XT600 ...

Hier könnt Ihr alles Posten, was in kein anderes Forum passt!
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1036
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

XT600 ...

#1 

Beitrag von m.w. »

 Themenstarter

Moin, unsere 2kf macht mal wieder Zicken:
Nach den fast 4000km in die Camargue und zurück im Frühjahr stand sie einsam (durfte sich nur heimlich Nachts an die Dr600 anlehnen) in der Garage.
Jetzt zum Tüv aus der Ecke geholt: Motor läßt sich nicht durchdrehen..
Sprich man kann von jeder Seite bis knapp vor den OT drehen, dann blockiert irgendwas.
Hab den Ventildeckel runter, also sind die Ventile frei. Sehen auch so aus, als wären alle viere oben.
Steuerzeiten KW/Nockenwelle passen zudem auch. Steuerkettenspanner rausgehabt: Kette ist frei.
Hab jetzt beide Seitendeckel ab, den Vergaser runter, Kupplungsscheiben raus.
Im Ansaugbereich sitzt keine Maus Hund, Katze oder ähnliches, Vergaser ist auch komplett.
Auf der Kupplungsseite: Kickstartermechanik, alle Zahnräder: alles wie es soll, fest, Markierungen passen zueinander.
Getriebe lässt sich leicht durchdrehen, beim Gang einlegen geht die Kraft auf die Kette.
Ich hab versucht den Bereich der blockt durch Anschlaggeräusch zu finden : geht nicht wirklich. Müßte aber im KW/Kolben Bereich sein..
Hat da zufällig jemand noch eine Suchidee?
Ich dreh am Rad...bzw an der XT.. den Elch hab ich schon gefunden..
Ciao,Marcus
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3262
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: Hoisdorf
Kontaktdaten:

Galerie

Re: XT600 ...

#2 

Beitrag von Hacky »

Hmm vielleicht mal die Zündkerze(n) rausdrehen und dann versuchen?

Nicht das sich da etwas unkomprimierbares auf dem PS-Hammer gesammelt hat...
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1036
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: XT600 ...

#3 

Beitrag von m.w. »

 Themenstarter

Zündkerze war das erste was rauskam, dachte erst da wäre evtl Öl/Wasser o.ä drin.
Ist aber definitiv ein mechanischer Anschlag.
Ciao,Marcus
Schrauber1983
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 482
Registriert: 26 Apr 2012 20:57
Wohnort: Handewitt

Galerie

Re: XT600 ...

#4 

Beitrag von Schrauber1983 »

Moin Marcus!

Wenn du die Kerzen raus hast geb mal mit einer Ölkanne 1-3 Hübe auf den Kolben,paar mal hin und her drehen und das ganze dann mal paar Stunden stehen lassen dann versuchen.
Geht sie über den unteren Totpunkt sauber drüber und hast du mehr einen weichen schwammigen Anschlag oder fühlt es sich hart und scharf begrenzt an????
Benutzeravatar
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2897
Registriert: 02 Apr 2007 19:37
Wohnort: Graceland am Niederrhein

Galerie

Re: XT600 ...

#5 

Beitrag von ELVIS »

Schrauber1983 hat geschrieben:Wenn du die Kerzen raus hast geb mal mit einer Ölkanne 1-3 Hübe auf den Kolben,paar mal hin und her drehen und das ganze dann mal paar Stunden stehen lassen dann versuchen.
Wenn das helfen sollte, kannst du sie auch gleich aufmachen :-)
Was ich wohl ohnehin täte.
BATHTUB RACING - Downhill Experience
Schrauber1983
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 482
Registriert: 26 Apr 2012 20:57
Wohnort: Handewitt

Galerie

Re: XT600 ...

#6 

Beitrag von Schrauber1983 »

Ich dachte jetzt an sowas wie verharzungen im oberen Zylinderbereich durch das lange stehen! ;-)
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1036
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: XT600 ...

#7 

Beitrag von m.w. »

 Themenstarter

Hi,
ne, das ist Metall auf Metall. Als wenn man so einen Kolbenanschlagbolzen reingedreht hätte.
Vollkommen irritierend ist halt: die Kiste hat in 2 Wochen fast 4000km ohne Probleme gemacht, abgestellt und 4 Monate später: kaputt :?
Die Kiste läßt sich vorwärts/rückwärts bis jeweils knapp vor OT drehen. Wenn´s ne alte DR wäre würd ich sagen: Ventilsitz raus, Ventil klemmt.
Dummerweise bekommt man an der XT nicht mal den Ventildeckel zwischen Kopf und Rahmen durch, ohne den ganzen Motor rauszubauen. Vom Zylinderkopf ganz zu schweigen.
Naja, meine Bandscheibe wird sich freuen..
Ciao,Marcus
..und die DR sah nach der Tour total fertig aus, aber läuft trotzdem tapfer ...
Schrauber1983
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 482
Registriert: 26 Apr 2012 20:57
Wohnort: Handewitt

Galerie

Re: XT600 ...

#8 

Beitrag von Schrauber1983 »

Das ist ja auch eine DR und keine XT :D hast du die eigentlich geschenkt bekommen oder wieso stellt man sich so was in den Stall?
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1036
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: XT600 ...

#9 

Beitrag von m.w. »

 Themenstarter

Hi,
bin da damals relativ günstig drangekommen - und hab mittlerweile das übliche an Arbeit reingesteckt (5ter Gang, Lima, HeliCoils).
War ein Geschenk für meine Freundin, damit sie nicht immer mit der DT175MX hinterhertrudeln muß.
Wenn die XT läuft, ist sie gar nicht mal so schlecht, aber die komplizierte Technik :mrgreen: erfordert halt aufwändige Wartung.
Und wenn sie dann noch geheimnisvoll im Stand kaputt geht..
Ciao,Marcus
Benutzeravatar
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2897
Registriert: 02 Apr 2007 19:37
Wohnort: Graceland am Niederrhein

Galerie

Re: XT600 ...

#10 

Beitrag von ELVIS »

Das mit dem Fahren, Abstellen und dann nichts mehr hatte ich auch schon - da wars ebenfalls ein Ventilsitz. Gibts ja nicht nur bei der DR...
Zumindest einen kleinen Betrag würde ich darauf setzen :-)
BATHTUB RACING - Downhill Experience
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: XT600 ...

#11 

Beitrag von Easy »

Servus,

das "geheimnissvolle Kaputtgehen im Stand" hatte ich an meiner Tiger auch.
Vor dem Winter abgestellt und dann bis zum Frühjahr ein paar Sachen, wie Ventile einstellen usw., erledigt. Dann im Frühjahr losgefahren und nach 3000 km war kein Öl mehr im Motor.
Vor dem Abstellen brauchte der Motor keinen Tropfen Öl.
Naja mit einer Motorrevision hab ich nach 100000km sowieso irgendwann gerechnet.

Ich weiss hilft Dir alles nicht weiter, aber sowas kanns geben.

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2096
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: XT600 ...

#12 

Beitrag von uli64 »

Moin, Moin :)
Will auch mal meine Meinung kundtun:
Grade weil`s `ne Yamahahaha :lol: ist ;
Vor ewigen Zeiten, nach der 50er Mokick-zeit, hatte ich eine RD 250 (luftgekühlt)2-Takter- enenenenene! Verstehen? :lol:
Ähnliches Problem, wie von Dir beschrieben,
Motor auseinander und was seh`ich: in der Schwungscheibe der Kurbelwelle war ein Ausgleichsgewicht aus Blei eingegossen, das hatte sich gelöst, stand vor und hat innen am Pleuel angeschlagen :shock:
Ging wunderbar hin und her - immer bis zum Anschlag! Aber halt nicht rundherum :lol: :lol: :lol:
DA würd ich jetzt `n kleinen Betrag draufsetzen.... :wink: Eben weil`s Yamahahahaha halt.....!
Bin hochgradig gespannt!
Viel Erfolg und halt`uns auf dem laufenden!
Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1036
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: XT600 ... Fehler gefunden

#13 

Beitrag von m.w. »

 Themenstarter

so, hab dann mal den Motor rausgerupft. Und den Zylinderkopf abgeschraubt. Hust...
Der Brennraum lag voller Ablagerungen und das hat den Kolben blockiert!
Den Straßenbesen geholt, noch mit etwas Pressluft hinterher und jetzt bewegt sich alles wieder
und so sah das da drin aus:
Bild
Nein, ich hab da nicht unseren Staubsauger drauf entleert, das klebte am Kopf:
Bild

Woher kommen so viele Ablagerungen? Die Kiste wird zwar selten, dann aber doch einige Km bewegt. Die letzte Tour waren 400km am Stück (also an dem Tag, in den zwei Wochen vorher gut 3500km..)
Den Motor habe ich vor 4-5 Jahren gebraucht eingebaut weil der alte Zahnausfall im 5ten Gang hatte und ich erst ein neues Getriebe zusammenbasteln mußte.
Ciao,Marcus
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2096
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: XT600 ...

#14 

Beitrag von uli64 »

Halo :)
Na, dann hätten Elvis und ich zumindest unsere "kleinen Wettbeiträge" verloren..... :lol:
Das hätt ich mir jetzt so nicht vorstellen können!
Aber, sag mal, was hast Du für `nen Luffi drauf? Normal is das ja nich....?
Oder ist der Sprit in France wirklich so Scheisse.....?
Ente gut, alles gut.... :lol: war ja dann doch nicht so schlimm....
Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1036
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: XT600 ...

#15 

Beitrag von m.w. »

 Themenstarter

Moin,
sieht mittlerweile schon so:

Bild

aus.
Lufi: original Filter in etwas offenerem Kasten. Der Kasten ist schon vom Vorbesitzer so..
Ich sinniere ein wenig, ob die Ablagerungen schon alt sein können und sich durch die lange Tour gelockert und dann in der Standzeit "ausgetrocknet" und runtergefallen sein können?
Den Motor hatte ich günstig gebraucht bekommen und wenn schon beim Vorbesitzer Zündung/Gemisch nicht ok waren?
Hat bei uns aber auch schon mind 10tkm gelaufen..
Naja, ich werde direkt die Ventile rausnehmen, putzen, Schaftdichtungen neu machen und dann mal sehen.
Ciao,Marcus
Antworten