Wuchtbock Eigenbau

Hier könnt Ihr alles Posten, was in kein anderes Forum passt!
Antworten
Benutzeravatar
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1175
Registriert: 03 Mär 2008 17:54
Wohnort: Auxburg

Wuchtbock Eigenbau

#1 

Beitrag von AXL »

 Themenstarter

Hi,

jetzt bräucht ich mal etwas technischen Input :)

Ich hatte bisher einen Wuchtbock aus der Bucht, was eher umständlich auszurichten und ziemlich Klapprig war.

Deshalb habe ich mich entschieden einen selbst zu fertigen.


Der gekaufte Bock hatte 24mm große Lager, auf dem die Welle lief.

Für die Leichtgängigkeit habe ich die Dichtscheiben entfernt, das Fett ausgewaschen und die Lager nur geölt.
Im grossen und ganzen hat das sehr gut Funktioniert.

So sah das ungefähr aus.
Blau Lager
Rot die Welle

Bild


Nur warum selbstbauen, wenn man nicht gleich etwas optimieren kann.

ICH denke, das man das Losbrechmoment der Lager erheblich verbessern kann, wenn man diese entsprechend vergrössern würde.

Wäre im Prinzip ja genau so wie eine übersetzung an der Moppedkette.



so ungefähr.

Bild


Da grosse Lager ja auch erheblich breiter sind, wäre der Effekt gegen Null.


Wenn man nun kleine Lager nimmt und 2 Scheiben auf diese setzen würde.
Vorzugsweise nach aussen hin verjüngend, wäre das meiner Meinung nach das Nonplusultra ..

so ungefähr

Bild



Hab ich einen Denkfehler oder bin ich auf dem richtigen Pfad ?

alle Käuflichen Böcke haben kleine Lager, was ME der Kostenfaktor wohl ausmacht.

Was meint Ihr ??
Grussi AXL
Benutzeravatar
jachriko
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 562
Registriert: 01 Mai 2004 00:00

Galerie

Re: Wuchtbock Eigenbau

#2 

Beitrag von jachriko »

Keine Ahnung, wie ich Dir gescheit antworten soll, aber die Zeichnungen sind putzig :D
Gruß

Jan

DR 650 R Baujahr 11/1994 Typ SP 44 B, eine der letzten vor den E-Startern.

Mädels kommen und gehen, die DR bleibt.
Benutzeravatar
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 804
Registriert: 17 Sep 2011 15:26
Wohnort: berlin

Re: Wuchtbock Eigenbau

#3 

Beitrag von maz »

Schön, ein Pedant :mrgreen:

Denke du hast Recht: kleine Lager = weniger Kontaktfläche = weniger Losbrechmoment.

Ob das in der Praxis einen spürbaren Unterschied macht, auch die verkleinerte Kontaktfläche zur Achse, ... wage ich zu Bezweifeln, aber ich hab kein Wuchtbock.
Benutzeravatar
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1175
Registriert: 03 Mär 2008 17:54
Wohnort: Auxburg

Re: Wuchtbock Eigenbau

#4 

Beitrag von AXL »

 Themenstarter

:-D

Schnell mit Paint gebastelt *gg*
Grussi AXL
Benutzeravatar
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1175
Registriert: 03 Mär 2008 17:54
Wohnort: Auxburg

Re: Wuchtbock Eigenbau

#5 

Beitrag von AXL »

 Themenstarter

Dachte da halt an die Hebelkraft, die eine kleine Welle auf die größere Scheibe ausübt.
Grussi AXL
FP91
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 560
Registriert: 22 Dez 2012 19:34
Wohnort: Potsdam

Re: Wuchtbock Eigenbau

#6 

Beitrag von FP91 »

Naja, wenn du die Scheiben auf mindest zehntel, wenn nicht sogar hundertstel zentriert bekommst und die Dinger wirklich perfekt rund sind. Mit unrunden Scheiben hast du ja wieder ein sehr starkes Moment, welches überbrückt werden muss.

Ich behaupte: Am Gewicht des Rades und der langsamen DR ist das vollkommen egal. Ich fahre meine Räder ungewuchtet, so ab 130 wirds etwas schwungvoll .. :lol: Du musst ja auch bedenken, dass es hier um Gewichte über 5 Gramm geht.

Auf der ZXR hab ich jeweils auf 2,5 Gramm gewuchtet, merke ich im Gegensatz zu den alten 5er Gewichten aber nicht.
Benutzeravatar
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1175
Registriert: 03 Mär 2008 17:54
Wohnort: Auxburg

Re: Wuchtbock Eigenbau

#7 

Beitrag von AXL »

 Themenstarter

Scheiben wenn dann so oder so drehen.

Wenn ich das Rad als Hebel jetzt da aber wieder mit ins Spiel bringe,
Ist halt fraglich ob das dann unbedingt sein muss ^^

Geht ja nur mit Lagern auch ganz gut.

Hinten kann man ohne Gewichte fahren.
Die wirst auch bei 200 nicht merken ob welche da sind oder nicht.
Vorne eher schon wegen evtl auftretenden schlagen.

Aber nur weil man keine Unwucht merkt, heißt es ja nicht das keine da ist.

:-D

Denke werd einfach wieder Lager nehmen und die Ölen.
Grussi AXL
Benutzeravatar
AWolff
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 974
Registriert: 23 Mai 2008 21:25
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!

Galerie

Re: Wuchtbock Eigenbau

#8 

Beitrag von AWolff »

Zwei parallele, genau waagerechte Schienen, und ein ordentlich runder Achsbolzen,
der durch Kegel beidseitig in den Lagern der Nabe zentriert wird, so würde ich das bauen … :wink:
Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Benutzeravatar
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1175
Registriert: 03 Mär 2008 17:54
Wohnort: Auxburg

Re: Wuchtbock Eigenbau

#9 

Beitrag von AXL »

 Themenstarter

Und dann die Lager vom Rad nehmen ?
Das wird nicht gehen.
Grussi AXL
Benutzeravatar
AWolff
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 974
Registriert: 23 Mai 2008 21:25
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!

Galerie

Re: Wuchtbock Eigenbau

#10 

Beitrag von AWolff »

AXL hat geschrieben:Und dann die Lager vom Rad nehmen ? Das wird nicht gehen.
Nö, der Bolzen rollt auf der Schiene! (Deshalb "genau waagerecht und parallel".)
Idealerweise auf der Kante der Schiene ...
Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Benutzeravatar
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1175
Registriert: 03 Mär 2008 17:54
Wohnort: Auxburg

Re: Wuchtbock Eigenbau

#11 

Beitrag von AXL »

 Themenstarter

Achso meinst :-D

Nur musst dann beide Seiten selbst und zueinander
Ins Wasser bringen.
Ist vom Aufwand dann doch eher zu hoch.

Bei Lagern. Reicht es wenn die Achse ausgerichtet ist.
Grussi AXL
Antworten