DR 650 SP44B Bj92 23000KM
1.Mangel
----------
vor 8 Wochen gekauft und läuft einfach nicht richtig!
Starten: nach 20-30 mal treten springt sie vielleicht an
läuft aber im Standgas auch warmgefahren sehr unruhig.
Bei einem Standgas unter 2000 Umdr. hat sie ab und zu (ca. alle 20-30 Sek.)Zündaussetzer und geht wieder aus.
Dann muß ich ca. 40-50 mal treten bis sie wieder anspringt (wenn überhaupt)!
Die Gemischdüse die eigentlich 1+1/4 Umdrehungen raus gedreht sein soll muß ich ca. 6-8 Umdrehungen rausdrehen da
sonst ohne Coke nur knallen angesagt ist.
Was ich alles unternommen habe:
Luftfilter+Zündkerzen+CDI+Zündspule neu
Vergaser komplett getauscht trotzdem unverändert,
Vergaser gereinigt und kontrolliert, inkl. Membran.
Kabelbaum kontrolliert keine Mängel festgestellt
Ventile in Werkstatt neu eingestellt
Tank ist gereinigt, Sprit neu
Bezinhahn+Filter+Schlauch gereinigt alles sauber,Sprit läuft
Ansaugstutzen ist dicht,keine Fremdluft
Zündfunken sind voll da, Zündkerzen sind eher grau werden kaum feucht!
2.Mangel
---------
Umdrehungszähler oberhalb ca. 2000 Umdrh. fällt der Zeiger auf null und wieder zurück obwohl ich den Umdrehungszähler komplett getauscht und den Kabelbaum kontrolliert habe!
Wer weiß Rat ?
Hilfe! Läuft einfach nicht
Re: Hilfe! Läuft einfach nicht
Wunder Dich nicht, dass bis jetzt keiner geantwortet hat, das liegt wohl daran, dass man ja nicht viel mehr machen kann als Du schon überprüft hast.
Noch zwei Möglichkeiten:
Stimmt der Schwimmerstand im Vergaser?
Sind die Ventil-Steuerzeiten richtig ? (Kolben / kurbelwelle auf OT, Markierungslinie an Nockenwelle muss dabei waagrecht stehen)
Sorry, mehr fällt mir wirklich nicht mehr ein. Aber vielleicht hat ja noch jemand die zündende Idee.
Gruß Rainer
Noch zwei Möglichkeiten:
Stimmt der Schwimmerstand im Vergaser?
Sind die Ventil-Steuerzeiten richtig ? (Kolben / kurbelwelle auf OT, Markierungslinie an Nockenwelle muss dabei waagrecht stehen)
Sorry, mehr fällt mir wirklich nicht mehr ein. Aber vielleicht hat ja noch jemand die zündende Idee.
Gruß Rainer
DR 650 SE (1996)
Er hat ja den Vergaser komplett getauscht.....
Also das verstehe ich auch nicht, entweder sind die Steuerzeiten falsch, oder....oder , es gibt nix anderes.
Das würde ich noch prüfen, wie Rainer schon schrieb.
Cya viel Glück
Also das verstehe ich auch nicht, entweder sind die Steuerzeiten falsch, oder....oder , es gibt nix anderes.
Das würde ich noch prüfen, wie Rainer schon schrieb.
Cya viel Glück
DR 650 SE 96
Frage: Kompression und Ölverbrauch in Ordnung??
Ventile dicht? Auslass und Einlass? Wenn möglich Druckverlusttest machen lassen.
Ist Sie von Anfang an so bescheiden gelaufen oder war ein besonderer Vorfall?
Was ist mit dem Generator?
Woher bekommt die CDI ihren Wert für die Zündung (weis ja nicht, aber die müsste doch normal wissen wo OT ist oder? Kann es sein das dieser Wert von Generator kommt??)
Sitzt Polrad Ordnungsgemäs? (Nicht auslachen, hatte bei anderen Typ schon das Problem, das es sich durch einen gebrochenen Spannstift gedreht hatte)
Theoretisch könnte es auch sein, das der Zündfunke beim Ausstoßtakt springt, anstatt beim Kompresionstakt. Daher könnte dein Auspuffknallen kommen.
Aber da müsste die Zündung hinten und vorn nicht stimmen.
Ist die Steuerzeit der Nockenwelle zur Kurbellwelle i.O. Da ja bekanntlich man 2 Kurbellwellen-Umdrehungen benötigt auf eine Umdrehung der Nockenwele. -->möglichkeit das Zündzeit punkt nicht passt, falls Zündzeitpunkt von Generator kommt
???????????
???????????
Nimm dir Zeit. Schau nochmals genau. Es muss was zu finden sein. Was es ja zum tauschen gibt hast Du ja (fast) alles schon.
Gruß und Mitgefühl
Strupp
Ventile dicht? Auslass und Einlass? Wenn möglich Druckverlusttest machen lassen.
Ist Sie von Anfang an so bescheiden gelaufen oder war ein besonderer Vorfall?
Was ist mit dem Generator?
Woher bekommt die CDI ihren Wert für die Zündung (weis ja nicht, aber die müsste doch normal wissen wo OT ist oder? Kann es sein das dieser Wert von Generator kommt??)
Sitzt Polrad Ordnungsgemäs? (Nicht auslachen, hatte bei anderen Typ schon das Problem, das es sich durch einen gebrochenen Spannstift gedreht hatte)
Theoretisch könnte es auch sein, das der Zündfunke beim Ausstoßtakt springt, anstatt beim Kompresionstakt. Daher könnte dein Auspuffknallen kommen.
Aber da müsste die Zündung hinten und vorn nicht stimmen.
Ist die Steuerzeit der Nockenwelle zur Kurbellwelle i.O. Da ja bekanntlich man 2 Kurbellwellen-Umdrehungen benötigt auf eine Umdrehung der Nockenwele. -->möglichkeit das Zündzeit punkt nicht passt, falls Zündzeitpunkt von Generator kommt
???????????
Nimm dir Zeit. Schau nochmals genau. Es muss was zu finden sein. Was es ja zum tauschen gibt hast Du ja (fast) alles schon.
Gruß und Mitgefühl
Strupp
Okay, hab gesehen, das die Zündkerzenstecker in der Aufzähling fehlen. Auch die Kabel. Ich glaub aber wie die anderen, das die Steuerzeiten nicht stimmen. Hatte das mal bei einen anderen Mopped. Sprang schlecht an und starb leicht ab, obenrum wenig power. also, check mal die Nockenwelle in bezug auf Kurbelwelle. alternativ könnte noch der Steuerkettenspanner kaputt sein.
Grüsse Lars
Grüsse Lars
DR650Dakar und andere...