Hilfe meine DR 650 sp44b läuft nicht richtig

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Vogtländer
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Hilfe meine DR 650 sp44b läuft nicht richtig

Beitrag von Vogtländer »

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, fahre seid 12 Jahren meine treue DR650R Sp44b BJ 1992, Laufleistung 48000 km, ohne irgendwelche technischen Probleme.
Jetzt bereitet sie mir aber Kopfzerbrechen. Vielleicht kann mir jemand einen wertvollen Tip geben.

Folgendes Problem: Meine Suzi springt ohne Probleme an und läuft auch schön gleichmäßig im Standgas, nimmt auch Gas an bis ca. 3000 - 4000
U/min. Danach klinkt sie wie ein alter Lanz Bulldog und geht aus wenn ich am Gas bleibe.

Ich habe schon die Zündspule und alle Spulen am Generator gemessen, alles im Soll. Zündkerzen gewechselt, Auslassventilspiel eingestellt.
Mein nächster Verdacht geht an die CDI. Könnte es sein das sie nicht mehr von Frühzündung auf Spätzündung umschaltet oder ein anderes Problem hat?
Vielleicht gibts auch eine andere Ursache?

Das Problem kam plötzlich ohne Vorwarnung, die letzte Fahrt letztes Jahr hat alles funktioniert und beim ersten Start dieses Jahr war´s dann passiert.

Ach ja, hab schon bei zwei Suzi-Händlern angerufen, es kann keiner die CDI prüfen.

Bin über jeden Tip dankbar.
AWolff
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Re: Hilfe meine DR 650 sp44b läuft nicht richtig

Beitrag von AWolff »

Hört sich an als ob sie nicht genug Benzin bekommt.
Check mal die Leitungen und Filter. Vergaser unten aufschrauben (17er?) und altes Benzin ablassen.
(Einer ist da wo man den Benzinschlauch an den Vergaser steckt. Also da in dem Rohr!)
Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
ChrisKöln
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von ChrisKöln »

naja also ich würd den vergaser da nicht in verdacht nehmen.
3000-4000 u/min klingt sehr nach der cdi, denn diese schaltet in dem bereich normal um auf spätzündung.
kannst vllt. bei nem bekannten ne cdi leihen zum probieren?

grüße

chris
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Motzkeks »

Falschluft durch eingelaufenen Vergaserflansch schon ausgeschlossen? Mit so 50.000 km kanns sein, dass die originale Vergasernadel auch langsam fertiggerüttelt hat und eingelaufen ist...
I live. I die. I live again!
Reika
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Reika »

hi,
ist das der fall wenn du das gas langsam aufziehst, oder nur ruckartig?
immer bei 3-4tausend, egal welche gasstellung?
fängt sie bei vollgas an zu knallen?
läuft sie wieder normal wenn du das gas zurück nimmst?
Vogtländer
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Vogtländer »

Themenstarter

Hallo zusammen,

danke schon mal für die Tip´s. Werde mal den Vergaser reinigen und die Düsennadel prüfen um das auszuschließen.
Es ist im Prinzip so wie es auch Reika beschreibt.
Meine DR knallt uns schießt egel ob ich langsam oder schnell Gas gebe, bei schnellem Gasgeben knallt es eher, wenn ich das Gas wegnehme läuft sie weiter, wenn ich am Gas bleibe geht sie aus. Springt danach aber wieder problemlos an.

Hast du schon eine Idee was es sein könnte?

mfg
Vogtländer
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Vogtländer »

Themenstarter

So hab jetzt mal den Vergaser aufgemacht, gereinigt und wieder eingebaut.
Die Düsennadel ist I.O. Dichtungen sollten alle dicht sein, Schmutz war auch nicht so viel drin.
Motorrad spring einwandfrei an, dreht bis 4000 U/min dann fängt sie wieder an unrund zu laufen und zu schießen .
Wenn ich das Gas ganz langsam öffne dreht sie auch bis 6000U/min fällt aber nach kurzer Zeit auf 4000 U/min ab
und tukelt vor sich hin. Klingt dann wie ein Drehzahlbegrenzer. Wenn ich das Gas ganz öffne und öffen lasse geht sie aus.
Wenn ich das Gas langsam zurück nehme läuft der Motor weiter.
Ich kann das Motorrad auch normal fahren wenn ich unter 4000U/min bleibe.

Mein Verdacht ist nun wirklich die CDI, kann das jemand bestädigen, hatte jemand schon mal so ein Problem?

Danke für eure Hilfe.
ASW29
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von ASW29 »

Also,
ich hatte bei meiner am Anfang mal ähnliche Symptome.Bei Vollgas und hoher Drehzahl fing sie an zu stottern und knallte aus dem Auspuff. Bei mir ist jedoch ein K&N Filter verbaut und der Luffi geändert. Ich habe dann eine größere Hauptdüse verbaut und das Phänomen war verschwunden.
Gruß
Dirk

SP43B
bass
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von bass »

ich fuhr mal ne fichtel und sachs kx5 50er da hatte iich auch mal das problem, nach einigen reperaturen reinigungen und austauschungen stellte sich raus das der krümmer und der auspuff so verrust waren das der motor bei gewissen hohen drehzahlen die abgase nicht mehr durchbekam und sich quasi selber erstickt hat! äuserte sich ebenfalls in fehlzündungen uns absterben des motors ab ca 4-4500 u/min, krümmer und auspuff gereinigt und ausgebrannt und tadaaa! problem war gelöst!!
Reika
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Reika »

zieh mal den choke beim fahren.
wenn es dann besser ist bekommt dein motörchen zu wenig benzin.
Naklarmann
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Naklarmann »

Vogtländer hat geschrieben:So hab jetzt mal den Vergaser aufgemacht, gereinigt und wieder eingebaut.
Die Düsennadel ist I.O. Dichtungen sollten alle dicht sein, Schmutz war auch nicht so viel drin.
Motorrad spring einwandfrei an, dreht bis 4000 U/min dann fängt sie wieder an unrund zu laufen und zu schießen .
Wenn ich das Gas ganz langsam öffne dreht sie auch bis 6000U/min fällt aber nach kurzer Zeit auf 4000 U/min ab
und tukelt vor sich hin. Klingt dann wie ein Drehzahlbegrenzer. Wenn ich das Gas ganz öffne und öffen lasse geht sie aus.
Wenn ich das Gas langsam zurück nehme läuft der Motor weiter.
Ich kann das Motorrad auch normal fahren wenn ich unter 4000U/min bleibe.

Mein Verdacht ist nun wirklich die CDI, kann das jemand bestädigen, hatte jemand schon mal so ein Problem?

Danke für eure Hilfe.

Ja hatte ich auch mal.
Nach ewiger Sucherei hab ich die CDI ausgetauscht, danach wars weg.
Bei mir war das immer nur zeitweise. Da muss ein Wackelkontakt in der CDI gewesen sein.
Vogtländer
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Vogtländer »

Themenstarter

Hallo zusammen,

meine Suzi läuft wieder. Der Fehler lag nicht an der CDI obwohl man es auf grund der Symptome vermuten konnte.
Es lag am Luftfilter (geölter Schaumstoffluftfilter). Optisch sah er noch ganz gut aus, d.h. er war auch schon schmutziger.
Ich vermute das sich eventuell das Oel im Lufi verändert hat ( gealtert, verharzt o.ä. ) sodass im oberen Drehzahlbereich
die Luftmenge für eine ordentliche Gemischaufbereitung zu gering war.
Ich habe den Lufi mit Benzin ausgewaschen, trocknen lassen, wieder geölt und siehe da, sie läuft wieder wie ne eins.

Also den Lufi nicht vergessen :-)
Antworten