Ein Neuer in Nordhessen mit SP46 SUMO

Hier könnt Ihr alles Posten, was in kein anderes Forum passt!
Antworten
Benutzeravatar
jako71
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 74
Registriert: 10 Dez 2012 23:27
Wohnort: Kassel

Galerie

Ein Neuer in Nordhessen mit SP46 SUMO

#1 

Beitrag von jako71 »

 Themenstarter

Hi,

nachdem ich schon ne Weile hier mitlese wollte ich mich mal kurz vorstellen.

Ich bin 42 jahre alt, komme aus Kassel und habe mir vor ner Woche eine auf SUMO umgebaute SP46 zugelegt. Der Marke Suzuki bin ich schon seit frühester Kindheit zugetan, da mein älterer Bruder selber einen Suzuki Motorradhandel mit Werkstatt betreibt. Meine erste Susi war eine TS-80X mit Rennzylinder und Auspuff und geänderter Übersetzung, lief 130 nach Tacho. Danach kam ne GS500E und zwischendurch durfte ich auch mal Bruder`s GSX 1100F und RF900 bewegen, Dann großer Führerschein und selber ne 750er "W" angeschafft. Damit war ich auch mal aufm Hockenheimrng zum Fahrertraining.
Nach fast 20jähriger Abstinenz bin ich Anfang 2012 bei einer schicken TL1000R gelandet welche kurz drauf auf Superbikelenker ( Ü40 -Lenker ) umgebaut habe. Es macht viel Spass damit rumzubollern ( BOS-Racingtöppe mit DB-Eatern ).
Mit ihr war ich an Pfingsten 2013 auch auf dem Harzring zum Kurventraining und ich wurde aufgrund der Instruktoren-Sumo`s wieder an Früher erinnert. Der Drang nach einem beweglichen Eintopf wurde größer und ich hielt Ausschau nach DRZ400SM oder ner bereits umgebauten SP46. Die DRZ sind einfach zu teuer...tzzz. Letzte Woche hat es dann gepasst und ich habe zugeschlagen.

Sie ist BJ 97 weiß, ca 16.000km gelaufen, Excel-Felgen 3,5 & 4,25 x 17 mit 120/ 160er PiPo, Mikuni Flachschieber, offener K&N, Leistungskrümmer mit GPR in Edelstahl, sowie 15/46 Übersetzung in 520. Mizu 30mm Höherlegung ( mittlerweile wieder original ), progressive Wilbers Federn, Koso Tacho und Acerbis Lampe und Kotflügel und kleine Blinker. Gestern habe ich mal den vorderen GPR-Konus rausgeschmissen, damit geht sie untenrum noch mal mit mehr Druck, echt en Spassmoped was dauernd aufs Hinterrad will :-) Mal schauen ob ich draussen lasse oder 10/15 aufbohre. Die Sitzbank habe ich mit Tante Louise Bezug schwarz bezogen. In kürze folgt noch ne Lampe und Maske von der DRZ, ist schon geordert für kleines Geld. Leider hat es der Vorbetitzer zu gut gemeint und hat sie mit Öl randvoll gekippt, musste erst mal 600ml ablaufen lassen damit ich den Ölstand im Schauglas sehe. Dadurch hat es wohl die Fussdichtung durchgedrückt welche ich demnächst mal gegen eine Aludichtung wechseln muss. Ansonsten steht sie gut da mit wenig Rost aber leider lila Rahmen. Vielleicht mache ich mich im Winter mal ran und lacke ihn in antrazith met wie okinal. Bilder kann ich ja mal hochladen.

So, dann wünsche ich uns allen viel Spass und hoffe auf konstruktive Beteiligung sollte man mal nicht mehr weiter weissen.
Achja, Stefan Hessler kenne ich bereits seit 2012 durch ein ADAC-Fahrertraining was er mal abgehalten hat. Super Typ

Grüsse Holger :-)
Zuletzt geändert von jako71 am 15 Sep 2013 20:52, insgesamt 3-mal geändert.
SP46B Sumo & TL 1000R
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2307
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ein Neuer in Nordhessen mit SP46 SUMO

#2 

Beitrag von Dennis »

Hi,

willkommen im Forum.

Dann mach mal einen Eintrag in der Galerie: http://dr-650.de/galerie und in der Fahrerkarte: http://dr-650.de/fahrerkarte :D

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Benutzeravatar
jako71
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 74
Registriert: 10 Dez 2012 23:27
Wohnort: Kassel

Galerie

Re: Ein Neuer in Nordhessen mit SP46 SUMO

#3 

Beitrag von jako71 »

 Themenstarter

Danke für die Links Dennis, ist bereits erledigt.
SP46B Sumo & TL 1000R
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2307
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ein Neuer in Nordhessen mit SP46 SUMO

#4 

Beitrag von Dennis »

Hi,

prima :-)

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Benutzeravatar
jako71
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 74
Registriert: 10 Dez 2012 23:27
Wohnort: Kassel

Galerie

Re: Ein Neuer in Nordhessen mit SP46 SUMO

#5 

Beitrag von jako71 »

 Themenstarter

Optisches Update mit DRZ Lampenmaske und schwarz bezogener Sitzbank. Die Lampenmaske werde ich noch farblich anpassen, lackieren / folieren.
Im Winter kommt der Rahmen dran und wird antrazith grau met. lackiert.
Dateianhänge
AIR_20130908_00001.jpg
SP46B Sumo & TL 1000R
Benutzeravatar
jako71
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 74
Registriert: 10 Dez 2012 23:27
Wohnort: Kassel

Galerie

Re: Ein Neuer in Nordhessen mit SP46 SUMO

#6 

Beitrag von jako71 »

 Themenstarter

Update: habe jetzt die Mizu Heckhöherlegung rausgeschmissen und nen 43Z Kettenrad montiert anstelle des 46ers. Somit deutlich stabileres Fahrverhalten, kein Pendeln mehr ab 130km/h und viel bessere Drehmomentausnutzung in jedem Gang. Wheely`s im Ersten durch Gas aufrießen geht immer noch problemlos, nur eben länger :mrgreen:

Die DR ist echt ein dolles Spassgerät.
Dateianhänge
Vergleich 46/43er
Vergleich 46/43er
SP46B Sumo & TL 1000R
Antworten