Reifendruck
Reifendruck
Moin,
hier mal ne Frage wegen des Reifendrucks bei einer DR 600 SN41A. Ich fahre ja im Sommer nach Griechenland und habe incl. mir eine Zuladung von ca. 100-105kg. Hauptsächlich bin ich auf Landstr. unterwegs, vielleicht auch mal ein Stück Autobahn. Bin heute mal 150km über Land und Autobahn gefahren und hatte vorne 1.9 und hinten 2,0 bar.
Hatte ein gutes Gefühl, was den Druck angeht. Was meint ihr? Sollte da noch ne Schippe drauf, was ist zumutbar nach oben hin? Bis zum Ziel fahre ich ja nicht ins Gelände, sondern nur über asphaltierte Straßen.
Danke im Voraus für Eure Tipps.
Gruß Guido
hier mal ne Frage wegen des Reifendrucks bei einer DR 600 SN41A. Ich fahre ja im Sommer nach Griechenland und habe incl. mir eine Zuladung von ca. 100-105kg. Hauptsächlich bin ich auf Landstr. unterwegs, vielleicht auch mal ein Stück Autobahn. Bin heute mal 150km über Land und Autobahn gefahren und hatte vorne 1.9 und hinten 2,0 bar.
Hatte ein gutes Gefühl, was den Druck angeht. Was meint ihr? Sollte da noch ne Schippe drauf, was ist zumutbar nach oben hin? Bis zum Ziel fahre ich ja nicht ins Gelände, sondern nur über asphaltierte Straßen.
Danke im Voraus für Eure Tipps.
Gruß Guido
Zuletzt geändert von Gelöschter User am 15 Jun 2014 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Reifendruck
Ich bin meist 2,2 zu 2,6 gefahren, als ich über die Alpen bin. Heidenau K60.
*edit*
Bei 2,0 hinten hätte ich ohne Zuladung in der Kurve schon ein ungutes Gefühl ...
*edit*
Bei 2,0 hinten hätte ich ohne Zuladung in der Kurve schon ein ungutes Gefühl ...
Re: Reifendruck
Hatte ich vergessen. Heidenau K60 Scout fahre ich auch.
Och, durch die Kurven geht's schon recht flott, auch mit 2,0 bar.
Och, durch die Kurven geht's schon recht flott, auch mit 2,0 bar.
Re: Reifendruck
Der Scout ist so ne harte Sau, ich konnte vor der Montage auf dem bloßen Reifenmantel sitzen ohne dass er sich irgendwie verformte. Fahre den auf der Big (gleiche Felgen) seit ein paar tausend Kilometern, mehr als 2,2 hinten und 2,0 vorn hatt ich nie drauf.
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Re: Reifendruck
Hi,
bin letztens mal 100km Autobahn gebrezelt. Bei 140 wurde die DR beim LKW überholen etwas schwammig
Einen Tag zuvor, auf dem Weg zur Arbeit, war die Kiste hinten beim aus dem Kreisverkehr beschleunigen schon hinten etwas ausgebrochen.
Vor der Rückfahrt mal an der Tanke nach dem Luftdruck geschaut : Vorne 0,5bar, hinten 0,8bar... (TKC80)
Mit 1,6 vorne und 2 bar hinten lief sie dann wieder wie auf Schienen
Da ich die Ventile nicht gekontert habe: ja, der Schlauch/Reifen sitzt wie er soll..
Beim Straßenreifen würde ich minimal mehr drauf geben, für lange Autobahn auch. Kann man vor Ort ja wieder ablassen.
Ciao,Marcus
sch.. Wetter, mein Zylinderkopf klockert, aber im Regen
bin letztens mal 100km Autobahn gebrezelt. Bei 140 wurde die DR beim LKW überholen etwas schwammig
Einen Tag zuvor, auf dem Weg zur Arbeit, war die Kiste hinten beim aus dem Kreisverkehr beschleunigen schon hinten etwas ausgebrochen.
Vor der Rückfahrt mal an der Tanke nach dem Luftdruck geschaut : Vorne 0,5bar, hinten 0,8bar... (TKC80)
Mit 1,6 vorne und 2 bar hinten lief sie dann wieder wie auf Schienen
Da ich die Ventile nicht gekontert habe: ja, der Schlauch/Reifen sitzt wie er soll..
Beim Straßenreifen würde ich minimal mehr drauf geben, für lange Autobahn auch. Kann man vor Ort ja wieder ablassen.
Ciao,Marcus
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Re: Reifendruck
Das kenne ich zu gut!m.w. hat geschrieben:Hi,
bin letztens mal 100km Autobahn gebrezelt. Bei 140 wurde die DR beim LKW überholen etwas schwammig
Einen Tag zuvor, auf dem Weg zur Arbeit, war die Kiste hinten beim aus dem Kreisverkehr beschleunigen schon hinten etwas ausgebrochen.
Vor der Rückfahrt mal an der Tanke nach dem Luftdruck geschaut : Vorne 0,5bar, hinten 0,8bar... (TKC80)
:
Bei mir letzting das Selbe. Vorne wird sie bei schon bei 1 bar sehr schwammig in Kurven und Kreisverkehren. 2 Bar sind sehr gut beim TKC 80 (bei Fahrten ohne Gepäck und Sozius).
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Re: Reifendruck
Auch wenn das nun nicht mehr zur Fragestellung des Threaderöffners passt, aber die letzten Einträge sind interessant!
Habe auf meiner 46er auch TKC 80 aufziehen lassen, natürlich mit neuen Schläuchen, aber nach spätestens drei Wochen ist von den ursprünglichen 1,9 hinten und 1,75 vorne max. noch 1,3 hi. und 1,1 vo. vorhanden!
Mein letztes Zweirad mit Speichenfelgen (und somit Schläuchen) war ne DT 80 LCII, also bald über 25 Jahre her, keine Ahnung mehr ob so was "normal" ist!
Ich komme leider nicht wirklich sehr oft zum fahren, daher steht die Schönheit leider oft mehrere Wochen schon mal am Stück und es ist echt ätzend wenn man mit platten Reifen zur nächsten Tanke muss ( letztes mal 0,8 u. 0,5!)!
Ist das eher die Regel oder sollte ich auf andere Schläuche wechseln?
Danke für einen Tip!
Gruß, Thomas
m.w. hat geschrieben:Vor der Rückfahrt mal an der Tanke nach dem Luftdruck geschaut : Vorne 0,5bar, hinten 0,8bar... (TKC80)
Bescheidene Frage: Was habt ihr für Schläuche?Azra3l hat geschrieben:Bei mir letzting das Selbe. Vorne wird sie bei schon bei 1 bar sehr schwammig in Kurven und Kreisverkehren. 2 Bar sind sehr gut beim TKC 80 (bei Fahrten ohne Gepäck und Sozius).
Habe auf meiner 46er auch TKC 80 aufziehen lassen, natürlich mit neuen Schläuchen, aber nach spätestens drei Wochen ist von den ursprünglichen 1,9 hinten und 1,75 vorne max. noch 1,3 hi. und 1,1 vo. vorhanden!
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Ich komme leider nicht wirklich sehr oft zum fahren, daher steht die Schönheit leider oft mehrere Wochen schon mal am Stück und es ist echt ätzend wenn man mit platten Reifen zur nächsten Tanke muss ( letztes mal 0,8 u. 0,5!)!
Ist das eher die Regel oder sollte ich auf andere Schläuche wechseln?
Danke für einen Tip!
Gruß, Thomas
Re: Reifendruck
Scheint normal zu sein, ich verlier auch immer mal ein halbes Bar über zwei bis drei Wochen. Schätze mal, der schleichende Verlust kommt eher vom Ventil.
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Re: Reifendruck
Schonmal die Ventile gecheckt / nachgezogen?
Meistens sind die das Problem.
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90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
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Re: Reifendruck
Ja, ich verliere auch Luft in meinen TKC 80. Muss alle 3-4 Wochen nachfüllen. Schläuche habe ich neue von Michelin drin.
Ventile gecheckt, keine Auffälligkeiten. Nachziehen...meinst du die Kontermutter, die auf der Felge aufliegt? Ja, die sind schön fest.
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Re: Reifendruck
Nö ich mein die Ventileinsätze, wenn die nicht richtig drin sind oder die Dichtung nicht in Ordnung ist verlierst Du Luft.
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Re: Reifendruck
So nen passenden Schlüssel hat nicht jeder in der Werkstatt. Ich hab auch nur einen, weil der mal bei nem Fahrradschlauch dabei war.
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Re: Reifendruck
Ach und die Kontermuttern Ventil/Felge sollen gar nicht fest sein. Besonders im Gelände, weil wenn Fest dann schneller Ventilabriss aus dem Schlauch, wenn lose dann kann sich der Schlauch doch noch etwas drehen bis zum abreissen.
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Re: Reifendruck
Alles klar, sowas hab ich daheim. Werds testen.
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