comingout =) Schweizer

Hier könnt Ihr alles Posten, was in kein anderes Forum passt!
Helsche
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 741
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Züri/Leipzsch

Galerie

#31 

Beitrag von Helsche »

Hab mir nun auch die Wahlheimat Schweiz ausgesucht.
Zwar nicht ganz so wenig Arbeit wie gewünscht, dafür ist aber auch das Salär nicht ganz so hoch... :wink:

Ist a bizli nördlich von JHawk in Niederglatt.

Bin gerade dabei mir nen Tiefgaragenstellplatz zu suchen, um dann endlich das Mopped aus Leipzig zu überführen.

Hat einer von euch seine DR eingeführt?
Probleme mit der MFK? (Motor-Fahrzeug-Kontrolle)
Kann es Probleme geben einen SuMo Umbau hier zuzulassen?

Grüssli
Benutzeravatar
pramus
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1149
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: Stuttgart liegt 30 km links auf der Karte

#32 

Beitrag von pramus »

comingin => Schweiz :lol: :lol:

an die Schweizer hier:
Ich schreib es einfach mal hier rein, weil Ihr da gefragt seit. Comingin heißt bei mir, daß ich nach Jahrzehnten die letzten weißen Flecken auf "meiner Karte" schließen will und auch die Eidgenossenschaft im Juli unsicher machen möchte.
Wir planen momentan uns vorzugsweise vom Luganer See bzw. Lago Maggiore aus gemütlich Richtung Westen nach Frankreich die Regionen zu erfahren, also uns die Berner- u. Walliser-Alpen, sowie Gran Paradiso, Aostatal bis zum Mont-Blanc Massiv reinzuziehen.

Habt Ihr da da vllt. paar Tips zu Schmankerln hinsichtl. besonders schöner Strecken in CH, welche Insider kennen und auf die ein Touri nicht so einfach kommt. Natürlich auch gern per PN, wenn's weiterhin nicht publik werden soll (im net lesen ja zuviel mit :wink: ) edit: Stichwort oder Suchbegriff zum Tip reicht, den Rest dazu finde ich schon; braucht ja keine Romane zu schreiben.

Gruß, Pramus
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3449
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Friedberg BY

#33 

Beitrag von Martl »

Moin Pramus,

Als kleine-praktische Online-Hilfe kriegste mal zwei Links zum planen und schauen.

Map Search CH

Mapplus CH

Um Chur rum kenn ich einige feine untouristische Flecken und Sträßchen. Werden Ende Mai/Anfang April da runter kommen , um mit die Drachenhöhle oberhalb von Vättis zu erkunden, ist zwar früher als deine Zeit, aber egal.

Gigerwald Aussfahrt
Das wäre einer der untouristischen Ecken, gibt 2 Möglichkeiten das Tal hinauf zu fahren, also kann man auf der einen Talseite rauf ötteln, sich oben gemütlich tun und auffer andren Seite runterhoresn. Kurvig, recht eng, viel Wald, wenig Verkehr.
Weitere Ecken sind Weisstannen, Klöntaler See.
Nach Lenzerheide brauchste z.B. nicht hinterfahren, alles vol kurvengeiler Heizer und viel zu viel Verkehr.

Soweit erstmal mein Beitrag.

Grüße
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Benutzeravatar
Enduro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 200
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Galerie

#34 

Beitrag von Enduro »

Hallo

Ich bin natürlich auch Schweiter, wohne am Zugersee (Innerschweiz).

@Pramus,

Das mit den "coolen" Strässchen ist in den Alpen nicht ganz so einfach. Durch die hohen Berge, seid Ihr euch nicht so gewohnt :D , werden die Täler über weite Bereiche abgetrennt. So gibt es im Wallis zwischen Grimselpass und Col du Pillon keinen fahrbaren Übergang (Verladen durch den Lötschberg ist natürlich möglich), im Süden zwischen Simplonpass und Grossem St. Bernhardpass.
Interessant sind jedoch teilweise die Seitentäler, heisst jedoch immer Strecke rein, meistens gleiche zurück.
Schotter und Offroedfahren ist in der Schweiz nur beschränkt möglich. Die Akzeptanz ist in der Bevölkerung auch gering! Also wenn schon am falschen Ort unterwegs, dann mit Anstand und Ruhe an den Wanderern vorbei. :!: :!:

Gruss aus der Schweiz, bin heute mit meiner DR schon im Schnee gesteckt. :oops: über 1000m hat's noch jede Menge!
ENDURO (DR 650 SE 98, 70'000km, DR 650 SE 97, 51'000km)
Benutzeravatar
pramus
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1149
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: Stuttgart liegt 30 km links auf der Karte

#35 

Beitrag von pramus »

Hi,
@ Martl: Top, so in diese Rchtung ungefähr ging meine Begehr hier.

@ Enduro: Keine Bange, ich werde auch in der Schweiz mich zu benehmen wissen. Weiß ich auch schon, dass die Schwieetzer vllt. das Kräuterlolli erfunden haben, nicht unbedingt aber die Toleranz ... Au weia, das ist eine vorlaute Ansage :? . Nur rein und wieder raus kenne ich auch :roll: ; habe ja die Alpen bis auf diese "weißen" Flecken komplett durch. Ne, Tatsache ich propagier den soften Offroad-Einsatz etc. selber; gecrosst wird woanders, nämlich nur im dafür vorgesehenen Gelände. Schotter u. so ist auch nicht von uns gesucht, nur einfach die landschaftlich und fahrerisch schönen unbekannten Ecken (vgl. Martls Schrieb zur Lenzerheide)!

Gruß, Pramus
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3449
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Friedberg BY

#36 

Beitrag von Martl »

Moin Pramus
Zwecks Kartenmaterial kannst du im Buchladen nach Wanderkarten z.B Glarnerland schauen gehn (das wäre so um Chur rum), die dort eingezeichneten weißen Sträßchen sind eigentlich alle legal befahrbar.
So hatte ich es die letzten Jahre immer gemacht, Karte raus, kleinste Straßen gesucht, die möglichst weit nach oben und in die Einsamkeit führen und dann auf zur Erkundung.
Wenn Ihr euch keine festen Tagesetappen gebt, findet man auf diese Art eine Menge feiner Touren.

Grüßlix
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Benutzeravatar
Enduro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 200
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Galerie

#37 

Beitrag von Enduro »

Hallo Pramus,

Sollte kein Angriff, Unterstellung oder dergleichen sein, sondern nur eine Feststellung. Ich kann für meine Mittbewohner ebensowenig wie Ihr für Eure. Und leider ist der Ruf der deutschen Endurofahrer nicht sehr wohlwollend...

Zu deiner Strecke:

Als Anfahrt bietet sich neben dem Rheintal Sargans, Chur, Thusis auch noch die Möglichkeit über Klosters, Davos, Tiefenkastel, Thusis an. Diese Strecke ist weiter jedoch landschaftlich und kurvenmässig viel Interessanter.
Anstatt San Bernardino wäre der Splügenpass und dann über Chiavenna, Comersee nach Lugano eine Alternative.
Als Karten haben sich die 100'000 (Zusammenstellungen 101-111 geben einen guten Ausschnitt) bewährt. Fürs Endurowandern haben die 50'000 Vorteile (am besten die Zusammenstellungen 5'000 er Serie).
http://www.swisstopo.admin.ch/internet/ ... _comp.html
Im Tessin geibt es sehr viele schöne Strecken. An Martl's Vorschlag halten und ausprobieren....
Um vom Tessin ins Wallis zu gelangen gibt's zwei Möglichkeiten.
Über Domodossola, Simplonpass nach Brig.
Oder Über die Leventina (Gotthardstreke) und dann über den Nufenenpass in's Oberwallis (alternativ Gotthardpass, Furkapass). Dies ist aus meiner Sicht die schönere Strecke. Der Nufenenpass ist mit knapp 2500 sehr hoch und das Oberwallist ist ein schönes Hochtal.
Das Unterwallis (von Brig Talabwerts) hat wenig Scharm. Also dort die Täler ausprobieren (Sass Fee und Zermatt sind ein Begriff) Das Val d'Anniviers und d'Hérens sind sehr schön und die höchste Staumauer der Schweiz will man ja auch nicht verpassen; Grand Dixence.

Viel Spass auf eurer Tour
ENDURO (DR 650 SE 98, 70'000km, DR 650 SE 97, 51'000km)
Benutzeravatar
Enduro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 200
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Galerie

#38 

Beitrag von Enduro »

Die geöffneten / gesperrten Pässe sind hier ersichtlich:

http://www.tcs.ch/main/de/home/verkehrs ... nnels.html

Weiter auch andere Verkehrsinfos.
Dieses Jahr wirds noch ne Weile dauern bis gewisse Pässe geöffnet werden, in den Alpen liegt noch sehr viel Schnee.
ENDURO (DR 650 SE 98, 70'000km, DR 650 SE 97, 51'000km)
Helsche
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 741
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Züri/Leipzsch

Galerie

#39 

Beitrag von Helsche »

Ich mach mit meinem Problemchen mal hier weiter:

Wie schon mal geschrieben überlege ich, meine DR in die Schweiz einzuführen. Leider bin ich zu spät dran, um es als Übersiedlungsgut zu machen, d. h. ich müsste jetzt nen richtigen Import machen.

Jetzt hab ich gemerkt, das die SP46 in der Schweiz nur 35 PS hat und dazu noch ein Sekundärluftsystem!

Dazu nun folgende Fragen an die Schweizer Fraktion:

Habt ihr das SLS noch dran?
Wird das bei der MFK überprüft?
Gibts bei der MFK nen Abgastest?
Wird die DR sonst noch irgendwie anders auf die 35 PS gedrosselt?
mäde
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 107
Registriert: 09 Jan 2011 12:33
Wohnort: Singen

Nun den

#40 

Beitrag von mäde »

Ich bin zwar Schweizer...... Lebe aber in Deutschland :shock:
Naja...wo die Liebe einen halt so hinbringt :oops:
ducmotom
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 16 Mai 2008 21:08
Wohnort: Bayern

Galerie

#41 

Beitrag von ducmotom »

Hallo @mäde,
bitte lass beim Antworten auf ein Thema die Titelzeile leer, dass schaft nur Verwirrung
-----------------------------------------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wär Spüli im Regen!
-------------------------------------------------------
KTM 450 EXC-R
Ducati Multistrada 1200S Touring
DR 650 SP43,5B UMBAU-DOKU (sold)
Ducati Monster 1000S(sold)
Ducati MTS 1000 (sold)
Ducati Monster M900(sold)
Yamaha XTZ750 Super Tenere(sold)

Underground DR Service Point
DR Sound mit Holeshot und Leo verbessert. Hörprobe!
Soundprobe meiner DUC
mäde
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 107
Registriert: 09 Jan 2011 12:33
Wohnort: Singen

#42 

Beitrag von mäde »

OK. Danke für den tipp
Antworten