Alu-Koffer
Alu-Koffer
Kurze Frage:
Welche sind sinnvoll und gut zu handhaben?
Bringen die Daerr-Koffer was und was muss ich allgemein beachten bei der Montage an meiner SP43b?
Welche sind sinnvoll und gut zu handhaben?
Bringen die Daerr-Koffer was und was muss ich allgemein beachten bei der Montage an meiner SP43b?
DR 650 RSE ('93)
Re: Alu-Koffer
Hallo,
hatte die DÄRR Boxen zuerst an 2 GS BMW´s (Nordland und Saharatouren) und jetzt sind sie im Geländewagen. Die Boxen sind fast dicht (hab dann bei der Dichtung etwas mit Silikon nachgeholfen)und schützen dich auch bei einem Sturz. Bin damit sehr zufrieden und kann sie echt nur empfehlen!!!!
Was natürlich noch sehr wichtig ist - der Gepäckträger -
Ich hatte den Hepco & Beckerträger und war damit sehr gutbedient. Hält Wellblechpisten und auch eventuelle Stürze aus, ohne sich gleich zu verabschieden.
hatte die DÄRR Boxen zuerst an 2 GS BMW´s (Nordland und Saharatouren) und jetzt sind sie im Geländewagen. Die Boxen sind fast dicht (hab dann bei der Dichtung etwas mit Silikon nachgeholfen)und schützen dich auch bei einem Sturz. Bin damit sehr zufrieden und kann sie echt nur empfehlen!!!!
Was natürlich noch sehr wichtig ist - der Gepäckträger -
Ich hatte den Hepco & Beckerträger und war damit sehr gutbedient. Hält Wellblechpisten und auch eventuelle Stürze aus, ohne sich gleich zu verabschieden.
Re: Alu-Koffer
Hallo Thomas,
ich habe seit etwa einem halben Jahr die Därr-Boxen an meiner DR 650 R(SP44B)montiert und bin größtenteils auch zufrieden.
Als Kofferhalter habe ich mir selbst "ein Gestell" zusammengeschweißt.
Bei kleineren Offroad-Aktionen bin ich schon einige Male auf die Koffer gestürzt. Die Koffer zeigen deshalb schon deutliche Deformationen.
Ein Freund von mir hat die Woick-Boxen.
Ich meine, die sind etwas stabiler, sind aber auch teurer!
Kommt jetzt drauf an, was Du mit den Koffern machen willst.
Wenn Du nur hier in Europa ein bißchen "Straße" fahren willst, reichen die Därr-Boxen und normale Kofferhalter von Hepco,...auch.
Wenn Du in die Wüste etc. willst, würde ich Dir einen Eigenbau-Kofferhalter raten, oder Du schaust mal bei www.berndtesch.de rein. Der hat auch sehr stabile und gute Träger.
Zu beachten gibt es noch folgendes:
So weit ich weiß, darf die Gesamtbreite des Motorrades durch die Koffer nicht > 1 Meter sein.
Die Koffer gelten als Gepäck und müssen ohne Werkzeug abnehmbar sein, also z.B. Flügelmuttern,Splinte verwenden.
Außerdem solltest Du die Koffer nicht zu weit unten und aussen plazieren (wegen der Kurvenneigung und der Balance)(Anhaltspunkt:Kofferdeckel oben parallel zur Sitzbank, Abstand Koffer Motorrad möglichst klein 15-20mm).
Weiter solltest Du auf der Auspuffseite einen kleineren Koffer nehmen, da dieser ja weiter aussen am Motorrad liegt und Du wegen dem Gleichgewicht dann aut. weniger reinpacken kannst (z.B. links die Jumbo-Box, rechts die Mittlere.
Noch was:
Du solltest die Aluboxen auf jeden Fall innen lackieren. Beim Fahren rüttelt und schleift Dein Inhalt an der Kofferinnenwand. Und wenn dann noch Feuchtigkeit dazukommt,... ...alles "schön" Alugrau!
Glaube es gibt noch weitere Tipps und Erfahrungen.
Fallen mir aber just nicht ein.
Wenn Du noch welche brauchst, einfach kurz anmailen: stefan_nagy@gmx.de
Ciao Stefan
ich habe seit etwa einem halben Jahr die Därr-Boxen an meiner DR 650 R(SP44B)montiert und bin größtenteils auch zufrieden.
Als Kofferhalter habe ich mir selbst "ein Gestell" zusammengeschweißt.
Bei kleineren Offroad-Aktionen bin ich schon einige Male auf die Koffer gestürzt. Die Koffer zeigen deshalb schon deutliche Deformationen.
Ein Freund von mir hat die Woick-Boxen.
Ich meine, die sind etwas stabiler, sind aber auch teurer!
Kommt jetzt drauf an, was Du mit den Koffern machen willst.
Wenn Du nur hier in Europa ein bißchen "Straße" fahren willst, reichen die Därr-Boxen und normale Kofferhalter von Hepco,...auch.
Wenn Du in die Wüste etc. willst, würde ich Dir einen Eigenbau-Kofferhalter raten, oder Du schaust mal bei www.berndtesch.de rein. Der hat auch sehr stabile und gute Träger.
Zu beachten gibt es noch folgendes:
So weit ich weiß, darf die Gesamtbreite des Motorrades durch die Koffer nicht > 1 Meter sein.
Die Koffer gelten als Gepäck und müssen ohne Werkzeug abnehmbar sein, also z.B. Flügelmuttern,Splinte verwenden.
Außerdem solltest Du die Koffer nicht zu weit unten und aussen plazieren (wegen der Kurvenneigung und der Balance)(Anhaltspunkt:Kofferdeckel oben parallel zur Sitzbank, Abstand Koffer Motorrad möglichst klein 15-20mm).
Weiter solltest Du auf der Auspuffseite einen kleineren Koffer nehmen, da dieser ja weiter aussen am Motorrad liegt und Du wegen dem Gleichgewicht dann aut. weniger reinpacken kannst (z.B. links die Jumbo-Box, rechts die Mittlere.
Noch was:
Du solltest die Aluboxen auf jeden Fall innen lackieren. Beim Fahren rüttelt und schleift Dein Inhalt an der Kofferinnenwand. Und wenn dann noch Feuchtigkeit dazukommt,... ...alles "schön" Alugrau!
Glaube es gibt noch weitere Tipps und Erfahrungen.
Fallen mir aber just nicht ein.
Wenn Du noch welche brauchst, einfach kurz anmailen: stefan_nagy@gmx.de
Ciao Stefan
Re: Alu-Koffer
Hallo Leute,
vielen Dank bis dahin einmal!
Jetzt muss ich mir die Sachen erst einmal anschauen!
@ Stefan: Meine DR hat aber zwei Auspuffrohre (re. u. li.), gibts da irgendwelche Motageprobleme bzw. kann man nur bestimmte Koffer(-größen) verwenden?
Grüße, Thomas
vielen Dank bis dahin einmal!
Jetzt muss ich mir die Sachen erst einmal anschauen!
@ Stefan: Meine DR hat aber zwei Auspuffrohre (re. u. li.), gibts da irgendwelche Motageprobleme bzw. kann man nur bestimmte Koffer(-größen) verwenden?
Grüße, Thomas
DR 650 RSE ('93)
Re: Alu-Koffer
Mit den zwei Auspuffrohren wird's doch einfacher, da Du dann zwei gleich große Koffer nehmen kannst.
Ich würde auf jeden Fall auf die 1 m Grenze achten, nicht nur wegen TÜV / StVZO etc., sondern weil das Teil sonst einfach elend breit wird und Du früher oder später mal irgendwo hängen bleibst
Also mess doch mal von Motorradmitte bis zur äußeren Auspuffkante, dann ca. 2 cm Abstand zwischen Asupuff und Halter dazurechnen, und nochmal ca. 2 cm für die Halterung selbst. Dann siehst Du, wie breit die Kiste in etwas sein darf.
Beim Träger ist eine solide / biegesteife Verbindung hinten zwischen zwischen den beiden Trägern wichtig, evtl. auch eine Abstützung nach vorne unten (Fußrasten o.ä.).
Kommt natürlich auch auf den Einsatzzweck an. Und der stabilste Träger hilft nichts, wenn Du Dir bei einem Sturz dafür das Rahmenheck verbiegst.
Gruß Rainer
Ich würde auf jeden Fall auf die 1 m Grenze achten, nicht nur wegen TÜV / StVZO etc., sondern weil das Teil sonst einfach elend breit wird und Du früher oder später mal irgendwo hängen bleibst
Also mess doch mal von Motorradmitte bis zur äußeren Auspuffkante, dann ca. 2 cm Abstand zwischen Asupuff und Halter dazurechnen, und nochmal ca. 2 cm für die Halterung selbst. Dann siehst Du, wie breit die Kiste in etwas sein darf.
Beim Träger ist eine solide / biegesteife Verbindung hinten zwischen zwischen den beiden Trägern wichtig, evtl. auch eine Abstützung nach vorne unten (Fußrasten o.ä.).
Kommt natürlich auch auf den Einsatzzweck an. Und der stabilste Träger hilft nichts, wenn Du Dir bei einem Sturz dafür das Rahmenheck verbiegst.
Gruß Rainer
DR 650 SE (1996)
Re: Alu-Koffer
Hallo!
Habe ein paar gebrauchte selbstgebaute Koffer für dich.
Wenn du Interesse hast, dann melde dich bei mir!
Meine Email o.j@freenet.de
Gruß Jan
Habe ein paar gebrauchte selbstgebaute Koffer für dich.
Wenn du Interesse hast, dann melde dich bei mir!
Meine Email o.j@freenet.de
Gruß Jan
Re: Alu-Koffer
Hallo,
einen kleinen Grundsatz möchte ich auch noch mal zum Besten geben: Wenn man das größtmögliche Koffervolumen nimmt kann man natürlich auch viel mitnehmen, leider nimmt dann auch Sachen mit die man eigentlich gar nicht braucht.
Gruß
Sven Meier
(DR 650 SP 46B, Hepco-Becker Träger, Alu-Koffer 38 Liter Volumen, Alu-Top Case 35 Liter Volumen mit Innentaschen >>> reicht völlig<<< )
einen kleinen Grundsatz möchte ich auch noch mal zum Besten geben: Wenn man das größtmögliche Koffervolumen nimmt kann man natürlich auch viel mitnehmen, leider nimmt dann auch Sachen mit die man eigentlich gar nicht braucht.
Gruß
Sven Meier
(DR 650 SP 46B, Hepco-Becker Träger, Alu-Koffer 38 Liter Volumen, Alu-Top Case 35 Liter Volumen mit Innentaschen >>> reicht völlig<<< )
Für Tourenfahrer ist der Weg das Ziel
Bis April 2003 Suzuki DR 650 SE
Jetzt Africa Twin
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- Ganz neu hier
- Beiträge: 7
- Registriert: 01 Sep 2002 00:00
- Kontaktdaten:
Re: Alu-Koffer
heyho leute
auch ich such nach ner lsg mit alukoffern und eure vorschläge sinn echt klasse!!!
ich fänd´s supernett, wenn ih rmir evtl n paar pics zumailen könntet, wenn die koffer dranne sinn
SIR_Burgman@web.de
tschö
Burgman
auch ich such nach ner lsg mit alukoffern und eure vorschläge sinn echt klasse!!!
ich fänd´s supernett, wenn ih rmir evtl n paar pics zumailen könntet, wenn die koffer dranne sinn
SIR_Burgman@web.de
tschö
Burgman
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Wo Leistung fehlt gleicht Wahnsinn aus.
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