ventilspiel ein und auslass werte
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ventilspiel ein und auslass werte
Moin!
ich wollte die woche die Ventile meier sp44 einstellen, brauche dafür aber die genauen werte fürs ventilsspiel :/ soll auch ordentlich werden ....
beim nachfolger müssten es für einlass : 0,08 - 0,13 und für auslass 0,17-0,22 sein, wenn ich mich nicht irre, aber bei meiner hab ich nichts gefunden.
Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen,????
achso danach wollte ich sie gleich einfahren ( neuer zylinder und kolben etc.) mach das zum ersten mal, irgendwelche tipps oder was ich umbedingt beachten sollte ?
ich wollte die woche die Ventile meier sp44 einstellen, brauche dafür aber die genauen werte fürs ventilsspiel :/ soll auch ordentlich werden ....
beim nachfolger müssten es für einlass : 0,08 - 0,13 und für auslass 0,17-0,22 sein, wenn ich mich nicht irre, aber bei meiner hab ich nichts gefunden.
Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen,????
achso danach wollte ich sie gleich einfahren ( neuer zylinder und kolben etc.) mach das zum ersten mal, irgendwelche tipps oder was ich umbedingt beachten sollte ?
- Wooky
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Zuletzt geändert von Wooky am 25 Jan 2018 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
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Re: ventilspiel ein und auslass werte
Tja nun das übliche .
Kann mir einer bitte die Einstellwerte für die SP43B nennen ?
Ich möchte noch zur Sicherheit das Ventilspiel kontrollieren, habe aber keinerlei Werte von der DR.
es wäre nett wenn mir noch jemand diese Werte zuverlässig nennen könnte.
Und schon mal ein Danke im voraus
Kann mir einer bitte die Einstellwerte für die SP43B nennen ?
Ich möchte noch zur Sicherheit das Ventilspiel kontrollieren, habe aber keinerlei Werte von der DR.
es wäre nett wenn mir noch jemand diese Werte zuverlässig nennen könnte.
Und schon mal ein Danke im voraus
Ich bremse schon am Anfang der Geraden
Re: ventilspiel ein und auslass werte
Moin,
siehe Posts über deinem.
Gruß
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"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
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Re: ventilspiel ein und auslass werte
Das war aber einfach , man muss halt wissen das man mit en "älteren Modellen " gemeint ist.
Danke für den Tipp
Danke für den Tipp
Ich bremse schon am Anfang der Geraden
Re: ventilspiel ein und auslass werte
Bei mir auf der Arbeit hatte ich jemanden der bei Suzuki Motorräder reparierte, er meinte weil ich ihn auch mal danach gefragt hatte das die Offroaddinger am besten mit einlass höchster wert und auslass mittlerer wert aus Erfahrung am besten laufen.
Hoffe konnte helfen.
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- AWolff
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Re: ventilspiel ein und auslass werte
Ich weiss ja nicht womit ihr das Ventilspiel einstellt, aber die handelsüblichen Fühllehren bieten
nur eine Abstufung im Bereich von 5 Hundertstel Millimetern an! (Hier endet der Bereich der Theoretiker! )
0,08; 0,13; 0,17 und 0,22 mm gibt's nicht, man muss mit 0,05; 0,1; 0,15, 0,2 und 0,25 klarkommen.
Also stell ich den Einlass auf "saugende" 0,1 mm ein. 0,15 mm gehen dann "schwer" rein ...
Den Auslass auf "gute" 0,2 mm, 0,25 mm gehen "straff" ...
So hab ich's mal gelernt.
Wenn ihr noch nie Ventile eingestellt habt kann ich den DR Motor nicht als Übungsgerät empfehlen.
Man kommt bei eingebautem Motor nur sehr schlecht mit der Fühllehre an die Ventile ...
Den Motor "Einzufahren" halte ich für überflüssig, das ist so ein Relikt aus alten (2Takt) Zeiten.
Nur auf die Öltemperatur sollte man achten! Wenn er nicht richtig läuft hilft "vorsichtiges" fahren auch nicht ...
Maschinen im Motorsport werden auch nicht "Eingefahren", und gerade da wird Leistung abverlangt!
Ich würde nur das erste mal Öl schon nach ca. 500Km wechseln ...
nur eine Abstufung im Bereich von 5 Hundertstel Millimetern an! (Hier endet der Bereich der Theoretiker! )
0,08; 0,13; 0,17 und 0,22 mm gibt's nicht, man muss mit 0,05; 0,1; 0,15, 0,2 und 0,25 klarkommen.
Also stell ich den Einlass auf "saugende" 0,1 mm ein. 0,15 mm gehen dann "schwer" rein ...
Den Auslass auf "gute" 0,2 mm, 0,25 mm gehen "straff" ...
So hab ich's mal gelernt.
Wenn ihr noch nie Ventile eingestellt habt kann ich den DR Motor nicht als Übungsgerät empfehlen.
Man kommt bei eingebautem Motor nur sehr schlecht mit der Fühllehre an die Ventile ...
Den Motor "Einzufahren" halte ich für überflüssig, das ist so ein Relikt aus alten (2Takt) Zeiten.
Nur auf die Öltemperatur sollte man achten! Wenn er nicht richtig läuft hilft "vorsichtiges" fahren auch nicht ...
Maschinen im Motorsport werden auch nicht "Eingefahren", und gerade da wird Leistung abverlangt!
Ich würde nur das erste mal Öl schon nach ca. 500Km wechseln ...
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'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
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Re: ventilspiel ein und auslass werte
Servus,
http://www.tigerparts.de/shop2/main_big ... ms_id=2396
Ich nehm gerne für den Einlass die 0,10 und für den Ausslass die 0,13
Besonders bei meiner Tiger, die hat Shims zum einstellen und da sind die 0,0irgendwas mm schon interessant.
Gruss Wolfgang
Das würd ich So nicht sagen, schau mal hier:AWolff hat geschrieben:Ich weiss ja nicht womit ihr das Ventilspiel einstellt, aber die handelsüblichen Fühllehren bieten
nur eine Abstufung im Bereich von 5 Hundertstel Millimetern an! (Hier endet der Bereich der Theoretiker! )
0,08; 0,13; 0,17 und 0,22 mm gibt's nicht, man muss mit 0,05; 0,1; 0,15, 0,2 und 0,25 klarkommen.
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Ich nehm gerne für den Einlass die 0,10 und für den Ausslass die 0,13
Besonders bei meiner Tiger, die hat Shims zum einstellen und da sind die 0,0irgendwas mm schon interessant.
Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
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Re: ventilspiel ein und auslass werte
Sehr schön, kauf ich mir sofort!Easy hat geschrieben:... schau mal hier:
http://www.tigerparts.de/shop2/main_big ... ms_id=2396
Ich weiss ja nicht wie man bei der Tiger an die Ventile rankommt, aber wenn man die Shims ohne
Ausbau der Nockenwelle wechseln kann, muss man vielleicht die Fühllehren-Blätter nicht so stark
verbiegen wie bei der DR ... meine für die DR sehen fast aus wie Fleischerhaken!
Damit lassen sich Hundertstel kaum ertasten.
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Re: ventilspiel ein und auslass werte
Du musst sie nicht kaufen , ich wollte nur zeigen daß es sowas gibt.
Für das Ventileinstellen an der Tiger gibts ein Spezialwerkzeug um die Tassenstössel runter zu halten. Kann man also ohne ausbauen der Nockenwellen machen. Da sind die Fühlerlehren mit den Zwischengrössen gerade interessant um die Shims auszurechnen.
Bei der DR find ich´s nur am Auslass etwas blöd dran zu kommen wg. dem Rahmenrohr. Ich dreh die Einstellschraube immer etwas raus dann leg ich das 0,13er Blech drunter und dreh die Schraube mit dem Schraubenzieher (so nennt man den in Bayern ) leicht fest. Nach dem Kontern ergibt das dann die saugenden 0,15.
Beim Einlass das gleiche Spiel nur mit dem 0,10er Blech. Biegen muss ich die dazu eigentlich nicht, zumindest nicht so das es bleibt .
Für das Ventileinstellen an der Tiger gibts ein Spezialwerkzeug um die Tassenstössel runter zu halten. Kann man also ohne ausbauen der Nockenwellen machen. Da sind die Fühlerlehren mit den Zwischengrössen gerade interessant um die Shims auszurechnen.
Bei der DR find ich´s nur am Auslass etwas blöd dran zu kommen wg. dem Rahmenrohr. Ich dreh die Einstellschraube immer etwas raus dann leg ich das 0,13er Blech drunter und dreh die Schraube mit dem Schraubenzieher (so nennt man den in Bayern ) leicht fest. Nach dem Kontern ergibt das dann die saugenden 0,15.
Beim Einlass das gleiche Spiel nur mit dem 0,10er Blech. Biegen muss ich die dazu eigentlich nicht, zumindest nicht so das es bleibt .
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Re: ventilspiel ein und auslass werte
Jepp....Easy hat geschrieben: Bei der DR find ich´s nur am Auslass etwas blöd dran zu kommen wg. dem Rahmenrohr. Ich dreh die Einstellschraube immer etwas raus dann leg ich das 0,13er Blech drunter und dreh die Schraube mit dem Schraubenzieher (so nennt man den in Bayern ) leicht fest. Nach dem Kontern ergibt das dann die saugenden 0,15.
Beim Einlass das gleiche Spiel nur mit dem 0,10er Blech. Biegen muss ich die dazu eigentlich nicht, zumindest nicht so das es bleibt .
genau so mache ich das inzwischen auch.
Alles andere ist nur eine elende Fummelei.
Gruß
Dirk
SP43B
Dirk
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Re: ventilspiel ein und auslass werte
Dann werde ich mir das mal zu Herzen nehmen, wenn es soweit ist. Ab heute ist sie in der Garage und wartet auf ihre Winterreifen
Ich bremse schon am Anfang der Geraden