DR 650 vs DR 800

Hier könnt Ihr alles Posten, was in kein anderes Forum passt!
Guido
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 184
Registriert: 01 Jul 2003 00:00
Wohnort: Ohne Zweifel, ...Eifel.
Kontaktdaten:

Galerie

DR 650 vs DR 800

#1 

Beitrag von Guido »

 Themenstarter

N`Abend zusammen...

Evtl kann mir hier jemand weiterhelfen!?

Habe eine SP44 B und bin des öfteren weitere Strecken unterwegs des öfteren dann auch zu zweit. Klar das geht auch auf der 44´er aber wenns mal bergauf geht mit ein paar Kurven dann möchte Madam nicht so ganz aus dem Keller kommen wie man´s gewohnt ist wie wenn man allein fährt. Ist ja auch soweit alles klar und normal...

Jetzt kam mir die Idee das evtl ein 2. Mopped her muss, so mit Koffern und wo man den ganzen Plunder den man so anhat drin verstauen kann wenn man wohin geht.
Hat evtl. jemand den direkten vergleich zwischen den beiden Maschinen machen können?


Da wären so Fragen wie: Ist die DR 800 grösser, länger, hat man mehr Platz drauf? evtl die Sitzposition höher sprich angenehmerer Kniewinkel, macht die Scheibe viel aus, bekomm ich mit 1,95 die Beine am Tank untergebracht, der ist ja ein gutes Stück breiter wie bei meiner? Ist der Lenker höher oder weiter weg?

Wie ist das mit dem "Bums" von unten hoch? Laut Datenblatt bringt die DR 650 57 NM und die DR 800 59 NM.
Nur 3 NM bei 150 ccm mehr???

Ja ich weiss, am einfachsten wär es sich eine rauszusuchen und Probesitzen zu gehen, aber erstens sind die Teile schwer zu anzutreffen und hier in der Gegend gibt es nicht mal bei Mobile was zu finden.

Gruß aus der Eifel

Guido
Wer vor einer Kurve nicht bremst war auf der Geraden eine Lusche...
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3262
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: Hoisdorf
Kontaktdaten:

Galerie

Re: DR 650 vs DR 800

#2 

Beitrag von Hacky »

Hmm, ich habe auch schon mit der DR8oo liebäugelt, so ne schöne 96er in Candyforrestgreen...

aber wie Du schon schreibst, sie sind selten...

Somit günstige Ersatzteile noch seltener...

Ich werde es mir nicht antun :twisted:
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1776
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: DR 650 vs DR 800

#3 

Beitrag von Motzkeks »

Die 800er sind nur selten, weil die Besitzer meist zufrieden sind und das Ding nicht hergeben wollen. :wink:
Ersatzteilnachschub hat der Hessler noch Zentnerweise.

Ich bin nachm Motorschaden der SP45 auch auf ne Big umgestiegen. Fahre auch häufig längere Strecken und muss sagen, die SR43 zieht mit Gepäck und Frau hintendrauf immer noch zügiger ab als die 650er im Quasi-Originalzustand mit mir alleine drauf. Auf der Autobahn macht die Big mühelos 160, hätt ich auch nich gedacht bei 150 ccm und 50 kg mehr! Viel mehr Sitzplatz bietet sie nich, die Sitzbank ist vielleicht drei Zentimeter länger als die der SP44, dafür breiter und für die Sozia bequemer. Wegen den Knien solltest du Probesitzen; ich bin 1,88 und bei mir passts wie angegossen. Scheibe hilft schon, ich komm jedenfalls entspannter an seit ich mich nicht mehr über Strecken von 2-300 km gegen den Wind stemmen muss.

Dieses Wochenende ist übrigens BIG-Treffen: http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.php?f=0&t=77726 - als Sympathisant kannste sicher mal vorbeischauen und Probe hocken. Findet am Gederner See statt, Eifel ist da nicht gaaaanz so weit weg. :lol:
I live. I die. I live again!
Guido
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 184
Registriert: 01 Jul 2003 00:00
Wohnort: Ohne Zweifel, ...Eifel.
Kontaktdaten:

Galerie

Re: DR 650 vs DR 800

#4 

Beitrag von Guido »

 Themenstarter

Ja das is aber doch noch ein kleines Stück zu fahren...

Aber schon mal gut zu wissen das Sie zu zweit so gut zieht wie die 650´er allein. Das langt ja schon... Gasgeben und das Ding zieht ab, mehr oder weniger halt eben... :mrgreen:

Sitzbank is auch länger, und 3 cm mehr oder weniger machen viel aus, frag mal Deine Frau... :oops:

Trotzdem versteh ich nicht das die nur 3 NM mehr Drehmoment haben soll?
Hat das evtl etwas mit der Motorauslegung zu tun, weil angeblich 80 - 100.000 km sind schon ne mächtige Hausnummer.

Gruß Guido
Wer vor einer Kurve nicht bremst war auf der Geraden eine Lusche...
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1776
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: DR 650 vs DR 800

#5 

Beitrag von Motzkeks »

Nu gehts aber unter die Gürtellinie! :lol:

Zur Leistung: Ich hab keine Ahnung woran es liegt. Mehr Druck durch größere rotierende Masse im Motor? Getriebeabstufung (länger)? Sekundärübersetzung (umso kürzer)? Die Big dreht im letzten Gang noch bis in den roten Bereich, hab ich mit der 650er sehr selten und nur mit Rückenwind den Berg runter geschafft. Vielleicht meldet sich der hcw hier auch mal zu Wort, der fährt schon etwas länger Big.
I live. I die. I live again!
Benutzeravatar
Harbsy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 288
Registriert: 24 Aug 2010 20:23
Wohnort: Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Galerie

Re: DR 650 vs DR 800

#6 

Beitrag von Harbsy »

Ums Kurz zu sagen, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum :D

Habe selber mit ner Big geliebäugelt, leider fehlte mir immer das nötige Kleingeld also muß die 650er jetzt wieder fit gemacht werden.
SP43A `92 54000km, Komplettrenovierung vermeintlich abgeschlossen 03.2012 :mrgreen:
Meine RSE-Restaurierung
Mikuni TM40 an SP43
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1776
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: DR 650 vs DR 800

#7 

Beitrag von Motzkeks »

Harbsy hat geschrieben:Ums Kurz zu sagen, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum :D
Das triffts wohl. 8)
I live. I die. I live again!
Gelöschter User

Re: DR 650 vs DR 800

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

Habe selber mit ner Big geliebäugelt, leider fehlte mir immer das nötige Kleingeld also muß die 650er jetzt wieder fit gemacht werden.
Sie ist aber jeden Euro wert und teurer als eine 650 ist sie auch nicht.
MFG Stefan
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: DR 650 vs DR 800

#9 

Beitrag von Easy »

Servus,

seitdem ich jetzt ein paar mal an einer Big geschraubt hab, ist mir meine RS noch viiiiiel lieber. Gell Motzkeks :? :?:
Wartungsfreundlichkeit ist anders!
Und bei entsprechender Übersetzung geht die 650iger auch in den roten Bereich. Ich hab meine mit 16/45 Übersetzt und das funktioniert richtig gut. Geht im 5. Gang bis in den roten Bereich und läuft dann laut Tacho fast 180 das sind nach GPS knapp 160. Und fürs Gelände kommt dann noch ein 15er Ritzel rein. Das rupft die Pflastersteine aus der Altstadt :twisted:
Also ich würde meine RS nie gegen die BIG tauschen.

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Guido
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 184
Registriert: 01 Jul 2003 00:00
Wohnort: Ohne Zweifel, ...Eifel.
Kontaktdaten:

Galerie

Re: DR 650 vs DR 800

#10 

Beitrag von Guido »

 Themenstarter

Das stimmt wohl. Meine R geht garantiert auch besser wie ne BIG, aber mir gehts ja um das "bequemere" fahren zu zweit und die Möglichkeit des besseren Gepäcktransports. Und bekommt man in dem Preis Leistungsverhältnis was ähnlich gutes mit min 750 ccm? Was hätten wir denn da? Yamaha Tenere... 660 ccm, da kann ich auch mit meiner weiterfahren. Kawasaki hat gar nichts in die richtung glaube ich, Hondas Transalp kann man nicht bezahlen wenn man was gescheites haben will und dann bleibt nicht mehr viel übrig.
BMW R80 GS, die haben dann schon 250.000 km auf der Uhr und das wars dann auch schon.

Wo kann man denn genaue technische Daten über die BIG finden, Sekundärübersetzung und so Sachen, also richtig was Detailiertes.
Bei denen im Forum hab ich nix finden können.

Gruss Guido
Wer vor einer Kurve nicht bremst war auf der Geraden eine Lusche...
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: DR 650 vs DR 800

#11 

Beitrag von Easy »

Für´s Tourenfahren hab ich dann noch meinen guten alten Tiger. Das ist richtig bequem zu zweit.
Und der Motor ist einfach genial. Drei Zylinder mit fast 90 PS.
Wenn ich Du wäre würde ich mich nach sowas umsehen.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Benutzeravatar
Harbsy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 288
Registriert: 24 Aug 2010 20:23
Wohnort: Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Galerie

Re: DR 650 vs DR 800

#12 

Beitrag von Harbsy »

PoSt hat geschrieben:
Habe selber mit ner Big geliebäugelt, leider fehlte mir immer das nötige Kleingeld also muß die 650er jetzt wieder fit gemacht werden.
Sie ist aber jeden Euro wert und teurer als eine 650 ist sie auch nicht.
MFG Stefan
Stimmt wohl, aber da ich die Dicke jetzt schon über 10 Jahre habe, sehr daran hänge und ich wahrscheinlich nicht mehr viel für meine kriegen würde hab ich mich dann doch dazu entschlossen sie wieder aufzubereiten.
für ne umentscheidung ist es jetzt zu spät, da ist jetzt zu viel Geld reingeflossen.
SP43A `92 54000km, Komplettrenovierung vermeintlich abgeschlossen 03.2012 :mrgreen:
Meine RSE-Restaurierung
Mikuni TM40 an SP43
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1776
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: DR 650 vs DR 800

#13 

Beitrag von Motzkeks »

Easy hat geschrieben:seitdem ich jetzt ein paar mal an einer Big geschraubt hab, ist mir meine RS noch viiiiiel lieber. Gell Motzkeks :? :?:
Wartungsfreundlichkeit ist anders!
Naja, den Vergaser aus der 650er rauszukriegen ist genau die gleiche Quälerei. Und die AGW-Kette zu tauschen ist ne Arbeit, die einmal in 20 Jahren anfällt. Und der Dreck, äh... na gut, das ist irgendwie meine Schuld und ich hab noch keine Lösung dafür gefunden. :lol:
Vorrangig gehts ja hier um die Fahrleistungen und nicht die Schraubleistungen. Und die macht die Big nun mal aus dem Stand ohne Änderungen.
Google spuckt übrigens einen Haufen Daten aus, wenn man die richtigen Fragen stellt, unter anderem die Unterschiede der Modelle SR41, SR42 und SR43: http://www.heise-workstations.de/dr750/DR750-Daten.html

@Guido, schau doch mal deine PNs an.
I live. I die. I live again!
Benutzeravatar
XuDaBit
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 89
Registriert: 17 Jan 2011 20:19
Wohnort: 44627 Herne
Kontaktdaten:

Re: DR 650 vs DR 800

#14 

Beitrag von XuDaBit »

Motzkeks hat geschrieben:
Easy hat geschrieben:seitdem ich jetzt ein paar mal an einer Big geschraubt hab, ist mir meine RS noch viiiiiel lieber. Gell Motzkeks :? :?:
Wartungsfreundlichkeit ist anders!
Naja, den Vergaser aus der 650er rauszukriegen ist genau die gleiche Quälerei.
Da musste mir jetzt aber mal erklären was daran eine quälerei ist :P
Erster Versuch hat etwa 1 Stunde gedauert um Vergaser auszubauen, grob zu reinigen und wieder einzubauen. Da war ich in Eile weil ich fahren wollte :lol:
Guido
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 184
Registriert: 01 Jul 2003 00:00
Wohnort: Ohne Zweifel, ...Eifel.
Kontaktdaten:

Galerie

Re: DR 650 vs DR 800

#15 

Beitrag von Guido »

 Themenstarter

Ihr seid alle zu verwöhnt was das Schrauben betrifft. Wechsel mal an ner African Twin irgendwas...
Die Königsdisziplin ist aber an Supersportlern zu Schrauben. Da schraubst Du zum Kerzenwechsel das Nummernschild ab...

Gruss Guido
Wer vor einer Kurve nicht bremst war auf der Geraden eine Lusche...
Antworten