Zweijährige Plakette ab sofort auch bei verspäteter TÜV-Vorf

Hier könnt Ihr alles Posten, was in kein anderes Forum passt!
Antworten
-scout-
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 837
Registriert: 01 Nov 2006 00:00
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Zweijährige Plakette ab sofort auch bei verspäteter TÜV-Vorf

#1 

Beitrag von -scout- »

 Themenstarter

Zweijährige Plakette ab sofort auch bei verspäteter TÜV-Vorführung
15.04.2010 - Pressemitteilung
Posch: „Ungerechte Regelung wird beendet“


„Ab sofort erhalten technisch einwandfreie Fahrzeuge auch bei überzogenem TÜV-Termin eine für zwei Jahre gültige Plakette. Damit wird eine ungerechte und bundesweit uneinheitlich gehandhabte Regelung beendet“, teilte der hessische Wirtschafts- und Verkehrsminister Dieter Posch mit.

Grund ist eine neue rechtliche Bewertung des Bundesverkehrsministeriums, nach der die bisherige Regelung auf einer zweifelhaften Rechtsgrundlage beruhte. Danach wurde bei überzogenem TÜV-Termin die Fristüberschreitung von der zweijährigen Laufzeit abgezogen.

Diese Vorschrift werde nicht mehr angewendet, sagte Posch: „Ein im April 2010 vorgeführter und technisch einwandfreier Wagen erhält also künftig nach bestandener Prüfung eine bis April 2012 gültige Plakette - auch wenn die Untersuchung etwa schon im Januar fällig gewesen wäre. Bislang hätte er in diesem Fall nur eine Plakette mit Ablaufdatum Januar 2012 erhalten, also schon nach 21 statt nach 24 Monaten wieder zur Untersuchung kommen müssen.“

„Hessen hat diese Regelung seit Jahren kritisiert, weil sie aus technischer Sicht nicht begründbar ist und von den Autofahrern als indirekte Strafe empfunden wurde“, sagte Posch. Sie sei zudem bundesweit nicht einheitlich angewendet worden. Zum Beispiel habe das Saarland die Vorschrift nie angewendet.

Wer mit abgelaufener Plakette unterwegs ist, riskiert allerdings weiterhin ein Bußgeld. Ab zweimonatiger Überschreitung werden für Pkw 15 Euro fällig, ab vier Monaten sogar 25 Euro. Mehr als acht Monate kosten 40 Euro und zwei Punkte in der Verkehrssünder-Kartei.



Pressestelle: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung
Pressesprecherin: Ulrike Franz-Stöcker
Telefon: (0611) 815 20 20, Fax: (0611) 815-2225
E-Mail: presse@hmwvl.hessen.de



http://www.wirtschaft.hessen.de/irj/HMW ... b5005ae75d


Da hab ich mich schon oft geärgert. Hauptsächlich fahr ich die F800 und die DR, dann hab ich noch drei Moppädt Oldtimer, da kommt es natürlich auch schonmal vor, dass die gar nicht gefahren werden und wenn dann der TÜV im Spätherbst abläuft gehst du im Mai Juni zum TÜV und kriegst direkt ein halbes Jahr abgezogen. Richtig so wie es jetzt kommt, JEDEM steht nach der Prüfung eine zweijährige Frist zu. Wo kommen wir hin, wenn außer den Sheriffs jeder andere Wegelagerer uns noch zusätzlich bestrafen darf. . . .
Gruß aus der Eifel

Scout
http://scout-erisch.de/4.html

four wheels move the body
but two wheels move the soul


sacht Steve McQueen und ich auch

http://m.osmtools.de/0NWib30n1uD0NkuX30la64
Benutzeravatar
Ziegenmüller
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1704
Registriert: 04 Mär 2008 21:11
Wohnort: Könichreich Thüringen

Galerie

Re: Zweijährige Plakette ab sofort auch bei verspäteter TÜV-

#2 

Beitrag von Ziegenmüller »

Hai Erisch,

danke DIr für die Info!

Gruß und meck meck!!!!!
Der Dude macht das schon!

Die Afrikanerin
RSE= Knieschoner

Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken... :-(
Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht ;-) )
Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause... :mrgreen: )
Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s :D
Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3262
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: Hoisdorf
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Zweijährige Plakette ab sofort auch bei verspäteter TÜV-

#3 

Beitrag von Hacky »

Dann muss ich wohl nach Hessen zum TÜV :?

War heut mit meinem Klaufix hin, der ist seit November fällig, und habe 11/2012 bekommen!

Auf nach Hessen...
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
-scout-
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 837
Registriert: 01 Nov 2006 00:00
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: Zweijährige Plakette ab sofort auch bei verspäteter TÜV-

#4 

Beitrag von -scout- »

 Themenstarter

Hacky hat geschrieben:Dann muss ich wohl nach Hessen zum TÜV :?

War heut mit meinem Klaufix hin, der ist seit November fällig, und habe 11/2012 bekommen!

Auf nach Hessen...
Sehr geehrter Herr Hack,

hamnse das jelesen :D "Grund ist eine neue rechtliche Bewertung des Bundesverkehrsministeriums,. . . . "

Die Überraschungs- und Graukittelvereine sollen das jetzt überall machen!!!
Gruß aus der Eifel

Scout
http://scout-erisch.de/4.html

four wheels move the body
but two wheels move the soul


sacht Steve McQueen und ich auch

http://m.osmtools.de/0NWib30n1uD0NkuX30la64
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3262
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: Hoisdorf
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Zweijährige Plakette ab sofort auch bei verspäteter TÜV-

#5 

Beitrag von Hacky »

Tja,

bei meinem Blaukittelverein (KSÜ) ist das noch nicht angekommen...
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
-scout-
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 837
Registriert: 01 Nov 2006 00:00
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: Zweijährige Plakette ab sofort auch bei verspäteter TÜV-

#6 

Beitrag von -scout- »

 Themenstarter

Ich hab eben meinen Überraschungsverein angerufen.
Die Säcke die wußten das sogar und wollten mir auch erzählen, das NRW nicht und blablabla
Da hab ich gesagt, bevor ich mit meinen drei Oldtimerladies vorbeikäme, müsste ich jetzt wohl erst mal die diversen Graukittelvereine durchtelefonieren, da meinte er: Neenee, komm mal, da werden wir uns schon einig

Bild
Gruß aus der Eifel

Scout
http://scout-erisch.de/4.html

four wheels move the body
but two wheels move the soul


sacht Steve McQueen und ich auch

http://m.osmtools.de/0NWib30n1uD0NkuX30la64
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2307
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zweijährige Plakette ab sofort auch bei verspäteter TÜV-

#7 

Beitrag von Dennis »

Hi,

hier aktuelle Infos dazu, soll nächstes Jahr kommen: http://www.adac.de/infotestrat/motorrad ... erung.aspx

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
-scout-
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 837
Registriert: 01 Nov 2006 00:00
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: Zweijährige Plakette ab sofort auch bei verspäteter TÜV-

#8 

Beitrag von -scout- »

 Themenstarter

jau, die haben sogar noch mehr vor, eine Probefahrt!!!
Wobei leider noch nicht ganz klar ist, ob die Probefahrt 8km lang oder 8 km/h schnell sein soll :lol: :lol: :lol:

guggsdu:

http://auto.t-online.de/neue-hauptunter ... 9930/index
Gruß aus der Eifel

Scout
http://scout-erisch.de/4.html

four wheels move the body
but two wheels move the soul


sacht Steve McQueen und ich auch

http://m.osmtools.de/0NWib30n1uD0NkuX30la64
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1776
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Zweijährige Plakette ab sofort auch bei verspäteter TÜV-

#9 

Beitrag von Motzkeks »

@ -scout-: Wo meine DR n Lenkrad hat ist mir nicht ganz klar, aber is eh wurscht, weil sie net ab 1.4.2012 Erstzulassung hat. :lol:
Der Sachverständige muss diese Runde mit mindestens acht Stundenkilometern drehen, das Lenkrad in beide Richtungen einschlagen und auch mal auf die Bremse treten. [...]Diese neue Regel gilt aber erst für ab dem 1. April neu zugelassene Autos.
I live. I die. I live again!
-scout-
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 837
Registriert: 01 Nov 2006 00:00
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: Zweijährige Plakette ab sofort auch bei verspäteter TÜV-

#10 

Beitrag von -scout- »

 Themenstarter

Motzkeks hat geschrieben:@ -scout-: Wo meine DR n Lenkrad hat ist mir nicht ganz klar, aber is eh wurscht, weil sie net ab 1.4.2012 Erstzulassung hat. :lol:
Wenn die Graukittel wittern wie man uns die Gebühren nochmal erhöhen kann, fällt denen alles ein
Gruß aus der Eifel

Scout
http://scout-erisch.de/4.html

four wheels move the body
but two wheels move the soul


sacht Steve McQueen und ich auch

http://m.osmtools.de/0NWib30n1uD0NkuX30la64
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1776
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Zweijährige Plakette ab sofort auch bei verspäteter TÜV-

#11 

Beitrag von Motzkeks »

Da hast du leider recht. :(
I live. I die. I live again!
Benutzeravatar
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2897
Registriert: 02 Apr 2007 19:37
Wohnort: Graceland am Niederrhein

Galerie

Re: Zweijährige Plakette ab sofort auch bei verspäteter TÜV-

#12 

Beitrag von ELVIS »

Das Datum ist Programm...
BATHTUB RACING - Downhill Experience
Mathias
Moderator
Moderator
Beiträge: 1561
Registriert: 20 Jun 2009 12:24
Wohnort: Bodnegg

Re: Zweijährige Plakette ab sofort auch bei verspäteter TÜV-

#13 

Beitrag von Mathias »

-scout- hat geschrieben:jau, die haben sogar noch mehr vor, eine Probefahrt!!!
Wobei leider noch nicht ganz klar ist, ob die Probefahrt 8km lang oder 8 km/h schnell sein soll :lol: :lol: :lol: .......
Hatten wir doch schon, oder :?:

Ich wäre eher dafür, dass sie die Kiste selber ankicken müssen. Wer sie nicht anbekommt, darf auch nicht fahren :!: :mrgreen:

Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
Antworten