Ich habe mir vor ca 4 1/2 Jahren meine sp44b zugelegt und seit dem viel Spaß gehabt und wenig über Preise, Wert und was weiß ich nicht was nachgedacht.
Da ich mit dem Gedanken spiele die DR gegen eine DRZ zu tauschen haben ich vor ein paar Wochen angefangen zu schauen was man für eine sp44b wohl noch bekommen kann. Da tuen sich ja Welten auf. Von 500 € bis 3000€ kann man alles finden. Klar, extrem unterschiedliche Laufleistungen, unterschiedliche Modelle (wenn man nicht spezifisch nach der sp44 sucht), unterschiedlicher Zustand und ganz unterschiedliche Ecken von Deutschland.
Aber selbst wenn ich mir Fahrzeuge heraussuche die meiner DR in punkto Laufleistung, Zustand, Zubehör usw. entsprechen gehen die Preisvorstellungen der Besitzer weit auseinander.
Ich finde es extrem schwer abzuschätzen was ein realistischer Wert ist. Werden die Fahrzeuge auch nur ansatzweise zu den angepeilten Preisen gehandelt? Natürlich ist das pauschal nicht zu beantworten.
Daher würde es mich mal interessieren ob hier jemand mitliest, der sich in letzer Zeit eine DR zugelegt hat und mir vllt ein wenig helfen kann einzuschätzen was in etwa realistisch ist.
Ich will eigentlich keine "bitte Hilfe: Was ist meine DR wert? MAXIMAL?" Geschichte auf machen, da ich solche Dinge genauso wenig mag wir ihr vermutlich

Dennoch schreibe ich mal ein paar Daten von meiner auf und würde mich freuen wenn ihr mir eine Richtung geben könntet.
SP44b, BJ 1994, ~44000 km, TÜV neu, schwarz, unfallfrei + kein Gelände, kleine Kratzer, keine Schrammen, keine Beulen, keine Schleifspuren etc
Reifen: vorn 20%, hinten 80% (Tourance)
neu sind:
Stahlflex vorn + hinten
Bremsscheibe + Klötze vorn (~3500 km alt) (Bremo, Lucas TRW)
Kupplungslamellen + Federn + Öl + Ölfilter (~3500 km alt) (Lucas TRW)
Kette DID gold (~10000 km alt, top)
Progressive Gabelfedern vorn (Wirth) (inkl. Dichtringe neu)
alle Verschleißteile i.O.
Kleinkram: Hebelprotektoren, kleinere Blinker, Neopren-Gabelschoner, tut nicht viel zur Sache.
Über eure Meinungen zum Thema und zu meinem Fahrzeug würde ich mich freuen!
Schönes Restwochende.
PS: Bilder sind in der Galerie, die hier nicht aufgeführten aber auf den Bildern zu sehenden Zubehörteile wären im Verkaufsfall NICHT dabei. Nur wie oben beschrieben