schweres schalten
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hallo liebe schrauber kollegen.
mir ist gestern abend auf einer tour der spritt ausgegangen.
wollte noch auf reserve schalten, leider hat dies zu lange gedauert.
maschine ging aus und ich hab kupplung aus versehen im gang beim rollen langsam kommen lassen.
dann im stand auf reserve gedreht und susi angemacht.
wollte den 1 gang rein machen und es ging sehr schwer.
dann kupplung langsam kommen lassen, die heulte einmal kurz auf und dann war es weg.
und jetzt llässt es sich vom 1 in 2 und in den 3 gang schwer schalten. rauf wie runter. und in neutral zu kommen ist nen kunststück.
manchmal komme ich garnicht in den nächsten gang. die kupplung wurde anfang des jahres vor 1000 km von mir neu gemacht. ich mache mir sorgen um mein getriebe.
mfg. markus
mir ist gestern abend auf einer tour der spritt ausgegangen.
wollte noch auf reserve schalten, leider hat dies zu lange gedauert.
maschine ging aus und ich hab kupplung aus versehen im gang beim rollen langsam kommen lassen.
dann im stand auf reserve gedreht und susi angemacht.
wollte den 1 gang rein machen und es ging sehr schwer.
dann kupplung langsam kommen lassen, die heulte einmal kurz auf und dann war es weg.
und jetzt llässt es sich vom 1 in 2 und in den 3 gang schwer schalten. rauf wie runter. und in neutral zu kommen ist nen kunststück.
manchmal komme ich garnicht in den nächsten gang. die kupplung wurde anfang des jahres vor 1000 km von mir neu gemacht. ich mache mir sorgen um mein getriebe.
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Manchmal spricht susi zu mir
"egal wo du auch hin willst, ich bring dich hin!"
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- jo
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Re: schweres schalten
Glaube nicht, dass das Getriebe was abbekommen hat. Hast du mal die Einstellung des Kupplungszugs überprüft. Vielleicht hat sich durch die starke Belastung der Kupplung das Spiel vergrößert.
Gruß Jo
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Eintopf-Fan
----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----
DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm
DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm
Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm
"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
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Re: schweres schalten
Morgen Markus,
wahrscheinlich nur die Anlaufscheiben und die Hülse wechseln, dann is wieder gut.
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Gruß Olaf
RSE - Reise Sport Enduro oder Richtige Sport Enduro
...zum Schweigen fehlen mir manchmal echt die Worte !
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Re: schweres schalten
Das würde ich auch sagen die Teile bekommt man günstig bei tigerparts
Suzuki DR650 r sp44b von 1993 26500km
Simson sr50 von 1987 (Neuaufbau 2011)
Suzuki sv650 von 2005 18000km
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- AWolff
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Re: schweres schalten
Ick sag jarnüscht mehr ...






Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
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Re: schweres schalten
Ähnliches Fehlerbild hatte ich nach nem misglückten Kupplungstausch, bei mir war es eindeutig die Anlaufscheibe wie osym auch schon vermutet. Hast Du denn im Augenblick guten Kraftschluß oder das Gefühl das sie schleift?
Re: schweres schalten
2 drei mal wo ich sie getauscht hatte war sie kurz am schleifen im 5 gang aber in den letzten wochen auch mit sozius war nichts am schleifen. alles soweit gut.
nur was mich manchmal stutzig macht. ist dieses kurze jaulen der kupplung das war auch nur 2 bis 3 mal. das war so nen jaulen quietschen. als wenn die kupplungsscheiben nen bisschen flattern würden. such nur ne halbe sekunde nur kurz
nur was mich manchmal stutzig macht. ist dieses kurze jaulen der kupplung das war auch nur 2 bis 3 mal. das war so nen jaulen quietschen. als wenn die kupplungsscheiben nen bisschen flattern würden. such nur ne halbe sekunde nur kurz
Manchmal spricht susi zu mir
"egal wo du auch hin willst, ich bring dich hin!"
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- Wooky
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Zuletzt geändert von Wooky am 25 Jan 2018 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
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Re: schweres schalten
was denn für anlaufscheiben? die zwischen den kupplungslamellen?
meinst die hülse die auf die kurbelwelle gesteckt wird im kupplungskopf?
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Re: schweres schalten
so..
ich habs heut mal zerlegt.
und volgendes festgestellt:
der innere korb der die stahl scheiben (die zwischen den kupplungsscheiben liegen) hält. der hat kerben. kann es sein dass die stahl scheiben sich verklemmen. ?
die beiden rot markierten scheiben sind bei mir auch schon leicht eingelaufen. die anlaufscheiben müssen neu
mein kik starter ist eingerissen habe ich grade bemerkt.
ist das alu am kickstarter der untere teil?
ich habs heut mal zerlegt.
und volgendes festgestellt:
der innere korb der die stahl scheiben (die zwischen den kupplungsscheiben liegen) hält. der hat kerben. kann es sein dass die stahl scheiben sich verklemmen. ?
die beiden rot markierten scheiben sind bei mir auch schon leicht eingelaufen. die anlaufscheiben müssen neu
mein kik starter ist eingerissen habe ich grade bemerkt.
ist das alu am kickstarter der untere teil?
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Re: schweres schalten
Hallo Markus,
die Rattermarken am äußeren Kupplungskorb solltest du mit einer Feile entfernen, am Innerern kannst du wenig machen, außer austauschen, die Anlaufscheiben müssen neu , bekommst du bei Suzuki, Hessler, Tigerparts, Bauhaus, Obi, Toom-Baumarkt,im Internet, einigen Drehereien, im gutsortierten Motorrad-Fachhandel, bei Eisen Karl oder Anlaufscheiben-Trulli, um mal einige zu nennen
Der Kickstarter ist aus Stahl, mein ich, halt doch mal einen Magneten dran,
weiß nicht genau -hab ja E-Starter
die Rattermarken am äußeren Kupplungskorb solltest du mit einer Feile entfernen, am Innerern kannst du wenig machen, außer austauschen, die Anlaufscheiben müssen neu , bekommst du bei Suzuki, Hessler, Tigerparts, Bauhaus, Obi, Toom-Baumarkt,im Internet, einigen Drehereien, im gutsortierten Motorrad-Fachhandel, bei Eisen Karl oder Anlaufscheiben-Trulli, um mal einige zu nennen

Der Kickstarter ist aus Stahl, mein ich, halt doch mal einen Magneten dran,
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Gruß Olaf
RSE - Reise Sport Enduro oder Richtige Sport Enduro
...zum Schweigen fehlen mir manchmal echt die Worte !
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Re: schweres schalten
super olaf
kikstarter ist aus stahl
die riefen sind raus und anlaufscheiben werde ich gleich mal bei anlaufscheiben trulli holen ist ja gleich um die ecke
mal schauen ob unser
sch(w)eiß gerät noch tut

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die riefen sind raus und anlaufscheiben werde ich gleich mal bei anlaufscheiben trulli holen ist ja gleich um die ecke


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- uli64
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Re: schweres schalten
Hallo
Hatte nicht mal jemand die Idee, weil die Anlaufscheibchen beim "freundlichen" zu teuer waren, das Messingteil aus dem 2€ Stück rauszuschlagen? Das wär auch `ne günstige Alternative.....
Hab mich fast weggeschmissen, als ich das las!!!
Gruß, Uli

Hatte nicht mal jemand die Idee, weil die Anlaufscheibchen beim "freundlichen" zu teuer waren, das Messingteil aus dem 2€ Stück rauszuschlagen? Das wär auch `ne günstige Alternative.....


Hab mich fast weggeschmissen, als ich das las!!!
Gruß, Uli

Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012

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oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
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...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
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Re: schweres schalten
problem ist ja, dass die scheiben gehärtet sein müsen. ich habe meine plan geschliffen
( schmiergelpapier auf holzplatte geklemmt und rubbel rubbel die katz)
riefen waren weg und so wie es gestern beim probelauf war, läuft alles gut.
die riefen im kupplungskorb und scheibenträger habe ich rausgefeilt.
kupplung geht auch wieder viel leichter zu ziehen
aber daumen hoch für die idee mit dem 2 euro stück.
man sollte hier mal ne kladde aufmachen für solche ideen nur um sowas mal fest zu halten

( schmiergelpapier auf holzplatte geklemmt und rubbel rubbel die katz)

riefen waren weg und so wie es gestern beim probelauf war, läuft alles gut.
die riefen im kupplungskorb und scheibenträger habe ich rausgefeilt.
kupplung geht auch wieder viel leichter zu ziehen

aber daumen hoch für die idee mit dem 2 euro stück.
man sollte hier mal ne kladde aufmachen für solche ideen nur um sowas mal fest zu halten

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