Alpen-Offroad

Alles zum Thema Reisen gehört hier hinein.
Antworten
Wurschdwasser
Stammgast
Stammgast
Alpen-Offroad

Beitrag von Wurschdwasser »

Themenstarter

Moin!
ein paar Komilitonen und ich planen auf DR und XT in die alpen ein bisschen endurowandern zu gehen.
ich will allerdings nicht zu spät gehen, also wäre mir mai/juni lieber als juli/august. für die westalpen hab ich aber gehört dass die höhen ab 2000m erst ab juli befahren werden sollten. andererseits die region venetien/trentino eher im mai, wegen tourismus im hochsommer.

habt ihr da irgendwelche tipps oder erfahrungen, bwetreffend wetterlage in den hochalpen, strecken/sperrungen, kulanz von ordnungshütern (wir bleiben ja auf der straße...) etc?
oder auch streckentips? bis jetzt hab ich mich umgesehen und die "standards" gefunden, assietta, sommeiller, maira stura...

wir sind keine geübten enduristen, aber ebene schotterwege können wir auch daheim fahren ;)

Ich freu mich über tipps, anregungen und auch webseiten-tips mit reiseberichten o.ä.
Grüße
Philipp
Lieber in der Kaiserin als Imperator
Sledge
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Re: Alpen-Offroad

Beitrag von Sledge »

Hi Philipp,

auf der Seite http://alpenrouten.de/ findest du Infos über so ziemlich jeden Alpenpass von Frankreich bis Slowenien inkl. Sperrungen und Fahrverbote. Ansonsten auch sehr empfehlenswert ist das Buch "Großer Alpenstraßenführer" von Harald Denzel.

MfG

Manuel
dirk65
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Fahrerkarte

Beitrag von dirk65 »

Die Seite von Manuel bevorzuge ich auch... und hier gibt es auch noch viele Infos über Pässe in den Alpen...

http://www.toureninfo.de/frameseite.htm

wenn Du in den Seealpen nicht auf die höchsten Pässe willst, dann geht mitte Juni schon sehr viel...

siehe hier

https://plus.google.com/photos/11488378 ... 6912446993
DR650 SP45+Kicker, GSX1400 & DR-Z 400

https://www.youtube.com/channel/UCaUksM ... shelf_id=0
Mathias
Moderator
Moderator

Beitrag von Mathias »

dirk65 hat geschrieben:......wenn Du in den Seealpen nicht auf die höchsten Pässe willst, dann geht mitte Juni schon sehr viel......
2010 fand man auf der LGKS Mitte Juli sogar noch Schneereste :-)

Aber Ligurien dürfte trotzdem gehen, Susatal eher nicht, von der Assietta mal abgesehen. Mit Rücksicht auf die, die auch noch in ein paar Jahren fahren wollen, sollte man die Ferienmonate meiden. Der Idealfall ist immer noch ab Mitte September. Der Schnee, als auch der Großteil Urlauber glänzen durch Abwesenheit und die Wanderer die unterwegs sind danken es wenn sie weder eingestaubt, noch mit Steinen oder Dreck beworfen werden. ;-)

Im Susatal ist auf französischer Seite so gut wie alles gesperrt. Auf italienischer bin ich mir auch nicht immer ganz sicher, da es ständig andere Infos gibt. Der Denzel ist nicht die erste Wahl, wenn es um legale Strecken geht. In Band 24 sind Strecken als legal befahrbar ausgewiesen, die schon bei erscheinen bereits Jahre gesperrt waren. Alpenrouten ist da eher aktuell. Man darf nur den Kommentaren nicht immer trauen.
Wurschdwasser hat geschrieben:...... kulanz von ordnungshütern (wir bleiben ja auf der straße...) .....
Bei den Italienern ist das schwierig. Selbst wenn Du auf einer Straße bist, diese aber offiziell gesperrt, wird das nicht billig (200+ auch abhängig von der Höhe). Richtig teuer sind die Franzosen, da am Susatal auch ein Naturschutzdings angrenzt (500+).
Das Problem ist schnell da, ich hab mich auch schon zweimal verfahren und war einmal völlig illegal auf einem französischen Wanderweg, hab´s aber erst beim Auswerten des Tracks gemerkt. :roll:
Und die, die irgendwelche Hänge umgraben müssen, um zu beweisen wie toll sie sind, die bewerfe ich mit Steinen ;-) :lol:

Gruß Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
Wurschdwasser
Stammgast
Stammgast

Themenstarter

habens ohne strafen geschafft... und ohne dass ein motorrad ausgefallen ist ... (zumindest keine DR xD)
und es gibt tatsächlich noch einige ungesperrte strecken. nur muss man sie halt finden.

bilder folgen.
Wurschdwasser
Stammgast
Stammgast

Themenstarter

So, hier ein paar Bilder.
Eine wunderschöne Hochebene. Leider hatte ich Probleme mit dem Vergaser, obs an der Höhe lag? daheim wars wieder weg...
Bild
Dazu kamen noch Probleme mit Schnee. Anfang Mai muss man damit noch rechnen. Und wer nicht umkehren will muss ackern.
Bild

Bild

Wird dafür aber auch belohnt:
Bild
Bild
Bild
Bild

Das ist die alte Route vom Passo di Brocon. Tatsächlich legal befahrbar (achtung, oft sind noch Waldarbeiten im Gange, ist aber kein Problem, wahnsinnig nette Leute)

Bild
Bild
Bild
Auf dem Brocon war der Schnee nicht so ein Problem, und die Strecke hat echt Spaß gemacht.

Bild
Bild
Bild

Fazit: Zwei Tage fahren, viel Spaß, und in Trentino gibts doch noch einige Strecken, die legal Offroad befahren werden können. Nix für Sportenduristen, die eine herausforderung suchen, aber schln für Endurowanderer, die die Gegend auf dem Motorrad erkunden wollen.
Antworten