CCM Vergaserbedüsung

Hier könnt Ihr alles Posten, was in kein anderes Forum passt!
Antworten
Benutzeravatar
MaSc73
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 461
Registriert: 23 Aug 2014 21:24
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Galerie

CCM Vergaserbedüsung

#1 

Beitrag von MaSc73 »

 Themenstarter

Leute ich kotz echt bald ab...ihr seit meine letzte Hoffnung!

Ich habe gesehen, das unsere CCM 115er Hauptdüsen verbaut hat, sprich original XF Freewind-Konfig.
Klare Überlegung: bei den vielen Löchern im LuFikastendeckel und dem Auspuff kann das nicht sein.
Also ab ins Netz und los geht´s...ich habe mich ins Nirvana begeben!
Von 120 bis 135 soll alles verbaut gewesen sein, angeblich baujahrabhängig obwohl an den Kisten nie
was verändert wurde. Ich weiss auch nicht, ob die 115er an unseren Original sind oder ob jemand
Bauteile oder sogar die kompletten Vergaser getauscht hat.
Ich hab auch keine Ahnung was von CCM noch alles im Vergaser getauscht worden sein kann.
Obenrum läuft sie zugestopft, es fehlt bissl was.
Die DR zieht mit mir die CCM mit meiner Frau ab, sie kann in Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit
nicht mithalten...und das bei 50Kg Gewichtsunterschied! Da stimmt was nicht.
Nächste Überlegung war: ich schreib CCM direkt an (mal wieder)! Ergebnis war das gleiche wie bei der
Bremspumpe: in so knapp wie möglich gehaltenen Antworten die keinerlei Ergebnis zaubern versuchen
die Mitarbeiter zu vertuschen das sie alle Alzheimer haben!
Dann griff ich selbst in die Trickkiste und rief bei dem damaligen Vertragshändler an, bei dem unsere
CCM neu gekauft wurde. Leider führte auch das nicht zum Erfolg, er hat seine ganzen Unterlagen über den
Jordan bis auf paar restliche CD´s und erinnern kann er sich auch nicht. Zur Verteidigung muss ich sagen,
das ich auch kein Plan mehr habe welche Hauptdüsen in der GSX-R verbaut waren, die ich vor 10 Jahren
gefahren bin.
Wer kann mir sagen, vielleicht weil er/sie selbst CCM fährt oder gefahren ist, was in die Kisten original (!)
reingehört? Ich bin auch in dem XF-Forum und habe da angefragt, das brachte aber kein Ergebnis.

Gruß Markus
Moped-Fuhrpark:
Yamaha XT660X
Triumph Tiger 1050
Yamaha MT-09
Suzuki DR 650 SEU SuMo -gekauft 06-2020-
Suzuki DR 650 SE SuMo -verkauft 02-2016-
CCM R30 (XF 650-Motor) -verkauft 01-2016-
Benutzeravatar
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1175
Registriert: 03 Mär 2008 17:54
Wohnort: Auxburg

Re: CCM Vergaserbedüsung

#2 

Beitrag von AXL »

Versuch es vielleicht mal bei topham,

Der ist da recht aufgeschlossen
Grussi AXL
Benutzeravatar
MaSc73
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 461
Registriert: 23 Aug 2014 21:24
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Galerie

Re: CCM Vergaserbedüsung

#3 

Beitrag von MaSc73 »

 Themenstarter

Mit Stephen hab ich auch schon geschrieben, er hat leider auch keine Unterlagen für die CCM´s.
Hat mir aber zugesagt, das er mich mit den unterschiedlichsten Düsen zuschmeissen könnte.
Hätte mir lieber erzählen sollen, was ich reinschrauben soll...dafür kennt er die Modelle zu wenig.
Ansonsten kannst den ja alles Fragen, aber da war auch er überfordert. :?
Hier kann man sich das Gedeckels anschauen:
http://www.hainesmc.co.uk/ccm_motorcycl ... ke_system/
Moped-Fuhrpark:
Yamaha XT660X
Triumph Tiger 1050
Yamaha MT-09
Suzuki DR 650 SEU SuMo -gekauft 06-2020-
Suzuki DR 650 SE SuMo -verkauft 02-2016-
CCM R30 (XF 650-Motor) -verkauft 01-2016-
Benutzeravatar
el capitan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 325
Registriert: 30 Sep 2010 16:16
Wohnort: Wien 23

Galerie

Re: CCM Vergaserbedüsung

#4 

Beitrag von el capitan »

Ich habe mal selbst ein bisserl gegoogelt und mich für dich umgesehen: Lt. britischen Foren kommen die CCMs wohl meist mit 115er-Hauptdüse. 115 dürfte auch für Serie zu mager sein, 135 mit serienmäßiger Airbox zu fett. Ein Fall war mit 135er unterwegs, was mit geschlossener Airbox zu fett war. Die haben dann den Airboxdeckel durch Karton ersetzt und solange Löcher reingemacht, bis es gepasst hat. Andere fantasieren von 160er und 170er Hauptdüsen, die sind aber wohl mit dem Tankwart befreundet oder haben scharfe Nockenwellen, Schmiedekolben und 1:13-Verdichtung ...
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
Benutzeravatar
MaSc73
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 461
Registriert: 23 Aug 2014 21:24
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Galerie

Re: CCM Vergaserbedüsung

#5 

Beitrag von MaSc73 »

 Themenstarter

Danke el Capitain! Wo hast´n das gefunden?
Ich war letztens auf einer Seite da hatte einer 164er Main Jets verbaut...mit K&N und offener Tüte, sonst nix.
Da frag ich mich für was? Ich berufe mich mal auf den englischen Teilehändler von CCM, da steht ja auch bissl was:
http://www.hainesmc.co.uk/ccm_motorcycl ... main_jets/
135er wird demnach genommen wenn der Deckel nicht richtig verschlossen wird, ist bei der CCM kein Problem, der Deckel
ist vorne mit einer Zunge unter den Rahmen geklemmt, einen Stock höher (ca 2cm) kann man ihn einfach unter den Tank klemmen.
Leider finde ich aber nichts zu Schieberfedern, Düsennadeln und Starterdüsen.
Moped-Fuhrpark:
Yamaha XT660X
Triumph Tiger 1050
Yamaha MT-09
Suzuki DR 650 SEU SuMo -gekauft 06-2020-
Suzuki DR 650 SE SuMo -verkauft 02-2016-
CCM R30 (XF 650-Motor) -verkauft 01-2016-
Benutzeravatar
Enduro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 200
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Galerie

Re: CCM Vergaserbedüsung

#6 

Beitrag von Enduro »

Hallo Markus,

Die XF 650 hat einen Doppelvergaser mit 32mm Durchlass, somit wird eine 140... Düse viel zu gross sein.
Nach WHB ist 115 drin.

http://www.ludd.luth.se/~joshua/xf650/xf650service.pdf

Kannst du dir's runterladen.
ENDURO (DR 650 SE 98, 70'000km, DR 650 SE 97, 51'000km)
Benutzeravatar
MaSc73
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 461
Registriert: 23 Aug 2014 21:24
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Galerie

Re: CCM Vergaserbedüsung

#7 

Beitrag von MaSc73 »

 Themenstarter

Das Buch hab ich, auch mit CCM-Anhang. Es wird aber nicht auf die Spezifizierung der Vergaser
der CCM eingegangen. Sei mir nicht böse, aber hast du überhaupt gelesen was ich oben geschrieben habe?
Welchen Vergaser die XF verbaut hat weiß ich...BSR32SS. Ich möchte ja in Erfahrung bringen was die Engländer
umgestrickt haben. Dafür habe ich den CCM-Leuten sogar einen Anhang der XF-Bestückung zugeschickt
und zwar diesen:
Bild
Sie hätten mir nur schreiben müssen, was sie getauscht haben und fertig. Statt dessen haben sie mich einfach zu Suzuki verwiesen.
Mit diesen Löchern im Deckel kann das mit den 115ern Düsen aber nicht hinkommen, das muss (!) zu mager sein, das Ansaugeräusch
ist brutal im Gegensatz zu einer Flüster-Freewind. das der Remus hinten gut rausbläst habe ich ja auch schon erwähnt.
Zuletzt geändert von MaSc73 am 28 Mär 2015 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Moped-Fuhrpark:
Yamaha XT660X
Triumph Tiger 1050
Yamaha MT-09
Suzuki DR 650 SEU SuMo -gekauft 06-2020-
Suzuki DR 650 SE SuMo -verkauft 02-2016-
CCM R30 (XF 650-Motor) -verkauft 01-2016-
Benutzeravatar
el capitan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 325
Registriert: 30 Sep 2010 16:16
Wohnort: Wien 23

Galerie

Re: CCM Vergaserbedüsung

#8 

Beitrag von el capitan »

Ich war auf ccmriders.co.uk sowie auf visordown.com - naturgemäß war das ccm-Forum hilfreicher. Ob du da vielleicht sogar Infos zu verwendeten Nebendüsen und Nadel findest? Viel Glück!
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
Benutzeravatar
MaSc73
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 461
Registriert: 23 Aug 2014 21:24
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Galerie

Re: CCM Vergaserbedüsung

#9 

Beitrag von MaSc73 »

 Themenstarter

ccmriders.co.uk ist ja leider seit 2012 geschlossen, da wollte ich mich anmelden da deutschsprachiges Unterforum.
Danke aber für den Tip mit VisorDown, da war ich noch nicht. Bei forum.ccmmad.co.uk hab ich auch schon mal reingeschaut,
aber mein Problem ist auch die Mischung aus technischem Englisch und dem "Slang", so wie wir Deutschen ja auch
manchmal Dialekt oder umgangssprachlich schreiben, da reichen meine Kenntnisse nicht mehr aus.
Ich bestelle jetzt mal beim Topham 130er Hauptdüsen, hau die rein und schau was passiert, lieber bissl zu fett wie viel zu mager.
Möcht eh für meine DR noch einen ticken größere Hauptdüse bestellen, dann passt das ja.
Moped-Fuhrpark:
Yamaha XT660X
Triumph Tiger 1050
Yamaha MT-09
Suzuki DR 650 SEU SuMo -gekauft 06-2020-
Suzuki DR 650 SE SuMo -verkauft 02-2016-
CCM R30 (XF 650-Motor) -verkauft 01-2016-
Benutzeravatar
el capitan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 325
Registriert: 30 Sep 2010 16:16
Wohnort: Wien 23

Galerie

Re: CCM Vergaserbedüsung

#10 

Beitrag von el capitan »

Ich war gerade in dem ccmmad-Forum. Die bedüsen ja ganz schön fett! Grundsätzlich scheint die Überzeugung vorzuherrschen, dass die serienmäßige Bedüsung die Bikes ziemlich zustoppelt, 150er Hauptdüsen und 27,5 Leerlauf bei offenem Auspuff, K&N sowie ohne Airbox"Türe" scheint nicht unüblich zu sein.
Oder alternativer Auspuff, 150er Hauptdüse und 25 Pilot mit TwinAir-Schaumstofffilter und teilweise geschlossener Airbox. Düsennadel auf 2. oder 3. Raste von unten, Gemischschraube 2,5 Umdrehungen von geschlossener Position öffnen.
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
Benutzeravatar
MaSc73
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 461
Registriert: 23 Aug 2014 21:24
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Galerie

Re: CCM Vergaserbedüsung

#11 

Beitrag von MaSc73 »

 Themenstarter

Bin etwas weiter gekommen...anscheinend wurde bis zur Modellpflege 2004 tatsächlich original Suzuki bedüst und dann mit einer 130er Hauptdüse fetter.
Ich lass aber die 115er mal drin, da ich auch schon von Leistungsprüfstandeinstellungen gelesen habe, die zum Schluß mit original konfiguriertem Fahrzeug
bei 117,5er Düsen gelandet sind. Von daher würde das ja ganz gut passen.
Moped-Fuhrpark:
Yamaha XT660X
Triumph Tiger 1050
Yamaha MT-09
Suzuki DR 650 SEU SuMo -gekauft 06-2020-
Suzuki DR 650 SE SuMo -verkauft 02-2016-
CCM R30 (XF 650-Motor) -verkauft 01-2016-
Benutzeravatar
el capitan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 325
Registriert: 30 Sep 2010 16:16
Wohnort: Wien 23

Galerie

Re: CCM Vergaserbedüsung

#12 

Beitrag von el capitan »

150er Hauptdüsen bei zwei Vergasern am DR-650-Motor - ich fahre im Keihin FCR39 an meiner DR 650 SE eine 150er-Düse ... Insofern ist mir die 150er-Empfehlung für die CCM schon SEHR fett vorgekommen. 117,5 statt 115 ist ein Unterschied, den du beim Fahren nicht merken würdest. Je nach Laufleistung sollte man sich allerdings die Nadeln und Nadelsitze anschauen: die können sich ziemlich kaputtrattern, womit Einstellungsversuche natürlich eher zwecklos sind.

Ich weiß ja nicht, wie die CCM diesbezüglich gebaut ist, aber bei der SE steckt der erste und größte Stoppel in der Airbox. Solange man da nix macht bringt auch fetteres Bedüsen maximal Mehrverbrauch - den dafür so richtig! Bei der SE merkt man schon das Herausnehmen des Schnorchels (manche bauen stattdessen einen zweiten dazu), die Amis schneiden überhaupt gleich den Oberteil der Box aus (habe ich gemacht). Solche Modifikationen können mit der Serienhauptdüse noch funktionieren, die Nadel ist dann allerdings überfordert und passt von der Konturierung dann nicht mehr.
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
Benutzeravatar
MaSc73
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 461
Registriert: 23 Aug 2014 21:24
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Galerie

Re: CCM Vergaserbedüsung

#13 

Beitrag von MaSc73 »

 Themenstarter

Weiter oben habe ich einen link zu Haines mit Abbildung der Airbox und deren Deckel.
Das ist schon großzügig dimensioniert, noch dazu in Verbindung mit Edelstahlkrümmer
und Remus-Endtopf, aber zwei mal 150 find ich extrem. Bei den Bigbore-Sätzen geht es mit
den Hauptdüsen sogar bis auf 170.
Moped-Fuhrpark:
Yamaha XT660X
Triumph Tiger 1050
Yamaha MT-09
Suzuki DR 650 SEU SuMo -gekauft 06-2020-
Suzuki DR 650 SE SuMo -verkauft 02-2016-
CCM R30 (XF 650-Motor) -verkauft 01-2016-
Antworten