Einbau eines neuen Krümmers für eine DR600 Bj.85
Einbau eines neuen Krümmers für eine DR600 Bj.85
Hallo, hat irgendjemand damit schon Erfahrungen gesammelt bezüglich eines Einbaues eines Krümmers in die 600er?
Ich bekomm das sch....Ding einfach nicht eingebaut! Da muss es doch irgendwie einen Trick geben?! Oder befinde ich mich schon in den Jahren wo man sowas nicht mehr gebacken bekommt?
Brauche dringend HILFE!!!!!!!!!
Gruss an alle Krümmergeschädigten
Jürschen
Ich bekomm das sch....Ding einfach nicht eingebaut! Da muss es doch irgendwie einen Trick geben?! Oder befinde ich mich schon in den Jahren wo man sowas nicht mehr gebacken bekommt?
Brauche dringend HILFE!!!!!!!!!
Gruss an alle Krümmergeschädigten
Jürschen
Re: Einbau eines neuen Krümmers für eine DR600 Bj.85
Ich seh das Problem nicht. Wo zwickts denn? Ist der Krümmer auch der Richtige? Irgendwie kann ich mich erinnern, dass es da zwei verschiedene Längen gab.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- Blasphemie
- Stammgast
das problem ist du musst die richtige position finden dann gehts ich sag mal relativ einfach ^^ aber ist richtig nervig ich hoffe ich muss meinen krümmer nicht so schnell wieder abnehmen ^^ aber einfach ran und fertig wird das wohl nie sein
gruß christoph
gruß christoph
gruß Christoph
Zum Einbau des Krümmers muß der Steuerkettenspanner abmontiert werden, dann geht das Einfädeln leichter.
hiha hat geschrieben:Ich seh das Problem nicht. Wo zwickts denn? Ist der Krümmer auch der Richtige? Irgendwie kann ich mich erinnern, dass es da zwei verschiedene Längen gab.
Gruß
Hans
es gibt da keine 2 Längen. Es gibt jedeglich 2 Krümmerarten bei der DR. Den ersten gab es mit Doppeleingang im Zylinder, den anderen nur mit einem Rohr ins Blöckchen. Hab leider das Mopedchen erwischt das den Doppeleingang besitzt.
Oh Gott, das auch noch!!! Ich werd nich mehr.............ich hab mir schon sowas in der Richtung gedacht! Ächtz...........GG9 hat geschrieben:Zum Einbau des Krümmers muß der Steuerkettenspanner abmontiert werden, dann geht das Einfädeln leichter.
Vielleicht hat noch jemand eine gute Idee?
Dankschöööön
Dankschöööön
-
- Wohnt hier
Versuchst Du das mit montiertem Dämpfer oder ohne?
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
also irgendwie war das bei mir kein grosses ding ....
endtopf eben lösen und gut einfädeln ... weis nichmehr ob mit oder ohne spanner
sogar der steuerkettenspanner ist fix ab und dran, aber wichtig: entspannen beim einbau! geht gut mit einer unterlegscheibe im schlitz des spannerstössels
edith: 1 schraube vom spannerdeckel rein, unterlegscheibe in schlitz, zurückdrehen, nagel durchs loch der scheibe und blockieren. supaeasy.
endtopf eben lösen und gut einfädeln ... weis nichmehr ob mit oder ohne spanner
sogar der steuerkettenspanner ist fix ab und dran, aber wichtig: entspannen beim einbau! geht gut mit einer unterlegscheibe im schlitz des spannerstössels
edith: 1 schraube vom spannerdeckel rein, unterlegscheibe in schlitz, zurückdrehen, nagel durchs loch der scheibe und blockieren. supaeasy.
Zuletzt geändert von maz am 14 Mai 2013 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ich stimme meinem Vorredner zu: Steuerkettenspanner abmontieren und geschickt einfädeln, dann klappts auch ohne Kratzer am Rahmen. Wer will, kann sich auch durch Lösen des Olkühlers und eventuell der Hupe mehr Raum verschaffen.
Die DR 600 ist die einzige DR mit Doppelkrümmer. Alle anderen DR,s haben Einfachkrümmer, da kann man also nicht den falschen Krümmer haben. Und als Ersatz gab es seinerzeit nur einen Edelstahl-Krümmer von DEVIL für die DR 600. Superhübsch und in Originallänge, passte optimal, auch an den Originaltopf. Eine Augenweide: die beiden Krümmerrohre liefen über dem Kupplungsdeckel parallel und vereinigten sich erst in Höhe des Kickstarters...siehe DR 600 von tomze in der Galerie.
Über die Qualität und Passgenauigkeit aktueller Leistungskrümmer kann ich nichts sagen...
Die DR 600 ist die einzige DR mit Doppelkrümmer. Alle anderen DR,s haben Einfachkrümmer, da kann man also nicht den falschen Krümmer haben. Und als Ersatz gab es seinerzeit nur einen Edelstahl-Krümmer von DEVIL für die DR 600. Superhübsch und in Originallänge, passte optimal, auch an den Originaltopf. Eine Augenweide: die beiden Krümmerrohre liefen über dem Kupplungsdeckel parallel und vereinigten sich erst in Höhe des Kickstarters...siehe DR 600 von tomze in der Galerie.
Über die Qualität und Passgenauigkeit aktueller Leistungskrümmer kann ich nichts sagen...
Stimmt, hab ich verbuchselt. Bei der XT600 gabs zwei verschiedene Längen.
Trotzdem kann ich mich nicht erinnern, bei den diversen Aus- und Einbauereien des DR-Krümmers unerwartete Probleme gehabt zu haben.
Gruß
Hans
Trotzdem kann ich mich nicht erinnern, bei den diversen Aus- und Einbauereien des DR-Krümmers unerwartete Probleme gehabt zu haben.
Gruß
Hans
So jetzt ham wir´s ja geschafft! Krümmer ist drauf und passt gut auch mit dem originaldämfer zusammen. Musste aber wie bereits hier schon erwähnt den steuerkettenspanner mit den inbusschrauben abmontieren um den krümmer einzufädeln und wenn der erstmal drauf ist, ist es wiederum dann aber nicht mehr so leicht den SKS wieder draufzuschrauben (platzmangel). das einzige was jetzt noch zu sagen wäre ist, das nach dem einbau man meint die dr hätte eine höhere kompression, bzw. ist jetzt ein wenig schwerer anzutreten. hängt das etwa irgendwie mit dem steuerkettenspanner zusammen?
gruss
gruss
Genau den Krümmer habe ich hier noch rumliegen, zur Zeit nicht verbaut... Jemand Interesse?Dr. 6 hat geschrieben:Ich stimme meinem Vorredner zu: Steuerkettenspanner abmontieren und geschickt einfädeln, dann klappts auch ohne Kratzer am Rahmen. Wer will, kann sich auch durch Lösen des Olkühlers und eventuell der Hupe mehr Raum verschaffen.

Moin Kimme,
ich habe Interesse.
Bitte um eine Preisvorstellung und Zustand.
Gruß Guido
ich habe Interesse.
Bitte um eine Preisvorstellung und Zustand.
Gruß Guido

Suche auch noch einen VA Krümmer für meine DR 600 Dakar / SN41A BJ 89
Wer hat sowas noch im Keller liegen?
Auch gerne gebraucht.

Grüße XT-Fahrer