Tour mit der DR600

Hier könnt Ihr alles Posten, was in kein anderes Forum passt!
Benutzeravatar
Der Rote Baron
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 67
Registriert: 24 Mär 2013 16:19

Tour mit der DR600

#1 

Beitrag von Der Rote Baron »

 Themenstarter

Hallo :) habe mir mal eine DR-600 zugelegt vor 2 jahren und damit nur so kleinere touren gemacht wie die sternenfahrt zum heide-park und biker dawn bei mir in der ecke :D jetzt hätte ich lust mal große touren zu machen z.b. inne eifel, norwegen, ulm usw. wollte daher fragen ob jemand schonmal positive und negative erfahrungen mit einer dr 600 auf großen touren gemacht hat :)

Euer Baron :D
Dr-600 SN41 Bj. 87
Kawasaki Zephyr 550 Bj. 93
hensmen
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 86
Registriert: 13 Jun 2010 14:46
Wohnort: Reutlingen

Re: Tour mit der DR600

#2 

Beitrag von hensmen »

Hallo Baron,
wie du willst mit der DR ins Ausland?!
Im Ernst, ich hatte mit meiner alten DR nach 8000 Kilometer Norwegen zwar Hämorrhoiden aber sonst war es klasse.
Sie bringt dich immer wieder heim und wurde vor dem GS Hype von vielen benutzt die sich keine XT leisten wollten. Viele Franzosen waren mit ihr unterwegs und deren Erfolgsgeheimnis war ein striktes never touch a running system.
Na ja, bis auf Kettenpflege. Es gibt einen der war damit zigmal auf dem schwarzen Kontinent und war mit Reiseberichten im Tourenfahrer und Motorrad. Musst dir selber raussuchen, berühmt ist sein Bild mit der DR600, eingeklemmt auf längsliegenden Baumstämmen, gehalten nur durch dir Koffer. Tip war zum Beispiel der , nie die Grundplatten der Bremsbeläge wegwerfen, man backt unterwegs neue Beläge drauf.
Also volltanken und losfahren, im advrider ist bei tripplanning für Norwegen gerade eine Anfrage, nur hat er mehr das Problem, wie er an die Wegepunkte für sein Navi kommt.
Drum würde ich liebend gerne einfach wieder wie in den achtzigern aufbrechen, weil es mittlerweile gar nicht mehr anders geht.
Wenn die GS Fahrer einen Kreis um mein Mopped machen, wegen Flugrost und so und ausserdem tun sie gut daran, weil wein altes Handy deren Wegfahrsperre auslösen könnte.
Deine DR packt das schon, du darfst sie halt nicht schonen.
Grüsse vom Hans
hensmen
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 86
Registriert: 13 Jun 2010 14:46
Wohnort: Reutlingen

Re: Tour mit der DR600

#3 

Beitrag von hensmen »

Udo und Harald Lamers, die bike-brothers hatten da mal ein Buch aufgelegt, über ihre Reisen und ein Deutscher war mit Partnerin in Afrika unterwegs, mir ist nur noch der rote Tank geläufig, passt ja zu deinem Baron.
Grüsse vom Hans
Benutzeravatar
Der Rote Baron
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 67
Registriert: 24 Mär 2013 16:19

Re: Tour mit der DR600

#4 

Beitrag von Der Rote Baron »

 Themenstarter

ja danke für die antwort :) der name rote baron kommt von meiner haarfarbe :D und hatte auch überlegt die mal rot anzumalen :D (in motorrad news ist auch der rote baron gewesen diesen monat ) :D .. habe von vielen gehört das die DR sehr zuverlässig sein soll was große touren betrifft dan werde ich mal wohl diesesjahr noch leicht schonen mittelgroße touren wie weserbergland usw. und dan nächstes jahr mal schön die nachbarländer begutachten :) vielen dank :) :mrgreen:

http://www.motorrad-testbericht.at/maga ... ke-001.jpg
Der Rote Baron :)
Dr-600 SN41 Bj. 87
Kawasaki Zephyr 550 Bj. 93
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1036
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Tour mit der DR600

#5 

Beitrag von m.w. »

Hi,
also, die Dr600 klappert, manchmal verliert sie Zähne aus Kettenrad oder Ritzel, evtl mal nen Stehbolzen vom Krümmer, oder was sonst so überflüssig ist.
Aber: sie läuft. Eigentlich immer.
Letztes Jahr wollten wir in die Vogesen. Nach drei Tagen Dauerregen sind wir dann weiter gefahren und in der Camargue gelandet.
Ohne vorher irgendwas zu "warten" , anstatt 600km mal eben 3500km so aus dem Stand.
Das macht sie bei mir so seit mittlerweile 12 Jahren. Einziges wirkliches Problem war mal eine kaputte Lichtmaschine. Aber nach 20 Jahren in heißem Öl sähen wir wohl alle nicht mehr so gut aus.. :twisted:
Unsere XT600 ist da deutlich zickiger.
Also vorher mal Ventilspiel/Ausgleichskette einstellen, Evtl frisches Öl rein , Reifen /Kettenlebensdauer abschätzen und dann ab durch die Mitte..
Ciao,Marcus
Dateianhänge
Gorge de Verdon
Gorge de Verdon
Benutzeravatar
TravelBikerz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 90
Registriert: 25 Sep 2011 14:50
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Tour mit der DR600

#6 

Beitrag von TravelBikerz »

Hi,

also selbes kann ich auch berichten! Seit 2 Jahren bin ich mit meiner DR unterwegs und bin mittlerweile schon 17 tkm gefahren, mehr oder weniger ohne Probleme, manchmal habe ich etwas schlechter den Zylinderkopf abgedichtet und musste dann nochmal neu abdichten, und paar Schrauben hatte ich abgerissen, aber da kann die Suzuki eigentlich nichts für und bis jetzt läuft sie ... hier ein paar bewegte Bilder dazu:

http://www.youtube.com/user/TheTravelBikers

Toi Toi toi, dass das so weiter geht! :) und dir viel Spaß
TravelBikers Homepage: http://www.travelbikers.de/
Das Video zu unserer "It's our way: The Black Sea 2014" Tour: http://www.youtube.com/watch?v=zrrkDM6nNAw
Dr. 6
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 20 Sep 2011 09:33

Re: Tour mit der DR600

#7 

Beitrag von Dr. 6 »

Kann meinen Vorrednern nach Erfahrungen mit 3 verschiedenen DR 600 nur zustimmen: Super Tourenmaschine! Laufruhe, Benzinverbrauch, Zuladung, Sitzposition, alles 1a mit Sternchen.
War mit Sozia wochenlang unterwegs und alles war gut, bis auf: Bei Reisen mit voller Zuladung würde ich dringend Stahlflexbremsleitung empfehlen (falls Du das letzte Baujahr der Dakar mit Scheibenbremse im Hinterrad hast, hast Du Glück!) und mindestens eine härtere Feder für den Stoßdämpfer, besser ein komplettes Federbein. Bei mir war die Feder nach kurzer Zeit so weich, dass die mit Alukoffern und Gepäckrollen beladene Maschine nicht mehr ordentlich auf dem Seitenständer stand, weil die Feder nicht mehr vollständig ausfederte. Musste mir immer ein Loch für den Seitenständer suchen...
Wenn Du alleine fährst, reicht eigentlich die Originalfeder. Obwohl die DR mit den White-Power Federn vorne und hinten ein ganz anderes Motorrad ist...
Benutzeravatar
Der Rote Baron
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 67
Registriert: 24 Mär 2013 16:19

Re: Tour mit der DR600

#8 

Beitrag von Der Rote Baron »

 Themenstarter

Habe die white power feder :D und trommelbremse hinten :D :D aber schön das dass wirklich so eine gute maschiene ist :_)
Dr-600 SN41 Bj. 87
Kawasaki Zephyr 550 Bj. 93
Benutzeravatar
DR-Kern
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 18 Dez 2012 09:28
Wohnort: Nahe

Re: Tour mit der DR600

#9 

Beitrag von DR-Kern »

Moin Baron,

auch ich kann mich den Vorrednern nur anschließen!

Mit der DR 600 bin ich nie enttäuscht worden.
Mir gefällt der Charakter des Motors sehr.
Diesen kann man relativ schaltfaul fahren.
Mit dem Originalfahrwerk bin ich als Solofahrer auch sehr zu frieden.

In den 1980er tourte ich mehrmals mit einer DR 500 nach Spanien.
Selbst mit diesem DR Modell waren lange Touren kein Problem.
Also zeige deiner DR 600 die weite Welt!

Gruß aus dem Norden
Benutzeravatar
Der Rote Baron
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 67
Registriert: 24 Mär 2013 16:19

Re: Tour mit der DR600

#10 

Beitrag von Der Rote Baron »

 Themenstarter

man kann ja mal eine riesige gemeinsamme dr-600 tour machen :D
Dr-600 SN41 Bj. 87
Kawasaki Zephyr 550 Bj. 93
Benutzeravatar
DR-Kern
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 18 Dez 2012 09:28
Wohnort: Nahe

Re: Tour mit der DR600

#11 

Beitrag von DR-Kern »

Moin Baron,

guter Gedanke.
Gibt bestimmt mehr verrückte unter uns die sich anschließen würden.
Im Spätsommer in die Alpne oder Pyrenäen hätte schon was.

Wenn Du im Norden zu Hause bist können wir auch mal kleine Touren
in unserem Breitengrad realisieren.

Schönen 1. Mai an alle

Guido
Benutzeravatar
Der Rote Baron
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 67
Registriert: 24 Mär 2013 16:19

Re: Tour mit der DR600

#12 

Beitrag von Der Rote Baron »

 Themenstarter

ja auch einen schönen 1. mai :D ja wollte im sommer vllt ne kleine runde machen von altona aus über stade, ottendorf, cuxhaven usw. :D das dies net so weit ist :D
wo wir gerade bei touren sind gibt es eigh eine gescheite handy app mit touren habe eine von der dekra die ist ganz nett hat aber leider nur so kleine touren :/
und alpen tour hört sich gut an obwohl ich eher so der norweger fan bin :D aber es wäre ein gedanken wert :D
Dr-600 SN41 Bj. 87
Kawasaki Zephyr 550 Bj. 93
Benutzeravatar
Der Rote Baron
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 67
Registriert: 24 Mär 2013 16:19

Re: Tour mit der DR600

#13 

Beitrag von Der Rote Baron »

 Themenstarter

habe nochmal eine frage :D wenn ihr so ca 3000km fahren würdet von mir (hannover) nach El Hierro bzw. nach Huelva dan von da mit der fähre wie lange würdet ihr an zeit einplanen und wie lange wäre den sinnvoll täglich zu fahren fürs motorrad ?
Dr-600 SN41 Bj. 87
Kawasaki Zephyr 550 Bj. 93
DocMors
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 26 Feb 2013 15:02

Re: Tour mit der DR600

#14 

Beitrag von DocMors »

Navi sagt heute hab ich 279km in 5:06 abgespult, Geschwindigkeit war max 146 und im Schnitt 56. War im bergischen Land unterwegs, also auf weniger 'interessanten' Strecken kannste vermutlich 350-450km dauerhaft machen.
DocMors
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 26 Feb 2013 15:02

Re: Tour mit der DR600

#15 

Beitrag von DocMors »

316km in 4:30 Schnitt 71 max 149. Denke also meine Aussage von gestern sollte OK sein. Trotzdem tut mir die Sitzvorrichtung weh :D
Antworten