Offtopic, 12 Volt durch LED ersetzen?

Hier könnt Ihr alles Posten, was in kein anderes Forum passt!
Antworten
Möchte-DR-Fahren
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 351
Registriert: 03 Okt 2010 10:56
Wohnort: Bramsche

Galerie

Offtopic, 12 Volt durch LED ersetzen?

#1 

Beitrag von Möchte-DR-Fahren »

 Themenstarter

Hallo Gemeinde,

habe ein Problem, dies mal mit meinem Wohnwagen. Mein Wohnwagen ist zum größten Teil auf 12 Volt umgebaut. Mein Vorgänger war viel in Schweden usw unterwegs, wo man nicht zwingend auf Campingplätzen nächtigen muss. Also hat er auf 12 Volt umgesattelt und die Versorgung über Batterie bestimmt.

Nun mein Problem. Die Lampen im Wohnwagen sind auf 12 Volt angebracht, so das nur 12 Volt Birnen mit Gewinde passen. Diese finde ich allerdings nicht, so das ich momentan auf die Idee gekommen bin LED zu Verbauen.

Meine Frage: Reicht für LED eine 12 Volt Stromversorgung aus? Eigentlich ja, oder täusche ich mich gerade?

Über hilfreiche Antworten bin ich dankbar.

Gruss
Suzuki DR 650 RSE, Bj. 1993, meine Erste!!!
BildBild

http://tigerparts.de/
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Offtopic, 12 Volt durch LED ersetzen?

#2 

Beitrag von Easy »

Hallo Jens,

welches Gewinde haben denn die Birnen?

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Benutzeravatar
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2897
Registriert: 02 Apr 2007 19:37
Wohnort: Graceland am Niederrhein

Galerie

Re: Offtopic, 12 Volt durch LED ersetzen?

#3 

Beitrag von ELVIS »

LED-Lampen im Möbelbereich hängen auch an 12V-Trafos.
BATHTUB RACING - Downhill Experience
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Offtopic, 12 Volt durch LED ersetzen?

#4 

Beitrag von Easy »

Ja das stimmt schon aber er hat was von Gewinde geschrieben und die Möbeleinbauleuchten haben meistens Stiftsockel.
Es gibt 12 Volt LEDs mit Gewinde.

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Benutzeravatar
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2897
Registriert: 02 Apr 2007 19:37
Wohnort: Graceland am Niederrhein

Galerie

Re: Offtopic, 12 Volt durch LED ersetzen?

#5 

Beitrag von ELVIS »

Das stimmt schon, aber hat geschrieben, daß er keine mit entsprechendem Gewinde findet, und daß er statt dessen LED verbauen will und ob die an 12V laufen - das habe ich bejaht :-)

Könnte ne E14-Schraubfassung sein, findet man auch im Bootszubehör...
BATHTUB RACING - Downhill Experience
Alexx
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 31 Jul 2009 18:05
Wohnort: Riesa

Re: Offtopic, 12 Volt durch LED ersetzen?

#6 

Beitrag von Alexx »

Hi,
vieleicht findest du hier
http://www.reichelt.de/index.html?;ACTI ... 89f957c762
oder hier
http://www.conrad.de/ce/de/category/SHO ... uchtmittel
etwas.
Ansonsten altes zeug (Fassung und Leuchtmittel) raus neues rein.

Grüße AleX
Basti_
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 11 Nov 2010 22:07

Re: Offtopic, 12 Volt durch LED ersetzen?

#7 

Beitrag von Basti_ »

Schau mal hier: http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... chtmittel/
Falls es etwas passendes für deinen Sockel gibt, sollte es hier dabei sein.

Ansonsten: Selbst den Lötkolben schwingen :wink: Leds, Lötzinn, Litze, Vorwiderstände, Bastelspaß :)
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Offtopic, 12 Volt durch LED ersetzen?

#8 

Beitrag von m.w. »

Hi,
ich hab fast unsere ganze Wohnung auf LED umgestellt.
schau mal bei Skapetze.com rein. Die verkaufen auch bei Ebay, da bekommt man die Teile dann schonmal für die Hälfte oder weniger.
Problem bei den LEDs für E14/E27 Fassung: die sind für 230V ausgelegt, sonst würde garantiert irgend jemand ne 12V Birne in eine 230V Wechselspannungsfassung schrauben :twisted:
Und, wenn Du LICHT haben möchtest: 1.: Leds in Warmweiß nehmen, 2. nicht die LED Sammlungen mit den tausend kleinen RundkopfLEDs in einer Fassung. Das sieht gewaltig aus, ist aber definitiv Technik von gestern.
Einzig die 3*1Watt Teile mit den "Highpower" LED Chips machen richtig Licht..
Wenn Du ganz viel Licht möchtest: Lupine verkauft schöne Fahrradlampen (Betty und co.): 1850 Lumen... 21W LED Licht.
die StVo schreibt, glaub ich, 10Lumen für Fahrradbeleuchtung vor. Eine passable Taschenlampe liegt heute bei 140-170 Lumen
Ciao,Marcus
PS: die "richtigen" LEDs heißen wohl mittlerweile ultra High Power Emitter
kleine Seite zu dem Thema: Tauchfunzel.de -> Lampenselbstbau (stand: 2008, sprich lange überholt..)
Möchte-DR-Fahren
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 351
Registriert: 03 Okt 2010 10:56
Wohnort: Bramsche

Galerie

Re: Offtopic, 12 Volt durch LED ersetzen?

#9 

Beitrag von Möchte-DR-Fahren »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ja, es sind E14 Sockel. Da man wohl schwer an 12 Volt Birnen kommt mit E14 Gewinde hatte ich gedacht ggfs auf LED zu wechseln, aber wenn ich bei Conrad z. B. all die schönen LED`S ansehe mit E14 Sockel werden immer 230 Volt verlangt. Bringt mir dann auch nicht viel :?

Werd morgen mal bei dem Wohnwagenfuzzi im Nachbardorf Anhalten. Vielleicht hat der Rat für mich oder gar Birnchen.

Danke schon mal für Eure Antworten!
Suzuki DR 650 RSE, Bj. 1993, meine Erste!!!
BildBild

http://tigerparts.de/
Gelöschter User

Re: Offtopic, 12 Volt durch LED ersetzen?

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

wäre es nicht am einfachsten die sockel durch solche zu ersetzten, wie sie im KFZ bereich verwendet werden? da gibts dann auch leds und glühbirnen in hülle und fülle...
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Offtopic, 12 Volt durch LED ersetzen?

#11 

Beitrag von Easy »

Servus Jens,

dann gib mal bei Google led e14 12v ein da gibts jede Menge so Zeug. Wenn man nämlich sein Zuhause auf ein Solarsystem umrüsten will kann man die Beleuchtung in 12 Volt machen.
Zb.: http://www.solarshop-24-solartechnik.de ... n-12-Volt/

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Antworten