Tourenplanung mit Garmin Basecamp

Hier könnt Ihr alles Posten, was in kein anderes Forum passt!
Antworten
Benutzeravatar
Ziegenmüller
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1704
Registriert: 04 Mär 2008 21:11
Wohnort: Könichreich Thüringen

Galerie

Tourenplanung mit Garmin Basecamp

#1 

Beitrag von Ziegenmüller »

 Themenstarter

Moinsens.....

Ich will mir mit Basecamp eine Tourenplanung basteln und habe alle möglichen Merkmale auf Mopped, Kurven und Gelände gestellt.
Autobahnen und B- Straßen vermeiden etc.
Aber nach 30 km ist Schluß mit schöner Strecke und dann würde mich die Planung auf die Dosenbahn schicken, komme was da wolle.... :evil:

Hat einer von Euch Erfahrungen mit dem Programm gemacht?

Gruß und meck meck
Thomas
Der Dude macht das schon!

Die Afrikanerin
RSE= Knieschoner

Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken... :-(
Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht ;-) )
Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause... :mrgreen: )
Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s :D
Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tourenplanung mit Garmin Basecamp

#2 

Beitrag von deFlachser »

Sorry Thomas,
kann Dir da leider nicht weiterhelfen. Fahre nämlich noch immer mit analogem Navi, funktioniert tadellos wie schon immer und ewig und noch nicht einmal abgestürzt. :D Einziges Manko, für brauchbare Updates muss man manchmal wirklich lange suchen.
Gruß vom Flachser :mrgreen:
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Tourenplanung mit Garmin Basecamp

#3 

Beitrag von DROldie »

Hallo Thomas,
ich habe schon einige Routen mit https://kurviger.de/gebastelt, und damit gute Erfahrungen gemacht! Einfach mal gucken ob Dir das hilft. Mit Basecamp habe ich schon Stunden verbracht, aber ich bin eventuell nicht clever genug, absolut nicht intuitiv zu benutzen, viele Nutzer sagen das es nach einger ( ? ) Einarbeitung ein gutes Tool darstellt, da ich bin wohl noch etwas im Rückstand. Die Möglichkeit mit z.B Kurviger.de eine Route zu generieren, und dann mit Basecamp oder direkt auf´s Navi zu übertragen ist für mich OK.
Hier http://www.motorradreisefuehrer.de/GPS.html kannst Du Dir auch einige Tips abgreifen :wink:
Naja, eine Landkarte in analoger Form gehört für mich trotz allem immer dazu, aber die Möglichkeit mit nem Navi zu fahren sind halt auch Klasse!
Gruß Peter
Gelöschter User

Re: Tourenplanung mit Garmin Basecamp

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi :D

Mein Navi ist die eingeprägte Route, wenns länger wird ein Spickzettel auf den Tank und eine Michelin_Karte in der Jacke :-) :D

Ok ja … manchmal dann doch dass Handy :D

Der Tip mit dem Kurviger.de ist nicht schlecht .... :mrgreen:
Benutze oft die Seite ViaMichelin. Ein paar Parameter einstellen ein paar Punkte auf der Stecke eintippen und los ... passt immer. :D
Benutzeravatar
Ziegenmüller
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1704
Registriert: 04 Mär 2008 21:11
Wohnort: Könichreich Thüringen

Galerie

Re: Tourenplanung mit Garmin Basecamp

#5 

Beitrag von Ziegenmüller »

 Themenstarter

Moinsens,

jepp.... ich fahre ja auch noch analog...
Ich dachte mit Basecamp kann man Quasi- Offroad Touren in unbekanntem Gebiet erstellen, was ja laut dem Programm auch möglich sein sollte.

Die Kurviger Site nutze ich auch für die Straßenvorplanung um mir ein paar Punkte rauszuschreiben.
Hier ist aber der Export nach Basecamp asselig....

Naja noch ein wenig basteln....

Gruß und meck meck
Thomas
Der Dude macht das schon!

Die Afrikanerin
RSE= Knieschoner

Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken... :-(
Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht ;-) )
Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause... :mrgreen: )
Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s :D
Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
Benutzeravatar
CH-Patrick
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: 09 Nov 2013 16:54
Wohnort: Olten

Re: Tourenplanung mit Garmin Basecamp

#6 

Beitrag von CH-Patrick »

Guten Tag liebe Leute
Hallo Thomas

War vor 18 Jahren mit einem Garmin 12XL mit Wegpunkten in Libyen in der Wüste. Sonst immer Analog (Marokko, Albanien, Bosnien, Serbien, Kroatien) unterwegs und wenn total unsicher mein altes Nokia gestartet (Here Maps) und dann wusste ich wo lang . Im September soll es wieder mal nach Marokko gehen und ich möchte diesmal die geteerten Strassen öfters verlassen. Ich möchte aber auch nicht wie ein Depp Wegpunkte abfahren oder dauernd auf das Navi starren und die Landschaft vorbei ziehen lassen. Auf der anderen Seite möchte ich mich nicht völlig verlieren (gehe allein) oder auch verarschen lassen (Wegweiser absichtlich falsch, Stress mit Leuten die mit Funkgeräten spazieren (algerische Grenze und angeblich vom Militär) oder anderes).

Was ist jetzt der Weisheit letzter Schluss für dich Thomas?

Was habt ihr für spontane Einfälle?

Herzlichen Dank für das Mitdenken.

Lieber Gruss aus dem Süden
Patrick
Geniesse meine 1987 DR 600 S zur Freude,
die Suzuki Bandit 1250 für die Autobahn,
die Honda CRF 300 L für Kenzingen
Benutzeravatar
FrankausKöln
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 568
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: 47809 Krefeld

Galerie

Re: Tourenplanung mit Garmin Basecamp

#7 

Beitrag von FrankausKöln »

Mit Basecamp kann man einiges machen. Wichtig ist ob die Topographischen Karten routenfähig sind.
Sind die Karten Routenfähig, routet man auch nur auf den Strassen nicht auf unbefestigten Wegen.

Wenn ich eine Reise plane, lege ich von meinen strecken immer ein Track ( Brotkrummenspur) an. Der Track kann
auch auf unbefestigte Wege angelegt werden. Sollte die Strecke zu lang sein , unterteile ich die Strecken.

Der Track wir in Wegpunkte angelegt, mein Garmin CSX60 liest pro Strecke 300 Wegpunkt.
Die Wegpunkte können im Programm eingeteilt werden alle 100 Meter oder alle 200 Meter u.s.w.

Nachteile eines Tracks ( da er nicht routenfähig ist) es findet beim verlassen des Tracks keine Neuberechnung statt.
Muss es aber auch nicht, sollte man mal den Track verlassen, kann man die Ansicht heraus zoomen und schauen wie ich wieder zu meiner
Brotkrummenspur finde.

Hier noch eine gute Seite

http://www.wegeundpunkte.de/gps.php?content=wegpunkte
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FrankausKöln für den Beitrag:
CH-Patrick (30 Jul 2018 16:08)
Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=1 ... 40#p144540

Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=1 ... nk#p145385

Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?p=143191#p143191

Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Tourenplanung mit Garmin Basecamp

#8 

Beitrag von Easy »

Servus,

ich hatte noch den Vorgänger von Basecamp (wie hieß das noch???) heute verwende ich den Routeconverter:
https://www.routeconverter.de/home/de
Das verwendet Googlekarten, Openstreetmap usw. damit mache ich Tracks wie es Frank beschrieben hat, kann auch Offroad sein.
Den so erstellten Track bzw Wegpunktliste kann man dann in alle möglichen Formate (passend zum jeweiligne Gerät) speichern oder einen Track den man zb von jemandem bekommen hat der aber ein anderes Gerät/Format hat in ein anderes konvertieren.
Ich finde das Programm genial.

Gruss Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Easy für den Beitrag:
CH-Patrick (30 Jul 2018 16:09)
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: Tourenplanung mit Garmin Basecamp

#9 

Beitrag von andreasullrich »

Ich habe auch einen Garmin 340LM
Bei mir läuft die BASECAMP 4.7.0 nur kurz, stürzt immer ab auf meinem MAC.
Habe ihr das Problem auch..?

PS: Der Garmin ist mt dem PC verbunden, da sonst die Software bemängelt, das keine Karten installiert sind.
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
Benutzeravatar
Ziegenmüller
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1704
Registriert: 04 Mär 2008 21:11
Wohnort: Könichreich Thüringen

Galerie

Re: Tourenplanung mit Garmin Basecamp

#10 

Beitrag von Ziegenmüller »

 Themenstarter

Hab´ noch ein wenig rumgewurstelt und kein befriedigendes Ergebnis erzielt...

Also geht´s wieder Onlinevorbereitung und Offlinepapierkarten auf den Weg.
Das Garmin nehme ich dann nur zum Aufzeichnen mit....

Gruß
Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ziegenmüller für den Beitrag:
CH-Patrick (30 Jul 2018 16:09)
Der Dude macht das schon!

Die Afrikanerin
RSE= Knieschoner

Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken... :-(
Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht ;-) )
Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause... :mrgreen: )
Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s :D
Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
Benutzeravatar
dirk65
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 464
Registriert: 21 Apr 2010 22:09
Wohnort: Am Wald bei Magdeburg

Fahrerkarte

Re: Tourenplanung mit Garmin Basecamp

#11 

Beitrag von dirk65 »

Ich verwende seit dem Kauf meines Oregon 450 vor ca. 8 Jahren das Programm BaseCamp und bin damit sehr zufrieden. Man muss allerdings einiges beachten und einstellen.
Punkt 1... eine gute Karte installieren... ich verwende die OSM Europakarte (auch die Welt ist möglich) von Computerteddy. Der Vorteil gegenüber der Original Garmin Karte ist, dass hier auch die Wald- Wanderwege vorhanden sind und Russland kein weißer Fleck ist. Die Installation ist etwas umständlich aber es lohnt sich.
Punkt 2... bei der Berechnung der Route ist es wichtig das richtige Fahrzeug zu wählen und die Vermeidungen aktivieren. Ich verwende Motorrad oder Geländefahrzeug mit kürzere Strecke, ohne Autobahn, Mautstraßen, Bundesstraßen und Straßen in Wohngebieten. Das kann man bei BaseCamp unter Routing einstellen (vorher Fahrzeug auswählen).
Punkt 3... für jede Tour neuen Ordner anlegen und Zwischenziele setzen. Ich setze alle 100 km einen Wegpunkt, so kann ich sehen ob das Navi später den richtigen Weg berechnet. Zu diesem Zweck habe ich mir noch ein Zümo 340 montiert damit man mal unterwegs schnell eine Tankstelle oder Zeltplatz suchen kann und man kann vergleichen ob eines wenigsten den richtigen Weg berechnet. Kürzere Wegetappen berechnet das Navi natürlich auch viel schneller.
Punkt 4... beim Wegpunkte setzen darauf achten, dass diese auch genau auf dem Weg liegen und bei mehrspurigen Straßen nicht auf der Gegenfahrbahn.
Punkt 5... den Ordner umgelistete Dateien regelmäßig leeren
Punkt 6... POI wie Campingplätze, Alpenpässe usw. downloaden und in eigene Ordner legen
Punkt 7... und vieles mehr :)

Gruß DiRk

P.S. bei dem Zumo kann man alte Wegpunkte nur im Gerät löschen, bei dem Oregon geht das direkt über Basecamp

meine längste Route war über 6000 km und bestand logischerweise aus über 60 Wegpunkte
DR650 SP44 & SP45+Kicker & DR-Z 400

https://www.youtube.com/channel/UCaUksM ... shelf_id=0
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Tourenplanung mit Garmin Basecamp

#12 

Beitrag von Aynchel »

moin auch
ein interesanntes Thema

bisher habe ich mit dem Online Programm Motoplaner gearbeitet
damit war ich immer sehr zufrieden denn man konnte für die Offroad tracks gut zischen Luftbild Topo und Basiskarte umschalten und auf diese weise gute Offroad Tracks generieren
leider wurde der Motoplaner abgeschaltet

deshalb suche ich jetzt eine Anwendung um so etwas auch weiterhin planen zu können
Kurviger kann kein Offroad
und auch Onroad kann er mich nicht begeistern denn bei einer Landstrassenplanung mal eben ein Stadt auf der Autobahn umgehen macht er einfach nicht bzw es ist sehr umständlich und verbraucht massig Wegpunkte

das hier ist auch nicht schlecht https://www.media-tours.de/maps4/?clat= ... 90625&zo=6
aber mal eben umschalten um einen Wegpunkt als POI zu setzen und benennen kann es auch nicht

kann mir hier jemand ein passendes Werkzug empfehlen ?

Bild
Zuletzt geändert von Aynchel am 27 Jul 2018 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dirk65
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 464
Registriert: 21 Apr 2010 22:09
Wohnort: Am Wald bei Magdeburg

Fahrerkarte

Re: Tourenplanung mit Garmin Basecamp

#13 

Beitrag von dirk65 »

hier gibt es die MTB Karten TOPO, natürlich kostenlos

https://openmtbmap.org/de/

in BaseCamp installieren und planen
DR650 SP44 & SP45+Kicker & DR-Z 400

https://www.youtube.com/channel/UCaUksM ... shelf_id=0
Antworten