Hallo ! - Neues Mitglied aus den Norden !

Hier könnt Ihr alles Posten, was in kein anderes Forum passt!
Antworten
Thorsten_vom_Deich
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 217
Registriert: 02 Sep 2015 20:24

Hallo ! - Neues Mitglied aus den Norden !

#1 

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

 Themenstarter

Hallo Zusammen !

Mein Name ist Thorsten, ich bin 50 Jahre jung und komme aus dem Elbe-Weser-Dreieck, also aus dem Norden.

Seit vorgestern bin ich Besitzer einer DR 650 SE, Bj. 1996 mit 19.000 km - Laufleistung.

Bisher (und nebenher auch in Zukunft) fahre ich eine Honda XL 500 R, Bj. 1983.

Doch aufgrund der schlechten Ersatzteillage, sowie der geringen Langstreckentauglichkeit habe ich mich dazu entschlossen eine Suzuki DR 650 SE zu kaufen, welche diese Mankos ja wohl nicht haben soll (hoffe ich) :wink:

Ich hoffe hier auf eure Mithilfe bei der Überholung der Maschine und eventuelle Tips.

Herzliche Grüße vorerst von der Waterkant

Thorsten
SenorFerd
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 28 Mai 2015 13:41

Re: Hallo ! - Neues Mitglied aus den Norden !

#2 

Beitrag von SenorFerd »

Moin ersma,

was einige hier über das Maschinchen wissen, grenzt an Hexerei. Da würd ich ir eher so keine Gedanken machen.

Grüße von weiter im Norden,
Senor Ferd
Hell yeah!
Wunsiedler1987
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 03 Aug 2015 16:32
Wohnort: Marktredwitz

Re: Hallo ! - Neues Mitglied aus den Norden !

#3 

Beitrag von Wunsiedler1987 »

Herzlich willkommen :)

Wenn's um die DR geht biste hier genau richtig. Hier wird sich gegenseitig geholfen und freundlich miteinander umgegangen.

Gruss Marco ausn tiefen Bayern ;)
Suzuki GS500E 34 PS (verkauft)
Kawasaki ZX9R '99 143 PS (Pleuel gebrochen bei 250 km/h)
Kawasaki ZZR 1100 '91 160 PS (zum schnell fahren)
Suzuki DR 650 SP44B '93 seit August '15

http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=21&t=11132
Thorsten_vom_Deich
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 217
Registriert: 02 Sep 2015 20:24

Re: Hallo ! - Neues Mitglied aus den Norden !

#4 

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

 Themenstarter

Hallo !

Eine Frage habe ich schon gleich zu Anfang:

Mir fällt auf, dass ich im warmen Zustand Motorgeräusche wahrnehme, rechts etwas mehr als links, beide in Höhe der Kurbelwellenlager.

Diese sind nicht sehr laut, aber wahrnehmbar. Ist das normal bei der 46SE ?

Grüße

Thorsten

P.S.: Der Ventiltrieb hört sich völlig unauffällig an
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Hallo ! - Neues Mitglied aus den Norden !

#5 

Beitrag von twostroke »

Hallo Thorsten,

willkommen! Du hast mehr oder weniger zu einer Maschine die aufgrund des Alters und der Seltenheit schlecht mit Ersatzteilen versorgt ist noch eine Maschine geholt die aufgrund der geringen Verbreitung schlecht mit Ersatzteilen versorgt ist. Damit meine ich jetzt nicht Verschleissteile sondern zum Beispiel gebrauchte Zylinderköpfe, Fahrwerkskomponenten, andere Motorkomponenten, etc. Das ist bei der SE alles auch nicht grade massenhaft am Markt. Trotzdem würd ich sie als die Beste aller DR's bezeichnen :mrgreen:

Zu deinen Motorgeräuschen kann ich so nicht viel sagen, der Einzylinder ist an sich schon laut (wobei die SE deutlich leiser ist als meine 44er davor). Rechts mehr als links könnte auf Kupplungsgeräusche hindeuten (Verändert sich das Geräusch wenn du die Kupplung ziehst?). Möglicherweise könnte aber auch ein Blick unter die Deckel helfen eventuell aufgelöste Lagerkäfige zu finden, da gabs hier http://dr-650.de/viewtopic.php?f=10&t=11035 ein gutes Beispiel

Vielleicht ist aber auch nix, wenn du auf Nummer sicher gehen willst such dir über die Fahrerkarte einen DRler in deiner Nähe und lad ihn auf ein Bier mit Probehören ein :D

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Benutzeravatar
Wooky
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1151
Registriert: 21 Mär 2010 14:28
Wohnort: 27616 Beverstedt

Galerie

#6 

Beitrag von Wooky »

:arrow:
Zuletzt geändert von Wooky am 24 Jan 2018 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
Benutzeravatar
Ziegenmüller
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1704
Registriert: 04 Mär 2008 21:11
Wohnort: Könichreich Thüringen

Galerie

Re: Hallo ! - Neues Mitglied aus den Norden !

#7 

Beitrag von Ziegenmüller »

Moinsens Thorsten,

willkommen hier im Forum!
Daß die DR geräuschelt ist normal.... täte sie das nicht müßtest Du dir mehr Sorgen machen.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß aus Thüringen

Thomas
Der Dude macht das schon!

Die Afrikanerin
RSE= Knieschoner

Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken... :-(
Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht ;-) )
Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause... :mrgreen: )
Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s :D
Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
Benutzeravatar
Angel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 149
Registriert: 08 Jun 2015 19:04
Wohnort: 67061 Ludwigshafen am Rhein

Re: Hallo ! - Neues Mitglied aus den Norden !

#8 

Beitrag von Angel »

Hi auch von mir liebe grüße aus der Pfalz.
Hab spass mit deiner dr xD und mach dir keine Sorgen um die Geräusche
Hier im Forum sind viele die dir gute tipps und Ratschläge geben können :D
Gruß Angel

Meine bikes:
2011-2015
Honda cb 500 pc26
Gekauft mit 20t km
Verkauft mit 67t km

2015-2018
DR 650 sp 44 b
Gekauft mit 35t km
verkauft
Thorsten_vom_Deich
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 217
Registriert: 02 Sep 2015 20:24

Re: Hallo ! - Neues Mitglied aus den Norden !

#9 

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

 Themenstarter

twostroke hat geschrieben:
Du hast dir noch eine Maschine geholt die aufgrund der geringen Verbreitung schlecht mit Ersatzteilen versorgt ist. :mrgreen:

Gruss Dominik
Moin, moin !

Sind denn neue Motorteile von Suzuki noch erhältlich, oder gibt es nur Probleme gebrauchte Ersatzteile zu bekommen ?

Gruss

Thorsten
Thorsten_vom_Deich
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 217
Registriert: 02 Sep 2015 20:24

Re: Hallo ! - Neues Mitglied aus den Norden !

#10 

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

 Themenstarter

twostroke hat geschrieben: Zu deinen Motorgeräuschen kann ich so nicht viel sagen.... Rechts mehr als links könnte auf Kupplungsgeräusche hindeuten (Verändert sich das Geräusch wenn du die Kupplung ziehst?).

Gruss Dominik
Du hattest Recht, die Geräusche kamen von der Kupplung. Wenn die gezogen wird ist das Geräusch verschwunden.

Also nichts, um mir Sorgen zu machen :D

Grüße

Thorsten
Antworten