Vorstellung: An de Eck steiht'n Jung mit'n Tüddelband

Hier könnt Ihr alles Posten, was in kein anderes Forum passt!
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Vorstellung: An de Eck steiht'n Jung mit'n Tüddelband

#46 

Beitrag von DROldie »

Hallo Orson, sieht doch prima aus! Rahmenfarbe hin oder her, die inneren Werte zählen :lol: und da hoffe ich hast Du mit deiner SE viel Freude!

Zum Rost schrieb Dominik:
twostroke hat geschrieben: 24 Mai 2019 09:09
Das bisle Rost kann man, je nach eigenem ästethischem Anspruch, anschleifen und ausbessernd überlackieren. Dann ist da erstmal wieder Ruhe.
Und das sehe ich genau so!

Im Forum über SuFu mal nach Farbe/Sondertönen für Moppeds gucken, da findest du Bezugsquellen.
twostroke hat geschrieben: 24 Mai 2019 09:09 Moin!

Ich sage die Abdeckung vom Schwingenbolzen links fehlt. Das würd ich jetzt reklamieren. :lol:

Der Motorschutz fehlt auch. Irgendwie sieht das falsch aus, so ohne.
Den Stopfen für den Schwingenbolzen würde ich mir beim Freundlichen bestellen, da sollte auf Dauer nicht immer Wasser eindringen.Teilenummer findest Du bei Bike-Parts-Suz.de ( bin grade zu faul um zu verlinken :oops: )
Merkwürdigerweise sind die bei fast jedem Gebrauchtkauf nicht mehr vorhanden... meine inklusive.

Ansonsten immer GENAU auf den Ölstand achten, Mopped schön gerade stellen, halten (lassen) und auf Maxium auffüllen! Kette nicht zu stramm!

Viele schöne Kilometer DReck und Schlamm und Schotter mit Ihr :D

Gruß und schönes Wochenende,
Peter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DROldie für den Beitrag:
Orson (06 Jun 2019 23:21)
Orson
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 09 Mai 2019 15:51

Re: Vorstellung: An de Eck steiht'n Jung mit'n Tüddelband

#47 

Beitrag von Orson »

 Themenstarter

Hallo Leute,

na da bin ich ja froh, dass ich wohl einen ganz guten Kauf gemacht habe.

Jaaaa die Rahmenfarbe...ist nun auch nicht meine gewünschte Optik aber der Zustand war hier ausschlaggebendes Kaufargument. Und wenn ich drauf sitze, schaue ich mir die schöne Landschaft an und seltener den Rahmen, auf dem ich sitze. :lol:
Vielleicht mach ich da ja irgendwann mal etwas damit...lackieren/pulvern ist aber bestimmt teuer...

Das mit dem Lackieren probiere ich. Ist ja auch nicht soooo viel.

Danke euch für den Hinweis mit dem Schwingenbolzen, da besorg ich mir einen Stopfen.

@Dominik: Stahlflex hat sie vorne, hinten werde ich noch tauschen. Die Zylinderfußdichtung wurde bei ca. 10.000 km präventiv gewechselt gegen Metall. Ich gebe Dir recht, ohne Bashplate sieht das irgendwie unfertig aus. ;) Da passte doch der von der Sp43(?) hatte ich gelesen? Muss ich nochmal nachlesen.

@Peter: Danke für den Hinweis. Vielleicht einen Camelbag auf den Rücken schnallen, den mit Öl befüllen und dann immer schön nachgießen. :lol:


Edit: Jemand Erfahrung ob man eher einen 20l oder 25l draufpackt? Finde die Reichweite interessant aber mehr Volumen bringt auch mehr Gewicht mit sich und ist vermutlich noch einmal ein ganzes Stück breiter...
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Vorstellung: An de Eck steiht'n Jung mit'n Tüddelband

#48 

Beitrag von DROldie »

Hi Orson,
ich will Dir ja keine Angst machen, aber wenn der Camelback mit Ölreseve für unterwegs fällig wäre.... na dann... :lol: :lol: :lol:
Zu den Tankgrößen und dem Fahrverhalten musst Du dich mal durch verschiedene Beiträge lesen. Interesse hätte ich wenn an nem 20Liter Acerbis, musst Du suchen oder eben mal viel Geld ausgeben. Der 25 Liter Tank ist für Leutchen die wirklich Kilometer in einsamen Gegenden zurücklegen. Zum TÜV Eintragen ... würde ich genau so wie beim Renthal Lenker machen... :wink:
Ich fahre den Serien Tank, mit gemütlichen durch die Gegend stromern reichen mir die 13 Liter immer für gute 220-250Km, es sei den man ist so Doof wie ich und lässt den Han auf Reserve stehen dann reicht´s ein bissi länger und dann... ist Schluss... so schon passiert :oops: :roll:
Der Motorschutz der SP41 ( SP 43 weiß ich nicht..? ) passt mit etwas Modifikation je nach Anspruch gut, und sieht klasse aus. Ist in den Galeriebildern zu sehen. Von Acerbis gibts auch einen in leicht und doch robust aus Kunststoff, ich glaube MAXXIT hat so einen verbaut.
Gruß Peter
Orson
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 09 Mai 2019 15:51

Re: Vorstellung: An de Eck steiht'n Jung mit'n Tüddelband

#49 

Beitrag von Orson »

 Themenstarter

@Peter: Dann bin ich beruhigt und kann wieder Wasser in die Trinkblase einfüllen. :lol:


sagt mal,...wie lange darf man als 'neues Mitglied' keine Links posten? Echt erschwerend...ich kann gar nichts verlinken. :?

Schutz:
Jemand eine Ahnung, ob und wo man sowas in Deutschland beziehen könnte?:
www punkt motorcycleproducts punkt org = Engine Guards DR650SE

Tank:
Hat jemand Erfahrungen, ob man den 25 l Tank von Acerbis ohne Modifikationen anbauen kann? Habe hier einen [Threadtitel: "Füllmenge Acerbis 25l Tank auf SP46"] gefunden. Thread ist von 2014 - vielleicht hat sich seitdem etwas getan oder es gibt mittlerweile Erfahrungen. Es wurde auch diskutiert, ob man tatsächlich die vollen 25 l nutzen kann oder ob eine gewisse Restmenge verbleiben würde. Farbe nur optische Gründer oder gibt es da bzgl. Hitze durch Sonneneinstrahlung o.ä. andere Entscheidungskriterien?
Gelöschter User

Re: Vorstellung: An de Eck steiht'n Jung mit'n Tüddelband

#50 

Beitrag von Gelöschter User »

:lol: :lol: :lol:

Tja die Rahmenfarben ..... es soll ja Leute geben , die den Rahmen in Magneta lackieren. Zumindest sieht man hier und da mal ein Bild .

Die Arcebistanks lassen sich eigentlich ohne Handwerksdiplom montieren. Auf meine 750er habe ich einen gepackt, der angeblich von einer 650er sein soll. Die Indizien sprechen dagegen. Mit ein bissel Alu und Schränkeisen, Bohrmaschine und Geduld geht das ganz gut

Grüße Jörg
Thorsten_vom_Deich
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 217
Registriert: 02 Sep 2015 20:24

Re: Vorstellung: An de Eck steiht'n Jung mit'n Tüddelband

#51 

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Hi !

Es gibt zwei verschiedene Acerbis-Tanks mit 25 l.
Den speziell für die DR650Se gebauten, welcher ohne grosse Schrauberei montiert werden kann,
Oder den fpr die älteren Modelle, wo etwas angepasst, bzw. angefertigt werden muss bei der Tankhalterung. Es gibt übrigens den neuen Tank nur ohne ABE. Ich habe auch den 25 l Tank und möchte diesen nicht missen. Ist auch nicht do wahnsinnig breit, da die Flanken weit nach vorne reichen.
Bei der Sitzbank kann ich dir die Firma Jungbluth empfehlen, welche auch meine Sitzbank aufgepolstert hat (ca. € 300,-).

http://www.alles-fuern-arsch.de/

Hier noch ein Link zu den Tanks:

https://dr-650.de/viewtopic.php?f=10&t=11492


Grüsse

Thorsten
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Thorsten_vom_Deich für den Beitrag:
Orson (06 Jun 2019 23:22)
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Vorstellung: An de Eck steiht'n Jung mit'n Tüddelband

#52 

Beitrag von uli64 »

Servus
Gelöschter User hat geschrieben: 24 Mai 2019 22:44 Tja die Rahmenfarben ..... es soll ja Leute geben , die den Rahmen in Magneta lackieren. Zumindest sieht man hier und da mal ein Bild .
...na, so ein Spaßvogel, der Topftreiber :wink: ... :roll: ...irre komisch! ...den hab' ich ja noch nie gehört... :roll: ...der musste ja kommen!
...das saust er vorbei, der "Magenta"-Rahmen!
...das saust er vorbei, der "Magenta"-Rahmen!
Oder guckst Du da:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/2864
Orson hat geschrieben: 24 Mai 2019 12:37 ...lackieren/pulvern ist aber bestimmt teuer...
Nö! Ich hab damals fürs strahlen, Löcher&Riss schweissen und anschließend pulvern 260.-€ gelöhnt...geht also, finde ich!

Muss halt alles ab, alle Gewinde mit alten Schrauben versehen, ist scho' a bissel Aabeit... :?

Aber Vorsicht: ...wenn man mal anfängt... :lol:...siehe in meiner Signatur unten... :wink:

Gruß, Uli :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor uli64 für den Beitrag:
Orson (06 Jun 2019 23:22)
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Orson
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 09 Mai 2019 15:51

Re: Vorstellung: An de Eck steiht'n Jung mit'n Tüddelband

#53 

Beitrag von Orson »

 Themenstarter

@Uli: Du hast ja richtige Projekte draus gemacht, alle Achtung! So viel habe ich nicht vor. :wink:
Aber das ist dann ja günstiger als ich es vermutet habe.

Kurzes Update:

- Der 25l Tank ist geordert.
- Ich habe einen gebrauchten Motorschutz von einer DR 600 Dakar (SN 41A Bj. 1984-1989) für 30 € gekauft. Ich kann erst heute Abend probieren, ob das Teil passt. Jemand Erfahrungen damit? Naja, sonst wird er wieder verkauft. Konnte mich nicht überwinden fast 200 € für einen neuen Motorschutz von Hessler auf den Tisch zu legen.

Greetings
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Vorstellung: An de Eck steiht'n Jung mit'n Tüddelband

#54 

Beitrag von twostroke »

Moin!

Das mit dem "passen" kommt immer auf den individuellen Anspruch an. Besonders was die Ästhetik betrifft.

Ein Motorschutz ist ja nichts anders als ein Blech das irgendwie unter den Motor geschraubt wird. Für meine erste 125er hab ich mir mit der Bandsäge im Gschäft ein Stück Alublech ausm Schrott zurechtgesägt, Löcher reingebohrt mitm Akkuschrauber und dann mit Schlauchschellen am Rahmen befestigt. Das war nicht schön, hat aber funktioniert, das hielt.

Was bei deinem Motorschutz im schlimmsten Fall sein kann ist dass die Löcher nicht zu den Aufnahmen am Rahmen passen. Dann muss man halt neue Löcher machen.

Kann sein dass das hinterher halt nimmer so schön ist. Würde mich wundern wenn der passt ohne die ein oder andere Anpassung.

Zeig halt mal her wenn das Ding montiert ist!

Gruss Dominik
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor twostroke für den Beitrag:
Orson (27 Mai 2019 14:43)
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Vorstellung: An de Eck steiht'n Jung mit'n Tüddelband

#55 

Beitrag von deFlachser »

Orson hat geschrieben: 27 Mai 2019 14:13 @Uli: Du hast ja richtige Projekte draus gemacht, alle Achtung! So viel habe ich nicht vor. :wink:
Aber das ist dann ja günstiger als ich es vermutet habe.

Kurzes Update:

- Der 25l Tank ist geordert.
- Ich habe einen gebrauchten Motorschutz von einer DR 600 Dakar (SN 41A Bj. 1984-1989) für 30 € gekauft. Ich kann erst heute Abend probieren, ob das Teil passt. Jemand Erfahrungen damit? Naja, sonst wird er wieder verkauft. Konnte mich nicht überwinden fast 200 € für einen neuen Motorschutz von Hessler auf den Tisch zu legen.

Greetings
Den musst Du passend machen :wink: , der DrOldie hat den auch dran, siehe hier: https://dr-650.de/app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3023.
Ist IMO der Beste Motorschutz aller Originalen, seitlich schön hochgezogen. Den von der SE kannste dagegen vergessen, flache Platte, fertig :? . Kaufst Du den Acerbis neu?
Ja der Uli hat alles super beschrieben, könnten sich die Macher von den WHB´S ne Scheibe abschneiden :D
Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
Orson (06 Jun 2019 23:22)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Vorstellung: An de Eck steiht'n Jung mit'n Tüddelband

#56 

Beitrag von deFlachser »

So kann man den natürlich auch befestigen, quick and dirty quasi :lol:
http://www.durch-die-welt.de/index.php/ ... er-dr-650/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
Orson (06 Jun 2019 23:22)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Orson
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 09 Mai 2019 15:51

Re: Vorstellung: An de Eck steiht'n Jung mit'n Tüddelband

#57 

Beitrag von Orson »

 Themenstarter

@Dominik,

Fotos kommen heute Abend. Ja die Ästhetik...sehr wichtiges Thema aber mit der Rahmenfarbe komme ich da sowieso nicht weit. Also: Hauptsache es erfüllt seine Funktion! :D

Ich meine, dass das Ding genau so aussieht, wie auf dem Blog von "durch-die-welt". Leider verbietet mir das Forum noch immer Links zu platzieren. :cry:

Habe hier im Forum auch zwei Threads gefunden - die ich auch nicht verlinken kann - in denen auch vom Motorschutz der SN 41 (600 Dakar) gesprochen wird. Na, ich bin gespannt. Wenn es passt, waren das gut ausgegebene 30 €.


EDIT: Ach, jetzt hat Stefan zeitgleich geantwortet. Ja, den Tank habe ich jetzt neu geordert. Habe keinen gebrauchten mit 25l gefunden und will fertig werden. :)

Danke für den Link zu den Fotos, dann schaue ich heute Abend und spreche bei Bedarf den DrOldie mal an.
Orson
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 09 Mai 2019 15:51

Re: Vorstellung: An de Eck steiht'n Jung mit'n Tüddelband

#58 

Beitrag von Orson »

 Themenstarter

Gestern hat es mit dem Mobiltelefon nicht geklappt die Fotos für das Forum zu verkleinern. Hier nun die Bilder von dem Motorschutz, den ich an die DR angehalten habe.

Der Schutz sollte grundsätzlich schon passen aber es sind einige Modifikationen notwendig:

Der Schutz ist hinten etwas kurz
Ein Loch für den Ölablassschraube werde ich noch hineinbohren
Zur Befestigung: Peter macht in den kommenden Tagen netterweise ein paar Detailbilder von seiner sehr gelungenen Lösung.
Dateianhänge
DR650IMG_4362.jpg
DR650IMG_4361.jpg
DR650IMG_4360.jpg
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Vorstellung: An de Eck steiht'n Jung mit'n Tüddelband

#59 

Beitrag von deFlachser »

Für 30,- Euronen kann man da nicht meckern.
Der sieht ja fast aus wie neu :D
Und um die Rahmenfarbe mach dir mal keenen Kopp.
Da gibt es noch mehr die im 70er Jahre Discolook durch die Gegend fahren :lol: .
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Orson
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 09 Mai 2019 15:51

Re: Vorstellung: An de Eck steiht'n Jung mit'n Tüddelband

#60 

Beitrag von Orson »

 Themenstarter

So ich habe die Navigation in Angriff genommen:

Hat jemand von euch eine Ahnung, wo ich einen passenden Stecker herbekomme?

Ich vermute, dass es sich um einen 2 poligen Anschluss (Schwarz/Weiß mit Orange) des Blinkerrelais handelt.
Möchte mein Navi dort anschließen, da der Anschluss frei ist und nur Strom drauf liegt, wenn die Zündung an ist.

Bei Conrad Electronic konnte man mir nicht helfen...
Dateianhänge
IMG_4399.JPG
IMG_4396.JPG
Antworten