2-Takt Außenborder macht Probleme

Hier könnt Ihr alles Posten, was in kein anderes Forum passt!
Antworten
Benutzeravatar
suzukiracer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 141
Registriert: 24 Mai 2007 21:16
Wohnort: Großenseebach
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

2-Takt Außenborder macht Probleme

#1 

Beitrag von suzukiracer »

 Themenstarter

Hallo,

ich habe mal eine ganz andere Frage an euch, vorallem an die, die sich mit 2-Taktern auskennen.

Wir haben in unseren Ruderverein einen alten zwei Zylinder-Zweitakt Außenbordmotor. Der lief eigentlich immer einwandfrei, jedoch seit ein paar Wochen macht er Probleme und zwar:

Man kann den Motor ganz normal starten und er läuft sauber im Standgas, jedoch sobald man Gas gibt, kommt er nicht auf Drehzahl, sondern stottert kurz und stirbt dann ab. Danach ist er auch kaum noch anzukriegen. Falls er doch beim Gasgeben mal nicht abstirbt, dann dreht er sauber hoch und läuft auch Vollgas. Sobald man dann aber wieder das Gas wegnimmt und in den Leerlauf schaltet geht er sofort aus.

Ich vermute, dass hier wohl ein Problem durch einen falsch eingestellten Vergaser o.ä. vorliegt, aber mit 2-Taktern kenne ich mich so so sehr aus und würde mich freuen, wenn einer von euch helfen könnte.

Grüße
Björn
Benutzeravatar
Wooky
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1151
Registriert: 21 Mär 2010 14:28
Wohnort: 27616 Beverstedt

Galerie

#2 

Beitrag von Wooky »

:arrow:
Zuletzt geändert von Wooky am 24 Jan 2018 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
Benutzeravatar
suzukiracer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 141
Registriert: 24 Mai 2007 21:16
Wohnort: Großenseebach
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

#3 

Beitrag von suzukiracer »

 Themenstarter

Wooky hat geschrieben:Äh,
wie jetzt Aussenborder, ich denk Ihr rudert?? :lol: :lol:
Irgendwie wusste ich beim Beschreiben meines Problems schon, das diese Frage als erstes kommt :D

Also zur Info, die Athleten rudern und der Trainer fährt im Motorboot nebenher :!: :D
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3262
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: Hoisdorf
Kontaktdaten:

Galerie

#4 

Beitrag von Hacky »

Sach die Wahrheit,

der Trainer fährt mit dem Motorboot und ner Kiste Bier voraus und ihr müsst ihn einholen, bevor die Kiste leer ist :lol:

Aber nun mal zum Motor, ich hab zwar keine Ahnung von Aussenbordern, nur von Motorsägen.
Die haben einen Membranversager mit einer Pumpen- und einer Steuermembran, die härten mit der Zeit aus und schliessen dann das Nadelventil nicht mehr richtig.

Ich würde mir ersteinmal den Versager ansehen, ein Ultraschallbad dürfte auch nicht schaden, dann die Membranen prüfen oder ersetzen und den Vergaser abdrücken, dann sollte es wieder funktionieren.
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
XGuidoX
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 129
Registriert: 20 Sep 2009 22:56
Wohnort: Stolberg

#5 

Beitrag von XGuidoX »

Hallo, so ein Aussenbordmototr hat keine Pumpen und Steuermembran! <Das haben Kettensägen weil sie in alle Himmelsrichtungen gedreht und gewendet werden.Deswegen sind dort solch aufwendige Vergaser verbaut!Ich stimme aber zu das der Fehler wohl am Vergaser liegt.Eine gründliche Reinigung kann nie schaden!
Benutzeravatar
suzukiracer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 141
Registriert: 24 Mai 2007 21:16
Wohnort: Großenseebach
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

#6 

Beitrag von suzukiracer »

 Themenstarter

Das mit dem Bier wäre mal ne gute Idee, vielleicht strengen sich die Ruderer dann mal mehr im Training an :D

Ok, dann werde ich den Vergaser mal zerlegen und gründlich reinigen. Vom Aufbau her sieht der ganz einfach aus, ich werde euch dann mal auf dem Laufenden halten.
madmax181
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 04 Jan 2011 14:12
Wohnort: Mosbach(Baden)
Kontaktdaten:

Galerie

#7 

Beitrag von madmax181 »

hat das teil nen choke oder startautomatik?
je nachdem, beides mal unter die lupe nehmen.
Möchte-DR-Fahren
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 351
Registriert: 03 Okt 2010 10:56
Wohnort: Bramsche

Galerie

#8 

Beitrag von Möchte-DR-Fahren »

Ich würde aus Erfahrung mal den Benzinfilter prüfen oder den Tank. Habt Ihr noch einen Blechtank kann es sein das sich beim Ansaugen des Benzins kleine gelöste Blechteile vor den Filter legen. Nach dem der Motor aus sinken diese wieder auf den Grund, so das der Motor vorerst wieder Benzin ansaugen kann.
Suzuki DR 650 RSE, Bj. 1993, meine Erste!!!
BildBild

http://tigerparts.de/
Benutzeravatar
suzukiracer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 141
Registriert: 24 Mai 2007 21:16
Wohnort: Großenseebach
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

#9 

Beitrag von suzukiracer »

 Themenstarter

Danke für eure Tips, der Motor läuft seit längerem wieder 1A. Ich hatte den Vergaser zerlegt und alles ultraschallgereinigt, ordentlich zusammengebaut und eingestellt.

Ist schon erstaunlich, das Ding ist mindestens 25 Jahre alt, wurde nie groß gepflegt und läuft jede Woche ca. 10 Stunden. Springt trotzdem bei kalten Temperaturen beim ersten Zug an und hat auch sonst noch nie Probleme gemacht. Das ist mal Qualität :!:
Möchte-DR-Fahren
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 351
Registriert: 03 Okt 2010 10:56
Wohnort: Bramsche

Galerie

#10 

Beitrag von Möchte-DR-Fahren »

Die laten Motoren sind einfach die Robustesten. Ein Bekannter von mir hatte einen 25 JAhre alten 20 PS Motor und der lief wie ein Dittgen, bis er seinen Kahn versenkt hat und das bei Salzwasser. Da war es vorbei. Die neuen Motoren sind zu viel mit Technik bestückt.
Suzuki DR 650 RSE, Bj. 1993, meine Erste!!!
BildBild

http://tigerparts.de/
Antworten