unerklärliches Phenomen : XT600
- m.w.
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unerklärliches Phenomen : XT600
Hi,
ich versuch seit 2 Wochen unsere XT600 2KF (die helloKitty..) ans laufen zu bekommen.
Problem:
Sie springt super an, fährt wie sie soll , man kann sie aus machen, und anmachen, und ausmachen, und ...nicht mehr anmachen.
ich kapier es nicht mehr..
also:
- Vergaser zerlegen, reinigen, wieder einbauen verändert das Problem nicht, Sprit ist da.
- CDI wechseln verändert das Problem nicht
- Lichtmaschine gegen andere gewechselt verändert das Problem nicht
- Zündkerze aus anderem (meiner laufenden DR) Mopped verändert das Problem nicht.
- Zündkabel/Stecker hab ich gewechselt: verändert das Problem nicht
Ursache scheint in der Erwärmung zu liegen, allerdings wenn sie läuft, läuft sie..
Ich hab das Gefühl, die Auslassventile sind etwas laut, aber das sollte doch nicht so in das System spielen, oder?
falls noch jemand eine Idee hat, mag sie noch soweit hergeholt sein,her damit..
frustrierte Grüße,Marcus
ich versuch seit 2 Wochen unsere XT600 2KF (die helloKitty..) ans laufen zu bekommen.
Problem:
Sie springt super an, fährt wie sie soll , man kann sie aus machen, und anmachen, und ausmachen, und ...nicht mehr anmachen.
ich kapier es nicht mehr..
also:
- Vergaser zerlegen, reinigen, wieder einbauen verändert das Problem nicht, Sprit ist da.
- CDI wechseln verändert das Problem nicht
- Lichtmaschine gegen andere gewechselt verändert das Problem nicht
- Zündkerze aus anderem (meiner laufenden DR) Mopped verändert das Problem nicht.
- Zündkabel/Stecker hab ich gewechselt: verändert das Problem nicht
Ursache scheint in der Erwärmung zu liegen, allerdings wenn sie läuft, läuft sie..
Ich hab das Gefühl, die Auslassventile sind etwas laut, aber das sollte doch nicht so in das System spielen, oder?
falls noch jemand eine Idee hat, mag sie noch soweit hergeholt sein,her damit..
frustrierte Grüße,Marcus
Re: unerklärliches Phenomen : XT600
evtl. Schwimmennadel-Ventil undicht oder falscher Schwimmerstand?
Merkt man während der Fahrt normal nicht, da mehr Sprit raus- als rein geht.
Beim Kaltstart würde das auch nicht stören da ja sowieso angefettet wird.
Nur im warmen mag sie dann nicht mehr angehen, da überfettet.
Nur so ne Idee, nen Kumpel hat grad nen ähnliches Problem ...
Merkt man während der Fahrt normal nicht, da mehr Sprit raus- als rein geht.
Beim Kaltstart würde das auch nicht stören da ja sowieso angefettet wird.
Nur im warmen mag sie dann nicht mehr angehen, da überfettet.
Nur so ne Idee, nen Kumpel hat grad nen ähnliches Problem ...
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Re: unerklärliches Phenomen : XT600
Das ist wohl XT-typisch, bei meiner läuft der Versager ständig über, neue, passende Nadelventile gibbet wohl nicht mehr...
Ich bin kurz davor den restlichen Tankinhalt über den Eimer zu schütten und eine Endlösung herbeizuführen
Ich bin kurz davor den restlichen Tankinhalt über den Eimer zu schütten und eine Endlösung herbeizuführen
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
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Re: unerklärliches Phenomen : XT600
Hi,
mmh, hatte vorhin schonmal gepostet, allerdings wohl ins elektronische nirvana..
Meine erste Idee war auch Vergaser, da die Kiste ein paar Monate gestanden hat.
Den hab ich zerlegt, ultraschall gereinigt. Das Nadelventil /Hülse ist 3 Jahre alt.
Beim Zusammenbau schloß es so dicht, das man nicht durchpusten konnte.
Schwimmerstand habe ich etwas runter gestellt, steht jetzt so 2mm unter der Kante der Vergaserwanne.
Die Elektrik habe ich im einzelnen durchgemessen und nichts außergewöhnliches feststellen können. Bei der ersten Lima war der Widerstand der Zündladespule im oberen Bereich (250 Ohm, warm 260Ohm) bei der jetzt eingebauten liegt er warm/kalt bei 230 Ohm, sollte also ok sein.Werte der Zündspule/Stecker/ Kerze sind auch normal, dennoch soweit vorrätig, gewechselt. nix.
Eine der Limas ist erst 2011 von Motek neu gewickelt worden, das beide trotz Werten defekt sind kann ich mir kaum vorstellen.
Alles in allem habe ich etwas das Gefühl, das der Zündfunke im warmen Zustand vom Sprit "gelöscht" wird...
Das hatten wir 2011, als bei der Lima die Spule durch war.
Kann da im Bereich des Cockpits/Zündschlosses noch irgendwas sein? Übergangswiderstand oder so?
Alles andere hatte ich auseinander und ist OK.
Irgendwie strange..
Ciao,Marcus
..der grad an der dritten Lima bastelt..
mmh, hatte vorhin schonmal gepostet, allerdings wohl ins elektronische nirvana..
Meine erste Idee war auch Vergaser, da die Kiste ein paar Monate gestanden hat.
Den hab ich zerlegt, ultraschall gereinigt. Das Nadelventil /Hülse ist 3 Jahre alt.
Beim Zusammenbau schloß es so dicht, das man nicht durchpusten konnte.
Schwimmerstand habe ich etwas runter gestellt, steht jetzt so 2mm unter der Kante der Vergaserwanne.
Die Elektrik habe ich im einzelnen durchgemessen und nichts außergewöhnliches feststellen können. Bei der ersten Lima war der Widerstand der Zündladespule im oberen Bereich (250 Ohm, warm 260Ohm) bei der jetzt eingebauten liegt er warm/kalt bei 230 Ohm, sollte also ok sein.Werte der Zündspule/Stecker/ Kerze sind auch normal, dennoch soweit vorrätig, gewechselt. nix.
Eine der Limas ist erst 2011 von Motek neu gewickelt worden, das beide trotz Werten defekt sind kann ich mir kaum vorstellen.
Alles in allem habe ich etwas das Gefühl, das der Zündfunke im warmen Zustand vom Sprit "gelöscht" wird...
Das hatten wir 2011, als bei der Lima die Spule durch war.
Kann da im Bereich des Cockpits/Zündschlosses noch irgendwas sein? Übergangswiderstand oder so?
Alles andere hatte ich auseinander und ist OK.
Irgendwie strange..
Ciao,Marcus
..der grad an der dritten Lima bastelt..
Re: unerklärliches Phenomen : XT600
Mal eine Blöde Frage,
kann es eventuell am Kerzenstecker liegen?
Die haben doch gewisse Widerstandswerte, dass der sich bei Wärme
verändert.
Und soviel ist dann auch nicht mehr als Fehlerquelle übrig,
Zündspule, Kabel und der Kerzenstecker.
MFG Stefan
kann es eventuell am Kerzenstecker liegen?
Die haben doch gewisse Widerstandswerte, dass der sich bei Wärme
verändert.
Und soviel ist dann auch nicht mehr als Fehlerquelle übrig,
Zündspule, Kabel und der Kerzenstecker.
MFG Stefan
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Re: unerklärliches Phenomen : XT600
hi,
Kerzenstecker/Kabel haben 5KOhm, hab ich aber auch schon gegen die der DR gewechselt. Zündspule warte ich noch auf eine andere, obwohl die Werte sind eigetlich da..
Habnhier noch eine dritte Lima liegen, mußte da aber erstmal ein Kabel neu machen und die Versiegelung muß jetzt trocknen.. Dann kommt die nochmal rein, wenns´damit auch nichts ist, ist´s definitiv nicht die Lima..
Ciao,Marcus
Teilkasko deckt Brandschäden ab, oder?
Kerzenstecker/Kabel haben 5KOhm, hab ich aber auch schon gegen die der DR gewechselt. Zündspule warte ich noch auf eine andere, obwohl die Werte sind eigetlich da..
Habnhier noch eine dritte Lima liegen, mußte da aber erstmal ein Kabel neu machen und die Versiegelung muß jetzt trocknen.. Dann kommt die nochmal rein, wenns´damit auch nichts ist, ist´s definitiv nicht die Lima..
Ciao,Marcus
Teilkasko deckt Brandschäden ab, oder?
Re: unerklärliches Phenomen : XT600
Tritt der Fehler nur bei häufigen starten auf oder auch nach sehr langen fahren?
- m.w.
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Re: unerklärliches Phenomen : XT600
Hi,
wollte sie für die Treffen-saison checken und häng seitdem.
Insofern bin ich vielleicht mal 2km am Stück gefahren, bzw hab sie in der Garage auch mal ne 4tel Stunde laufen lassen. Dabei gibt´s keine Probleme, erst wenn man sie (warm) ausmacht und neu starten will.
Ciao,Marcus
wollte sie für die Treffen-saison checken und häng seitdem.
Insofern bin ich vielleicht mal 2km am Stück gefahren, bzw hab sie in der Garage auch mal ne 4tel Stunde laufen lassen. Dabei gibt´s keine Probleme, erst wenn man sie (warm) ausmacht und neu starten will.
Ciao,Marcus
Re: unerklärliches Phenomen : XT600
Wenn das so sein sollte, kann es nur ein Thermisches Problem sein.m.w. hat geschrieben:..... Alles in allem habe ich etwas das Gefühl, das der Zündfunke im warmen Zustand vom Sprit "gelöscht" wird... .....
Wo sich im warmen Zustand irgendein Übergang verschlechtert.
Kann man die so kurzschließen, dass alles an Schalter nicht mehr in
Funktion ist? Also Zündschloss, Seitenständerschalter usw.
Bei meinen Flugmodellmotor mit 50 ccm ist ja auch nur die CDI dran.
Damit kannst dann eingrenzen, in welchen Bereich der Fehler liegt.
Jam.w. hat geschrieben:Teilkasko deckt Brandschäden ab, oder?
-
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Re: unerklärliches Phenomen : XT600
.......Vergaser Ersatzteile gigt es hierHacky hat geschrieben:Das ist wohl XT-typisch, bei meiner läuft der Versager ständig über, neue, passende Nadelventile gibbet wohl nicht mehr...
Ich bin kurz davor den restlichen Tankinhalt über den Eimer zu schütten und eine Endlösung herbeizuführen
http://www.motorradbay.de/startseite-sh-1.html
oder bei KEDO.
Gruß Wolfgang
Ich nehme mir die Freiheit einen Plan zu haben, und mich nicht daran zu halten !!!
- pramus
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Re: unerklärliches Phenomen : XT600
Moin Marcus
wenn eine XT schlecht startet ist es zu 99% Sache des Doppelversagers. Das und der E-Start haben vor 18 Jahren mich auf meine SP 46 gebracht.
Zur XT 600 Z, 55 W, mit gleichem Vergaser schreibt mein Bücheli noch heute: "...Pegelstand muß bei waagrechtem Vergaser 5-7 mm unter der Oberkante/Schwimmergehäuse liegen ...."
2 mm ist def. zu hoch. Und nicht vergessen: LLG 3 Umdrehungen raus.
Probier das mal. Dann startet sie nur noch bei heißem Motor nicht mehr gern, aber sonst wenn sie kalt oder warm ist. Ne, heiß mags dann dieser Registervergaser an den XT's immer noch nicht.Da muß die Kiste erst wieder 30 Min. abkühlen
Sehe Euch am Monatsende! Bis denne!
@ Hacky:[nachdenk] ist da nicht am Schwimmerventil ein O-Ring .... bzw.. sollte dort nicht einer sein ??? [/nachdenk]. Der ist eher mors als das Ventil!
Werde Dich wohl auch am Monatsende sehen können, dürfen, müssen
Gruß, Pramus
wenn eine XT schlecht startet ist es zu 99% Sache des Doppelversagers. Das und der E-Start haben vor 18 Jahren mich auf meine SP 46 gebracht.
Die erste Antwort hier war wohl die Richtige. Auch ich meine, daß die Kiste zu fett eingestellt ist.m.w. hat geschrieben:Hi,
....
Meine erste Idee war auch Vergaser, da die Kiste ein paar Monate gestanden hat.
Den hab ich zerlegt, ultraschall gereinigt. Das Nadelventil /Hülse ist 3 Jahre alt.
Beim Zusammenbau schloß es so dicht, das man nicht durchpusten konnte.
Schwimmerstand habe ich etwas runter gestellt, steht jetzt so 2mm unter der Kante der Vergaserwanne.
.....
Alles in allem habe ich etwas das Gefühl, das der Zündfunke im warmen Zustand vom Sprit "gelöscht" wird...
Zur XT 600 Z, 55 W, mit gleichem Vergaser schreibt mein Bücheli noch heute: "...Pegelstand muß bei waagrechtem Vergaser 5-7 mm unter der Oberkante/Schwimmergehäuse liegen ...."
2 mm ist def. zu hoch. Und nicht vergessen: LLG 3 Umdrehungen raus.
Probier das mal. Dann startet sie nur noch bei heißem Motor nicht mehr gern, aber sonst wenn sie kalt oder warm ist. Ne, heiß mags dann dieser Registervergaser an den XT's immer noch nicht.Da muß die Kiste erst wieder 30 Min. abkühlen
Sehe Euch am Monatsende! Bis denne!
@ Hacky:[nachdenk] ist da nicht am Schwimmerventil ein O-Ring .... bzw.. sollte dort nicht einer sein ??? [/nachdenk]. Der ist eher mors als das Ventil!
Werde Dich wohl auch am Monatsende sehen können, dürfen, müssen
Gruß, Pramus
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Re: unerklärliches Phenomen : XT600
Hi,
schwimmer hab ich bei der Ultraschallreinigung direkt etwas tiefer eingestellt, lief aber vor ein paar Monaten so noch problemlos.
Sie startet kalt beim ersten Kick. LL Düse ist 2 raus (nach vorher 1,5 raus). Damit bekomme ich sie beim Vergaser einstellen auf einen sauberen Leerlauf von unter (!) 1000 Um/min. Steht jetzt aber auf 1250.
Die Nadel vom Vergaser ist an der Spitze gummiert..kein O-Ring
Ich warte noch auf eine andere Zündspule..
Ciao,Marcus
schwimmer hab ich bei der Ultraschallreinigung direkt etwas tiefer eingestellt, lief aber vor ein paar Monaten so noch problemlos.
Sie startet kalt beim ersten Kick. LL Düse ist 2 raus (nach vorher 1,5 raus). Damit bekomme ich sie beim Vergaser einstellen auf einen sauberen Leerlauf von unter (!) 1000 Um/min. Steht jetzt aber auf 1250.
Die Nadel vom Vergaser ist an der Spitze gummiert..kein O-Ring
Ich warte noch auf eine andere Zündspule..
Ciao,Marcus
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Re: unerklärliches Phenomen : XT600
Hi m.w.,
Kuck doch mal da rein --> http://xt-wiki.de/wiki/index.php/CDI
Ist nur so ein Gedanke von mir und es könnte auch der Zündungsgeber inklusive der Kabel irgendwo im Seitendeckel sein der einfach einen Wärmefehler hat.
Bericht einfach weiter.
bis denn mal
Peter
Kuck doch mal da rein --> http://xt-wiki.de/wiki/index.php/CDI
Ist nur so ein Gedanke von mir und es könnte auch der Zündungsgeber inklusive der Kabel irgendwo im Seitendeckel sein der einfach einen Wärmefehler hat.
Bericht einfach weiter.
bis denn mal
Peter
Lordhelmchen...
...der Gewaltschrauber....
Plz. 90571 --
SP 46 B
...der Gewaltschrauber....
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SP 46 B
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Re: unerklärliches Phenomen : XT600
Hi,
so, .
Ventilspiel ist überprüft und OK.
Lima die dritte ist drin
Da die nicht alle Stecker hat und der eine Satz nur über AMP-Buchsen angeschlossen ist, hab ich die erstmal vertauscht und dann gekickt:
merke: kicke nie nur in Gartenlatschen. Die Kiste hat dermaßen heftig zurückgetreten, das ich mein Schienbein irgendwo in der Spiegelklemme am Lenker wiederfand Glücklicherweise trete ich nicht mit durchgestrecktem Bein, das wäre wohl ungesund ausgegangen..
naja, langer rede, kurzer Sinn: richtig angeschlossen springt die Kiste auch mit LIMA NR3 auf den ersten Kick an, läuft- und wenn sie warm ist, kann man sie aus, aber nicht wieder anmachen.
Die Meßwerte der Zündladespule dieser Lima liegen bei 200Ohm kalt und 203 Ohm warm. Also absolut OK.
Wie´s ausschaut ist es nicht die Lima. 3* spontan der gleiche Fehler bei vorher intakten Limas, äußerst unwahrscheinlich.
Also werd ich wohl die Ankunft einer weiteren Zündspule abwarten und dann ggf wieder an der Versager gehen..
Ciao,Marcus
PS: Stefan: hoffe du bist gut nach Hause gekommen. Die Big gefällt mir so deutlich besser als das Original!
so, .
Ventilspiel ist überprüft und OK.
Lima die dritte ist drin
Da die nicht alle Stecker hat und der eine Satz nur über AMP-Buchsen angeschlossen ist, hab ich die erstmal vertauscht und dann gekickt:
merke: kicke nie nur in Gartenlatschen. Die Kiste hat dermaßen heftig zurückgetreten, das ich mein Schienbein irgendwo in der Spiegelklemme am Lenker wiederfand Glücklicherweise trete ich nicht mit durchgestrecktem Bein, das wäre wohl ungesund ausgegangen..
naja, langer rede, kurzer Sinn: richtig angeschlossen springt die Kiste auch mit LIMA NR3 auf den ersten Kick an, läuft- und wenn sie warm ist, kann man sie aus, aber nicht wieder anmachen.
Die Meßwerte der Zündladespule dieser Lima liegen bei 200Ohm kalt und 203 Ohm warm. Also absolut OK.
Wie´s ausschaut ist es nicht die Lima. 3* spontan der gleiche Fehler bei vorher intakten Limas, äußerst unwahrscheinlich.
Also werd ich wohl die Ankunft einer weiteren Zündspule abwarten und dann ggf wieder an der Versager gehen..
Ciao,Marcus
PS: Stefan: hoffe du bist gut nach Hause gekommen. Die Big gefällt mir so deutlich besser als das Original!
Re: unerklärliches Phenomen : XT600
Jau, 21.10 Uhr war ich zuhause
Es war ein toller Tag.
Viel Glück noch bei deiner Fehlersuche.
MFG Stefan
Es war ein toller Tag.
Viel Glück noch bei deiner Fehlersuche.
MFG Stefan