Neue YAMAHA XT 660 Tenere
-
- Stammgast
- Beiträge: 252
- Registriert: 17 Mai 2007 22:50
- Wohnort: nähe Nürnberg
- Kontaktdaten:
Mir hat sie Anfangs auch überhaupt net gefallen, aber irgendwie hats mir die Sitzposition so angetan, dass sie in nem viel besseren Licht steht. Ich werd sie mir auf jeden Fall mal durch den Kopf gehen lassen, wenn irgendwann ein neues Motorrad ansteht. Im Vergleich mit der konkurrenz sind 6900 Euro schon ein Kampfpreis.
Gruß, Jonas
Yamaha TT600R, BJ 2000, Mein erstes Möpi
Yamaha TT600R, BJ 2000, Mein erstes Möpi
- jo
- Moderator
- Beiträge: 1409
- Registriert: 01 Aug 2002 00:00
- Wohnort: Mörlenbach
- Kontaktdaten:
- Galerie
- Fahrerkarte
Hallo,
ich war gestern mal bei meinem Freundlichen, der gleichzeitig auch Yamaha Händler ist. Dabei konnte ich mir die neue Tenere endlich mal live betrachten und auch mal Probe sitzen. Gleich vorweg: die Front ist garnicht so hässlich, wie sie auf den Bildern rüber kommt. Ich muss zugeben ich hab mich ein bisschen verliebt. Einfach aufgebautes Moped, welches bestimmt auch mal nen Sturz übersteht. Zuverlässiger Motor. Alles ist an der richtigen Stelle, Sitzposition sehr gut, ordentlich Windschutz. Hoher Lenker dran und fertig ist das Adventure-Bike zum gerechtfertigten Preis. Ne Probefahrt muss ich mit dem Teil unbedingt mal machen.
und wenn man das so liest bekommt man noch mehr Lust auf das Bike:
http://www.tenere.ch/german/tenere_08.html
Geht mal zum Freundlichen und schaut sie euch an. Kann man nur hoffen, dass die anderen Japaner sich auch was neues in diese Richtung ausdenken.
Gruß Jo
ich war gestern mal bei meinem Freundlichen, der gleichzeitig auch Yamaha Händler ist. Dabei konnte ich mir die neue Tenere endlich mal live betrachten und auch mal Probe sitzen. Gleich vorweg: die Front ist garnicht so hässlich, wie sie auf den Bildern rüber kommt. Ich muss zugeben ich hab mich ein bisschen verliebt. Einfach aufgebautes Moped, welches bestimmt auch mal nen Sturz übersteht. Zuverlässiger Motor. Alles ist an der richtigen Stelle, Sitzposition sehr gut, ordentlich Windschutz. Hoher Lenker dran und fertig ist das Adventure-Bike zum gerechtfertigten Preis. Ne Probefahrt muss ich mit dem Teil unbedingt mal machen.
und wenn man das so liest bekommt man noch mehr Lust auf das Bike:
http://www.tenere.ch/german/tenere_08.html
Geht mal zum Freundlichen und schaut sie euch an. Kann man nur hoffen, dass die anderen Japaner sich auch was neues in diese Richtung ausdenken.
Gruß Jo
Eintopf-Fan
----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----
DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm
DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm
Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm
"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----
DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm
DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm
Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm
"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
Irgendwie scheinen die Lieferschwierigkeiten zu haben. Mein Bruderherz darf immer noch nicht damit rumfahren....
Naja - live sieht manches anders aus. Ich werd mir ne neue Meinung bilden, wenn ich meinem Bruder die MAschine mal für ne Zeit geklaut habe
Aber in den nächsten 1-2 Jahren wird erstmal meine Big herhalten müssen.
Besten Gruß
Christian
Naja - live sieht manches anders aus. Ich werd mir ne neue Meinung bilden, wenn ich meinem Bruder die MAschine mal für ne Zeit geklaut habe
Aber in den nächsten 1-2 Jahren wird erstmal meine Big herhalten müssen.
Besten Gruß
Christian
... gone fishing ...
- pramus
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1149
- Registriert: 01 Jan 2006 00:00
- Wohnort: Stuttgart liegt 30 km links auf der Karte
Sie sieht einfach super aus und animiert förmlich zur langen, weiten und Wüsten-Tour. Natürlich nur die links auf den Bildern .
Genau diese mußte meiner SE weichen und die Entscheidung war richtig (auch wenn ich ihr heute noch nachtrauere). Ich bleib auch jetzt noch bei jedem meiner Worte auf Seite 1 !
"die Front ist garnicht so hässlich" - das reicht mir nicht. Ein Motorrad muß gefallen, nur nachts wenn alle Katzen grau sind gilt vielleicht was anderes
- Pramus -
Genau diese mußte meiner SE weichen und die Entscheidung war richtig (auch wenn ich ihr heute noch nachtrauere). Ich bleib auch jetzt noch bei jedem meiner Worte auf Seite 1 !
"die Front ist garnicht so hässlich" - das reicht mir nicht. Ein Motorrad muß gefallen, nur nachts wenn alle Katzen grau sind gilt vielleicht was anderes
- Pramus -
- ELVIS
- Wohnt hier
- Beiträge: 2897
- Registriert: 02 Apr 2007 19:37
- Wohnort: Graceland am Niederrhein
- Galerie
Warten auf die nächste Super - Tenere...
aber nur, weil das die Chance erhöhen würde, das Honda auch ne Africa Twin nachlegt... Ich bin weiß Gott nicht Leistungshungrig, aber egal wie gut der Motor abgestimmt ist, 200 kg und 48 PS, da würd ich mir dann wieder ne BIG kaufen, 1500 ins Fahrwerk und ein paar Kleinigkeiten investieren und hätte einen adäquaten Hobel...
Übrigens find ich die Optik OK, sieht mehr nach Enduro aus als die Transe
Dann schon eher die 800er BMW, aber eigentlich reicht es mir, das mein T5 monatlich zur Werkstatt muß
aber nur, weil das die Chance erhöhen würde, das Honda auch ne Africa Twin nachlegt... Ich bin weiß Gott nicht Leistungshungrig, aber egal wie gut der Motor abgestimmt ist, 200 kg und 48 PS, da würd ich mir dann wieder ne BIG kaufen, 1500 ins Fahrwerk und ein paar Kleinigkeiten investieren und hätte einen adäquaten Hobel...
Übrigens find ich die Optik OK, sieht mehr nach Enduro aus als die Transe
Dann schon eher die 800er BMW, aber eigentlich reicht es mir, das mein T5 monatlich zur Werkstatt muß
BATHTUB RACING - Downhill Experience
Also hab mal wie fast jeden Tag meine Transporte durch die Schweiz gemacht.
Dann ein Yamaha Händler , und was steht davor eine XT660Z.
Dann dachte ich mir so ok nächsten Kreisel umdrehen und mal anschauen.
So mein eindruck ist garnichtmann so schlecht, geile sitzposition mit den hohen Lenkerböcken.
Jedenfals für meine grösse (176cm).
Nach 5 min und ein Zigi später kamm der Handler mal vor die Tür und hat angefangen mich zuzulabbern. Ja und ich hab mir das mal angehört.
Die bekommen die Händler nur vom Importeur wenn es einen Käufer gibt sagte er zu mir. Also hat er sie erstmal auf seinen Namen genommen.
Nach 15min bla bla bla meinte er magst mal bisschen Fahren hier im Industriegebiet. Hatte natürlich gleich ein dickes grinsen im Gesicht und sagte ja gern.
Und ich muss sagen für mich als mopet Anfänger mega geil.
Mega leichtes Händling für die 190kg.
(waren zwar nur 10min da im Indus.Gebiet aber das hat mich irgendwie gereicht..super ding und wenn man davor steht bekommt man einen viel besseren eindruck wie wenn man nur Bilder sieht.
SO wollt das nur mal loswerden, muss jetzt weiter schaffen.
war ein zufall das ich da vorbei bin, wollt ja eigenlich Autobahn zurück fahren..naja..ich fand hat sich gelohnt.
Dann ein Yamaha Händler , und was steht davor eine XT660Z.
Dann dachte ich mir so ok nächsten Kreisel umdrehen und mal anschauen.
So mein eindruck ist garnichtmann so schlecht, geile sitzposition mit den hohen Lenkerböcken.
Jedenfals für meine grösse (176cm).
Nach 5 min und ein Zigi später kamm der Handler mal vor die Tür und hat angefangen mich zuzulabbern. Ja und ich hab mir das mal angehört.
Die bekommen die Händler nur vom Importeur wenn es einen Käufer gibt sagte er zu mir. Also hat er sie erstmal auf seinen Namen genommen.
Nach 15min bla bla bla meinte er magst mal bisschen Fahren hier im Industriegebiet. Hatte natürlich gleich ein dickes grinsen im Gesicht und sagte ja gern.
Und ich muss sagen für mich als mopet Anfänger mega geil.
Mega leichtes Händling für die 190kg.
(waren zwar nur 10min da im Indus.Gebiet aber das hat mich irgendwie gereicht..super ding und wenn man davor steht bekommt man einen viel besseren eindruck wie wenn man nur Bilder sieht.
SO wollt das nur mal loswerden, muss jetzt weiter schaffen.
war ein zufall das ich da vorbei bin, wollt ja eigenlich Autobahn zurück fahren..naja..ich fand hat sich gelohnt.
Der Gordon mit dr650se...
Erst standen wir am Teich ein weilchen, dann spielten wir mit weichen Teilchen.
Erst standen wir am Teich ein weilchen, dann spielten wir mit weichen Teilchen.
-
- Wird so langsam Admin
- Beiträge: 572
- Registriert: 01 Nov 2005 00:00
- Wohnort: Neulussheim bei Hockenheim
also muss auch sagen ich hab noch auf keiner einzigen Karre besser gesessen als auf dieser neuen Teneré.
Gefallen hat dann noch die Pulverbeschichtung diverser Teile, bis auf nen paar billig vernickelte Halterungen und Bleche wie üblich die nach einem Regen gammeln werden sowie kompliziertes Geraffel unter dem Tank mit tausend Pumpen und Schläuchen und Schellen und Steckern ohne jeglichen Durchblick was das sein soll.
(gelobt sei: Ansaugstutzen - Vergaser - Luftfilter - Benzinhahn und gut)
Genervt hat mal wieder die Digi-Tacho. Is eben Geschmacksache.
Fahren konnte ich nicht, die hatten nur die eine da stehen und die war wohl auch schon verkauft.
7000 Öre hab ich eh nich.
Gruß, Röm
Gefallen hat dann noch die Pulverbeschichtung diverser Teile, bis auf nen paar billig vernickelte Halterungen und Bleche wie üblich die nach einem Regen gammeln werden sowie kompliziertes Geraffel unter dem Tank mit tausend Pumpen und Schläuchen und Schellen und Steckern ohne jeglichen Durchblick was das sein soll.
(gelobt sei: Ansaugstutzen - Vergaser - Luftfilter - Benzinhahn und gut)
Genervt hat mal wieder die Digi-Tacho. Is eben Geschmacksache.
Fahren konnte ich nicht, die hatten nur die eine da stehen und die war wohl auch schon verkauft.
7000 Öre hab ich eh nich.
Gruß, Röm
..ich bin dieses Jahr aus Zeitgründen kaum zum Autofahren gekommen
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 837
- Registriert: 01 Nov 2006 00:00
- Wohnort: Monschau
- Kontaktdaten:
Ich sach nur, die gibbet nich mehrmachmach hat geschrieben:Ich sag' da nur KTM 640 Adventure, 54 PS, 185 kg mit fast 30 l Sprit. Nix Elektronik, nix 100 km Kabel, dafür allerfeinste Fahrwerkstechnik.
Kommt für mich nur aus einem Grund nicht in Frage: Ich habe eine DR.
Gruß aus der Eifel
Scout
http://scout-erisch.de/4.html
four wheels move the body
but two wheels move the soul
sacht Steve McQueen und ich auch
http://m.osmtools.de/0NWib30n1uD0NkuX30la64
Scout
http://scout-erisch.de/4.html
four wheels move the body
but two wheels move the soul
sacht Steve McQueen und ich auch
http://m.osmtools.de/0NWib30n1uD0NkuX30la64
Muuaah, was wärste auch ohne deine Baustellen echt geilomat....Röm hat geschrieben: (gelobt sei: Ansaugstutzen - Vergaser - Luftfilter - Benzinhahn und gut)
Gruß, Röm
Ne, im Ernst jetzt, die XTZ hab ich noch nicht gefahren, dafür hatte ich ne
total abgefahrene z1100Gp mit Einspritzanlage (Lizenzbau Bosch L-Jetronik) Bj '81.
Das Teil lief damit einfach nur gut und immer. Leistung satt, sauberer Anzug
in allen Lebenslagen, moderater Verbrauch für 268 kg Eisen.
Diese Einspritzanlage war leider die zuverlässigste Komponente an dem Mopped, schnief.
Rest Kernschrott.
Aber auch Töffs mit Einspritzgedöns haben Drosselklappenlager, Ansaugstutzen
+ Luftfilter etc. die gammeln können. Schrauben kann Mann/Frau selbstverständlich
auch daran, sogar wenns gar nicht sein muß.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
*rauskram*
Habe die Tenere am Sonntag mal ne halbe Stunden unterm Arsch gehabt.
Optik ist im echten Leben schon deutlich besser als aufm Propekt. Aber so 100% gefällt sie mir nicht.
Alles im Vergleich zu meiner Big gesehen - hab ja sonst keine Vergleichsmöglichkeit
Positives:
- subjektiv ist der Anzug deutlich stärker als der von meiner Big
- alles recht modern gehalten
- Koffersystem sieht wirklich geil aus
- Spritverbrauch von Sage und Schreibe 4,3 Litern (2000km hat mein Bruder damit schon abgerissen) - allerdings finde ich, dass sie zu mager läuft, "knallt" im Schiebebetrieb schon mal.
- Handling is echt fein
- Bremsen sind wirklich super
Negatives:
- alles recht modern gehalten - mir is das das zu modern - Digitacho is nich mein Ding.
- Federn zu lasch - taucht ein, wie meine Big, bevor sie die Wirthfedern spendiert bekam. Kann auch sein, dass ich deshalb meine, dass der Anzug stärker ist, als bei meiner Big.
- Sitzposition ist super zum Kurvenwetzen - allerdings auf Dauer zu angespannt für mich. Man kann sich aufgrund der abgestuften Bank auch nicht anders hinsetzen. Auf der Big sitze ich eindeutig besser.
Mein Bruder ist super zufrieden mit der Maschine, und würde sie sich wieder kaufen. Er meinte, 170 läuft die laut Tacho - aber dann merkt man das schwammige Fahrwerk. Er überlegt noch, ob er stärkere Federn reinmacht.
Eine Alternative wäre die Maschine für mich nicht - dafür sitze ich nicht gut genug da drauf.
Besten Gruß
Christian
Habe die Tenere am Sonntag mal ne halbe Stunden unterm Arsch gehabt.
Optik ist im echten Leben schon deutlich besser als aufm Propekt. Aber so 100% gefällt sie mir nicht.
Alles im Vergleich zu meiner Big gesehen - hab ja sonst keine Vergleichsmöglichkeit
Positives:
- subjektiv ist der Anzug deutlich stärker als der von meiner Big
- alles recht modern gehalten
- Koffersystem sieht wirklich geil aus
- Spritverbrauch von Sage und Schreibe 4,3 Litern (2000km hat mein Bruder damit schon abgerissen) - allerdings finde ich, dass sie zu mager läuft, "knallt" im Schiebebetrieb schon mal.
- Handling is echt fein
- Bremsen sind wirklich super
Negatives:
- alles recht modern gehalten - mir is das das zu modern - Digitacho is nich mein Ding.
- Federn zu lasch - taucht ein, wie meine Big, bevor sie die Wirthfedern spendiert bekam. Kann auch sein, dass ich deshalb meine, dass der Anzug stärker ist, als bei meiner Big.
- Sitzposition ist super zum Kurvenwetzen - allerdings auf Dauer zu angespannt für mich. Man kann sich aufgrund der abgestuften Bank auch nicht anders hinsetzen. Auf der Big sitze ich eindeutig besser.
Mein Bruder ist super zufrieden mit der Maschine, und würde sie sich wieder kaufen. Er meinte, 170 läuft die laut Tacho - aber dann merkt man das schwammige Fahrwerk. Er überlegt noch, ob er stärkere Federn reinmacht.
Eine Alternative wäre die Maschine für mich nicht - dafür sitze ich nicht gut genug da drauf.
Besten Gruß
Christian
... gone fishing ...