2-Takt Außenborder macht Probleme
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2-Takt Außenborder macht Probleme
Hallo,
ich habe mal eine ganz andere Frage an euch, vorallem an die, die sich mit 2-Taktern auskennen.
Wir haben in unseren Ruderverein einen alten zwei Zylinder-Zweitakt Außenbordmotor. Der lief eigentlich immer einwandfrei, jedoch seit ein paar Wochen macht er Probleme und zwar:
Man kann den Motor ganz normal starten und er läuft sauber im Standgas, jedoch sobald man Gas gibt, kommt er nicht auf Drehzahl, sondern stottert kurz und stirbt dann ab. Danach ist er auch kaum noch anzukriegen. Falls er doch beim Gasgeben mal nicht abstirbt, dann dreht er sauber hoch und läuft auch Vollgas. Sobald man dann aber wieder das Gas wegnimmt und in den Leerlauf schaltet geht er sofort aus.
Ich vermute, dass hier wohl ein Problem durch einen falsch eingestellten Vergaser o.ä. vorliegt, aber mit 2-Taktern kenne ich mich so so sehr aus und würde mich freuen, wenn einer von euch helfen könnte.
Grüße
Björn
ich habe mal eine ganz andere Frage an euch, vorallem an die, die sich mit 2-Taktern auskennen.
Wir haben in unseren Ruderverein einen alten zwei Zylinder-Zweitakt Außenbordmotor. Der lief eigentlich immer einwandfrei, jedoch seit ein paar Wochen macht er Probleme und zwar:
Man kann den Motor ganz normal starten und er läuft sauber im Standgas, jedoch sobald man Gas gibt, kommt er nicht auf Drehzahl, sondern stottert kurz und stirbt dann ab. Danach ist er auch kaum noch anzukriegen. Falls er doch beim Gasgeben mal nicht abstirbt, dann dreht er sauber hoch und läuft auch Vollgas. Sobald man dann aber wieder das Gas wegnimmt und in den Leerlauf schaltet geht er sofort aus.
Ich vermute, dass hier wohl ein Problem durch einen falsch eingestellten Vergaser o.ä. vorliegt, aber mit 2-Taktern kenne ich mich so so sehr aus und würde mich freuen, wenn einer von euch helfen könnte.
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Björn
- Wooky
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SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
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Sach die Wahrheit,
der Trainer fährt mit dem Motorboot und ner Kiste Bier voraus und ihr müsst ihn einholen, bevor die Kiste leer ist
Aber nun mal zum Motor, ich hab zwar keine Ahnung von Aussenbordern, nur von Motorsägen.
Die haben einen Membranversager mit einer Pumpen- und einer Steuermembran, die härten mit der Zeit aus und schliessen dann das Nadelventil nicht mehr richtig.
Ich würde mir ersteinmal den Versager ansehen, ein Ultraschallbad dürfte auch nicht schaden, dann die Membranen prüfen oder ersetzen und den Vergaser abdrücken, dann sollte es wieder funktionieren.
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Aber nun mal zum Motor, ich hab zwar keine Ahnung von Aussenbordern, nur von Motorsägen.
Die haben einen Membranversager mit einer Pumpen- und einer Steuermembran, die härten mit der Zeit aus und schliessen dann das Nadelventil nicht mehr richtig.
Ich würde mir ersteinmal den Versager ansehen, ein Ultraschallbad dürfte auch nicht schaden, dann die Membranen prüfen oder ersetzen und den Vergaser abdrücken, dann sollte es wieder funktionieren.
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
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Hallo, so ein Aussenbordmototr hat keine Pumpen und Steuermembran! <Das haben Kettensägen weil sie in alle Himmelsrichtungen gedreht und gewendet werden.Deswegen sind dort solch aufwendige Vergaser verbaut!Ich stimme aber zu das der Fehler wohl am Vergaser liegt.Eine gründliche Reinigung kann nie schaden!
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Ich würde aus Erfahrung mal den Benzinfilter prüfen oder den Tank. Habt Ihr noch einen Blechtank kann es sein das sich beim Ansaugen des Benzins kleine gelöste Blechteile vor den Filter legen. Nach dem der Motor aus sinken diese wieder auf den Grund, so das der Motor vorerst wieder Benzin ansaugen kann.
- suzukiracer
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Danke für eure Tips, der Motor läuft seit längerem wieder 1A. Ich hatte den Vergaser zerlegt und alles ultraschallgereinigt, ordentlich zusammengebaut und eingestellt.
Ist schon erstaunlich, das Ding ist mindestens 25 Jahre alt, wurde nie groß gepflegt und läuft jede Woche ca. 10 Stunden. Springt trotzdem bei kalten Temperaturen beim ersten Zug an und hat auch sonst noch nie Probleme gemacht. Das ist mal Qualität
Ist schon erstaunlich, das Ding ist mindestens 25 Jahre alt, wurde nie groß gepflegt und läuft jede Woche ca. 10 Stunden. Springt trotzdem bei kalten Temperaturen beim ersten Zug an und hat auch sonst noch nie Probleme gemacht. Das ist mal Qualität
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