Neue KTM Adventure
- jo
- Moderator
- Beiträge: 1409
- Registriert: 01 Aug 2002 00:00
- Wohnort: Mörlenbach
- Kontaktdaten:
- Galerie
- Fahrerkarte
Neue KTM Adventure
Hier mal ein netter Bericht über die neue KTM:
http://www.heise.de/autos/artikel/Klart ... 02844.html
Trifft wohl die Meinung vieler ...
Gruß Jo
http://www.heise.de/autos/artikel/Klart ... 02844.html
Trifft wohl die Meinung vieler ...
Gruß Jo
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jo für den Beitrag:
- Ziegenmüller (12 Sep 2014 09:47)
Eintopf-Fan
----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----
DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm
DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm
Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm
"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----
DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm
DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm
Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm
"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
- uli64
- Moderator
- Beiträge: 2096
- Registriert: 12 Apr 2012 18:03
- Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Neue KTM Adventure
... ..."Verführungen im VollSUV"...
...mit dieser schön verfassten Einschätzung bin ich mir sicherer denn je, dass ich mir nie so einen Eimer kaufen werde...
"Adventure-Abenteuer" hab` ich mit meiner alten Dakar, was braucht der Mensch mehr???
Gruß, Uli
...mit dieser schön verfassten Einschätzung bin ich mir sicherer denn je, dass ich mir nie so einen Eimer kaufen werde...
"Adventure-Abenteuer" hab` ich mit meiner alten Dakar, was braucht der Mensch mehr???
Gruß, Uli
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Re: Neue KTM Adventure
Richtig, so siehts aus.
Die Hersteller züchten sich ihre Kundschaft, ist doch auf dem Automarkt ähnlich!!
Also:
Ich brauche dieses SUV-Dingens von Ktm sicherlich nicht, weil zu klobig, zu groß, zu teuer, zuuuu viel elektronischen Krams, viel zu schwer fürs Gelände, kein Vergaser(!!), kein Kickstarter (!!)
Bei Problemen geht nix ohne DiagnoseSoftware wo ich mich bei der DR auf´m Acker bei mache und den Vergaser reinige.... Ach bleib mir weg damit!
Würde immer wieder die DR650 wählen, vielleicht ne leichte 250ger Zweitakter zum austoben.
Oooooder was altes schönes
Ach ja, und bevor ich mir ein pkw-SUV kaufen würde, dann doch wohl nen Ford-Mustang der gut motorisiert ist.
So! Fertsch!
Grüße
Martin
Die Hersteller züchten sich ihre Kundschaft, ist doch auf dem Automarkt ähnlich!!
Also:
Ich brauche dieses SUV-Dingens von Ktm sicherlich nicht, weil zu klobig, zu groß, zu teuer, zuuuu viel elektronischen Krams, viel zu schwer fürs Gelände, kein Vergaser(!!), kein Kickstarter (!!)
Bei Problemen geht nix ohne DiagnoseSoftware wo ich mich bei der DR auf´m Acker bei mache und den Vergaser reinige.... Ach bleib mir weg damit!
Würde immer wieder die DR650 wählen, vielleicht ne leichte 250ger Zweitakter zum austoben.
Oooooder was altes schönes
Ach ja, und bevor ich mir ein pkw-SUV kaufen würde, dann doch wohl nen Ford-Mustang der gut motorisiert ist.
So! Fertsch!
Grüße
Martin
-
- Stammgast
- Beiträge: 269
- Registriert: 20 Apr 2010 12:39
- Wohnort: Ohmden
- Kontaktdaten:
Re: Neue KTM Adventure
wobei ein mustang noch schwerer (im verhältnis zur zuladung), noch teurer ist, noch mehr verbraucht, noch weniger platz bietet und noch viiiiiel weniger praktisch ist als ein SUV...
Ich denke hier im Forum sind sich alle einig, dass sowas nicht nötig ist, aber da sind wir auch nicht die zielgruppe für.
Was eine Tatsache ist, habe ich demletzt von nem ehemaligen BMW-Hasser gehört, der jetzt selber ne 1150er neben seiner 350er DR fährt - die BMW ist einfach das ideale Motorrad für deutsche Straßen, wenn du noch ein bisschen "Abenteuer"-Feeling haben musst.
Mal ehrlich - meine Stollen haben diese Saison noch nicht viel Gelände gesehen... und so geht es den meisten. Warum sollte also ein Hersteller einen faktisch nicht vorhandenen Markt bedienen? Die 600er Klasse ist praktisch ausgestorben, in D wird m.W. nur noch die 690 Enduro von KTM verkauft. In USA gibts noch die KLR, die DR&DRZ, die XR usw...
Ich wäre ja der Meinung die würden hier auch gut ankommen, aber wenn ich mir die EU-Abgasregelungen usw anschaue, keine Vergaser mehr etc. hätt ich als Hersteller auch keine Lust, da einen Wettbewerb mit BMW und KTM aufzuziehen, den man eigentlich nur verlieren kann.
Außerdem sind die ganzen Eintöpfler doch mit ihren alten Hobeln zufrieden, oder?
Ich denke hier im Forum sind sich alle einig, dass sowas nicht nötig ist, aber da sind wir auch nicht die zielgruppe für.
Was eine Tatsache ist, habe ich demletzt von nem ehemaligen BMW-Hasser gehört, der jetzt selber ne 1150er neben seiner 350er DR fährt - die BMW ist einfach das ideale Motorrad für deutsche Straßen, wenn du noch ein bisschen "Abenteuer"-Feeling haben musst.
Mal ehrlich - meine Stollen haben diese Saison noch nicht viel Gelände gesehen... und so geht es den meisten. Warum sollte also ein Hersteller einen faktisch nicht vorhandenen Markt bedienen? Die 600er Klasse ist praktisch ausgestorben, in D wird m.W. nur noch die 690 Enduro von KTM verkauft. In USA gibts noch die KLR, die DR&DRZ, die XR usw...
Ich wäre ja der Meinung die würden hier auch gut ankommen, aber wenn ich mir die EU-Abgasregelungen usw anschaue, keine Vergaser mehr etc. hätt ich als Hersteller auch keine Lust, da einen Wettbewerb mit BMW und KTM aufzuziehen, den man eigentlich nur verlieren kann.
Außerdem sind die ganzen Eintöpfler doch mit ihren alten Hobeln zufrieden, oder?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wurschdwasser für den Beitrag:
- Divemark (12 Sep 2014 08:03)
Lieber in der Kaiserin als Imperator
Re: Neue KTM Adventure
Braucht meiner Meinung nach KEIN Mensch........so viel Leistung, und dann Helferlein, die die Kraft zügeln müssen.
DR. Africa Twin, Transalp, XT, Tenere, KLE 500, Tengai......reicht das nicht für einen entspannten Offroad Urlaub oder zum befahren der Hausstrecke?
Ich möchte sooo viel Elektronik, Technik und PS nicht.
Auch wenn es zugegebenermassen wesentlich mehr Sicherheitsfeatures heute gibt, aber die kann man auch in günstigere Maschinen mit weniger Leistung bringen.
DR. Africa Twin, Transalp, XT, Tenere, KLE 500, Tengai......reicht das nicht für einen entspannten Offroad Urlaub oder zum befahren der Hausstrecke?
Ich möchte sooo viel Elektronik, Technik und PS nicht.
Auch wenn es zugegebenermassen wesentlich mehr Sicherheitsfeatures heute gibt, aber die kann man auch in günstigere Maschinen mit weniger Leistung bringen.
-
- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 482
- Registriert: 26 Apr 2012 20:57
- Wohnort: Handewitt
- Galerie
Re: Neue KTM Adventure
Das sind Moped für die Leute die alt werden es aber nicht einsehen bzw. nicht die Eier für einen echte Enduro haben. Das die 600er Klasse ausgestorben ist würde ich so nicht sagen.
Sicher ist das was mit 6xx Hubraum angeboten wird wenig,dafür gibt es viele sehr geile 500er Enduros (KTm 500EXC,Husaberg Husky usw.) warum soll mann 600 bauen wenn man aus 500 mehr Leistung und Dynamik bekommt.
Fakt ist das es reichlich gute Enduros gibt, nur die Leute mit den Eiern dafür sind selten .
Sicher ist das was mit 6xx Hubraum angeboten wird wenig,dafür gibt es viele sehr geile 500er Enduros (KTm 500EXC,Husaberg Husky usw.) warum soll mann 600 bauen wenn man aus 500 mehr Leistung und Dynamik bekommt.
Fakt ist das es reichlich gute Enduros gibt, nur die Leute mit den Eiern dafür sind selten .
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schrauber1983 für den Beitrag:
- Ziegenmüller (12 Sep 2014 09:48)
-
- Stammgast
- Beiträge: 269
- Registriert: 20 Apr 2010 12:39
- Wohnort: Ohmden
- Kontaktdaten:
Re: Neue KTM Adventure
Naja, ich spreche wenn ich "Enduro" sage nicht von Sportenduros - da ist der Markt natürlich entsprechend den Wettbewerbsklassen sicher gut bedient, und erfreulicherweise treten auch immer wieder kleinere Marken wie Sherco o.ä. auf.
Was ich meine sind die guten alten Allrounder, eine Jeden-Tag-Maschine, die nicht alle 2 Monate nen Ölwechsel braucht oder Kolbenwechsel im Wartungshandbuch steht...
Für das Segment gibt es lediglich die 660er von Yamaha - als R oder Tenere. Wobei die Tenere meiner Erfahrung nach sehr in Richtung touring geht - zu schwer und unhandlich. Oder eben die 690 KTM. Und da ist noch diese unsägliche BMW 650er - heißt die jetzt G oder F?
und das wars dann auch schon, oder?
Was ich meine sind die guten alten Allrounder, eine Jeden-Tag-Maschine, die nicht alle 2 Monate nen Ölwechsel braucht oder Kolbenwechsel im Wartungshandbuch steht...
Für das Segment gibt es lediglich die 660er von Yamaha - als R oder Tenere. Wobei die Tenere meiner Erfahrung nach sehr in Richtung touring geht - zu schwer und unhandlich. Oder eben die 690 KTM. Und da ist noch diese unsägliche BMW 650er - heißt die jetzt G oder F?
und das wars dann auch schon, oder?
Lieber in der Kaiserin als Imperator
Re: Neue KTM Adventure
Als ich letztens Jahr auf meiner Tour nach Griechenland oben auf dem Großglocknerpass stand, neben mir meine alte vollbepackte und ranzig aussehende DR, war ich glücklich und stolz. Daneben parkten mindestens 15 großvolumige KTM und BMW-"Enduros" ... und die zweifelnden mitleidigen und erstaunten Blicke von deren Fahrern auf meinen Hobel waren ein Genuss
Also, freut Euch, dass Ihr NICHT dazu gehört.
Edit hat dem Aso noch ein l geschenkt
Also, freut Euch, dass Ihr NICHT dazu gehört.
Edit hat dem Aso noch ein l geschenkt
Zuletzt geändert von wilwolt am 12 Sep 2014 13:45, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße Dirk
Re: Neue KTM Adventure
wilwolt hat geschrieben:Als ich letztens Jahr auf meiner Tour nach Griechenland oben auf dem Großglocknerpass stand, neben mir meine alte vollbepackte und ranzig aussehende DR, war ich glücklich und stolz. Daneben parkten mindestens 15 großvolumige KTM und BMW-"Enduros" ... und die zweifelnden mitleidigen und erstaunten Blicke von deren Fahrern auf meinen Hobel waren ein Genuss
Aso, freut Euch, dass Ihr NICHT dazu gehört.
So erging es mir dieses Jahr vor der Fähre.
Re: Neue KTM Adventure
Mein lieber Scholli,
da hätte ich Angst, dass der Autokran zum aufheben es nicht ins Gelände schafft, falls sie mir dort wegschmiert....was eigentlich vorprogramiert ist. Zu sehen ist im Bereich des Vorderrades nix mehr. Was man nicht aus 10m Entfernung sieht, wird überrollt.
Ach, bin ich froh, dass ich so ein schlankes Mopedche fahre., bei der noch das Heck ausbrechen darf, wenn ich es will , wo ich auch noch in den Oberschenkeln spüre, was der Motor treibt.
Kein Schnickschnack, Ich liebe meine DR
da hätte ich Angst, dass der Autokran zum aufheben es nicht ins Gelände schafft, falls sie mir dort wegschmiert....was eigentlich vorprogramiert ist. Zu sehen ist im Bereich des Vorderrades nix mehr. Was man nicht aus 10m Entfernung sieht, wird überrollt.
Ach, bin ich froh, dass ich so ein schlankes Mopedche fahre., bei der noch das Heck ausbrechen darf, wenn ich es will , wo ich auch noch in den Oberschenkeln spüre, was der Motor treibt.
Kein Schnickschnack, Ich liebe meine DR
- AWolff
- Fast schon Admin
- Beiträge: 974
- Registriert: 23 Mai 2008 21:25
- Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!
- Galerie
Re: Neue KTM Adventure
Ja was soll's, wer ca. 20k bezahlt für so eine Reiseyacht ('n Dampfer ist das nicht mehr),
der will eh nicht da hin wo ich hin will. Der Käufer dieses Dickschiffs wird nicht selbst
schrauben, und auch nie im Feld einen Schlauch wechseln (Haben die noch Schläuche?)!
Wer so viel Kohle für ein Spassgerät ausgibt leistet sich die goldene ADAC Karte!
Ist halt so was wie 'n Porsche Cayenne - groß, schnell, schwer, teuer …
Wir leben in der Konsumgesellschaft, der Hersteller verdient an größeren Maschinen
einfach mehr. Und nur so geht das "unendliche" Wachstum weiter …
Ich selbst bin gerade den entgegengesetzten Weg gegangen.
Noch leichter, kleiner, schwächer … also DR350 (600€ + 900€ Teile)
Mir haben die ca. 30PS aus 350ccm nicht gereicht, jetzt hat sie 440ccm!
Bei 112 Kilo (trocken) schlepp ich ca. 50 Kilo weniger rum als mit der 650er,
und in Richtung Osten gibt es noch viele unbefestigte Wege und Trampelpfade!
der will eh nicht da hin wo ich hin will. Der Käufer dieses Dickschiffs wird nicht selbst
schrauben, und auch nie im Feld einen Schlauch wechseln (Haben die noch Schläuche?)!
Wer so viel Kohle für ein Spassgerät ausgibt leistet sich die goldene ADAC Karte!
Ist halt so was wie 'n Porsche Cayenne - groß, schnell, schwer, teuer …
Wir leben in der Konsumgesellschaft, der Hersteller verdient an größeren Maschinen
einfach mehr. Und nur so geht das "unendliche" Wachstum weiter …
Ich selbst bin gerade den entgegengesetzten Weg gegangen.
Noch leichter, kleiner, schwächer … also DR350 (600€ + 900€ Teile)
Mir haben die ca. 30PS aus 350ccm nicht gereicht, jetzt hat sie 440ccm!
Bei 112 Kilo (trocken) schlepp ich ca. 50 Kilo weniger rum als mit der 650er,
und in Richtung Osten gibt es noch viele unbefestigte Wege und Trampelpfade!
Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Re: Neue KTM Adventure
Daran hab ich ja nu gar nicht gedacht was passiert wenn ich die gute KTM im Gelände "wegwerfe". Ich muss nen teuren Kran bestellen und unter 1500,- Euro Reparatur ist dann auch nix.
@ AWolff:
wie gut dass ich im Osten wohne... dann musst mal mit rankommen wenn hier im Gelände bist
Grüße
Martin
@ AWolff:
wie gut dass ich im Osten wohne... dann musst mal mit rankommen wenn hier im Gelände bist
Grüße
Martin
-
- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 482
- Registriert: 26 Apr 2012 20:57
- Wohnort: Handewitt
- Galerie
Re: Neue KTM Adventure
Also wenn KTM und Adam Riemann mit Motonomad nicht bewiesen haben das die 500EXC eine zuverlässige Langstreckenenduro ist.
Die 660 XT ist doch die mit den Krümmern unterm Motor!Muss man da noch was zusagen? Enduro und Krümmer unten lang?
Die 660 XT ist doch die mit den Krümmern unterm Motor!Muss man da noch was zusagen? Enduro und Krümmer unten lang?
- Dennis
- Administrator
- Beiträge: 2307
- Registriert: 01 Jul 2002 00:00
- Wohnort: Minden
- Kontaktdaten:
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Neue KTM Adventure
Hallo,
ich bin gespannt auf die kommende AfricaTwin und Aprilia Tuareg 750. Hoffentlich bringt das wieder etwas Schwung in den Sparte Reisenenduros unter 200kg.
Bin gespannt wie KTM darauf antwortet.
Gruß
Dennis
ich bin gespannt auf die kommende AfricaTwin und Aprilia Tuareg 750. Hoffentlich bringt das wieder etwas Schwung in den Sparte Reisenenduros unter 200kg.
Bin gespannt wie KTM darauf antwortet.
Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
- jo
- Moderator
- Beiträge: 1409
- Registriert: 01 Aug 2002 00:00
- Wohnort: Mörlenbach
- Kontaktdaten:
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Neue KTM Adventure
Ich auch, irgendwann brauch ich ja mal ein Nachfolgemoped für meine Transalp.Dennis hat geschrieben:Hallo,
ich bin gespannt auf die kommende AfricaTwin und Aprilia Tuareg 750. Hoffentlich bringt das wieder etwas Schwung in den Sparte Reisenenduros unter 200kg.
Bin gespannt wie KTM darauf antwortet.
Gruß
Dennis
Gruß Jo
Eintopf-Fan
----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----
DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm
DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm
Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm
"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----
DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm
DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm
Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm
"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"