Neue KTM Adventure

Hier könnt Ihr alles Posten, was in kein anderes Forum passt!
Benutzeravatar
jo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1409
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: Mörlenbach
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Neue KTM Adventure

#1 

Beitrag von jo »

 Themenstarter

Hier mal ein netter Bericht über die neue KTM:

http://www.heise.de/autos/artikel/Klart ... 02844.html

Trifft wohl die Meinung vieler ...

Gruß Jo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jo für den Beitrag:
Ziegenmüller (12 Sep 2014 09:47)
Eintopf-Fan

----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----

DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm

DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm

Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm


"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2096
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Neue KTM Adventure

#2 

Beitrag von uli64 »

... :lol: :lol: :lol: ..."Verführungen im VollSUV"... :lol: :lol: :lol:
...mit dieser schön verfassten Einschätzung bin ich mir sicherer denn je, dass ich mir nie so einen Eimer kaufen werde... :roll:
"Adventure-Abenteuer" hab` ich mit meiner alten Dakar, was braucht der Mensch mehr???

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
lootze
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 08 Apr 2014 19:29

Re: Neue KTM Adventure

#3 

Beitrag von lootze »

Richtig, so siehts aus.
Die Hersteller züchten sich ihre Kundschaft, ist doch auf dem Automarkt ähnlich!!

Also:
Ich brauche dieses SUV-Dingens von Ktm sicherlich nicht, weil zu klobig, zu groß, zu teuer, zuuuu viel elektronischen Krams, viel zu schwer fürs Gelände, kein Vergaser(!!), kein Kickstarter (!!) :roll:
Bei Problemen geht nix ohne DiagnoseSoftware wo ich mich bei der DR auf´m Acker bei mache und den Vergaser reinige.... Ach bleib mir weg damit!
Würde immer wieder die DR650 wählen, vielleicht ne leichte 250ger Zweitakter zum austoben.
Oooooder was altes schönes :wink:

Ach ja, und bevor ich mir ein pkw-SUV kaufen würde, dann doch wohl nen Ford-Mustang der gut motorisiert ist.

So! Fertsch!

Grüße
Martin
Wurschdwasser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 269
Registriert: 20 Apr 2010 12:39
Wohnort: Ohmden
Kontaktdaten:

Re: Neue KTM Adventure

#4 

Beitrag von Wurschdwasser »

wobei ein mustang noch schwerer (im verhältnis zur zuladung), noch teurer ist, noch mehr verbraucht, noch weniger platz bietet und noch viiiiiel weniger praktisch ist als ein SUV... ;)

Ich denke hier im Forum sind sich alle einig, dass sowas nicht nötig ist, aber da sind wir auch nicht die zielgruppe für.
Was eine Tatsache ist, habe ich demletzt von nem ehemaligen BMW-Hasser gehört, der jetzt selber ne 1150er neben seiner 350er DR fährt - die BMW ist einfach das ideale Motorrad für deutsche Straßen, wenn du noch ein bisschen "Abenteuer"-Feeling haben musst.
Mal ehrlich - meine Stollen haben diese Saison noch nicht viel Gelände gesehen... und so geht es den meisten. Warum sollte also ein Hersteller einen faktisch nicht vorhandenen Markt bedienen? Die 600er Klasse ist praktisch ausgestorben, in D wird m.W. nur noch die 690 Enduro von KTM verkauft. In USA gibts noch die KLR, die DR&DRZ, die XR usw...
Ich wäre ja der Meinung die würden hier auch gut ankommen, aber wenn ich mir die EU-Abgasregelungen usw anschaue, keine Vergaser mehr etc. hätt ich als Hersteller auch keine Lust, da einen Wettbewerb mit BMW und KTM aufzuziehen, den man eigentlich nur verlieren kann.

Außerdem sind die ganzen Eintöpfler doch mit ihren alten Hobeln zufrieden, oder? ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wurschdwasser für den Beitrag:
Divemark (12 Sep 2014 08:03)
Lieber in der Kaiserin als Imperator
Gelöschter User

Re: Neue KTM Adventure

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

Braucht meiner Meinung nach KEIN Mensch........so viel Leistung, und dann Helferlein, die die Kraft zügeln müssen. :shock:

DR. Africa Twin, Transalp, XT, Tenere, KLE 500, Tengai......reicht das nicht für einen entspannten Offroad Urlaub oder zum befahren der Hausstrecke?
Ich möchte sooo viel Elektronik, Technik und PS nicht.

Auch wenn es zugegebenermassen wesentlich mehr Sicherheitsfeatures heute gibt, aber die kann man auch in günstigere Maschinen mit weniger Leistung bringen.
Schrauber1983
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 482
Registriert: 26 Apr 2012 20:57
Wohnort: Handewitt

Galerie

Re: Neue KTM Adventure

#6 

Beitrag von Schrauber1983 »

Das sind Moped für die Leute die alt werden es aber nicht einsehen bzw. nicht die Eier für einen echte Enduro haben. Das die 600er Klasse ausgestorben ist würde ich so nicht sagen.
Sicher ist das was mit 6xx Hubraum angeboten wird wenig,dafür gibt es viele sehr geile 500er Enduros (KTm 500EXC,Husaberg Husky usw.) warum soll mann 600 bauen wenn man aus 500 mehr Leistung und Dynamik bekommt.
Fakt ist das es reichlich gute Enduros gibt, nur die Leute mit den Eiern dafür sind selten :D .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schrauber1983 für den Beitrag:
Ziegenmüller (12 Sep 2014 09:48)
Wurschdwasser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 269
Registriert: 20 Apr 2010 12:39
Wohnort: Ohmden
Kontaktdaten:

Re: Neue KTM Adventure

#7 

Beitrag von Wurschdwasser »

Naja, ich spreche wenn ich "Enduro" sage nicht von Sportenduros - da ist der Markt natürlich entsprechend den Wettbewerbsklassen sicher gut bedient, und erfreulicherweise treten auch immer wieder kleinere Marken wie Sherco o.ä. auf.
Was ich meine sind die guten alten Allrounder, eine Jeden-Tag-Maschine, die nicht alle 2 Monate nen Ölwechsel braucht oder Kolbenwechsel im Wartungshandbuch steht...
Für das Segment gibt es lediglich die 660er von Yamaha - als R oder Tenere. Wobei die Tenere meiner Erfahrung nach sehr in Richtung touring geht - zu schwer und unhandlich. Oder eben die 690 KTM. Und da ist noch diese unsägliche BMW 650er - heißt die jetzt G oder F?

und das wars dann auch schon, oder?
Lieber in der Kaiserin als Imperator
wilwolt
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 179
Registriert: 28 Feb 2011 15:35
Wohnort: Halle (Saale)

Galerie

Re: Neue KTM Adventure

#8 

Beitrag von wilwolt »

Als ich letztens Jahr auf meiner Tour nach Griechenland oben auf dem Großglocknerpass stand, neben mir meine alte vollbepackte und ranzig aussehende DR, war ich glücklich und stolz. Daneben parkten mindestens 15 großvolumige KTM und BMW-"Enduros" ... und die zweifelnden mitleidigen und erstaunten Blicke von deren Fahrern auf meinen Hobel waren ein Genuss :mrgreen:
Also, freut Euch, dass Ihr NICHT dazu gehört.

Edit hat dem Aso noch ein l geschenkt :)
Zuletzt geändert von wilwolt am 12 Sep 2014 13:45, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße Dirk
Gelöschter User

Re: Neue KTM Adventure

#9 

Beitrag von Gelöschter User »

wilwolt hat geschrieben:Als ich letztens Jahr auf meiner Tour nach Griechenland oben auf dem Großglocknerpass stand, neben mir meine alte vollbepackte und ranzig aussehende DR, war ich glücklich und stolz. Daneben parkten mindestens 15 großvolumige KTM und BMW-"Enduros" ... und die zweifelnden mitleidigen und erstaunten Blicke von deren Fahrern auf meinen Hobel waren ein Genuss :mrgreen:
Aso, freut Euch, dass Ihr NICHT dazu gehört.

:D :D :D

So erging es mir dieses Jahr vor der Fähre.
Gelöschter User

Re: Neue KTM Adventure

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

Mein lieber Scholli,

da hätte ich Angst, dass der Autokran zum aufheben es nicht ins Gelände schafft, falls sie mir dort wegschmiert....was eigentlich vorprogramiert ist. Zu sehen ist im Bereich des Vorderrades nix mehr. Was man nicht aus 10m Entfernung sieht, wird überrollt.

Ach, bin ich froh, dass ich so ein schlankes Mopedche fahre., bei der noch das Heck ausbrechen darf, wenn ich es will :lol: , wo ich auch noch in den Oberschenkeln spüre, was der Motor treibt.
Kein Schnickschnack, Ich liebe meine DR :P
Benutzeravatar
AWolff
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 974
Registriert: 23 Mai 2008 21:25
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!

Galerie

Re: Neue KTM Adventure

#11 

Beitrag von AWolff »

Ja was soll's, wer ca. 20k bezahlt für so eine Reiseyacht ('n Dampfer ist das nicht mehr),
der will eh nicht da hin wo ich hin will. Der Käufer dieses Dickschiffs wird nicht selbst
schrauben, und auch nie im Feld einen Schlauch wechseln (Haben die noch Schläuche?)!
Wer so viel Kohle für ein Spassgerät ausgibt leistet sich die goldene ADAC Karte! :roll:
Ist halt so was wie 'n Porsche Cayenne - groß, schnell, schwer, teuer …
Wir leben in der Konsumgesellschaft, der Hersteller verdient an größeren Maschinen
einfach mehr. Und nur so geht das "unendliche" Wachstum weiter … :wink:

Ich selbst bin gerade den entgegengesetzten Weg gegangen.
Noch leichter, kleiner, schwächer … :wink: also DR350 (600€ + 900€ Teile)
Mir haben die ca. 30PS aus 350ccm nicht gereicht, jetzt hat sie 440ccm!
Bei 112 Kilo (trocken) schlepp ich ca. 50 Kilo weniger rum als mit der 650er,
und in Richtung Osten gibt es noch viele unbefestigte Wege und Trampelpfade! :D

Bild
Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
lootze
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 08 Apr 2014 19:29

Re: Neue KTM Adventure

#12 

Beitrag von lootze »

Daran hab ich ja nu gar nicht gedacht was passiert wenn ich die gute KTM im Gelände "wegwerfe". Ich muss nen teuren Kran bestellen und unter 1500,- Euro Reparatur ist dann auch nix. :roll:

@ AWolff:
wie gut dass ich im Osten wohne... dann musst mal mit rankommen wenn hier im Gelände bist :wink:

Grüße
Martin
Schrauber1983
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 482
Registriert: 26 Apr 2012 20:57
Wohnort: Handewitt

Galerie

Re: Neue KTM Adventure

#13 

Beitrag von Schrauber1983 »

Also wenn KTM und Adam Riemann mit Motonomad nicht bewiesen haben das die 500EXC eine zuverlässige Langstreckenenduro ist. :D

Die 660 XT ist doch die mit den Krümmern unterm Motor!Muss man da noch was zusagen? Enduro und Krümmer unten lang?
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2307
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Neue KTM Adventure

#14 

Beitrag von Dennis »

Hallo,

ich bin gespannt auf die kommende AfricaTwin und Aprilia Tuareg 750. Hoffentlich bringt das wieder etwas Schwung in den Sparte Reisenenduros unter 200kg.

Bin gespannt wie KTM darauf antwortet.

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Benutzeravatar
jo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1409
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: Mörlenbach
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Neue KTM Adventure

#15 

Beitrag von jo »

 Themenstarter

Dennis hat geschrieben:Hallo,

ich bin gespannt auf die kommende AfricaTwin und Aprilia Tuareg 750. Hoffentlich bringt das wieder etwas Schwung in den Sparte Reisenenduros unter 200kg.

Bin gespannt wie KTM darauf antwortet.

Gruß
Dennis
Ich auch, irgendwann brauch ich ja mal ein Nachfolgemoped für meine Transalp.

Gruß Jo
Eintopf-Fan

----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----

DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm

DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm

Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm


"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
Antworten