Gelände aber Wie??

Für die, die durch den Dreck fahren....
Wurschdwasser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 269
Registriert: 20 Apr 2010 12:39
Wohnort: Ohmden
Kontaktdaten:

#61 

Beitrag von Wurschdwasser »

so, beim thema stürze kann ich jetzt endlich auch mitreden xD
war gestern ein wenig "üben"... so sachen wie bremsen, gasgeben, wheelie usw auf nem parkplatz. dabei bin ich auch noch auf nem schotterparkplatz gewesen, bzw auf der wiese nebenan, und wollt mein fundiertes erlesenes fachwissen über offroad-kurvehnfahrten" anwenden xD (thema crosseinsteiger.de etc)
fazit war, dass ich gemerkt hab, dass mein moped ziemlich schnell fällt, wenn mal das hinterrad wegrutscht, vor allem auf (längerem) gras. dazu kommt die einsicht, dass ich beim nächsten mal die old-school-endurostiefel von meinem onkel anziehen werd, die sind um schienbein und wade dicker gepolstert, falls mir die kiste nochmal auf die hacke fällt... :lol:

dazu mal ne frage... um das heck in motocross-manier so cool rumzuwirbeln, da muss man festen bodenkontakt mit einem fuß haben oder? bzw schwerpunkt über den lenker verlagern oder sowas... beides krieg ich mit meinem moped nämlich nicht hin :lol: bin einfach zu klein/schwach/schmächtig
naja, ich geh mal weiterüben^^
Lieber in der Kaiserin als Imperator
-scout-
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 837
Registriert: 01 Nov 2006 00:00
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

#62 

Beitrag von -scout- »

Wurschdwasser hat geschrieben:
dazu mal ne frage... um das heck in motocross-manier so cool rumzuwirbeln, da muss man festen bodenkontakt mit einem fuß haben oder? bzw schwerpunkt über den lenker verlagern oder sowas... beides krieg ich mit meinem moped nämlich nicht hin :lol: bin einfach zu klein/schwach/schmächtig
naja, ich geh mal weiterüben^^
Wiese mit langem Gras ist das denkbar ungeeigntste Terrain zum üben - auch wenn das Auffefressefliegen weicher ist.
Zum Kurvefahren rutscht der Fahrer fast mit den E... bis auf den Tankdeckel. Der Kurveninnere Fuß kann dabei nach vorne gestreckt werden. Das sieht zwar so aus, als würde der fahrer sich mit dem Fuß abstützen, ist es aber nicht, weil es auch nur der zusätzlichen Gewichtsverlagerung nach vorne dient - und dies geschieht alles nur, um dem Vorderrad größtmöglichen Grip zu geben.
Ein Drift wird durch runterschalten oder Fußbremse eingeleitet, dem ein sofortiger, wohldosierter Gasstoß folgt.
Hört sich alles so einfach an - aber Fahren lernt man beim Fahren und wer beim Clubabend strunzt, mit dem Wochenendfahrertraining beim Prominenten MX-König - der hats noch nicht begriffen.
Kleinschwachschmächtig ist nur am Anfang ein Handicap, weil es nachher immer mehr ein Vorteil wird.
Andrea Mayer 1,56m 48Kg Dakar Gewinnerin
Gruß aus der Eifel

Scout
http://scout-erisch.de/4.html

four wheels move the body
but two wheels move the soul


sacht Steve McQueen und ich auch

http://m.osmtools.de/0NWib30n1uD0NkuX30la64
Wurschdwasser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 269
Registriert: 20 Apr 2010 12:39
Wohnort: Ohmden
Kontaktdaten:

#63 

Beitrag von Wurschdwasser »

joa, dass das ungünstig ist, hab ich auch gemerkt... meine schulter fand den aufprall wohl auch nicht so weich wie ich erst angenommen hatte. ebenso der lenker. der ist zwar nicht verbogen (istn renthal-lenker, laut vorbesitzer unzerstörbar :roll: ), aber dafür hat sich die linke fassung vom lenker irgendwie ein wenig nach unten verzogen... muss mal gucken ob ich das wieder hinkrieg. man siehts zwar kaum, aber beim fahren find ich, dass mans merkt.

machts eigentlich überhaupt sinn auf ner so schweren maschine zu üben? ich mein, ich hab keine andre, außer meiner sr500, sonst würd ich was leichteres vorziehen (so honda xl 250 oder so). macht es einem das gewicht der maschine wirklich so viel schwerer oder ist das nur gejammere von faulpelzen?^^
Lieber in der Kaiserin als Imperator
-scout-
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 837
Registriert: 01 Nov 2006 00:00
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

#64 

Beitrag von -scout- »

Wurschdwasser hat geschrieben:
. . . laut vorbesitzer unzerstörbar :roll: ), aber dafür hat sich die linke fassung vom lenker irgendwie ein wenig nach unten verzogen... . . .

machts eigentlich überhaupt sinn auf ner so schweren maschine zu üben?
Nimm das Vorderrad zwischen die Beine und bieg es zurück, schlimmstenfalls ist die Schraube krumm. In der oberen Gabelbrücke sind bei manchen DR's Gummibüchsen, da verdreht es sich au gääärne)

Prüf bei der Gelegenheit mal, ob dein Lenker hoch genug ist, sonst iss das auch 'n Hindernis beim Kurvenfahren - ist 'ne günstige Gelegenheit.

hehehehe zu schwäääär, ich zitier ja gerne schonmal die ehrgeizigen Jungs aus dem dicken GS Forum. Wenn die sich da froh erzählen, dass sie mit einer halben Tonne durch die Sahara fahren, jammerst Du aber auf Luxusniveau :roll: :roll: :roll:
Allerdings meinen die auch, Fahrkönnen wäre eine Sache des Bankkontos
(sorry out of topic - abba wenn ich einmal in Fahrt bin. . . . )
Gruß aus der Eifel

Scout
http://scout-erisch.de/4.html

four wheels move the body
but two wheels move the soul


sacht Steve McQueen und ich auch

http://m.osmtools.de/0NWib30n1uD0NkuX30la64
Lance
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 77
Registriert: 04 Jul 2009 10:47
Wohnort: Müncheberg
Kontaktdaten:

#65 

Beitrag von Lance »

Das mit dem Bankkonto gefällt mir sehr gut :o :?

Ist aber ein Aspekt den man nicht vernachlässigen sollte,
"da hatta rescht!" :wink:
Gast

#66 

Beitrag von Gast »

Hallo Wurschdwasser :D !

Also ,wenn du anfangen willst ,driften zu lernen ,dann empfehle ich dir als leichtestes Übungsgelände eine Schotter,- oder Sandpiste !
Es hat , wie Scout schon sagt ,nichts mit Fahergröße oder dessen Gewicht zu tun . Viel mehr etwas Gefühl für die Gashand und Kupplungshand .
Mit einem leichtem Motorrad (125 ,250 ccm ) fällt das üben natürlich leichter ,weil es leichter beherrschbar in Grenzsituationen ist .
Ich fahre eine präparierte Dr 650 mit 180 kg Gewicht .
Der Vorteil trotz des höheren Gewichts ist das Drehmoment des Motors bei niedrigen Drehzahlen . Da reicht ein beherzter Dreh am Gasgriff auf losem Untergrund,um das Hinterrad ausbrechen zu lassen . Die Fahrtrichtung korrigiere ich dann nur noch über den Lenkereinschlag. Bei einer leichteren und Drehzahlgierigeren 125 er z. B. mußt du die erforderliche Leistung mehr über Drehzahl abrufen . Das heißt viel mehr Feingefühl für Gashand und Kupplungshand beim driften in die Kurve. 2. Du kannst auch das Hinterrad zum blockieren und rutschen bekommen ,indem du einen Gang tiefer schaltest ,als es die Drehzahl erlaubt :D ! Die moderne Art des Driftens !!
Das Hinterrad blockiert bei diesem Vorgang und über Gewichtsverlagerung und Lenkereinschlag folgt bei beherztem Dreh am Gasgriff anschließend das Moped durch die Kurve. Puuh, das ist sehr schwer ,wenn nicht unmöglich theoretisch zu vermitteln . Da hilft nur Übung zum Meister und keine Theorie.
Am besten wäre für dich ein Fahrerlehrgang ,oder selbst ist der Mann :D
Üben,üben ,üben !!!
Wurschdwasser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 269
Registriert: 20 Apr 2010 12:39
Wohnort: Ohmden
Kontaktdaten:

#67 

Beitrag von Wurschdwasser »

hähä, das mit den GS gefällt mir xD vor allem weil ich vor kurzem versucht hab nem stehengebliebenen GS- Fahrer starthilfe zu geben :lol: :lol:
hat natürlich nicht geklappt, aber wenn seine batterie schrott ist ist es auch blöd morgens zur arbeit zu fahren^^

zu den tipps: danke, gelesen hab ichs jetzt glaub 4 mal in verschiedenen beiträgen, die theorie hab ich kapiert :D
jetzt muss ich mal gucken wann ich wieder zum üben komm, vielleicht nehm ich auch nen kumpel mit, der mal motocrosser war. (und ne stinkende ktm fährt...zum thema geldbeutel^^)

und zum lenker: der ist wieder grade, war tatsächlich die gummisbuchse. ich hass gummis, altes thema xD
jedenfalls danke für alle tipps :D
Lieber in der Kaiserin als Imperator
Benutzeravatar
Klaus F.
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 04 Jul 2013 12:31

Re:

#68 

Beitrag von Klaus F. »

Hacky hat geschrieben:
Naja, mim Kumpel den Brocken aufgesammelt, im dunkeln die Koffer wiederf rangetüddert(war ja das Bier für nachher drinn) und ab nach hause...

Resultat: Verkleidung schrott, Koffer schrott, Tank hat Beule, Lenker krumm, mehr wollte ich nicht gucken :cry:
1.) gut, dass es dir gut geht!

Hacky hat geschrieben:
Das einzig positive: alle Bierflaschen waren heil!!!
2.) hahah geil!
Jedes Problem kann man lösen!
Wurschdwasser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 269
Registriert: 20 Apr 2010 12:39
Wohnort: Ohmden
Kontaktdaten:

Re: Gelände aber Wie??

#69 

Beitrag von Wurschdwasser »

mal ne blöde frage: wenn ich im stehen fahre, hab ich an der linken wade die kante von der verkleidung, die dauernd drückt, wenn man nen ordentlichen beinschluss halten will. geht das euch auch so? nervt total, jedesmal gibts nen blauen fleck an der gleichen stelle...ich werd den mal abschneiden oder direkt das plastik durch ein alublech ersetzen.
Lieber in der Kaiserin als Imperator
Gelöschter User

Re: Gelände aber Wie??

#70 

Beitrag von Gelöschter User »

Moim,
wenn man im stehen fährt, sollen die Beine leicht angewinkelt sein.
Dann werden die schläge nicht direkt in Körper geleitet sondern von
den Beinen abgefangen.
Wenn du einen Hauptständer verbaut hast, dann kannst es ganz leicht testen.
DR aufbocken und auf die Rasten stellen. Die Beine leicht angewinkelt,
so das man noch gut stehen kann. In der Position solltest dann auch gut an den Lenker kommen.
MFG Stefan
Wurschdwasser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 269
Registriert: 20 Apr 2010 12:39
Wohnort: Ohmden
Kontaktdaten:

Re: Gelände aber Wie??

#71 

Beitrag von Wurschdwasser »

hab ich, ich steh auch richtig, aber mir drückt dabei die kante der linken seitenverkleidung voll in die wade. keine ahnung warum die rechts nicht stört. naja, nicht so wild, ich werd sie halt abfeilen oder abschneiden.

internet und bücher helfen in der regel gar nicht ;)
Lieber in der Kaiserin als Imperator
Danielwpt
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 15 Nov 2014 12:50

Re: Gelände aber Wie??

#72 

Beitrag von Danielwpt »

Einfach ausprobieren
Antworten