Die verschiedenen Luftfilter, welcher für welchen Zweck?
- Azra3l
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Die verschiedenen Luftfilter, welcher für welchen Zweck?
Holla zusammen!
Da ja jetzt bald wieder die Saison losgehen tut, schau ich schon die ganze Zeit bei den üblichen verdächtigen, was ich meiner Suzi denn als nächstes spendieren könnte
Und tadaa...bin ich auf den originalen Luftfilter gestoßen, den man austauschen könnte.
Jetzt habe ich von TwinAir, K&N (Übrigens: Man kann nicht nach "k&n" hier im Forum suchen!!) welche gefunden.
Hat jemand schon mal mehrere zum Vergleich in der DR gehabt? K&N ist ja ein Papierfilter, TwinAir ein Schaumstofffilter (3 F!).
Viel Wüste usw.. fahr ich nicht, deswegen kann auch ein K&N rein.
Dann hab ich von einem gelesen, dass einer einen Powerluftfilter für 9,95 drin hat. Der hat zwar wahrscheinlich keine ABE, aber bevor sie den finden, finden sie 1000 andere Sachen
Habt ihr alle noch den originalen Kasten dran?
Ein zweites Loch aussägen für einen zweiten Schnüdel (aktuell ist gar keiner drin) soll der Susi ja auch gut tun.
Dazu braucht man dann eventuell noch eine größere Nadel, damit das Gemisch wieder passt. Aber erstmal würde ich schaun, welcher Luffilter geeigneter ist
Lautstärke spielt übrigens bei der Wahl eine untergeordnete Rolle, aber je lauter umso besser
Da ja jetzt bald wieder die Saison losgehen tut, schau ich schon die ganze Zeit bei den üblichen verdächtigen, was ich meiner Suzi denn als nächstes spendieren könnte
Und tadaa...bin ich auf den originalen Luftfilter gestoßen, den man austauschen könnte.
Jetzt habe ich von TwinAir, K&N (Übrigens: Man kann nicht nach "k&n" hier im Forum suchen!!) welche gefunden.
Hat jemand schon mal mehrere zum Vergleich in der DR gehabt? K&N ist ja ein Papierfilter, TwinAir ein Schaumstofffilter (3 F!).
Viel Wüste usw.. fahr ich nicht, deswegen kann auch ein K&N rein.
Dann hab ich von einem gelesen, dass einer einen Powerluftfilter für 9,95 drin hat. Der hat zwar wahrscheinlich keine ABE, aber bevor sie den finden, finden sie 1000 andere Sachen
Habt ihr alle noch den originalen Kasten dran?
Ein zweites Loch aussägen für einen zweiten Schnüdel (aktuell ist gar keiner drin) soll der Susi ja auch gut tun.
Dazu braucht man dann eventuell noch eine größere Nadel, damit das Gemisch wieder passt. Aber erstmal würde ich schaun, welcher Luffilter geeigneter ist
Lautstärke spielt übrigens bei der Wahl eine untergeordnete Rolle, aber je lauter umso besser
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Sp44b on and off the Roads
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Re: Die verschiedenen Luftfilter, welcher für welchen Zweck?
Fürs offroaden ist der K&N angeblich nicht fein genug, selbiges wird für einen "Powerluftfilter" ohne ABE auch gelten. Der Twinair funktioniert ohne Änderungen wie der originale, nur dass er eben länger hält. Hatte selber so einen. Und wenn das Ansauggeräusch lauter ist als der Motor/Auspuff, kann was nicht stimmen.
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Re: Die verschiedenen Luftfilter, welcher für welchen Zweck?
Was ist denn genau Offroaden? Ich fahre schon mal in den Wald, Schotter usw.. aber jetzt nicht nach Marokko oder auf die Crossstrecke (Ok, das kommt eigentlich noch diesen Sommer=)
Wenn der einzige Mehrwert die Langlebigkeit ist, kann ich drauf verzichten. Meiner lebt schon 4 Jahre gut da drin, schaut sauber aus und wird auch regelmäßig geputzt. Gewaschen wird er mit Bremsenreiniger, weil Benzin den Kleber auflöst.
Hab ich was geschrieben von lauterem Ansauggeräusch als Motor/Auspuff?
Wenn der einzige Mehrwert die Langlebigkeit ist, kann ich drauf verzichten. Meiner lebt schon 4 Jahre gut da drin, schaut sauber aus und wird auch regelmäßig geputzt. Gewaschen wird er mit Bremsenreiniger, weil Benzin den Kleber auflöst.
Hab ich was geschrieben von lauterem Ansauggeräusch als Motor/Auspuff?
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Re: Die verschiedenen Luftfilter, welcher für welchen Zweck?
Servus,
wie schon erwähnt ist der K&N eher was für die Strasse (und aus Baumwollgewebe ), der TwinAir ist ein zweistufiger Schaumfilter. Zweistufig deshalb um groben Dreck in der oberen Schicht festzuhalten und dadurch die feinen Poren der unteren Schicht nicht so schnell zu verstopfen. Der bleibt also länger "offen" im staubigem Gelände.
Der Originale hat eben nur eine Filterstufe.
Alle klarheiten beseitigt?
Gruss Wolfgang
wie schon erwähnt ist der K&N eher was für die Strasse (und aus Baumwollgewebe ), der TwinAir ist ein zweistufiger Schaumfilter. Zweistufig deshalb um groben Dreck in der oberen Schicht festzuhalten und dadurch die feinen Poren der unteren Schicht nicht so schnell zu verstopfen. Der bleibt also länger "offen" im staubigem Gelände.
Der Originale hat eben nur eine Filterstufe.
Alle klarheiten beseitigt?
Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
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Re: Die verschiedenen Luftfilter, welcher für welchen Zweck?
Du nicht, aber ich kann mich hier an Leute entsinnen, die der Meinung waren das Ansauggeräusche wäre ohne Schnorchel/ohne Türchen vom Filterkasten/mit zweitem Loch nervig laut - ich habs mal ohne den Deckel probiert und konnte absolut nichts raushören.
Als ich vor nem Jahr in Augsburg auf der Crosstrecke war, gabs da nur so pudrigen Sand - definitiv zu fein für den K&N. Ich wage mal zu behaupten der wäre eher was für Sumo-Betrieb.
Wolfgang war schneller und hat wie üblich recht.
Als ich vor nem Jahr in Augsburg auf der Crosstrecke war, gabs da nur so pudrigen Sand - definitiv zu fein für den K&N. Ich wage mal zu behaupten der wäre eher was für Sumo-Betrieb.
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Re: Die verschiedenen Luftfilter, welcher für welchen Zweck?
Soso, überredet, dann wirds wohl ein Twinair und kein Baumwollgewebe
Hab ja noch ein bisschen Zeit. Jetzt steht erst mal das Pulvern von noch vorhandenen silbernen Teilen am Motorrad an.
Hab ja noch ein bisschen Zeit. Jetzt steht erst mal das Pulvern von noch vorhandenen silbernen Teilen am Motorrad an.
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- uli64
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Re: Die verschiedenen Luftfilter, welcher für welchen Zweck?
Hallo!
Auch mal was dazu sagen....
Ich hab seit April 12 den K&N drinne.... Ist vom fahren her meines erachtens viiiiel besser, zieht besser an, Soundmäßig klingt sie anders (irgendwie offener, befreiter... )
Allerdings hab ich am Gaser nix verändert...( warum auch, sie läuft prima!)
Alles in allem : Empfehlenswert !
Gruß, Uli
Auch mal was dazu sagen....
Ich hab seit April 12 den K&N drinne.... Ist vom fahren her meines erachtens viiiiel besser, zieht besser an, Soundmäßig klingt sie anders (irgendwie offener, befreiter... )
Allerdings hab ich am Gaser nix verändert...( warum auch, sie läuft prima!)
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Gruß, Uli
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
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...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
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- Dr_Johnny
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Re: Die verschiedenen Luftfilter, welcher für welchen Zweck?
Danke für die Bestätigung uli64! Jetzt hast du mich bei meiner Entscheidungsfrage entgültig auf die K&N Seite geworfen
Werde mir auch demnächst den K&N besorgen!
Werde mir auch demnächst den K&N besorgen!
Mein Supermoto Umbau:
http://www.dr-650.de/viewtopic.php?t=9123
Suzuki DR 650 SE 1996 Supermoto
Suzuki GSR 600 Yoshimura 2011
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Re: Die verschiedenen Luftfilter, welcher für welchen Zweck?
Und was befährst du für ein Terrain?uli64 hat geschrieben:Hallo!
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Re: Die verschiedenen Luftfilter, welcher für welchen Zweck?
Fail-Post.... schade eigentlich.
Tigerparts.de - dein Händler für Zubehör, Ersatzteile, Werkzeug, Verschleißteile uvm.
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DarkBrummer hat leider keine SP44A mehr
Was war: MSR&Holeshot|K&N|145HD|Gabelstabi&Wirthfedern|Überholtes/Abg. Federbein|16er Ritzl|uvm.
Aktuell: KTM Adventure 990R/MZ Gespann
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DarkBrummer hat leider keine SP44A mehr
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- Jimbo Jones
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Re: Die verschiedenen Luftfilter, welcher für welchen Zweck?
Ja, bei den Luftfiltern war ich auch schon oft am überlegen...
Meine frage wäre eher: Bringt das was von wegen ansprechverhalten oder leistung?
Denke eher subjektiv oder? Oder soundtechnisch... wäre auch interessant.
Habe, bevor ich die DR im März auseinandergebaut habe, den Schnorchel
entfernt und fand auch das das ansauggeräusch dadurch kräftiger wurde.
Meine frage wäre eher: Bringt das was von wegen ansprechverhalten oder leistung?
Denke eher subjektiv oder? Oder soundtechnisch... wäre auch interessant.
Habe, bevor ich die DR im März auseinandergebaut habe, den Schnorchel
entfernt und fand auch das das ansauggeräusch dadurch kräftiger wurde.
Re: Die verschiedenen Luftfilter, welcher für welchen Zweck?
Hi !
Ich hatte letztens schon mal kundgetan, das ich den 9,95 Euro "Powerlufi" von H.Gerippe drinhab.
In den vorherigen 10 Jahren hab ich einen K&N mit darauf abgestimmten Dynojet gefahren.
Eingebaut und abgestimmt hat das der Pöpsel. Der ist ne Zeitlang mit seinem mobilen Leistungs-
prüfstand u.a. für Polo durch die Republik gereist. Ich halte den Mann für durchaus
kompetent. In meinem "DR-Erleichterung-wie-auch-immer-Wahn" hab ich den ganzen
Lufi-Kasten rausgeworfen und das Power-ding eingebaut.
Was mich stutzig macht: die Kiste läuft mit der gleichen Bedüsung genau so sauber wie vorher,
springt prima an, braucht um die 5,5 Liter und knallt gut.
Bei uns sind die Feldwege im Sommer auch sehr staubig...
Mal sehen, wie lange das gutgeht...
Michael
Ich hatte letztens schon mal kundgetan, das ich den 9,95 Euro "Powerlufi" von H.Gerippe drinhab.
In den vorherigen 10 Jahren hab ich einen K&N mit darauf abgestimmten Dynojet gefahren.
Eingebaut und abgestimmt hat das der Pöpsel. Der ist ne Zeitlang mit seinem mobilen Leistungs-
prüfstand u.a. für Polo durch die Republik gereist. Ich halte den Mann für durchaus
kompetent. In meinem "DR-Erleichterung-wie-auch-immer-Wahn" hab ich den ganzen
Lufi-Kasten rausgeworfen und das Power-ding eingebaut.
Was mich stutzig macht: die Kiste läuft mit der gleichen Bedüsung genau so sauber wie vorher,
springt prima an, braucht um die 5,5 Liter und knallt gut.
Bei uns sind die Feldwege im Sommer auch sehr staubig...
Mal sehen, wie lange das gutgeht...
Michael
Re: Die verschiedenen Luftfilter, welcher für welchen Zweck?
ich bin bekennender k+n hasser
die dinger machen ggf bissi mehr krach
durch den großen deckel gibts kaum mehr durchsatz als mit schaumstoff - warum also?
auswaschen kannste auch den twinair
ich hab dazu passend öl und reiniger. wer nicht gelände fährt kommt mit einer wäsche 4-5tkm hin
und wer ganricht gelände fährt nimmt den twinair ohne filteröl
noch mehr durchsatz... weniger geld
machen die sumo kollegen auch nicht anders.
die dinger machen ggf bissi mehr krach
durch den großen deckel gibts kaum mehr durchsatz als mit schaumstoff - warum also?
auswaschen kannste auch den twinair
ich hab dazu passend öl und reiniger. wer nicht gelände fährt kommt mit einer wäsche 4-5tkm hin
und wer ganricht gelände fährt nimmt den twinair ohne filteröl
noch mehr durchsatz... weniger geld
machen die sumo kollegen auch nicht anders.
Re: Die verschiedenen Luftfilter, welcher für welchen Zweck?
Das Öl gibt´s auch im Kanister und das ist für Menschen die öfters auswaschen müssen günstiger.stefanrb hat geschrieben:..... ich hab dazu passend öl und reiniger......
Gruß
Andreas B.