Brainstorming-Welche Gabel wurde in meiner 500er verbaut?

Das Technik Forum für die DR Modelle mit weniger als 600cm
Antworten
RoninonGravel
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 11 Jul 2013 18:44

Brainstorming-Welche Gabel wurde in meiner 500er verbaut?

#1 

Beitrag von RoninonGravel »

 Themenstarter

Moin Jungs,

habe gerade festellen müssen, dass in meiner 500er DR nicht die orginale 36mm-Gabel steckt.
Tolle Sache, da ich schon Gabelfedern etc. bestellt habe...

Die verbaute Gabel hat 43mm Durchmesser und oben die Autoventile zum einstellen. Die Gabel passt zu den orginalen Felgen, also für Trommeln.
Hatte schonmal zur Konkurrenz geschielt ob da wer bei der XT oder XL geräubert hat. Die sehen aber schon optisch anders aus...

Hat da zufällig wer ne Idee, damit ich weiß wo ich die passenden Teile herbekomme?
FP91
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 560
Registriert: 22 Dez 2012 19:34
Wohnort: Potsdam

Re: Brainstorming-Welche Gabel wurde in meiner 500er verbaut

#2 

Beitrag von FP91 »

Wie wärs mit 'nem Bild :?: :!: :?:
Schrauber1983
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 482
Registriert: 26 Apr 2012 20:57
Wohnort: Handewitt

Galerie

Re: Brainstorming-Welche Gabel wurde in meiner 500er verbaut

#3 

Beitrag von Schrauber1983 »

Könnte vieleicht eine 600er Gabel seien! Die hat zumindest die Ventile!
Benutzeravatar
jachriko
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 562
Registriert: 01 Mai 2004 00:00

Galerie

Re: Brainstorming-Welche Gabel wurde in meiner 500er verbaut

#4 

Beitrag von jachriko »

Die DR 600 hat eine Gabel mit 39 oder 40 mm Standrohrdurchmesser.
43 mm hatte die DR 350, aber keine Ventile oben drin.
Ich denke, es ist keine Suzukigabel, zumal die Aufnahme für eine Trommelbremse vorhanden ist.

Tja, welches Moped hatte damals schon immerhin 43er Standrohre und noch ne Trommel?
Eine frühe Yamaha TT 600 vielleicht.
Hast Du eine Simplex- oder Duplexbremse im Vorderrad?
Gruß

Jan

DR 650 R Baujahr 11/1994 Typ SP 44 B, eine der letzten vor den E-Startern.

Mädels kommen und gehen, die DR bleibt.
RoninonGravel
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 11 Jul 2013 18:44

Re: Brainstorming-Welche Gabel wurde in meiner 500er verbaut

#5 

Beitrag von RoninonGravel »

 Themenstarter

Moin, ist die Simplextrommel. Die DR500 hat ja vorne und hinten die gleichen Trommeln...

Ich vermute momentan, dass die Gabel evtl. von ner alten KTM (250er GS oder so) sein könnte. Hat halt auch keine Vorbereitung für Scheibenaufnahme, daher fallen ja die ganzen 600er raus.
Und die Ventile scheinen auch nicht irgendwie nachträglich reingekommen zu sein, auf der Gabel klebt noch der Aufkleber mit dem Hinweis auf die Einstellung über die Ventile.
Aber leider ohne Herstellerlogo...
Benutzeravatar
jachriko
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 562
Registriert: 01 Mai 2004 00:00

Galerie

Re: Brainstorming-Welche Gabel wurde in meiner 500er verbaut

#6 

Beitrag von jachriko »

Könnte vielleicht wirklich alte KTM-Gabel sein, aber würde mich wundern, wenn ein DR-Rad hineinpassen würde.

Ich frage mich dabei, warum Du an einer 43er Gabel die Federn verändern möchtest; z.B. die 43er aus der DR350 wär mein Traum in der DR650!
Deine Gabel sollte doch robust genug für die 500er sein; Wenn sie durchschlägt, kannst Du ja mit der Verringerung der Luftkammer, anderem Öl in Verbindung mit 0,3 bis 0,5 bar Luftdruck über die Ventile expermimentieren.

Und wenn die Dichtringe hin sind, kannst Du die ausbauen und bei einem Lager- und Dichtungsbetrieb bestellen, sofern es Normteile sind (was im negativen Fall wiederum gegen eine Suzukigabel sprechen könnte).

Los, nun stell schon Bilder von Deinem Trümmerhaufen hier ein!!! :D Wo wir uns schon so den Kopf zerbrechen. Will sehen!
Gruß

Jan

DR 650 R Baujahr 11/1994 Typ SP 44 B, eine der letzten vor den E-Startern.

Mädels kommen und gehen, die DR bleibt.
RoninonGravel
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 11 Jul 2013 18:44

Re: Brainstorming-Welche Gabel wurde in meiner 500er verbaut

#7 

Beitrag von RoninonGravel »

 Themenstarter

Na guuuuut, hier mal meine Baustelle.... :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Und nun weiter im Text...
Die Gabel scheint doch von Suzuki zu sein, habe den Herstellerhinweis auf dem Aufkleber für die Einstellung schlicht übersehen bzw. nicht beachtet.
Ich habe irgendwie die Vermutung dass die Maschine importiert wurde. Fgst.-Nr. beginnt mit DR500, die Motorennummer mit SP500?!? und die Schlüsselnummer zu drei ist genullt.

Hier mal die Bilder der teilweise zerlegten Gabel:

Bild

Bild

Bild

Simmerringe wären natürlich kein Problem, die bekomme ich wohl. Aber ich hab jetzt freundlicherweise natürlich schon Promotofedern geordert. Und die stellen ja eigendlich immer ne Verbesserung dar, also hätte ich die gerne auch für die aktuelle Gabel und die Staubschutzkappen würde ich direkt mit machen...

Edit: ich glaub ich habe sie bei Suzuki gefunden^^ Ob einer von euch drauf kommt?^^ Tip1: baujahr passt in etwa zu meiner (Bj. 81) Tip2: Ohne Zulassung
Benutzeravatar
jachriko
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 562
Registriert: 01 Mai 2004 00:00

Galerie

Re: Brainstorming-Welche Gabel wurde in meiner 500er verbaut

#8 

Beitrag von jachriko »

RM 250 oder 500?
Oder PE 175/200/250/500?

Das wär dann schön ein recht edles Teil, und der Suzi-Baukasten schlägt passend zu :lol:

Zulassung interessiert doch eh niemanden, in meiner TS 250 X ist auch ne DR 600 Gabel drin.

Aber coole Vintage-Enduro hast Du, krass höhergelegt. Schön waagerechtes Rücklicht 8)
Die Federbeine müssen ja auch länger sein als Original, so hoch wie sie ist. Da hat wohl ein Vorbesitzer nen alten Crosser ausgeschlachtet.

Warum hat die denn keinen Motoschutz? Sieht nackelig aus da unten...Hab noch nen original-Schutz der 650er, den kann man dauerhaft mit richtig großen Kabelbindern am Rahmen befestigen (hab ich bei meiner 250er auch gemacht).

Aber DIE REIFEN!!!! AAAAAAAAAAAAAHHHH!!! Enduro 1-2-3-4-5-6-7....die Geißel der Menschheit, sie sind einfach nicht auszurotten. Die sehen nur Scheiße aus und sind es auch. Hau mal was grobstolliges drauf, dann sieht die Maschine echt lässig aus :-)

Und die vorderen Blinker noch gegen so kleine wie hinten tauschen...
Gruß

Jan

DR 650 R Baujahr 11/1994 Typ SP 44 B, eine der letzten vor den E-Startern.

Mädels kommen und gehen, die DR bleibt.
RoninonGravel
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 11 Jul 2013 18:44

Re: Brainstorming-Welche Gabel wurde in meiner 500er verbaut

#9 

Beitrag von RoninonGravel »

 Themenstarter

Sieht rein optisch schwer nach RM500 aus. Die ist nicht höhergelegt, sind hinten die Seriendämpfer und den Motorschutz baue ich mal wieder dran wenn ich den Öl- und Nockenwellenwechsel durch habe... :lol:

Das Rücklicht ist von der US Version, die deutsche Variante liegt in der Garage. Eher baue ich auf Ochsenaugen um oder schmiede hinten wieder die orginalen dran, bevor ich die Oldschoolkiste komplett mit Miniblinkern versaue.
Bei den Reifen überlege ich noch, da ich momentan noch an einem zweiten Satz Felgen dran bin. Werde einen Satz mit Stollen versehen und den zweiten mit den BT45 für die Straße, insofern der Tüv mir vorne 90/90 21 einträgt, momentan ist 3.00x21 eingetragen...
Dr. 6
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 20 Sep 2011 09:33

Re: Brainstorming-Welche Gabel wurde in meiner 500er verbaut

#10 

Beitrag von Dr. 6 »

Hallo,

als ehemaliger DR 500 Fahrer kann ich Folgendes beitragen:
- die Bremstrommel des Vorderrades ist nicht original DR 500. Wahrscheinlich ist das ganze Vorderad nicht DR 500 sondern gehört zur Gabel. Hilft bestimmt beim Suchen.
- Ich kann mich nicht erinnern, das die 500er hinten so hoch war. Ich vermute, die Gabelspenderin hat auch die Federbeine spendiert. Ist die Federvorspannung 5-fach verstellbar, wie bei den Originaldämpfern?
- das hintere Schutzblech plus Rücklicht ist nicht Original Suzuki sondern Original UFO Vintage. Gabs seinerzeit bei Hein-Gericke. Das Rücklicht gab es auch einzeln und passte auch leidlich auf das Original DR Schutzblech. Das Schutzblech der US-Version war etwas flacher gehalten als die Euro Versionen und natürlich nicht so lang...

Die 500er hieß in USA übrigens SP 500, daher eventuell die Motornummer. DR war in Amerika das Kürzel für die Offroad Varianten (parallel zu den TTs und XRs). Original US - DRs sind leider nie zu uns gekommen...eine Original SP 500 hatte eine Freundin von mir: offene Leistung (33 PS), runder Scheinwerfer und runde Instrumente wie eine XT 500...Superschick!
(Böse Zungen behaupten, Suzuki hat die 400er/500er später als DRs auf den Markt gebracht, um von dem schlechten Image der SP370 wegzukommen. Gerüchte...weiß jemand mehr?)

Schickes Moped! Halte Sie in Ehren! Meine lief damals mit der 33 PS Nocke jeder XT und XL davon...und das mit Sozius!
Mit 70.000 km auf der Uhr habe ich sie einer 86er DR600 Dakar geopfert.
RoninonGravel
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 11 Jul 2013 18:44

Re: Brainstorming-Welche Gabel wurde in meiner 500er verbaut

#11 

Beitrag von RoninonGravel »

 Themenstarter

Moin... Hab gerade mal gesucht... Danke für den Tip, Felgen scheinen beide von der RM zu sein. Die hinteren Dämpfer sind orginal 5-fach verstellbar, habe noch einen zweiten Satz gekaut und die sind identisch. Könnte höchstens sein, dass die Schwinge aus der RM stammt...

Hab schon die offene Nocke aus den USA organisiert, die 81er hatte ja laut Internetquellen auch 36PS, und wenn meine Nachforschungen passen hatten die ersten US-SP500 auch noch den Mikuni BS40ss, die späteren europäischen DRs aber den BS35ss.

Ich muss mal schauen ob ich die 32PS Nocke oder die für 36PS erwischt habe...

PS: die Dichtringe bekomme ich nicht über den Freundlichen Simmerring- und Lager-Fachhannes, entweder ebay oder Suzi.
Hab gerade mit Suzuki Deutschland telefoniert, die konnten mir natürlich noch sagen dass es sich bei meiner um ein Deutschlandmodell handelt und schicken mir freundlicherweise BDA und Reparaturanleitung zu... *grins*
RoninonGravel
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 11 Jul 2013 18:44

Re: Brainstorming-Welche Gabel wurde in meiner 500er verbaut

#12 

Beitrag von RoninonGravel »

 Themenstarter

Ihr habt recht, hinten wurde auch die Schwinge der RM verbaut... Deshalb ist die hinten auch so hoch, die Dämpfer stehen steiler.
Aber die Aluschwinge bleibt drin;-)

Die Gabel der 600er müsste doch eigendlich passen, wenn man die Felge mitnimmt, oder?
Antworten