SP43B Gabel an SN41A
- chinderfrässer
- Ist öfters hier

SP43B Gabel an SN41A
Hallo zusammen
Kaum da und schon Fragen!
Hatte vor knapp 20 Jahren bereits eine SN41A, bin dann ausgewichen auf ein paar Ducati Königswellen. 900SS und solches Zeugs.
Tolles Eisen und viel zu basteln nur leider zu schade um mal schnell Brötchen zu hohlen!
Dafür kaufte ich mir wieder eine SN41A, wenig Km, ganzes Motorrad in Kisten (wurde vom Vorbesitzer zerlegt und eingelagert, für was auch immer!) nach dem Puzzel erkannte ich das ich fast zwei Motorräder bekommen hatte!! Nicht schlecht!
Bereits letztes Jahr bekam ich das kribbeln, montierte den TKC80 und fuhr mit zwei Kollegen nach Ligurien auf die LGKS. Hammer Ferien und absolute Sahne mit der DR im Schotter rumzuspielen!
Der KTM LC8 und der Transalp konnte ich alleweil das Wasser reichen! Nur nicht beim Bremsen!! Bekanntlich schwach, war viel fertig Lustig nach ein paar harten Bremsmanöver.
Zum Umbau ist ja einiges zu finden nur nicht welche Gabel passen.
Hätte ein Angebot für eine SP43B Gabel. EZ soll 91 sein?
Passt die ? Kann ich nur die Holmen wechseln oder die Brücken auch?
Wäre toll von Eurer Erfahrung zu profitieren.
Gruss Marco
Kaum da und schon Fragen!
Hatte vor knapp 20 Jahren bereits eine SN41A, bin dann ausgewichen auf ein paar Ducati Königswellen. 900SS und solches Zeugs.
Tolles Eisen und viel zu basteln nur leider zu schade um mal schnell Brötchen zu hohlen!
Dafür kaufte ich mir wieder eine SN41A, wenig Km, ganzes Motorrad in Kisten (wurde vom Vorbesitzer zerlegt und eingelagert, für was auch immer!) nach dem Puzzel erkannte ich das ich fast zwei Motorräder bekommen hatte!! Nicht schlecht!
Bereits letztes Jahr bekam ich das kribbeln, montierte den TKC80 und fuhr mit zwei Kollegen nach Ligurien auf die LGKS. Hammer Ferien und absolute Sahne mit der DR im Schotter rumzuspielen!
Der KTM LC8 und der Transalp konnte ich alleweil das Wasser reichen! Nur nicht beim Bremsen!! Bekanntlich schwach, war viel fertig Lustig nach ein paar harten Bremsmanöver.
Zum Umbau ist ja einiges zu finden nur nicht welche Gabel passen.
Hätte ein Angebot für eine SP43B Gabel. EZ soll 91 sein?
Passt die ? Kann ich nur die Holmen wechseln oder die Brücken auch?
Wäre toll von Eurer Erfahrung zu profitieren.
Gruss Marco
Re: SP43B Gabel an SN41A
Soweit ich weiß, ist der Durchmesser bei der 600er kleiner gewesen, also nur Holme tauschen, ist wohl nicht. Ne Gabel aus der sp41 geht wohl rein, hat auch den Vorteil der größeren Bremsscheibe. Die 42/43er Holme sind glaub ich etwas länger als bei der 41, ob die Brücken tauschbar sind? 42/43 haben oben Kegelrollenlager die 41er nicht. Bei den 42/43 er Gabeln ist außerdem das Lenkradschloß anders konstruiert und Bremse/Vorderrad siehe oben.
Bastian
Bastian
SP41B
- Wooky
- Fast schon Admin

- Galerie
Zuletzt geändert von Wooky am 25 Jan 2018 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
- RythIm
- Kennt sich schon aus

- Galerie
Hier der Link zu meinem vorherigem Umbau:
http://picasaweb.google.com/Rythim1/HE3 ... lbensattel#
und der Threadlink:
http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=22 ... 600+bremse
Damit kannste dann RICHTIG Bremsen.
Passt Plug & Play, leider keine ABE. Ich hab meins noch eingetragen gekriegt aber momentan haste wohl eher schlechte Karten so wie
der TÜV im Moment drauf ist...
http://picasaweb.google.com/Rythim1/HE3 ... lbensattel#
und der Threadlink:
http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=22 ... 600+bremse
Damit kannste dann RICHTIG Bremsen.
Passt Plug & Play, leider keine ABE. Ich hab meins noch eingetragen gekriegt aber momentan haste wohl eher schlechte Karten so wie
der TÜV im Moment drauf ist...
aktuell:
- Yamaha MT09 RN29
- Honda NTV 650 (umgebaut natürlich)
ehemalig (und einmalig):
- Suzuki DR 600 S (SN41A) - Supermoto-Umbau
- Aprilia SL 1000 Falco
- Honda CB 1000 Big One
- Husqvarna SM 610
- Honda CB 250 B4
- Triumph Speed Triple 955i
- Yamaha MT09 RN29
- Honda NTV 650 (umgebaut natürlich)
ehemalig (und einmalig):
- Suzuki DR 600 S (SN41A) - Supermoto-Umbau
- Aprilia SL 1000 Falco
- Honda CB 1000 Big One
- Husqvarna SM 610
- Honda CB 250 B4
- Triumph Speed Triple 955i
- chinderfrässer
- Ist öfters hier

Guten Morgen
Danke für Eure Antwort.
Dachte mir schon das das nicht passt. Das Angebot ist aber zu verlockend da die ganze Gabel inkl. Bremse, Brücke und Rad angeboten wird.
Wenn es aber vielleicht nicht geht ist es trotzdem zuviel Geld.
Werd mal nachmessen und mich mit dem Anbieter absprechen.
Eure Diversen Umbauten hier im Forum brachten mich erst auf die Idee für den Umbau!
Der HE Umbau sieht natürlich Fett aus. Wie es mit ABG hier bei mir in der Schweiz aussieht weiss ich nicht. Noch sieht das unser Tüv entspannter als bei Euch. Nicht jede Schraube braucht ABG aber der HE Umbau fällt natürlich auf.
Falls ihr sonst noch Infos habt nur her damit:-)
Gruss Marco
Danke für Eure Antwort.
Dachte mir schon das das nicht passt. Das Angebot ist aber zu verlockend da die ganze Gabel inkl. Bremse, Brücke und Rad angeboten wird.
Wenn es aber vielleicht nicht geht ist es trotzdem zuviel Geld.
Werd mal nachmessen und mich mit dem Anbieter absprechen.
Eure Diversen Umbauten hier im Forum brachten mich erst auf die Idee für den Umbau!
Der HE Umbau sieht natürlich Fett aus. Wie es mit ABG hier bei mir in der Schweiz aussieht weiss ich nicht. Noch sieht das unser Tüv entspannter als bei Euch. Nicht jede Schraube braucht ABG aber der HE Umbau fällt natürlich auf.
Falls ihr sonst noch Infos habt nur her damit:-)
Gruss Marco
-
Schrauber1983
- Fühlt sich wie zu Hause

- Galerie
Bevor du das ganze getausche anfängst holl dir mal einen Satz EBC Goldstuff. Das bringt schon eine ganze Menge und kostet etwa 30 Euro oder etwa 90 mit passender EBC Scheibe als Kit! Wenn das dir dann zusagt würde ich noch komplett Stahlflex verbauen falls das noch nicht der Fall ist. Ich kann eigentlich nicht sagen das meine 600er wesentlich schlechter bremst als eine KTM oder was auch immer!
- m.w.
- Fast schon Admin

Hi,
nimm einfach eine SP41b (..41mm) Gabel . Die Bremsscheibe vergrößert sich von 24xmm auf 280mm, aus dem Ein-Kolben-Sattel wird ein Zwei-Kolben-Sattel. Dazu eine Stahlflexleitung und idealerweise noch progressive Feder (WP, o.ä).
Das passt plug&play, niemandem fällt es auf (zumindest wer sich nicht ganz genau mit exakt der SN41a auskennt) und die Bremsleistung ist um ein vielfaches besser.
Und von Dodo gab es mal nen Edelstahl-Gabelstabi.
Mit der Kombination kann man auch im Schotter sanft vorne bremsend den Hang runterkommen, oder schräg eine Bordsteinkante hochfahren ohne das die Gabel wegdreht. Alles Dinge die die 39mm DR600er Gabel nicht so kann.
Ciao,Marcus
http://dr600s.de.vu/
nimm einfach eine SP41b (..41mm) Gabel . Die Bremsscheibe vergrößert sich von 24xmm auf 280mm, aus dem Ein-Kolben-Sattel wird ein Zwei-Kolben-Sattel. Dazu eine Stahlflexleitung und idealerweise noch progressive Feder (WP, o.ä).
Das passt plug&play, niemandem fällt es auf (zumindest wer sich nicht ganz genau mit exakt der SN41a auskennt) und die Bremsleistung ist um ein vielfaches besser.
Und von Dodo gab es mal nen Edelstahl-Gabelstabi.
Mit der Kombination kann man auch im Schotter sanft vorne bremsend den Hang runterkommen, oder schräg eine Bordsteinkante hochfahren ohne das die Gabel wegdreht. Alles Dinge die die 39mm DR600er Gabel nicht so kann.
Ciao,Marcus
http://dr600s.de.vu/
- chinderfrässer
- Ist öfters hier

Die Gelegenheit ist günstig mit der SP43 Gabel und allem drum und dran, darum die Idee zum Umbau.
Mit der SP41 Gabel brauch ich ja auch ein neues Frontrad wegen der Achse?
Wenn ich mal schnell in der Bucht rumschwimme und mir die betötigten SP41 Komponente zusammensuche wird,s Preislich recht schnell uninteressant!
Ok, könnte ja die Gabel der SP43 nehmen und mit SP41 Standrohren aus der Bucht mischen!! Nur der Aufwand wird mir auch zu gross und, Ja so schlecht bremst es nun auch wieder nicht!
Spätestens beim Tanken hohl ich meine Freunde immer wieder ein, vorallem die KTM.
Die Goldstuff Beläge kenn ich von meiner Ducati. Bremsen super nur ein bisschen Laut und noch ist unklar wie sich die Beläge mit der Original Scheibe verträgt!
EBC Scheiben sah ich bis jetzt noch nicht.
Da ja die Scheibe an meiner SN41 eh Flach ist wie auch die Beläge könnte das ne valable Alternative sein.
Mit 80km/h bring ich das Vorderrad meiner Duch auf block mit den Golstuff Belägen!!
Versuch wäre es.
Mal drüber schlafen.
Gruss Marco
Mit der SP41 Gabel brauch ich ja auch ein neues Frontrad wegen der Achse?
Wenn ich mal schnell in der Bucht rumschwimme und mir die betötigten SP41 Komponente zusammensuche wird,s Preislich recht schnell uninteressant!
Ok, könnte ja die Gabel der SP43 nehmen und mit SP41 Standrohren aus der Bucht mischen!! Nur der Aufwand wird mir auch zu gross und, Ja so schlecht bremst es nun auch wieder nicht!
Spätestens beim Tanken hohl ich meine Freunde immer wieder ein, vorallem die KTM.
Die Goldstuff Beläge kenn ich von meiner Ducati. Bremsen super nur ein bisschen Laut und noch ist unklar wie sich die Beläge mit der Original Scheibe verträgt!
EBC Scheiben sah ich bis jetzt noch nicht.
Da ja die Scheibe an meiner SN41 eh Flach ist wie auch die Beläge könnte das ne valable Alternative sein.
Mit 80km/h bring ich das Vorderrad meiner Duch auf block mit den Golstuff Belägen!!
Versuch wäre es.
Mal drüber schlafen.
Gruss Marco
- m.w.
- Fast schon Admin

hi,////////////
bei Sp41b und SN41a passen die gleichen Räder (Bremsscheibe mit 4 Schrauben.24xmm/280mm)
Die anderen haben 6 (?)Schrauben und 300er(320er) Scheiben
Die Holme von der sp43 dürften auch 43mm Durchmesser haben? Damit bräuchte man eine andere Gabelbrücke, aber die späteren Modelle haben das Zentralschloß oben, sprich du hast dann kein Lenkradschloß mehr. Das wiederum mag der TÜV nicht so gerne.(Schloßkette in die Papiere eintragen, und die Gabel dann natürlich auch..)
Von der SP41b brauchst du nur die Gabel , 280er Bremsscheibe und den Zweikolben-Bremssattel( idealerweise die Bremsanlage komplett)
Ciao,Marcus
bei Sp41b und SN41a passen die gleichen Räder (Bremsscheibe mit 4 Schrauben.24xmm/280mm)
Die anderen haben 6 (?)Schrauben und 300er(320er) Scheiben
Die Holme von der sp43 dürften auch 43mm Durchmesser haben? Damit bräuchte man eine andere Gabelbrücke, aber die späteren Modelle haben das Zentralschloß oben, sprich du hast dann kein Lenkradschloß mehr. Das wiederum mag der TÜV nicht so gerne.(Schloßkette in die Papiere eintragen, und die Gabel dann natürlich auch..)
Von der SP41b brauchst du nur die Gabel , 280er Bremsscheibe und den Zweikolben-Bremssattel( idealerweise die Bremsanlage komplett)
Ciao,Marcus
- uli64
- Moderator

- Galerie
- Fahrerkarte
Wuuhahaha!
Da isses ja wieder : LenkRADschloß..
... am Mopped...!
Klasse!!!
Gruß, Uli
Da isses ja wieder : LenkRADschloß..
Klasse!!!
Gruß, Uli
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
- m.w.
- Fast schon Admin

..oder wie sieht das bei Dir aus?
ciao,Marcus
- ELVIS
- Wohnt hier

- Galerie
Nö, die sind von 41-45 gleich.m.w. hat geschrieben:Die Holme von der sp43 dürften auch 43mm Durchmesser haben?
BATHTUB RACING - Downhill Experience
- m.w.
- Fast schon Admin

dann müßte man die doch mit der SP41b Brücke reinbauen können. das ergäbe dann - mit dem entsprechenden Rad- die "große" 3xx mm Bremsscheibe?Nö, die sind von 41-45 gleich.
Soweit ich mich erinnere sind die 2-Kolben Bremszangen gleich, nur die Halterung am Holm war anders..
Boa ist das Gebastel an meiner lange her..
Ciao,Marcus
- chinderfrässer
- Ist öfters hier

Unser Tüv in der Schweiz spinnt auch auf Lenkradschloss aber wenigstens reicht ein 2Euro Fahrrad Schloss und eingetragen muss es auch nicht sein. Am Lenker muss der Diebstahlschutz ja nicht sein, Freund von mir geht mit Drahtkabel am Helmschloss!
Dann ist ab SP43 (42?) nur die Achse am Rad anders, Holme selber Durchmesser und Bremszangen Aufnahme gleich?
Die Holme sind aber ab SP43 länger?
Das würde natürlich Möglichkeiten eröffnen!
Das Moped mit Frontantrieb ist ja toll aber auch ohne Lenkradschloss
Gruss Marco
Dann ist ab SP43 (42?) nur die Achse am Rad anders, Holme selber Durchmesser und Bremszangen Aufnahme gleich?
Die Holme sind aber ab SP43 länger?
Das würde natürlich Möglichkeiten eröffnen!
Das Moped mit Frontantrieb ist ja toll aber auch ohne Lenkradschloss
Gruss Marco
-
Schrauber1983
- Fühlt sich wie zu Hause

- Galerie
Klar gibt das von EBC auch Bremsscheiben passend zu den Sinter und Teilsinterbelägen(Gold/Red Bluestuff). Das die bischen lauter sind als Ceramic oder Organische
scheiß drauf.