Was ist eine unklare Verkehrssituation?

Hier könnt Ihr alles Posten, was in kein anderes Forum passt!
Benutzeravatar
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3378
Registriert: 31 Jul 2004 23:00
Wohnort: Friedberg BY

Beitrag von Martl » 08 Dez 2007 16:46

Hans-olo's abschlie0ende Worte... ich selber war wohl zu fix mit dem Schloß :roll:


Hi,

naja, wenn ich ehrlich bin, war das oben auch der erste Unmut über den Ausgang der ganzen Sache. Allerdings hat der Herr Anwalt auch nicht wirklich den Eindruck hinterlassen, daß er alle Mittel ausgeschöpft hat. Zumal die Angelegenheit doch recht zäh ablief, das habe ich schon schneller erlebt. Aber wer weiß, worans letztlich gelegen hat. Ich muß ihm zugute halten, daß er mir eindeutig von vorne herein gesagt hat, daß da wahrscheinlich nicht mehr zu erwarten ist und daß er mir auch deutlich von einem Prozess abgeraten hat.
baumschubser hat geschrieben: Eine unklare Verkehrslage ist gegeben, wenn mit einem ungefährdeten Überholen nicht gerechnet werden kann. In Bezug auf den Vorausfahrenden gilt, dass die Lage unklar ist, wenn der Vorausfahrende in seiner Fahrweise unsicher erscheint, wenn es den Anschein hat, er wolle abbiegen ohne dass dies deutlich wird, wenn unklare oder keine Richtungszeichen gesetzt werden, aber auch wenn der Vorausfahrende ohne ersichtlichen Grund anhält.
Dieser Definition nach war die Verkehrslage unklar.
Meiner Sicht damals nach war sie nicht unklar, sonst hätte ich nicht überholt: Ich fahre auf einer breiten Strasse, kann diese bis zum Horizont einsehen. Eine Strasse, die von links kommt, ist ebenfalls ohne Verkehr und voll einsehbar. Ein Fahrzeug vor mir wird langsamer und zeigt Tendenzen zum rechten Fahrbahnrand, ohne seine Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen. Der Idealfahrer verlangsamt ebenfalls seine Fahrt und bleibt hinter dem Fahrzeug, hält nötigenfalls an. Ich aber überhole mit Spiegelblick, Schulterblick, Blinker links. Das langsame Fahrzeug schert, nachdem ich es bereits fast passiert habe, nach links aus zum Wenden. Peng.
Ich bin halt doch kein Idealfahrer Sad , also muß ich wohl mein Päckchen tragen.
Naja, ich nehms jetzt mal leicht und lerne daraus.
Und damit ist dann endgültig Schluss mit dem Lamento Wink

Tschüss, Stefan

Servus, Martl
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"..................................................................................I'm drunk you think,
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end ..........................................................................................................................................as you am is not.

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild

Gesperrt