XT600 ...

Hier könnt Ihr alles Posten, was in kein anderes Forum passt!
osym
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1401
Registriert: 01 Sep 2005 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Fahrerkarte

Re: XT600 ...

#16 

Beitrag von osym »

Hallo Markus
bei den DR Motoren habe ich solche dickeren Ablagerungen höchstens schonmal auf den Ventilen gesehen
aber der ganze Brennraum ?
Ich hatte mal beruflich mit Gasmotoren auf Abfalldeponien zu tun, da waren solche Ablagerungen Silikate, die durch Silikone (Cremes, Fette) im Abfall veursacht wurden, das Deponiegas wurde deshalb durch Aktivkohleadsorber gereinigt um so diese Ablagerungen zu verhindern.
Für Ottokraftstoffe sind solche Ablagerungen aber unüblich, aber wer weiß was da alles getankt wurde :lol:
Das Wartungsintervall für den Motor ist jedenfalls ganz schön überschritten :wink:
Gruß Olaf

RSE - Reise Sport Enduro oder Richtige Sport Enduro
...zum Schweigen fehlen mir manchmal echt die Worte !
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: XT600 ...

#17 

Beitrag von m.w. »

 Themenstarter

moin,
so, alles geputzt, Finger mit Diamanten besetzt und die Ventile neu eingeschliffen. Einlaß war ziemlich gut, Auslass Dichtfläche sah nicht so toll aus.
Dabei ist mir aufgefallen, das ein Einlasventil nicht so ganz sauber in die Führung geht. Also einfach in die Führung reinfallen tut´s nicht (die drei anderen schon). Wenn es drin ist läuft es im Rahmen der üblichen Bewegung sauber.
Scheint als wenn es oben am Schaft (außerhalb der Führung) einen ganz leichten Schlag hat.
Kann man sowas wieder einbauen? Oder doch lieber ein neues besorgen?
@osym: der Motor war gebraucht für 125€, ich hatte ihn bislang nicht offen. Keine Ahnung was der Vorbesitzer damit schon angestellt hat..
Ciao,Marcus
osym
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1401
Registriert: 01 Sep 2005 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Fahrerkarte

Re: XT600 ...

#18 

Beitrag von osym »

Hallo Marcus,
Wechsel mal die Ventile, um zu sehen, ob es am Ventil oder an der Führung liegt,
Mir ist mal bei den gleichen Symptomen die Führung im DR ZylinderKopf abgebrochen,
Mit Führung mein ich das Röhrchen, auf dem die Ventilschaftdichtung sitzt.
Das ist zum Glück beim Schrauben passiert und nicht im Betrieb-wenn es das bei dir auch ist,
ist der ZK Schrott, da die Instandsetzung unverhältnismäßig teuer ist,
ein krummes Ventil erkennst du ja beim Einschleifen, das tät ich dann in jedem Fall wechseln
Gruß Olaf

RSE - Reise Sport Enduro oder Richtige Sport Enduro
...zum Schweigen fehlen mir manchmal echt die Worte !
Schrauber1983
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 482
Registriert: 26 Apr 2012 20:57
Wohnort: Handewitt

Galerie

Re: XT600 ...

#19 

Beitrag von Schrauber1983 »

Hallo Marcus,
die Ventile kann man gut prüfen wenn man sie in einen Akkuschrauber einspannt.Da siehst du sofort ob die Dinger krumm sind.
Tausch mal wie geschrieben die beiden Ventile und guck ob das dann immer noch so bleibt.
Wenn das Ventil da wo es im Betrieb sich bewegt sauber läuft würde ich das so lassen, zusammen bauen und gut.Warum unnötig viel Zeit und Geld rein stecken???
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: XT600 ...

#20 

Beitrag von m.w. »

 Themenstarter

Hi,
es ist nur bei dem einen Ventil - also kein Problem der Führung. In der montierten Position läuft es sauber, da das Problem oberhalb der Führung ist.
Sind die Dinger im Laufbereich eigentlich beschichtet? Oder bauen sich die Verfärbungen (dunkel - wie poliert, nicht durch Temperatur angelaufen) durch evtl. hochströmende Gase im Laufe der Jahre auf?
Dann müßte man die Kontaktflächen in den Führungen ja optisch sehen können und sich sozusagen ein Tragbild der Führung machen können?
Ich glaub ich bau den Krempel so wieder zusammen..
Ciao,Marcus
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: XT600 ...und wie es ausgeht

#21 

Beitrag von m.w. »

 Themenstarter

so,
alles wieder zusammengepuzzelt, passt.
mußte nur noch kurz unsere Kätzchen mästen um an ein Stück Katzenfutterdose als Dichtung zwischen irgendwie etwas zu kurzem Edelstahlkrümmer und Endtopf basteln zu können.. :mrgreen:
Was soll ich sagen: die Kiste springt an (beim ersten Testlauf noch ohne Krümmer mit gut gefetteten/eingeölten Teilen. Whow.. Flammen aus dem Kopf, Nebel, besser als jede Lasershow.

Also Rest drangebaut, Probefahrt: direkt im ersten Gang vorne hoch.. was will man mehr?
Ciao,Marcus
Gelöschter User

Re: XT600 ...

#22 

Beitrag von Gelöschter User »

Oh Marcus,
du warst auch schon mal schneller :D
Schön das die XT wieder läuft.
MFG Stefan
Antworten