Ein neuer aus der Südpfalz sagt Servus

Hier könnt Ihr alles Posten, was in kein anderes Forum passt!
Antworten
Benutzeravatar
MaSc73
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 393
Registriert: 23 Aug 2014 20:24
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Galerie

Ein neuer aus der Südpfalz sagt Servus

Beitrag von MaSc73 » 23 Aug 2014 20:38

Moin!

Wollt mich mal kurz vorstellen...
mein Name ist Markus, bin 40 Jahre jung und gelernter Zweiradmechaniker. Arbeite aber mittlerweile in einem großen LKW-Konzern als Logistiker.
Habe mir letzte Woche als Zweitmotorrad eine DR650 SP46 zugelegt. Weiterhin nennen ich noch eine XJR 1200 mein Eigen.
Meine Frau fährt eine Zephyr 750 und somit ist die Garage voll, denn da steht auch noch von der Tochter der Mofa-Roller rum.
Auf der DR sind 17 Zoll-Behr-Felgen mit 120er und 160er Reifen, ein Zap-Lenker, Digi-Tacho, Scott-Oiler und ein Supertrapp verbaut.
Ich hab direkt nach dem Kauf kleine Blinker und andere Spiegel montiert und jetzt steht sie auch schon zerlegt auf dem Heber.
Montiere jetzt Wirth-Federn vorne und hinten, neuer Kettensatz ist fällig (gibt nen 15-43er) und obligatorisch ist das Lager vom Kettenradträger platt,
das Neue liegt schon in der Gefriertruhe. :wink:
Soweit von mir und bis zum nächsten Beitrag.

Bild

Gruß Markus

Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 1765
Registriert: 30 Jun 2002 23:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ein neuer aus der Südpfalz sagt Servus

Beitrag von Dennis » 23 Aug 2014 20:55

Hi,

schicke DR. Willkommen im Forum.

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15

Benutzeravatar
RythIm
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 04 Okt 2010 17:27
Wohnort: Neustadt/Weinstraße

Galerie

Re: Ein neuer aus der Südpfalz sagt Servus

Beitrag von RythIm » 23 Aug 2014 22:17

Tach auch.
Bin auch aus der Südpfalz, (Neustadt/Weinstraße) fahre DR und bin gelernter Zweiradmechaniker. :mrgreen:

Vielleicht trifft man sich ja mal.

Viel Spaß hier.
aktuell:
- Yamaha MT09 RN29
- Honda NTV 650 (umgebaut natürlich)
ehemalig (und einmalig):
- Suzuki DR 600 S (SN41A) - Supermoto-Umbau
- Aprilia SL 1000 Falco
- Honda CB 1000 Big One
- Husqvarna SM 610
- Honda CB 250 B4
- Triumph Speed Triple 955i

Benutzeravatar
MaSc73
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 393
Registriert: 23 Aug 2014 20:24
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Ein neuer aus der Südpfalz sagt Servus

Beitrag von MaSc73 » 24 Aug 2014 10:10

Für gemeinsame Ausfahrten und Schrauberaktionen bin ich, soweit es die Zeit zuläßt, immer offen.
Mit dem Fahren is nur grad nicht, weil zerlegt und auf Teile wartend...die sollten aber Anfang
der Woche eintreffen.
So sieht´s momentan aus:
Bild
Bild
Moped-Fuhrpark:
Yamaha XT660X
Triumph Speed Triple 1050
Yamaha MT-09
Suzuki DR 650 SE SuMo -verkauft 02-2016-
CCM R30 (XF 650-Motor) -verkauft 01-2016-


Bild
Bild

Benutzeravatar
RythIm
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 04 Okt 2010 17:27
Wohnort: Neustadt/Weinstraße

Galerie

Re: Ein neuer aus der Südpfalz sagt Servus

Beitrag von RythIm » 24 Aug 2014 11:40

Kein Ding, meine ist auch teilzerlegt und wartet auf Vergaser und Krümmer usw.
aktuell:
- Yamaha MT09 RN29
- Honda NTV 650 (umgebaut natürlich)
ehemalig (und einmalig):
- Suzuki DR 600 S (SN41A) - Supermoto-Umbau
- Aprilia SL 1000 Falco
- Honda CB 1000 Big One
- Husqvarna SM 610
- Honda CB 250 B4
- Triumph Speed Triple 955i

Lordhelmchen
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 89
Registriert: 21 Jul 2013 10:43
Wohnort: 90571 -

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ein neuer aus der Südpfalz sagt Servus

Beitrag von Lordhelmchen » 24 Aug 2014 15:27

Hallo Markus,
sehr schicke DR - fast wie Meine :mrgreen:

Wenn Du schon das Federbein zerlegt hast, so tue dir den gefallen und bau eine andere, angepasste Feder ( z.B. vom Hessler da oben ) ein !
Auch würde ich die Ölfüllung im Dämpfer wechseln, gibt eine Anleitung hier und 7,5'er Öl rein ( Hab dünnes 10'er drin aber 7,5 reicht wirklich ), eine Stickstofffüllung vom Reifenhändler - aber meist ham die einen Begrenzer drin bei 7,5bar - musst halt mit dem Mechaniker reden dann gibt es auch mal die erwünschten 11bar....
Die Umlenkmimik/Anlenkung Federbein-Schwinge hat so Nadellager drin und nach soo vielen Jahren ist es gut das Fett drin zu wechseln aber Vorsicht, sind lose Nadeln, vollrollig und keine verlieren.
Bei mir war das Fett schon etwas hart.

Der Unterschied ist gigantisch, den merk ich mit meinen 53 Jahren sogar noch und Vorne gehören dann auch progressivere Federn und neues Öl rein aber das weist du sicher.

bis denn
Peter
Lordhelmchen...
...der Gewaltschrauber....
Plz. 90571 --
SP 46 B

jo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1389
Registriert: 31 Jul 2002 23:00
Wohnort: Mörlenbach
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Ein neuer aus der Südpfalz sagt Servus

Beitrag von jo » 24 Aug 2014 19:20

kann ich nur zustimmen,
Federbein nach Anleitung überholen und Federn vo und hinten ersetzen = ein anderes Motorrad :D :D :D

sogar besser als mein ausgelutschtes Wilbers-Bein.

Man kann das Federbein auch beim Fahrradhändler aufpumpen lassen, die haben da ne Spezialpumpe für MTB-Gabeln.

Gruß Jo

Edit: hier noch der Link zur Federbein Wartung: http://www.dr-650.de/portal_anleitungen ... tungSE.pdf
Eintopf-Fan

----DR 650 Treffen 2002-2013 dabei gewesen ----

DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm

DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm

Transalp PD06 Bj. 1994 68tkm


"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"

Benutzeravatar
MaSc73
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 393
Registriert: 23 Aug 2014 20:24
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Ein neuer aus der Südpfalz sagt Servus

Beitrag von MaSc73 » 25 Aug 2014 10:15

Die PDF hab ich letzte Woche durch Zufall schon entdeckt. Mach jetzt aber mal nur die Feder rein und schau was passiert. Wenn´s nicht passt, ist das Federbein
ja gleich wieder raus. Wie geschrieben, für vorne hab ich mir auch Wirth-Federn bestellt. Ich muss nur aufpassen, das die DR nicht zu hoch und/oder zu hart wird,
sonst kommt meine Frau nicht mehr mit den füßen auf den Boden. Im Originalzustand mit voll zugeknallter Vorspannung hinten (ist noch vom Vorbesitzer) langt es ihr gerade
noch so. War eigentlich nicht so geplant, aber sie ist von dem Eintopf und dem leichten Hobel so begeistert, das ich Schwierigkeiten hab, sie da wieder runter zu bringen.
Von daher versuche ich, das es auch für sie passt.
Kettensatz habe ich einen Endlosen genommen, da ich eh alles rausreißen wollte, um mir die Lager anzuschauen und frisch zu fetten.
Dem Kettenradträger hab ich jetzt das neue Lager spendiert und die Ruckdämpfergummis mal umwickelt. Das hält wieder ne zeitlang.
Den Bremssattel vorne hab ich noch überholt und nun geh ich den anderen Kennzeichenträger montieren...gut das ich Urlaub hab...Zeit zum basteln. :wink:
Moped-Fuhrpark:
Yamaha XT660X
Triumph Speed Triple 1050
Yamaha MT-09
Suzuki DR 650 SE SuMo -verkauft 02-2016-
CCM R30 (XF 650-Motor) -verkauft 01-2016-


Bild
Bild

Benutzeravatar
uli64
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 12 Apr 2012 17:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ein neuer aus der Südpfalz sagt Servus

Beitrag von uli64 » 08 Sep 2014 20:58

Hallo Markus,
willkommen im Forum... schön, dass noch ein Pfälzer mehr unter uns weilt! :D Odder bischt en zugerääster? :lol:
Ich komme, wie Rhytm/Benni auch aus Neustadt/Wstr. und solltest Du Deine "Gute" bald fertig haben, stünde einer gemeinsamen Ausfahrt im goldenen Oktober, durch die schöne Pfalz, nichts im Wege! :wink:
Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300
und der, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
Ex- Mopeds:
Suzuki X 1, `80-`82 http://archive.classic-motorbikes.net/i ... y/9747.jpg
Yamaha RD 250, `82-`85 http://classic-motorbikes.net/wp-conten ... /13081.jpg
seit´98: DR 650 Dakar, SP 41 B :mrgreen:

Benutzeravatar
MaSc73
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 393
Registriert: 23 Aug 2014 20:24
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Ein neuer aus der Südpfalz sagt Servus

Beitrag von MaSc73 » 08 Sep 2014 21:18

Servus!

Ich lass die Katz glei mol aus´m Sack...ich bin gebürtiger Rhoihesse, also zugezoche.
Gemeinsames fahren wie gesagt immer gerne, momentan hat mich aber eine Erkältung ins
Bett gerissen. Deshalb fliegen auch immer noch die Federn unverbastelt in der Garage rum.
Wenn ich wieder fit bin, sind die ja gleich reingestopft.

Gruß Markus
Moped-Fuhrpark:
Yamaha XT660X
Triumph Speed Triple 1050
Yamaha MT-09
Suzuki DR 650 SE SuMo -verkauft 02-2016-
CCM R30 (XF 650-Motor) -verkauft 01-2016-


Bild
Bild

Benutzeravatar
gustel33
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 30 Mai 2011 09:11
Wohnort: Zeitlarn

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ein neuer aus der Südpfalz sagt Servus

Beitrag von gustel33 » 09 Sep 2014 08:02

MaSc73 hat geschrieben:.... War eigentlich nicht so geplant, aber sie ist von dem Eintopf und dem leichten Hobel so begeistert, das ich Schwierigkeiten hab, sie da wieder runter zu bringen. ... :wink:
Dann mach eine für Dich und besorg Deiner Frau eine eigene - Die Du ihr dann passend machen kannst - und schon hast nen Geschenk für sie und zeigst Deine Aufmerksamkeit :lol:
Grüßle aus der Oberpfalz

Gustel

______________________________________________________________________
Bisherige Moppeds:
Yamaha XJ 600, BMW R100GS, BMW F650, BMW R100GS PD
Aktuelle Moppeds:
DR 650 RE (SP45 Bj. 1994) - für den Spaß, Dreck, Schotter und zum Basteln
BMW R1150GS (EZ 1999) - Für die größeren Touren, Straße und ein wenig Schotter

Benutzeravatar
MaSc73
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 393
Registriert: 23 Aug 2014 20:24
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Ein neuer aus der Südpfalz sagt Servus

Beitrag von MaSc73 » 08 Dez 2017 17:08

Servus zusammen!

Da ich mich ja schon wieder fast neu anmelden muss, nutze ich mal meine alte Vorstellung um euch auf den
aktuellen Stand zu bringen. Seit meinem Foreneintritt sind alle Mopeds durchgetauscht worden und dennoch
vermisse ich meine DR immer wieder mal. Im Sommer war es so schlimm das ich versucht habe den Käufer
ausfindig zu machen um sie zurückzukaufen, leider kann ich ihn nicht mehr erreichen, sehr schade.
Meine XJR 1200 habe ich an einen Arbeitskollegen verkauft und ich habe mir (wieder) eine Speed Triple 1050
zugelegt. Die DR hatte ich ja damals verkauft um für meine Frau eine SV650 zu kaufen, nachdem sie ihre CCM R30
veräußert hatte...liest sich verwirrend...war es auch, bitte fragt nicht. Es dauerte auch nicht lange bis ich das SuMo
fahren vermisst hatte. Meine Frau hat die DR auch mehr vermisst wie die CCM und schaute sich Inserate von DR-Zen
an, bis sie beim Yamaha-Händler auf einer MT-09 saß und es war um sie geschehen! Nun steht seit Anfang November
eine 2014er MT-09 mit allem Schnickschnack in unserer Garage und meine Frau wird langsam wahnsinnig weil sie wegen
dem Wetter nicht fahren kann. Ich habe kurzen Prozess gemacht, die SV650 mit einem weinenden Auge verkauft und mir
eine Yamaha XT660X als Zweitmopped zugelegt. Mit Power Commander, LeoVince X3 und weiteren Spielereien.
Ist schwerer wie die DR, aber eben alles nen Ticken moderner. Zur DR sag ich niemals nie, wer weiß was die Zukunft bringt...
20171026_212748.jpg
Soweit mal wieder von mir,
Gruß Markus
Moped-Fuhrpark:
Yamaha XT660X
Triumph Speed Triple 1050
Yamaha MT-09
Suzuki DR 650 SE SuMo -verkauft 02-2016-
CCM R30 (XF 650-Motor) -verkauft 01-2016-


Bild
Bild

Benutzeravatar
Eintopftreiber
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 892
Registriert: 27 Mär 2016 19:40

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ein neuer aus der Südpfalz sagt Servus

Beitrag von Eintopftreiber » 09 Dez 2017 16:06

Hi Alter Neuer :-)

......hmmmm mehr fällt mir gerade nicht ein :D
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Hmmmm immer wenn ich rechts drehe wird die Landschaft schneller

Antworten