Endschalldämpfer bei EBAy- MSR
@AWolff
Also ich halte das für Popnieten oder wie du meinst Hohlnieten.
Dann guck mal richtig auf Bodo,s Bild mit dem Blechschild-Warum sollte etwas aus den Nieten kommen?
Es sind Blindnieten (wie die anderen am Auspuff auch), keine Hohlnieten!
Gruß Olaf
RSE - Reise Sport Enduro oder Richtige Sport Enduro
...zum Schweigen fehlen mir manchmal echt die Worte !
- AWolff
- Fast schon Admin
- Galerie
Ein Blindniet ist ein Pop-Niet, denn so wird er Umgangssprachlich auch bezeichnet.osym hat geschrieben:Dann guck mal richtig auf Bodo,s Bild mit dem Blechschild-
Ein Hohlniet wird mit einem speziellen Nietstahl beim nieten nach Aussen umgebördelt!
Bei einem Blind/Pop-Niet wird das Material durch den Kopf des Dorns aufgeweitet bis der Dornschaft abreisst, der verbleibende Rest des Dorns dichtet den Niet hermetisch ab ...

Ich benutze oft Blind/Pop-Nieten, da sie schnell und einfach zu verarbeiten sind!
Die schwarzen "Gummileisten" sind aus Silikonkautschuk, der ist Temperaturbeständig bis ca. 250°C, daraus werden sogar Backformen hergestellt!Frischling1991 hat geschrieben:... Verwundernswert ist meiner Meinung nach auch, dass die Schelle, die um den Schalldämpfer gelegt wird mit Gummis gegen Reibung geschützt ist. Bei der ersten Fahrt bin ich regelmäßig angehalten um zu schauen wann sie endlich brennen. ...

Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
@AWolff
Also lieber AWolf einigen wir uns auf Popnieten,
und genau mit diesen Nieten habe ich mal an meinem RSE Auspuff
(Original) nachdem er vergammelt war, von mir entrostet und mit thermoresistenter Farbe lackiert wurde, die Edelstahlummantelung wieder befestigt.
Durch Vibrationen im Fahrbetrieb o.ä. fiel der verbleibende Stift heraus und so hatte ich ein Hohlniet, bei dem 5mm Loch nahm ein Teil
des Abgases diesen Weg und verschmorte mir die hintere Seitenverkleidung. Glaub mir, ich hab auch doof geguckt, sind aber Erfahrungswerte.
In einem so schönen neuen Auspuff würde ich echt keine Löcher bohren.
Kleben wäre vielleicht eine Alternative-aber das muss ja jeder selbst wissen.
Also lieber AWolf einigen wir uns auf Popnieten,
und genau mit diesen Nieten habe ich mal an meinem RSE Auspuff
(Original) nachdem er vergammelt war, von mir entrostet und mit thermoresistenter Farbe lackiert wurde, die Edelstahlummantelung wieder befestigt.
Durch Vibrationen im Fahrbetrieb o.ä. fiel der verbleibende Stift heraus und so hatte ich ein Hohlniet, bei dem 5mm Loch nahm ein Teil
des Abgases diesen Weg und verschmorte mir die hintere Seitenverkleidung. Glaub mir, ich hab auch doof geguckt, sind aber Erfahrungswerte.
In einem so schönen neuen Auspuff würde ich echt keine Löcher bohren.
Kleben wäre vielleicht eine Alternative-aber das muss ja jeder selbst wissen.
Gruß Olaf
... so, bin jetzt nach Hause gekommen und muss mich mal einmischen.
Das Olaf OSYM mächtige Erfahrungen hat weiss ich!
Dennoch bin ich wild entschlossen die Nieten, wie sie auch immer heißen, in das schöne Teilchen reinzudengeln, dass die Plakette ihren Platz genau unterhalb des Aufklebers findet. Dort können sie, wenn sie wollen, auch blasen.
Aber wenn ich die Plakette oberhalb, also genau gegenüber anbringe, bläst sie den warmen Strahl vielleicht direkt unter meinen Hintern.
Das hätte zumindest im Winter Sinn
...
Das Olaf OSYM mächtige Erfahrungen hat weiss ich!
Dennoch bin ich wild entschlossen die Nieten, wie sie auch immer heißen, in das schöne Teilchen reinzudengeln, dass die Plakette ihren Platz genau unterhalb des Aufklebers findet. Dort können sie, wenn sie wollen, auch blasen.
Aber wenn ich die Plakette oberhalb, also genau gegenüber anbringe, bläst sie den warmen Strahl vielleicht direkt unter meinen Hintern.
Das hätte zumindest im Winter Sinn

Gruß an alle
Bodo
... fährt ungern geradeaus!
und
... besser gar keine, als falsche Gedanken machen!
Bodo
... fährt ungern geradeaus!
und
... besser gar keine, als falsche Gedanken machen!
Hallo bodo
au ha, ich glaub ich hab mich zu weit aus dem fester gelehnt,
ich sach jetzt nix mehr dazu -macht doch alle wat ihr wollt.....
bei den sportgerätefahrern gehn die Uhren halt anders ,
biste denn noch wach, dann telefonieren wir mal.
au ha, ich glaub ich hab mich zu weit aus dem fester gelehnt,
ich sach jetzt nix mehr dazu -macht doch alle wat ihr wollt.....
bei den sportgerätefahrern gehn die Uhren halt anders ,
biste denn noch wach, dann telefonieren wir mal.
Gruß Olaf
-
- Wird so langsam Admin
das Einzige was mich noch jetzt beschäftigt:
Wie schaut das mit der E-Nummer bzw. ABE aus.
Gelten E-Nummer jetzt Europaweit bzw. gilt eine italiensche ABE auch in Deutschland usw.
Kann mich da jmd. aufklären?
lg
Ludwig
PS: ich was das mim vergilben, hab ichs doch gewusst
Wie schaut das mit der E-Nummer bzw. ABE aus.
Gelten E-Nummer jetzt Europaweit bzw. gilt eine italiensche ABE auch in Deutschland usw.
Kann mich da jmd. aufklären?
lg
Ludwig
PS: ich was das mim vergilben, hab ichs doch gewusst

Tigerparts.de - dein Händler für Zubehör, Ersatzteile, Werkzeug, Verschleißteile uvm.

LINK
----------------------------
DarkBrummer hat leider keine SP44A mehr
Was war: MSR&Holeshot|K&N|145HD|Gabelstabi&Wirthfedern|Überholtes/Abg. Federbein|16er Ritzl|uvm.
Aktuell: KTM Adventure 990R/MZ Gespann

LINK

Was war: MSR&Holeshot|K&N|145HD|Gabelstabi&Wirthfedern|Überholtes/Abg. Federbein|16er Ritzl|uvm.
Ja, sie gelten in Deutschland. Vgl. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/E-Pr%C3%BCfzeichenDarkBrummer hat geschrieben:Wie schaut das mit der E-Nummer bzw. ABE aus.
Ne Menge mehr wissenswertes gibt es noch beim Verkehrsministerium: http://www.bmvbs.de/Verkehr/Strasse-,14 ... riften.htm
Was ich allerdings originell finde: Die in diesem Thread gezeigte Prüfnummer lautet e9 4467. Laut der Länderliste für die E-Nummern stammt die Prüfnummer aus Spanien, nicht aus Italien. Sie würde sonst mit e3 anfangen.
-
- Stammgast
- Galerie
Jaja die Itaker werfen deutlich mehr Fragen auf, als die beantworten (können)...
Deshalb nehme ich den beigelegten Wisch von dem Ministerium immer noch zusätzlich mit ... hab eh ne kleine Mappe mit nen paar Bescheinigungen die ich dabei haben muss. Da stört eine mehr auch nicht.
Mit dem Sound bin ich noch genauso zufrieden wie zu Beginn; was das "Brabbeln" beim Gaswegnehmen angeht, das scheint langsam von alleine zu kommen... Mir gefällts
Viel Spaß noch bei der Suche nach euren Eiern !
Dennis
Deshalb nehme ich den beigelegten Wisch von dem Ministerium immer noch zusätzlich mit ... hab eh ne kleine Mappe mit nen paar Bescheinigungen die ich dabei haben muss. Da stört eine mehr auch nicht.
Mit dem Sound bin ich noch genauso zufrieden wie zu Beginn; was das "Brabbeln" beim Gaswegnehmen angeht, das scheint langsam von alleine zu kommen... Mir gefällts

Viel Spaß noch bei der Suche nach euren Eiern !
Dennis
Hallo ich sach jetzt doch noch was:
wenn da echt Löcher reingebohrt werden, ist wahrscheinlich der tolle Sound weg und man hat ein Pfeiffen wie bei einer Blockflöte.......
auch nicht schlecht.
wenn da echt Löcher reingebohrt werden, ist wahrscheinlich der tolle Sound weg und man hat ein Pfeiffen wie bei einer Blockflöte.......
auch nicht schlecht.
Gruß Olaf
-
- Wird so langsam Admin
Ich denke ich werd mir den GPR holen, ist halt doch aus Alu, das läuft wenigstens nciht an
frohe Ostern!
Ich denke ich werd mir den GPR holen, ist halt doch aus Alu, das läuft wenigstens nciht an

frohe Ostern!
Tigerparts.de - dein Händler für Zubehör, Ersatzteile, Werkzeug, Verschleißteile uvm.

LINK

LINK

-
- Wird so langsam Admin
Hey Bodo, ich kenn keine Angst XD - ich hab ne Maschine mit Kickstart
ne, MSR find ich schon hübsch usw. aber ich hab hier einen Laser Pro Duro liegen, und der ist so dermaßen vergilbt... naja macht mir nix aus, aber wenn ich die Wahl habe, 180 MSR 238 GPR, ist ja auch leichter, oder täusche ich mich?
Man könnte das Schild auch unten hinnieten ^^ ich frage mich bloß ob das die Blauen nicht verwundert wenn einmal ein MSR und dann ein GPR druff steht, mit verschiedenen e-Nummern.
lg
Dark

ne, MSR find ich schon hübsch usw. aber ich hab hier einen Laser Pro Duro liegen, und der ist so dermaßen vergilbt... naja macht mir nix aus, aber wenn ich die Wahl habe, 180 MSR 238 GPR, ist ja auch leichter, oder täusche ich mich?
Man könnte das Schild auch unten hinnieten ^^ ich frage mich bloß ob das die Blauen nicht verwundert wenn einmal ein MSR und dann ein GPR druff steht, mit verschiedenen e-Nummern.
lg
Dark

LINK

LINK