SP42B nimmt Gas ab 3000 U/min nicht mehr an???

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Daniel_024
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

SP42B nimmt Gas ab 3000 U/min nicht mehr an???

Beitrag von Daniel_024 »

Themenstarter

Liebe DR Freunde!

1 Monat nach meinem letzten Beitrag muss ich mich mal wieder melden :D

Folgendes: Bei meiner 1. richtigen Ausfahrt dieses Jahr an den Chiemsee, bemerkte ich beim überholen eines Autos, dass sie bei aufgedrehtem Gashahn sich "verschluckte" und nahm das Gas nicht mehr an - das der ganze Überholvorgang schon etwas gefährlich wurde könnt ihr euch auch sicherlich vorstellen...

Nunja.. Moped ausgeschalten, auf Lecks überprüft - alles sah i.O. aus - Ok. Auf dem 1. Kick ist sie mir auch wieder gleich angesprungen. Allerdings ist sie ab ca. 3000 U/min schlecht gelaufen und nahm das Gas nur sehr sporadisch an - ich sag einfach mal sie hat sich verschluckt vom Gefühl her...

Na gut, die Tour war dann vorerst gelaufen - ich konnte anfangs nur noch ca. 70 km/h fahren - bis ich daheim war nur noch in etwa 50 km/h :!: :(

Mein erster Gedanke war, den Vergaser auszubauen und zu reinigen - gesagt, getan! Den Vergaser also mit Druckluft und Bremsenreiniger komplett sauber gemacht, noch kurz in der Sonne trocknen lassen und wieder eingebaut (Membrane und Düsen alles i.O.!) Alles klar, sie lief wieder!! - Tour fortgesetzt und nach ca. 25 km fing alles wieder von vorne an!!! Das Gas wollte sie einfach nicht mehr annehmen. Also gut, so hab ich dann gestern das komplette Benzin aus dem Tank - gefiltert - abgelassen und den Benzinhahn zerlegt und gereinigt - auch hier, Dreck völlig auszuschließen im Benzinhahn und im Tank selber keine Unreinheiten...
Achso, habe 3 Tage vorher auch noch sogar noch etwas Vergaser und Kraftstoffsystemreiniger mit in den Tank gegossen...
Zündkerzen mit Drahtbürste etwas gereinigt und Elektrodenabstand überprüft!

So können wir das komplette Kraftstoffsystem ausschließen.

Mittlerweile bin ich der Meinung dass es entweder die Ventile sind, wobei sie aber stets korrekt und gleich nach dem 2-3 Kick wenn sie kalt ist anspringt!! oder auch die Elektrik??!! Zündspule bzw. Zündkerzenstecker - kann das sein - was meint ihr??

P.S. Zündkerzenbild ist mittlerweile etwas schwarz verrust durch das ständige ausprobieren - anfangs kamen sie mir etwas zu weiß vor, als ob der Vergaser zu mager läuft???

Bitte um euren Rat !! Vielen Dank und Grüße aus Rosenheim!! :mrgreen:
ChrisDR
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: SP42B nimmt Gas ab 3000 U/min nicht mehr an???

Beitrag von ChrisDR »

Hi, koennte es sein, dass sporadisch das Auslassventil nicht richtig schliesst und somit die Kompression zu gering ist? Das koennte sich evtl. erst bei hoeheren Drehzahlen bemerkbar machen. Gruss Chris
DR 650R/SP41 EZ '91
Daniel_024
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Daniel_024 »

Themenstarter

Hallo Chris,

Danke für deinen Rat - das könnte durchaus sein! Ich habe gestern noch den Vorbesitzer angerufen, der hat eine gut eingerichtete Werkstatt, wir werden dort morgen zusammen mal die Kompression prüfen und Ventile ansehen - ich bin ja wirklich mal gespannt

Elektrik schließt du erstmal aus oder? Zündspule / Zündkerzenstecker??
Wooky
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Wooky »

:arrow:
Zuletzt geändert von Wooky am 24 Jan 2018 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
Weiss-nix
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Weiss-nix »

..und die ersten 25 km läuft alles ganz normal ?

Motor dreht gut hoch und hat Leistung ?

Klingt für mich nicht wie ein Sprit-Problem sondern eher wie CDI ...
Mut zum Angstrand !!! Physik gilt für alle..
Daniel_024
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Daniel_024 »

Themenstarter

So Freunde, da bin ich wieder...

war jetzt in der Werkstatt vom Vorbesitzer, da waren heute 6 Motorradfahrer anwesend, vom Elektriker bis zum Motoreningenieur :D

Also, als erstes mal wieder den Vergaser ausgebaut, Unterdruck und Düsen gecheckt - alles tip top!

@ Chris DR: Kompression geprüft - Test auch bestanden!

@ Wooky: Zündspule ausgebaut - Zündkerzenstecker sind aber mit Zündspule verklebt - kann das sein?? Ich kenne es auch nur, dass sie eingewickelt oder gesteckt sind, - aber sowas hab ich auch noch nie gesehen wie bei der RSU.

@ Weiss-nix: mittlerweile läuft sie auch auf den ersten 25 km nicht mehr normal :-( hat heute auf den Weg zur Werkstatt knapp 7 km gehalten - echt sau sau komisch - alle anwesenden waren total verzweifelt mit meim Motorrad... Motor dreht - wenn kalt - gut hoch und hat Leistung - sobald sie wärmer wird - so kommt mir es vor - will die einfach nicht laufen und stottert und schlagt um, wie so´n wildes Pferd....

Soll ich einfach mal auf "gut Glück" eine Zündspule samt Zündkerzenstecker kaufen- sind grad welche in Ebay für paar Euros - oder gleich die CDI??

Ich will doch nur Motorrad jetzt dann endlich mal fahren :mrgreen:

Danke Leute!
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Easy »

Servus,

also wenn das Moppet nicht mehr will sobald der Motor warm wird, und man kann den Vergaser so gut wie ausschliessen, würde ich auf ein Problem (Drahtbruch) mit dem Pickup oder der Zündstromspule tippen.
Der Drahtbruch macht sich bemerkbar wenn sich die Spulen durch die Wärme ausdehnen. Dann haben die Enden des Bruches keinen richtigen Kontakt mehr.

Vieleicht solltest Du mal, wenn verfügbar, den linken Motordeckel von jemanden leihen und dessen Lichtmachine an Deinem Moppet versuchen.

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Daniel_024
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Daniel_024 »

Themenstarter

Servus Wolfgang,

Danke für deinen Rat!!

Da ich leider keine Bekannten / Freunde habe, die eine DR fahren, bestelle ich jetzt einfach - auf gut Glück - die Zündstpule mitsamt zwei Zündkerzenstecker - ist grad ein gebrauchter Satz in ebay für knapp 30 EUR eingestellt - das lass ich mir noch eingehen.
Werde dann auch - proformahalber - die beiden Zündkerzen einfach auch mit austaschen - von wegen kleines Teil / große Wirkung! Zündkerze funkt zwar ordentlich - aber die Teile können ja auch von "Innen" kaputt sein - hatte ich bei meiner EXC KTM schonmal...

Ich hoffe, dass das dann alles endlich Abhilfe schafft - ich werde berichten :wink:
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von hiha »

Klingt für mich auch eher nach einem thermischen Ausstieg eines Pickups, oder eben der CDI, die dann nicht mehr richtig Zündverstellt.
Gruß
Hans
Daniel_024
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Daniel_024 »

Themenstarter

Hallo Leute,

wollte euch mal wieder "up to date" bringen.

Gestern kam meine Zündspule und die beiden Zündkerzenstecker an. Habe sie dann gleich eingebaut und das ernüchternde Ergebnis war, dass sie genauso läuft wie vorher... so ein Mist - ich habe jetzt jemand gefunden, der mir seine CDI für die SP42B verkauft - 40 EUR - wenn man mal im Internet schaut und vergleicht - ist das ein guter Preis...

Wo bekommt man die "Pickups" her? die sind in der Lichtmaschine, richtig? Kannte das bis dato noch nicht .... Einzeln kaufen kann man die nicht oder? Im Internet finde ich zumindest leider nix...

Kann es aber auch sein, dass die Ventile derart verstellt sind, dass sie einfach nicht mehr richtig hochdreht??? :?:

Schönes Wochenende allen!

Danke!!
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von AXL »

Pickup hät ich eins, was ist das denn wert ?
Grussi AXL
Antworten