Spritwahnsinn?!

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Rebellion
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Spritwahnsinn?!

#1 

Beitrag von Rebellion »

 Themenstarter

Gevatter Staat schreibt ja bald vor, dass die Beigabe von Biosprit/ethanol zum normalen Kraftstoff deutlich erhöht wird. In diversen Autozeitschriften ließt man ja deswegen auch immer öfter von Autos, die allein deswegen schrottreif sein werden, weil sie den neuen Sprit nicht mehr vertragen. Mich würde interessiern, was dann mit Maschinen wie meiner TT600, oder auch der DR passiert. Ich weiß net wies bei der DR is, aber die TT hat praktisch nen aufgepten Motor aus den 80ern. Vertragen unsere Maschinen diesen neuen Mist noch, oder können wir unsere Motorräder spätestens wenns die 1000 sonderzapfsäulen mit dem "reinen" super Plus nimmer gibt, auf den Schrottplatz schieben?
Hier im Forum gibts ein paar Jungs, die wirklich ahnung von Motoren und dem ganzen Quatsch haben, ich hoff einfach mal ihr könnt mir helfen
Gruß, Jonas

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Hacky
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#2 

Beitrag von Hacky »

Hy Rebellion,

watt jaulste eigentlich?

Da Deine TT sowieso nicht anspringt kannt sie ja noch mal mit nem Kanister volltanken und stehenlassen...

meine DR verdaut den Tankstellensaft immernoch!
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
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CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Gelöschter User

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

alles über 85 oktan ;)
die dr fährt bestimmt auch mit pöl ;)

gerade die alten motoren sind noch nich auf "high end" sprit kompiziert...würd ich mir keine sorgen machen
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Ulf
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#4 

Beitrag von Ulf »

Der Biokram hat ein etwas anderes stöchiometrisches Verhalten,
d.h. der Luftbedarf ist auf die Masse bezogen nicht so hoch.

Einfach nach einiger Zeit Kerzenbild schauen. Wenns zu mager erscheint,
erstmal die nächst grössere Hauptdüse einsetzen.

Es kann nicht so dramatisch sein, da nur 10 % zugesetzt weren.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
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conny19381
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#5 

Beitrag von conny19381 »

ich bin schon gemische mit bis zu 50% ethanol gefahren, da passiert nichts weiter. das abgas roch etwas "milder" und weniger ruß war am auspuff zu sehen. die umbedüsung wäre in erwägung zu ziehen. werde evtl. einfach wieder der schnorchel ziehen, ohne was umzustellen. wird man dann sehen. aber super plus tanke ich auf keinen fall!
Röm
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#6 

Beitrag von Röm »

SuperPlus tank ich nicht weils zu teuer ist. Ansonsten sind Flüchtigkeit und Oktanzahl entscheident, wie oben schon geschrieben wurde.

Allerdings hab ich den Verdacht, dass der Ethanol als leichflüchtige Komponente zugemischt wird. D.h., dass nach etwas längerer Standzeit Vergasermotoren wie alte Motorräder ihre Probleme damit haben könnten. Da es keine PKW mit Vergasermotoren mehr gibt ist Gesetzgeber und Anbietern das grad mal egal.
Heut morgen ist die DR allerdings nur 3 mal ausgegangen. Einmal davon beim Anfahren. War aber auch in Eile und hatte nicht die genügende Andacht walten lassen. :?

moin Röm
..ich bin dieses Jahr aus Zeitgründen kaum zum Autofahren gekommen
Tac
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#7 

Beitrag von Tac »

Vergasermurl verträgt sicher schlechteren Sprit als zum Beispiel ein Benzindirekteinspritzer. Kannst ja mal bei einem Rasenmäher probieren :D
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fluffy
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#8 

Beitrag von fluffy »

Das Problem ist eher,dass das Ethanol Kunststoffe recht stark angreift.Bei längerer Standzeit is es fürs Alu auch nicht besonders dolle.Tja soweit mal die Theorie aber man erfährt einfach nichts konkretes.Sollte mir eins von den Motorrädern deswegen verrecken.Schieb ichs in den Reichstag mit nem Zettel dran wo danke draufsteht.Denen fällt doch eh nur Sch.... ein :?
Rebellion
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#9 

Beitrag von Rebellion »

 Themenstarter

Also heißt das praktisch, dass unsere Kisten dank dem guten alten Vergaser auch für den B10 Sprit tauglich sin?! Sehr schön. Mal schaun wie die ganze Sache für die nicht mehr ganz so jungen Maschinen mit Direkteinspritzung ausfällt...
Ich denk jedenfalls net, dass die 10% so schlimm für Tanks und co sin, da heißts dann eben vergaser leer fahren und gegebenen Falles den Tank leer machen.
Gruß, Jonas

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#10 

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
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#11 

Beitrag von Rebellion »

 Themenstarter

Dodo hat geschrieben:
Rebellion hat geschrieben:da heißts dann eben vergaser leer fahren und gegebenen Falles den Tank leer machen.

Also hast wieder Arbeit mit, weil der Unterdruckschlauch bei manchen Mopeds runter muss und der Tank rostet dann auch.....

Bei vielen Mopeds kommst auch garnicht an den Hahn ran, weil der unterm Tank (z.B. Bimota, Aprillia etc.) versteckt ist...
Hab das jetz mehr auf meine Maschine bezogen, die hat nen Kunststofftank und kein Unterdruckvergaser
Gruß, Jonas

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Ocki
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#12 

Beitrag von Ocki »

Hab schon gehört, daß in Brasilien der Sprit oft mit dem Alkohol
gepanscht wurde. In irgendeinem Reisebericht, schon sehr lange
her, löste sich ein Acerbis langsam auf, verstopfte so den Gaser und
wurde langsam undicht.
Allerdings wurde dort wesentlich mehr als nur 10% beigepanscht.
Nur keine Panik.
so long,Ocki
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#13 

Beitrag von Husaberg »

Die TTR hat keinen Unterdruckvergaser????!!!
Die TTR hat nen doppelvergaser!
Und der 2 teil wird durch unterdruck betätigt!!!

Gruß Husaberg!
Endurofahrer essen keinen Honig!
Sie kauen Bienen!

http://husaberg.ag.vu/
Rightdosed
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#14 

Beitrag von Rightdosed »

Habe just heute morgen über die Thematik gelesen (glaube das war in der Oldtimer Markt)

Da stand etwas davon, daß Eloxierte Aluminiumteile unter Umständen korrodieren können und ältere Gehäusedichtungen sowie O-Ringe angelöst werden können.

Unbehandeltes Alu hingegen soll das Ethanol hingegen nichts anhaben können.

Heisst also, daß bei unseren DRs Vergaser und Motor keine Probleme machen werden aber die Dichtungen im Vergaser und Sprithahn bedroht sind.

Pascal
conny19381
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#15 

Beitrag von conny19381 »

Ocki hat geschrieben:Hab schon gehört, daß in Brasilien der Sprit oft mit dem Alkohol
gepanscht wurde. In irgendeinem Reisebericht, schon sehr lange
her, löste sich ein Acerbis langsam auf, verstopfte so den Gaser und
wurde langsam undicht.
Allerdings wurde dort wesentlich mehr als nur 10% beigepanscht.
Nur keine Panik.

Hab ich auch gehört, allerdings meine ich mich zu erinnern, dass es GFK tanks waren. mein acerbis fass hat bis jetzt alles gehalten. wie gesagt auch 50% alkoholanteil. ich habe probehalber auch einige o-ringe und gummidichtungen in puren alkohol eingelegt, ist auch nix passiert...
aber garantieren kann ich dafür nicht, muss jeder selber wissen, was er tankt!
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