Halbstarker und Papierkrieg

Hier könnt Ihr alles Posten, was in kein anderes Forum passt!
felgen
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 03 Mär 2012 15:02

Halbstarker und Papierkrieg

#1 

Beitrag von felgen »

 Themenstarter

Hallo Forum,

momentan bin ich ganz bekloppt und brauche eure Hilfe.
Ein paar Punkte zur Maschine:
- SP44 Bj. 92
- Tüv bis august 12
- Drossel in den papieren 20kw
- abgemeldet

So nun hätte ich ein paar Fragen

Der Vorbesitzer hat die HU-Bescheinigung verloren, dass heißt ja für mich das ich das möff nicht angemeldet bekomme. Hab bei TÜV, Dekra usw schon nachgefragt aber diese können mir keine Zweitschrift ausstellen, da bei ihnen zu meiner Fahrgestellnummer nix vermerkt ist.
Das heisst für mich ich muss nen neuen Tüv machen oder?
Außerdem ist das Motorrad ungedrosselt, aber in den Papieren auf 20KW gedrosselt. Dann muss ich doch nur die ori. Drossel einbauen und kann ohne Gutachten etc. damit zum Tüv ,da sie eingetragen ist. (Suche immernoch nach der 20kw Drossel, siehe Marktplatz).
Wenn die Drossel drin ist hole ich mir ein Kurzeitkennzeichen bei der Zulassungstelle und fahre danach zum Tüv, richtig?
Wenn sie Tüv hat kann ich sie sofort anmelden oder?

naja ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg felgen
DasSven
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 28 Feb 2012 18:24
Wohnort: Lahr

Galerie

Re: Halbstarker und Papierkrieg

#2 

Beitrag von DasSven »

Die nächste HU steht doch im Fahrzeugschein drin, daran sieht man doch das HU bis August besteht.
Denke nicht das man dazu die Bescheinigung benötigt, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Zur Drossel kann ich dir nichts sagen, aber was das anmelden angeht das kannst direkt nach dem Tüv machen, vergiss aber deine Nummer von der Versicherung nicht.

Gruß Sven
Suzuki DR 650R Dakar SP41B Bj.90
44.000kmh
felgen
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 03 Mär 2012 15:02

Re: Halbstarker und Papierkrieg

#3 

Beitrag von felgen »

 Themenstarter

also soweit ich informiert bin gibt es ohne bericht der hu keine anmeldung.
es hat mich auch gewundert, da es im Fahrzeugschein steht.

mfg felgen
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Halbstarker und Papierkrieg

#4 

Beitrag von Easy »

Servus,

frag doch einfach bei der Zulassungsstelle nach ob der Wisch wirklich notwendig ist und was zu tun ist wenn dieser vom Vorbesitzter verschlampt wurde.

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3262
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: Hoisdorf
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Halbstarker und Papierkrieg

#5 

Beitrag von Hacky »

Die Zulassungsstelle will definitiv die HU/AU Bescheinigung sehen.

Geht aus dem Stempel in den FZ-Papieren denn nicht hervor, bei welcher Organisation die HU gemacht wurde?
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
felgen
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 03 Mär 2012 15:02

Re: Halbstarker und Papierkrieg

#6 

Beitrag von felgen »

 Themenstarter

mhm leider ist im schein nicht vermerkt bei welchem tüv dies gemacht wurde, ich peröhnlich habe jetzt auch keine Lust mehr dazu bei allen anderen TÜV Station anzurufen, deshalb möchte ich auch neuen TÜV :?
Gelöschter User

Re: Halbstarker und Papierkrieg

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

.....erst mal hallo hier,



zum anmelden benötigst du:
KFZ Brief,
TÜV- und AU-Gutachten,
Elektronische Versicherungsbestätigung, kurz VB-Nummer.
gültiger Perso,
ein Konto für die Einzugsermächtigung ggf. Vollmacht dafür.
wenn noch nicht eingetragene Teile dran sind die Abnahme Bescheinigungen dafür..

wenn du sie gedrosselt fahren willst brauchst du natürlich einen Drosselsatz um sie erneut den Graukittel vorzustellen.
Wenn offen dann bring sie hin und laß sie umschreiben- das kann dann direkt bei der Anmeldung gemacht werden.
:!:
Gelöschter User

Re: Halbstarker und Papierkrieg

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

felgen hat geschrieben:... ich peröhnlich habe jetzt auch keine Lust mehr dazu bei allen anderen TÜV Station anzurufen, ....
Jetzt ma unter uns ( :lol: ) , wäre es nicht einfacher, kurz den Vorbesitzer diesbezüglich zu kontaktieren?
ASW29
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 418
Registriert: 16 Feb 2011 18:04
Wohnort: Bremerhaven

Re: Halbstarker und Papierkrieg

#9 

Beitrag von ASW29 »

Gelöschter User hat geschrieben: Jetzt ma unter uns ( :lol: ) , wäre es nicht einfacher, kurz den Vorbesitzer diesbezüglich zu kontaktieren?
Lese doch mal den ersten Beitrag und du wirst verstehen! :wink:
Gruß
Dirk

SP43B
felgen
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 03 Mär 2012 15:02

Re: Halbstarker und Papierkrieg

#10 

Beitrag von felgen »

 Themenstarter

ich will mit dem Teil unbedingt nächste woche fahren :D
bis mir irgend ein noname Tüv den Wisch zugeschickt hat , habe ich das Teil schneller übern Tüv gebracht und angemeldet :lol:
Gelöschter User

Re: Halbstarker und Papierkrieg

#11 

Beitrag von Gelöschter User »

ASW29 hat geschrieben:Lese doch mal den ersten Beitrag und du wirst verstehen!

Ist es denn nicht so, dass wenn die TÜV-Stelle bekannt ist, diese eine Zweitschrift ausstellen könnte :?: :idea:
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3262
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: Hoisdorf
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Halbstarker und Papierkrieg

#12 

Beitrag von Hacky »

Wenn die TÜV-Stelle bekannt ist, kann problemlos gegen eine geringe Gebühr eine Zweitschrift erstellt werden,
darum ja auch meine Frage nach dem Stempel in der Zulassungsbescheinigung.
Wurde das Fahrzeug allerdings vom Vorbesitzer erst nach der Abnahme gekauft oder zugelassen, ist dieser Stempel nicht in den Papieren und er muss nicht unbedingt wissen wer die Abnahme gemacht hat... :idea:

Also einfach neu machen und 2Jahre Ruhe haben :mrgreen:

Hmm, meine RSE und die CX müssen diesen Monat auch noch abgenommen werden, mal sehen wann der Oberprüfrat mal vorbeikommt... :wink:
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
felgen
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 03 Mär 2012 15:02

Re: Halbstarker und Papierkrieg

#13 

Beitrag von felgen »

 Themenstarter

ich habe schon richtig angst vor der hu :o
ansonsten gibts bei dem Teil bis auf nen beweglichen blinker nix zu bemängel :D
darf ich mit einem Kurzzeitkennzeichen eig. auch ne kleine probe(einstell) fahrt machen?
Benutzeravatar
kermit
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 612
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Büdingen

Re: Halbstarker und Papierkrieg

#14 

Beitrag von kermit »

Frag erst mal auf der Zulassungsstelle nach. Zumindest in Hessen bekommst du seit 2011 ohne HU und AU Bescheinigung eine Zulassung, sofern Du den entwerteten Fahrzeugschein mit HU-Eintrag hast. Wollte ich zunächst auch nicht glauben, ist aber so.
SP41B
Benutzeravatar
kermit
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 612
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Büdingen

Re: Halbstarker und Papierkrieg

#15 

Beitrag von kermit »

P.S. Du darfst mit dem entstempelten, alten Kennzeichen und EVB (füher Doppelkarte), also versicherungsbestätigung zur HU und direkt weiter zur Zulassungssstelle fahren.
Mit Kurzzeitkennzeichen sind soweit mir bekannt Überführungs- und Probefahrten erlaubt. Zum Bäcker oder Briefkasten nicht.
SP41B
Antworten