unerklärliches Phenomen : XT600

Hier könnt Ihr alles Posten, was in kein anderes Forum passt!
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

unerklärliches Phenomen : XT600

#1 

Beitrag von m.w. »

 Themenstarter

Hi,
ich versuch seit 2 Wochen unsere XT600 2KF (die helloKitty..) ans laufen zu bekommen.

Problem:
Sie springt super an, fährt wie sie soll , man kann sie aus machen, und anmachen, und ausmachen, und ...nicht mehr anmachen.
ich kapier es nicht mehr..
also:

- Vergaser zerlegen, reinigen, wieder einbauen verändert das Problem nicht, Sprit ist da.
- CDI wechseln verändert das Problem nicht
- Lichtmaschine gegen andere gewechselt verändert das Problem nicht
- Zündkerze aus anderem (meiner laufenden DR) Mopped verändert das Problem nicht.
- Zündkabel/Stecker hab ich gewechselt: verändert das Problem nicht

Ursache scheint in der Erwärmung zu liegen, allerdings wenn sie läuft, läuft sie..
Ich hab das Gefühl, die Auslassventile sind etwas laut, aber das sollte doch nicht so in das System spielen, oder?
falls noch jemand eine Idee hat, mag sie noch soweit hergeholt sein,her damit..
frustrierte Grüße,Marcus
Benutzeravatar
r3d4
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 11 Sep 2013 17:40

Re: unerklärliches Phenomen : XT600

#2 

Beitrag von r3d4 »

evtl. Schwimmennadel-Ventil undicht oder falscher Schwimmerstand?

Merkt man während der Fahrt normal nicht, da mehr Sprit raus- als rein geht.
Beim Kaltstart würde das auch nicht stören da ja sowieso angefettet wird.
Nur im warmen mag sie dann nicht mehr angehen, da überfettet.

Nur so ne Idee, nen Kumpel hat grad nen ähnliches Problem ...
Moppeds: 97er DR650SE, 01er XRV750 RD07A, 74er Simson SR4/2
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3262
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: Hoisdorf
Kontaktdaten:

Galerie

Re: unerklärliches Phenomen : XT600

#3 

Beitrag von Hacky »

Das ist wohl XT-typisch, bei meiner läuft der Versager ständig über, neue, passende Nadelventile gibbet wohl nicht mehr...

Ich bin kurz davor den restlichen Tankinhalt über den Eimer zu schütten und eine Endlösung herbeizuführen :evil:
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: unerklärliches Phenomen : XT600

#4 

Beitrag von m.w. »

 Themenstarter

Hi,
mmh, hatte vorhin schonmal gepostet, allerdings wohl ins elektronische nirvana..

Meine erste Idee war auch Vergaser, da die Kiste ein paar Monate gestanden hat.
Den hab ich zerlegt, ultraschall gereinigt. Das Nadelventil /Hülse ist 3 Jahre alt.
Beim Zusammenbau schloß es so dicht, das man nicht durchpusten konnte.
Schwimmerstand habe ich etwas runter gestellt, steht jetzt so 2mm unter der Kante der Vergaserwanne.

Die Elektrik habe ich im einzelnen durchgemessen und nichts außergewöhnliches feststellen können. Bei der ersten Lima war der Widerstand der Zündladespule im oberen Bereich (250 Ohm, warm 260Ohm) bei der jetzt eingebauten liegt er warm/kalt bei 230 Ohm, sollte also ok sein.Werte der Zündspule/Stecker/ Kerze sind auch normal, dennoch soweit vorrätig, gewechselt. nix.

Eine der Limas ist erst 2011 von Motek neu gewickelt worden, das beide trotz Werten defekt sind kann ich mir kaum vorstellen.

Alles in allem habe ich etwas das Gefühl, das der Zündfunke im warmen Zustand vom Sprit "gelöscht" wird...
Das hatten wir 2011, als bei der Lima die Spule durch war.
Kann da im Bereich des Cockpits/Zündschlosses noch irgendwas sein? Übergangswiderstand oder so?
Alles andere hatte ich auseinander und ist OK.
Irgendwie strange..
Ciao,Marcus
..der grad an der dritten Lima bastelt..
Gelöschter User

Re: unerklärliches Phenomen : XT600

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

Mal eine Blöde Frage,
kann es eventuell am Kerzenstecker liegen?
Die haben doch gewisse Widerstandswerte, dass der sich bei Wärme
verändert.
Und soviel ist dann auch nicht mehr als Fehlerquelle übrig,
Zündspule, Kabel und der Kerzenstecker.
MFG Stefan
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: unerklärliches Phenomen : XT600

#6 

Beitrag von m.w. »

 Themenstarter

hi,
Kerzenstecker/Kabel haben 5KOhm, hab ich aber auch schon gegen die der DR gewechselt. Zündspule warte ich noch auf eine andere, obwohl die Werte sind eigetlich da..
Habnhier noch eine dritte Lima liegen, mußte da aber erstmal ein Kabel neu machen und die Versiegelung muß jetzt trocknen.. Dann kommt die nochmal rein, wenns´damit auch nichts ist, ist´s definitiv nicht die Lima..

Ciao,Marcus
Teilkasko deckt Brandschäden ab, oder?
Gelöschter User

Re: unerklärliches Phenomen : XT600

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

Tritt der Fehler nur bei häufigen starten auf oder auch nach sehr langen fahren?
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: unerklärliches Phenomen : XT600

#8 

Beitrag von m.w. »

 Themenstarter

Hi,
wollte sie für die Treffen-saison checken und häng seitdem.
Insofern bin ich vielleicht mal 2km am Stück gefahren, bzw hab sie in der Garage auch mal ne 4tel Stunde laufen lassen. Dabei gibt´s keine Probleme, erst wenn man sie (warm) ausmacht und neu starten will.
Ciao,Marcus
Gelöschter User

Re: unerklärliches Phenomen : XT600

#9 

Beitrag von Gelöschter User »

m.w. hat geschrieben:..... Alles in allem habe ich etwas das Gefühl, das der Zündfunke im warmen Zustand vom Sprit "gelöscht" wird... .....
Wenn das so sein sollte, kann es nur ein Thermisches Problem sein.
Wo sich im warmen Zustand irgendein Übergang verschlechtert.
Kann man die so kurzschließen, dass alles an Schalter nicht mehr in
Funktion ist? Also Zündschloss, Seitenständerschalter usw.
Bei meinen Flugmodellmotor mit 50 ccm ist ja auch nur die CDI dran.
Damit kannst dann eingrenzen, in welchen Bereich der Fehler liegt.
m.w. hat geschrieben:Teilkasko deckt Brandschäden ab, oder?
Ja :mrgreen:
Wühlmaus
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 03 Aug 2014 22:42
Wohnort: Bad Wimpfen

Galerie

Re: unerklärliches Phenomen : XT600

#10 

Beitrag von Wühlmaus »

Hacky hat geschrieben:Das ist wohl XT-typisch, bei meiner läuft der Versager ständig über, neue, passende Nadelventile gibbet wohl nicht mehr...

Ich bin kurz davor den restlichen Tankinhalt über den Eimer zu schütten und eine Endlösung herbeizuführen :evil:
.......Vergaser Ersatzteile gigt es hier

http://www.motorradbay.de/startseite-sh-1.html

oder bei KEDO.

Gruß Wolfgang 8)
Ich nehme mir die Freiheit einen Plan zu haben, und mich nicht daran zu halten !!!
Benutzeravatar
pramus
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1149
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: Stuttgart liegt 30 km links auf der Karte

Re: unerklärliches Phenomen : XT600

#11 

Beitrag von pramus »

Moin Marcus
wenn eine XT schlecht startet ist es zu 99% Sache des Doppelversagers. Das und der E-Start haben vor 18 Jahren mich auf meine SP 46 gebracht.
m.w. hat geschrieben:Hi,
....
Meine erste Idee war auch Vergaser, da die Kiste ein paar Monate gestanden hat.
Den hab ich zerlegt, ultraschall gereinigt. Das Nadelventil /Hülse ist 3 Jahre alt.
Beim Zusammenbau schloß es so dicht, das man nicht durchpusten konnte.
Schwimmerstand habe ich etwas runter gestellt, steht jetzt so 2mm unter der Kante der Vergaserwanne.
.....
Alles in allem habe ich etwas das Gefühl, das der Zündfunke im warmen Zustand vom Sprit "gelöscht" wird...
Die erste Antwort hier war wohl die Richtige. Auch ich meine, daß die Kiste zu fett eingestellt ist.
Zur XT 600 Z, 55 W, mit gleichem Vergaser schreibt mein Bücheli noch heute: "...Pegelstand muß bei waagrechtem Vergaser 5-7 mm unter der Oberkante/Schwimmergehäuse liegen ...."
2 mm ist def. zu hoch. Und nicht vergessen: LLG 3 Umdrehungen raus.
Probier das mal. Dann startet sie nur noch bei heißem Motor nicht mehr gern, aber sonst wenn sie kalt oder warm ist. Ne, heiß mags dann dieser Registervergaser an den XT's immer noch nicht.Da muß die Kiste erst wieder 30 Min. abkühlen :?
Sehe Euch am Monatsende! Bis denne!

@ Hacky:[nachdenk] ist da nicht am Schwimmerventil ein O-Ring .... bzw.. sollte dort nicht einer sein ??? [/nachdenk]. Der ist eher mors als das Ventil!
Werde Dich wohl auch am Monatsende sehen können, dürfen, müssen :wink:

Gruß, Pramus
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: unerklärliches Phenomen : XT600

#12 

Beitrag von m.w. »

 Themenstarter

Hi,
schwimmer hab ich bei der Ultraschallreinigung direkt etwas tiefer eingestellt, lief aber vor ein paar Monaten so noch problemlos.
Sie startet kalt beim ersten Kick. LL Düse ist 2 raus (nach vorher 1,5 raus). Damit bekomme ich sie beim Vergaser einstellen auf einen sauberen Leerlauf von unter (!) 1000 Um/min. Steht jetzt aber auf 1250.

Die Nadel vom Vergaser ist an der Spitze gummiert..kein O-Ring
Ich warte noch auf eine andere Zündspule..
Ciao,Marcus
Lordhelmchen
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 90
Registriert: 21 Jul 2013 11:43
Wohnort: 90571 -

Galerie
Fahrerkarte

Re: unerklärliches Phenomen : XT600

#13 

Beitrag von Lordhelmchen »

Hi m.w.,
Kuck doch mal da rein --> http://xt-wiki.de/wiki/index.php/CDI
Ist nur so ein Gedanke von mir und es könnte auch der Zündungsgeber inklusive der Kabel irgendwo im Seitendeckel sein der einfach einen Wärmefehler hat.
Bericht einfach weiter.
bis denn mal
Peter
Lordhelmchen...
...der Gewaltschrauber....
Plz. 90571 --
SP 46 B
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: unerklärliches Phenomen : XT600

#14 

Beitrag von m.w. »

 Themenstarter

Hi,
so, .
Ventilspiel ist überprüft und OK.
Lima die dritte ist drin
Da die nicht alle Stecker hat und der eine Satz nur über AMP-Buchsen angeschlossen ist, hab ich die erstmal vertauscht und dann gekickt:
Bild

merke: kicke nie nur in Gartenlatschen. Die Kiste hat dermaßen heftig zurückgetreten, das ich mein Schienbein irgendwo in der Spiegelklemme am Lenker wiederfand :evil: Glücklicherweise trete ich nicht mit durchgestrecktem Bein, das wäre wohl ungesund ausgegangen..

naja, langer rede, kurzer Sinn: richtig angeschlossen springt die Kiste auch mit LIMA NR3 auf den ersten Kick an, läuft- und wenn sie warm ist, kann man sie aus, aber nicht wieder anmachen.
Die Meßwerte der Zündladespule dieser Lima liegen bei 200Ohm kalt und 203 Ohm warm. Also absolut OK.
Wie´s ausschaut ist es nicht die Lima. 3* spontan der gleiche Fehler bei vorher intakten Limas, äußerst unwahrscheinlich.
Also werd ich wohl die Ankunft einer weiteren Zündspule abwarten und dann ggf wieder an der Versager gehen..

Ciao,Marcus
PS: Stefan: hoffe du bist gut nach Hause gekommen. Die Big gefällt mir so deutlich besser als das Original!
Gelöschter User

Re: unerklärliches Phenomen : XT600

#15 

Beitrag von Gelöschter User »

Jau, 21.10 Uhr war ich zuhause :D
Es war ein toller Tag.
Viel Glück noch bei deiner Fehlersuche.
MFG Stefan
Antworten