DR-650 als Einsteigermotorrad für A1 möglich?

Hier könnt Ihr alles Posten, was in kein anderes Forum passt!
Antworten
insomnia
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 25 Nov 2011 13:31
Wohnort: Recklinghausen

DR-650 als Einsteigermotorrad für A1 möglich?

#1 

Beitrag von insomnia »

 Themenstarter

Hallo Freunde!

Die Frage ist, was darf man mit der Klasse A1 fahren?

Grob gesagt heißt es, das man mit der Klasse A1 zum Führen von Motorrädern mit einem Hubraum bis 125 ccm und maximal 11 KW befähigt ist.

Oder ein Motorrad mit einem Leistungsverhältnis von 0,1 KW / kg

Quelle: http://www.tuev-nord.de/de/fuehrerschei ... m-8714.htm

Demnach dürfte meine Sohn eine auf 27 PS abgedrosselte DR-650 fahren da 27 PS ----> 19,96 KW : 193 kg Leergewicht = 0,102 entsprechen.

Ist das wirklich so? Darf er das?

VG
Markus
Bild
Benutzeravatar
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 895
Registriert: 04 Sep 2011 14:45
Wohnort: Veitsbronn

Galerie
Fahrerkarte

Re: DR-650 als Einsteigermotorrad für A1 möglich?

#2 

Beitrag von Der Dreisi »

insomnia hat geschrieben:Ist das wirklich so? Darf er das?
Hallo in die Nachbarstadt! :D

Nee, darf er natürlich nicht. Es müssen alle drei genannten Faktoren, also max 125ccm, das Leistungsverhältnis (0,1 KW/kg) und die maximale Leistung von 11 KW stimmen!

Die Diskussion hatte ich kürzlich erst mit meinem Neffen, der fragte doch ganz locker ob ich meine DR nicht drosseln könnte, dann könnte er die ja auch ab 16 fahren! :shock:

Gruß, Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der Dreisi für den Beitrag:
insomnia (13 Jan 2015 22:32)
Benutzeravatar
jachriko
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 562
Registriert: 01 Mai 2004 00:00

Galerie

Re: DR-650 als Einsteigermotorrad für A1 möglich?

#3 

Beitrag von jachriko »

Ich frage mich, was das für ne Fahrschule ist, bei der der Eleve nicht mal lernt, was er zukünftig fahren darf :roll:
Hier scheint man von falschen Voraussetzungen ausgegangen zu sein und man hat Geld zum Fenster rausgeworfen :?

Aber bestätigt mich in meiner Meinung, daß die deutsche Fahrschulausbildung die teuerste des Universums (und immer teurer wird), aber keinesfalls die beste ist bzw. entsprechende Qualität erkauft wird.
Gruß

Jan

DR 650 R Baujahr 11/1994 Typ SP 44 B, eine der letzten vor den E-Startern.

Mädels kommen und gehen, die DR bleibt.
FP91
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 560
Registriert: 22 Dez 2012 19:34
Wohnort: Potsdam

Re: DR-650 als Einsteigermotorrad für A1 möglich?

#4 

Beitrag von FP91 »

jachriko hat geschrieben:
Aber bestätigt mich in meiner Meinung, daß die deutsche Fahrschulausbildung die teuerste des Universums (und immer teurer wird), aber keinesfalls die beste ist bzw. entsprechende Qualität erkauft wird.
Hehe, so kann mans auch formulieren.
insomnia
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 25 Nov 2011 13:31
Wohnort: Recklinghausen

Re: DR-650 als Einsteigermotorrad für A1 möglich?

#5 

Beitrag von insomnia »

 Themenstarter

jachriko hat geschrieben:Ich frage mich, was das für ne Fahrschule ist, bei der der Eleve nicht mal lernt, was er zukünftig fahren darf :roll:
Hier scheint man von falschen Voraussetzungen ausgegangen zu sein und man hat Geld zum Fenster rausgeworfen :?

Aber bestätigt mich in meiner Meinung, daß die deutsche Fahrschulausbildung die teuerste des Universums (und immer teurer wird), aber keinesfalls die beste ist bzw. entsprechende Qualität erkauft wird.
Soll das ein ernst gemeinter Beitrag zum Thema sein? :roll:

Bitte ab hier nur noch Beitrage zum Thread, okay?

.. und bitte schön, was ist eine "Eleve"?
Antwort bitte nur per PN.

Danke
Bild
Andreas
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 01 Aug 2002 00:00

Re: DR-650 als Einsteigermotorrad für A1 möglich?

#6 

Beitrag von Andreas »

tuev-nord.de hat geschrieben: Klasse A1

Krafträder (Leichtkrafträder) - Zweiräder, auch mit Beiwagen - mit

einem Hubraum mit nicht mehr als 125 cm³
einer Motorleistung von nicht mehr als 11 kW und
einem Verhältnis der Leistung zum Gewicht (Leermasse) von max. 0,1 kW/kg


.............................................



Mindestalter: 16 Jahre
Voraussetzungen: Keine andere Klasse ist Voraussetzung
Befristung: Klasse A1 ist unbefristet gültig.
Einschluss: Klasse AM
Hinweise:
insomnia hat geschrieben:.....Soll das ein ernst gemeinter Beitrag zum Thema sein? :roll:.....
Markus, ganz ehrlich, das frag ich mich bei Deinem Beitrag auch.

Wenn ich nichts gravierendes übersehen habe steht da doch eindeutig:
einem Hubraum mit nicht mehr als 125 cm³
...und AM bringt Dich auch nicht weiter.

Kann aber auch nachvollziehen, dass jemand traurig findet, wenn einer nicht mal weiß was er mit seinem Führerschein bewegen darf. Und ich überlege mir ernsthaft, ob man traurig nicht durch bedrohlich ersetzen sollte. :lol:

Nicht falsch verstehen..... als Besitzer der Klasse 2 weiß ich was ich fahren darf, aber ich wüsste nicht welche Klassen das nach dem neuen System sind. Aber ich muss mir ja aus Besitzstandswahrung bald einen neuen Führerschein holen. Da ist es dann markiert. :-)

LG Andreas
Andreas B.
Andreas
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 01 Aug 2002 00:00

Re: DR-650 als Einsteigermotorrad für A1 möglich?

#7 

Beitrag von Andreas »

Außerdem 193kg leer hat vielleicht die SP43 oder 45.... alle anderen sind ein paar Gramm leichter ;-)

Gruß
Andreas B.
SK
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 757
Registriert: 27 Aug 2009 15:23

Galerie

Re: DR-650 als Einsteigermotorrad für A1 möglich?

#8 

Beitrag von SK »

Ist das hier wirklich ernst gemeint? :shock:

Nee, kann nicht sein... Mit nem 125-Schein ne 650er fahren wollen??? :shock:
Nur Antworten per PN? :wink:

Da kann der Eleve (Nachwuchs, Schüler) nun was lernen:

Ein echtes Motorrad gibt es ab 18. :mrgreen:
Antworten