Entweder der K&N oder ein Schaumfilter. Es gibt verschiedene Meinungen im Forum, kommt auf den Einsatz an.
Aber EIGENTLICH braucht man das nur, wenn der alte Filter getauscht werden muss oder wenn noch was anderes verändert wird, z.B. LuFi-Kasten, Vergaser, Krümmer, ESD.
schaden tut er nicht ... brauchen allerdings auch nicht ... man merkt nix von weniger Verbrauch oder mehr Power... den origanlen Schaumstoffilter schön sauber machen und ölen und für die gesparte Kohle lieber 2 x volltanken und losfahren
Hallo an alle,
vielen dank für die antworten... momentan hab ich noch d. original Schaumstoffilter dran....aber irgendwann ist er tot.. immerhin ist meine Suzi schon Baujahr 02.96 aber weniger km drauf, ca 31.000.. keine veränderung und normale Einsatz..(Autobahn, Stadt).
Dann wenn es so weit ist, werde ich ne normale Schaumfilter kaufen..
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
@sonny01: Ich habe selbst eine SP46 aus 03.1996 und wundere mich ein wenig, dass dir der originale Filter nicht schon beim Reinigen entgegengebröselt ist. Ich habe aus diesem Grund schon längst einen TwinAir drinnen und einen zweiten auf Reserve. Einen Leistungsvorteil habe ich allerdings durch ausgeschnittenen Luftfilterkasten und passende Bedüsung bemerkt - Tuning nur durch Luftfilter ist in meinen Augen was für Esotheriker ...
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
hab meinen Filterkasten auch bis an die Kotzgrenze perforiert ... Sieb raus ...zweiter Schnorchel ...sie knurrt jetzt ein schönes Ansauggeräusch ausm Filter ... aber mehr Power ??? davon merk ich nix.
Ich hab die Twinairs nur drin weil die eine bessere Qualität haben als der Original Schaumgummischwamm.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku