen die man einfach nicht macht ... Auto bei Regen kaufen ... Motorrad im Dunkeln .. oder im Suff mit ner Frau losziehen ... der nächste Tag wird grauenvoll
thunderbase1972
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 08 Feb 2014 13:36
Wohnort: 23858

Re: Ein Neuer aus dem Raum Lübeck DR 650 Sp46

#13 

Beitrag von thunderbase1972 »

 Themenstarter

:D na sooo schlimm ist es auch nicht.....sie läuft zumindest und alles andere ist Lebens/ Schraubererfahrung :wink:
Wird schon gut werden
Gelöschter User

Re: Ein Neuer aus dem Raum Lübeck DR 650 Sp46

#14 

Beitrag von Gelöschter User »

Also 5er Öl ist super, schaukeln weg und trotzdem noch schnell genug. 8er war zu dick-zu lahm. wieg so viel wie El :D
mal gespannt wie langs wieder gut ist. Das 5er öl hatte ich noch im regal, der Flaschenhals war noch mit der Folie zugeklebt. so 2-3 Jahre alt im Dunkeln gestanden. Mal sehen. Stickstoff hab ich von nem Heizerer für 10€ ca. 11 bar. (konnen auch 8-9 sein... heizerer halt :D ) kanns bisweilen sehr empfehlen, nur das entlüften is so ne sache :D
Benutzeravatar
el capitan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 325
Registriert: 30 Sep 2010 16:16
Wohnort: Wien 23

Galerie

Re: Ein Neuer aus dem Raum Lübeck DR 650 Sp46

#15 

Beitrag von el capitan »

Das Entlüften läuft bei Gabelholmen wie Federbein gleich ab: In das zusammengeschobene Federbein/den Gabelholm Öl einfüllen, Öffnung abdecken (Daumen beim Federbein, Handfläche beim Gabelholm), Dämpfer aufziehen und dann die Abdeckung wegnehmen. Auf diese Weise wird das Öl durch Vakuum unter den Kolben gesaugt. Wenn man das ein paar Mal wiederholt kann da gar keine Luftblase mehr sein.
Beim Federbein ist es wichtig, es danach noch zu schwenken, damit etwaige Luftblasen entweichen können (es kommen immer noch welche). Dann überfüllen und Druckstufeneinsteller einschrauben, abwischen, Feder drauf, mit der Dämpferpumpe vom MTB 11 bar rein, fertig.
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
Antworten